Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Alexandras Fastenzeit - in Bildern!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 24.08.2008 um 11:49 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

ein schönes tagebuch ist dir da gelungen! ist 'ne freude, die bilder anzusehen. so 'nen schwarzen schmuser habe ich übrigens auch zu hause. cindy schläft nachts immer bei mir, ist in letzter zeit wieder ganz besonders anhänglich, braucht nachts aber so viel platz, dass ich immer um sie rumwuseln muss, weil sie mich sonst anknurrt wie ein grosser bernhardinger

du hast recht, die aufbauzeit ist meeeega hart! ich hoffe, dass du lange diese disziplin an den tag legen kannst. ansonsten ist dann einfach die nächste fastenzeit fällig

rüdiger dahlke schreibt in seinem buch "bewusst fasten", dass die positiven aspekte einer fastenzeit etwa ein halbes jahr halten und da ich schon oft gefastet habe, muss ich ihm (leider) recht geben ... die angebote rund ums essen und trinken sind halt so verlockend, dass man irgendwann wieder "schleifen" lässt und wieder in die alten muster fällt. aber irgendwann bekommt man dann auch die sensibilität dafür, dass eben wieder fasten angesagt ist, damit man das essen wieder schätzt.

bei meinem letzten fasten hatten wir am 9. fastentag besuch, der bei uns gegessen hat. die beiden männder haben gekocht und ich durfte einfach gesellschaft leisten. am schluss des essens, wo es unter anderem einen wahnsinnsleckeren salat gegeben hatte, war ich total schockiert. die ganze bande (2 männer, 4 mädchen) hatten die ganzen leckereien sinn- und achtlos in sich reingestopft und gar nicht bemerkt, was sie da feines gegessen haben! am schluss wurde noch literweise schnaps nachgeschüttet, weil alle so pappsatt waren! es war ein horrortrip, an den ich mich immer wieder mal versuche zu erinnern (nicht immer mit gleichviel erfolg)

auf alle fälle kann ich das buch von rüdiger dahlke "bewusst fasten" wirklich ALLEN empfehlen.

schönen sonntag wünsche! ich hab noch 2 - 4 tage, je nachdem wie gut ich mich fühle bei meinem wasserfasten und dann gibt es auch für mich diesen leckeren apfel!!

manuela

--
Entrümpeln !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2008 um 10:52 Uhr
... hat Belladonna geschrieben:
Belladonna
Belladonna
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Liebe Alexandra,
als "Neuzugang" in diesem Forum möchte ich sogleich dir mein Kompliment sagen für die herrlichen Bilder deiner allerersten Fasten-Reise - und vielen Dank!
Mich beeindruckt, wie gut du dich vorbereitet und wie intensiv du dich auf diese neue Erfahrung eingelassen hast. Regelmäßiges Fasten kann ein wundervoller Weg werden, das eigene Leben (und das Dasein überhaupt) bewußter und verantwortlicher wahrzunehmen und jedes Mal ein paar Fenster und Türen aufstoßen, die das Bewußtsein und Erleben aus dem Innern heraus erweitern, sofern man sich dafür öffnet und den Eingebungen folgt. So trägt man etwas neues in den Alltag danach, das beginnt fast immer mit dem Speiseplan... und vielen guten Vorsätzen...

Ich wünsche dir, daß deine Erfahrungen noch lange in dir nachwirken und dein neues Verhältnis zur Ernährung dir erhalten bleibt - und sich irgendwann Lust auf die nächste Fasten-Reise einstellt...

Alles Gute für dich von

Belladonna.

P.S. Die Idee mit den 100 Fastentips finde ich ebenfalls sehr bereichernd, vielleicht wird sie regelmäßig von Fastenden wieder aufgenommen hier im Forum.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.08.2008 um 14:01 Uhr
... hat 00charlie geschrieben:
00charlie
00charlie
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Alexandra!
Danke für das tolle Tagebuch!
Bin neu hier im Forum und beginne heute mit Fasten!
Das tut so richtig gut, all deine Beschreibungen zu lesen!
Dein Witz im Schreiben gefällt mir!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.08.2008 um 14:40 Uhr
... hat AlexandraStern geschrieben:
AlexandraStern
AlexandraStern
... ist OFFLINE

Beiträge: 57


@Wallaby

Ich bin wirklich sehr froh, dass es anderen mit der harten Aufbauzeit genauso geht. Sie erfordert wirklich extrem viel Disziplin. Und Abgrenzung gegenüber Werbebotschaften ("Ich liebe es"- "Picknick mit Pickup" - "Magnum, lass dich verführen").

Ich möchte mir den Fastengewinn möglichst lange erhalten.

Deine Beschreibung dieses schrecklichen "Fressgelage-Erlebnisses" kann ich nach meinem Kurzfasten wirklich GUT nachempfinden! Da merkt man einfach mal wieder, wie unreflektiert und selbstverständlich wir mit Essen umgehen! Als wäre es einfach hergezaubert.

Glaube dir, dass das irgendwo auch ein Schockerlebnis war.
Denn Wochen nach dem Fasten: Ist man da etwa wieder genauso???

Danke in jedem Fall für deine lieben Worte


@Belladonna

Hihi, muss gerade bei deinem Nick an plötzliches Fieber denken und rote Wangen . Nein, du hast recht: Ich habe vor dem Fasten immer sehr, sehr viel Respekt gehabt und wollte mich gut informieren, was man da überhaupt mit seinem Körper macht. Denn ich hatte keine Lust, etwas zu tun, was mir letzten Endes schadet.

Hoffe sehr, dass es keine guten Vorsätze gibt, sondern nur neue Lebensweisen, von denen man überzeugt ist.


@Charlie

Hey, herzlichen Glückwunsch für deinen ERSTEN Fastentag!!!
Willkommen in der Welt des Klos, der Müdigkeit, der "Ich muss kaum was spülen"-Woche und der "Tee-Bar-Chilling-Time"!!

Ich wünsche dir für deine Fastenzeit ALLES GUTE!
Und: Der erste Tag is immer recht schwer......


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2008 um 18:25 Uhr
... hat AlexandraStern geschrieben:
AlexandraStern
AlexandraStern
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Fastenzeit komplett vorbei - JETZT GILT'S!

Jojos mochte ich noch nie. Und wie ein Krebs 3 Schritte vor und zurück mag ich auch nicht. Deshalb gilt's ab heute!

Hm, also wenn ich so weitermach', werd ich mir selbst ja noch unheimlich


Frühstück:
Haferflocken/Hirseflocken/Leinsamen etc-Müsli mit Banane

Mittags:
Vollkornbrot mit Kümmel (liebe das!)

Abends:
siehe Bild
Tomate, Zucchini, Karotte, bissi Ruccula, Olivenöl, kleines Butterbrot


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2008 um 22:36 Uhr
... hat Belladonna geschrieben:
Belladonna
Belladonna
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hi Alexandra,

dein Lachen ist sehr zutreffend, denn das erste Mal gefastet habe ich, um mich von einer chronischen Gesundheitsstörung infolge von Erkrankung zu kurieren und: endlich wieder zunehmen! zu können. Alles mit überwältigendem Erfolg. Gefastet in Eigenregie (mit Zustimmung meines klugen Arztes, denn eine Fastenklinik wollte mich nicht wegen Untergewicht).

Und übrigens: auf deinem Foto sah ich mein heutiges (und in Variationen häufiges) Abendessen vor mir stehen!!! Es schmeckt mir nach wie vor köstlich genau so! Und das, obwohl mein letztes Fasten (leider) schon ein paar Jahre inzwischen zurückliegt.
So viel, um dir Mut zu machen, es kommt drauf an, wohin mein seine Lustfaktoren verschiebt oder aber: die Lust lauert überall, sogar in Dingen, die uns gut tun.

Ganz viel Erfolg und Lust wünscht dir

Belladonna.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.08.2008 um 16:48 Uhr
... hat Leuchtender Stern geschrieben:
Leuchtender Stern
Leuchtender Stern
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Hallo,
auch ich möchte dir hier eine absolut positive Rückmeldung zu deinem Fastentagebuch geben. Ich habe bislang noch nicht gefastet, möchte es aber demnächst gerne und fand deine Woche sehr informativ, positiv, angenehm geschrieben. Gerade mit deinen Fotos fand ich es eine super Idee. Man merkt, wie intensiv du diese Woche für dich genutzt hast. Finde ich klasse und hoffe, das mein erster Start demnächst auch so gut gelingen wird.
Dir weiterhin viel Erfolg beim umsetzen deiner neuen Pläne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2008 um 10:22 Uhr
... hat AlexandraStern geschrieben:
AlexandraStern
AlexandraStern
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

4 Tage nach der Aufbauzeit

Oh Schreck! Gestern hatte ich einen Anfall von Kohlehydrate-Hunger (Brot!!!) und heute ist meine Waage schon total stinkig auf mich: Schon wieder ein halbes Kilo drauf!

Der Körper verzeiht nach dem Fasten, was das Gewicht betrifft herzlich wenig und nimmt schneller zu als Carl Cojote seinem Roadrunner verfolgen kann *mee meep* .

Mein Körper ist da jetzt halt wählerisch und rümpft das Näschen aber ganz schnell: "Wie, du gibst mir Brot und Milch? Gut, Vollkorn und Milch ist echt klasse, aber ich sach's dir gleich - ich bunkere das gleich in die Polster für Notzeiten!!!"

Also steh ich da, ich armer Tor, mache mir klar, dass mich die Werbeindustrie mit ihrem Schlankheitswahn schon wieder am (Hunger)haken hat - und versuche mich daran zu erinnern, um was es doch gleich wieder ging:

Richtig, es ging um: gesünder essen, gesunder leben.

Hildegard von Bingen wäre stolz auf mich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2008 um 10:13 Uhr
... hat Belladonna geschrieben:
Belladonna
Belladonna
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Immer nur gesund und immer nur in Maßen, das ist ein hehres Ziel - ein jeder wird mal schwach.
Mein persönlicher Tip, die verräterische Waage in die Schranken zu weisen, aber vor allem eine regelmäßige Verbindung zum Fasten und Entschlacken aufrecht zu erhalten, ist ein reiner Obsttag in der Woche. Den habe ich vom Fasten übernommen (Entlastungstag), und ich fühle mich phantastisch damit (denn wöchentliches Fasten ist mir zu anstrengend und zu stressig). Natürlich muß man Freund von Früchten sein, und im Winter ist die Auswahl nicht grandios - aber es lohnt sich, macht leicht und luftig und reduziert den Appetit. Und verbindet mit dem Elementaren.
Ich denke, man sollte ein bißchen experimentieren, und für jeden braucht es eine Zeit, um den ganz eigenen Wohlfühlweg herauszufinden.

Liebe Grüße,
Belladonna.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2008 um 17:21 Uhr
... hat AlexandraStern geschrieben:
AlexandraStern
AlexandraStern
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Hi Belladonna,

1. Waage erstmal weggeschoben (die macht einen nur kirre!)
2. Jeden Tag mind. 1 Liter ungesüßten Kräutertee
3. Mehr Fisch gegessen
4. Wesentlich weniger Zucker

5. Deine Idee mit dem Obsttag 1x die Woche finde ich super!
Werde ich übernehmen..

Grüße,
AlexStern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum