Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zunahme nach dem Fastenbrechen

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 30.07.2008 um 10:31 Uhr
... hat cheyenne1 geschrieben:
cheyenne1
cheyenne1
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe gerade eine 14-tägige Fastenkur am Sonntag gebrochen und bin diesmal etwas entsetzt was, das zunehmen angeht. Das letzte Mal habe ich vor einem Jahr gefastet und damals von 75 auf 69 Kilo verloren. Bis vor zwei Monaten habe ich die 72 Kilo auch gut gehalten aber dann ging es wieder auf 74 hoch.

Diesmal hatte ich mit 73/74 Kilo gestartet und hatte beim brechen 65 Kilo, die ich eigentlich auch gerne halten wollte. Die ersten beide Tage habe ich wenig zugenommen (insgesamt hoch auf 67 Kilo) - heute morgen allerdings dann der Schock und ich hatte 68,5.

Ist das noch im Rahmen oder sollte ich langsam aufpassen? Durch die Hitze denke ich, das ich insgesamt auch Wasser einlagere. Ich trinke zwischen 2 und 4 Litern pro Tag und esse folgendes:

morgens: Haferschleimsuppe mit Bananen (aus dem Suppenfasten-Kochbuch) - mit weniger Zucker gemacht aber dafür mit Zimt gewürzt

mittags: Joghurt (Magermilch) mit Prise Vanille-Zucker sowie Apfel und Nektarine

abends: entweder Rohkostteller mit Tomate, Gurke, Paprika und Champignons sowie halbem Würstchen & Camenbert oder eine leichte Minestrone mit Polenta-Nockerl.

Einige Sünden wie Kekse und Chips hatte ich leider auch schon.

Was meint ihr wie sollte ich weiter vorgehen?

Damit mein Stoffwechsel nach dem Fasten wieder in "Schwung" kommt, nehme ich zusätzlich noch Schüssler-Salze und fahre viel Fahrrad anstelle das ich das Auto nehme

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2008 um 13:10 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo cheyenne,

also Du hast in 14 Tagen 8-9 kg verloren? Das ist verdammt viel.
ich habe gerade auch 14 Tage gefastet und habe 6 kg weg. Hast Du im Fasten immer genug Flüssigkeit zu Dir genommen?

Zucker würde ich keinen verwenden, den solltest Du möglichst ganz weglassen. Süßen kann man auch mit Honig, wenn es schon sein muss und Bananen sind doch eh schon so süß oder?

Ich würde auch nicht mit Fleischprodukten so früh beginnen und Camenbert hat sicher auch gut Fett drin?

Ansonsten kann es aber gut sein, dass durch die Darmfüllung ein-zwei Kilo wieder drauf gehen, insbesondere, da Du so stark abgenommen hast und dann kannst Du ganz sicher auch mit phasenweisen Wasserstauungen rechnen, das denke ich schon.

Chips und Kekse in den ersten Tagen, aber das weisst du ja selbst ....
Zu den Schüsslersalzen kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht wirklich, aber das Wort "Salze" klingt für mich immer nach Wasserstauungen, muss aber nicht stimmen, kann auch einfach nur mein Eindruck sein

Die Bewegung ist immer gut, vielleicht versuchen, wenigstens in der Aufbauzeit den Versuchungen zu entgehen Zucker, Fleisch, Chips, Kekse )

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.07.2008 um 13:27 Uhr
... hat cheyenne1 geschrieben:
cheyenne1
cheyenne1
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Zitat:


Schnuffeline schrieb:

Hallo cheyenne,

also Du hast in 14 Tagen 8-9 kg verloren? Das ist verdammt viel.
ich habe gerade auch 14 Tage gefastet und habe 6 kg weg. Hast Du im Fasten immer genug Flüssigkeit zu Dir genommen?

-Ja, habe ich. Ich lag im Schnitt zwischen 4-5 Litern und habe mittags eine Brühe mit Tomatenmark sowie abends ein halbes Glas Milch 0,1 getrunken. Pro Tag hatte eine Wasserflasche (2 Liter) etwa 50ml Fruchtsaft mitdabei -

Zucker würde ich keinen verwenden, den solltest Du möglichst ganz weglassen. Süßen kann man auch mit Honig, wenn es schon sein muss und Bananen sind doch eh schon so süß oder?

- Ich hatte mich an das Rezept von dem Suppenfasten-Kochbuch gehalten aber heute morgen wieder festgestellt, das es mir ohne Zucker besser schmeckt. Ich bin leider kein Freund von Honig, klingt jetzt ws. doof aber der ist mir zu süß -

Ich würde auch nicht mit Fleischprodukten so früh beginnen und Camenbert hat sicher auch gut Fett drin?

- Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich hatte die Würstchen in die Suppe reingeschnippelt damit mein Kind die auch mitisst (aber erst nach dem Kochen). Und dann wollte sie natürlich auch, das ich die auch esse.-


Ansonsten kann es aber gut sein, dass durch die Darmfüllung ein-zwei Kilo wieder drauf gehen, insbesondere, da Du so stark abgenommen hast und dann kannst Du ganz sicher auch mit phasenweisen Wasserstauungen rechnen, das denke ich schon.

- Ich werde es die nächsten Tage einmal beobachten und heute Abend die Suppe für mich ohne Würstchen kochen. Polenta dürfte mit Wasser gekocht ja in Ordnung sein, nicht? -


Chips und Kekse in den ersten Tagen, aber das weisst du ja selbst ....

- Frag nicht wie ich mich deswegen ärgere und sie haben noch nicht einmal geschmeckt *Motz* -

Zu den Schüsslersalzen kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht wirklich, aber das Wort "Salze" klingt für mich immer nach Wasserstauungen, muss aber nicht stimmen, kann auch einfach nur mein Eindruck sein

- Die Schüssler-Salze helfen den Stoffwechsel wieder anzukurbeln und wurde mir von meinem Arzt verschrieben. Er meinte, das man durch das Fasten zuviele Mineralien verliert. Ich nehme sie das erste Mal - beim letzten Fasten habe ich sie nicht genommen. Ich merke diesmal positiv, das meine Verdauung besser klappt nach dem Fasten und könnte mir vorstellen, das das mit den Salzen zusammenhängt -


Die Bewegung ist immer gut, vielleicht versuchen, wenigstens in der Aufbauzeit den Versuchungen zu entgehen Zucker, Fleisch, Chips, Kekse )

- Ich hatte schon überlegt noch eine kleine Fastenrunde (7 Tage) einzluegen und dann noch einmal vernünftig aufzubauen. Mal schauen was mein Arzt meint.

Danke für die Tips....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.07.2008 um 08:42 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo cheyenne,

vielleicht ist es einfach so, dass dein Körper gerade Wasser speichert und die andere Hälfte Darmfüllung ist. Alles ist möglich. Zyklusabhängige Wasseransammlungen auch beachten. Ob die Schüsslersalze die Einlagerungen begünstigen, weiss ich nicht, könnte aber sein, dass das genau richtig so ist.

Zum Süßen kann man auch Stevia nehmen oder Ahornsirup, aber den wirst Du nicht mögen, der ist mir auch zu süß.

Und über die Entgleisungen nicht zu sehr ärgern, diesmal einfach besser machen und gut ist Die könnten für die Zunahme zwar zuständig sein, aber soooo sclecht war dein Aufbau auch wieder nicht. Kleine Fastenrunde beser erst machen, wenn du eine Weile vollwertig gegessen hast, das bekommt den meisten besser.
Einen schönen sonnigen Tag wünsch ich Dir

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum