Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 06.10.2008

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 10.10.2008 um 09:42 Uhr
... hat tara geschrieben:
tara
tara
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

hallo alle zusammen,

wie geht heute morgen?

mir geht es gut, am tag 4, habe aber erst 1kilo runter,
hunger habe ich nicht und mit dem ganzen essen etc. komme ich gut klar.
gestern habe ich meiner freundin im kaffee beim erdbeerkuchen essen zugesehen und es hat mich nicht gestört, ich war selber verwundert.

@miine- schön das es dir besser geht! manchmal sind es nur kleinigkeiten, die einem weiterhelfen

@amora- ist nicht schlimm, wenn du aufgehört hast.
es gibt zeiten, da kann man fasten und es gibt zeiten, da geht es nicht.
wenn du auf deinen körper hörst, wirst du mit der zeit wissen,
wann es geht, es bringt gar nichts, sich zu zwingen.
bei mir ist eher das gegenteil der fall.
ich faste fast immer neben der arbeit, finde ich auch gut so,
da mich das ablenkt von der ganzen thematik essen.
auch ist es bei mir so, das ich ab dem 3. tag viel konzentrierter bin,
weniger schlaf brauche, insgesamt fiter und leistungsfähiger bin.
wenn man bedenkt, das zum beispiel mönche,
um konzentrierter zu sein - eben fasten!!!
aber diese erfahrung mußt du selber noch machen.
es ist eben so, das wenn dem körper nahrung entzogen wird,
ruft er quasi alarm aus,
das heißt alle sinne werden geschärft und konzentriert
(hören, sehen, denken, beim ersten mal dachte ich,
das es ein bischen vampirartig ist, so deutlich verändert sich die Wahrnehmung!),
er weiß halt nicht, das wir nicht mehr auf der jagd sein müssen,
um zu überleben und das kann man ausnutzen...
im gleichen atemzug versucht er alle gifte loszuwerden,
um sich zu "optimieren",
das ganze ist also eine art überlebenstraining.
paß auf, das du deine kalorien in den aufbautagen
langsam auf deinen grundumsatz bringst, sonst fällst du in den jojo effekt, ich kann dir da die website Mäuse-Klick empfehlen,
da kannst du kostenlos deinen grundumsatz
(abhängig von größe, alter, gewicht) ausrechnen lassen.
Alles gute!

@nida- herzlich willkommen
wie lange hast du dir denn vorgenommen?
ich hoffe dir geht es besser?
so ne zyste hatte ich auch schon mal, mein arzt meinte aber,
da müsse man nichts machen und irgendwann war sie weg.
das mit dem erbrechen ist schon bichen komisch,
hab ich so noch gar nicht gehört oder erlebt.
hast du vielleicht einen fastenarzt bei dir irgendwo?
sehr tapfer, das du nicht abgebrochen hast,
aber wenn der magen schon so "späße" macht,
wäre essen, glaube, auch nicht gerade die optimale lösung,
da ihn das ja noch mehr belastet,
sanfte "mittel" wie buttermilch sind da wahrscheinlich, instinktiv richtiger.
meine chinesiche ärztin sagte mal, wenn man tief in sich hört,
weiß man, was man braucht,
bei kindern funtioniert das wunderbar,
außer natürlich bei süßigkeiten
ich hoffe dir geht es schnell besser,
das du das fasten noch geniesen kannst.

lg lara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.10.2008 um 11:28 Uhr
... hat elle2008 geschrieben:
elle2008
elle2008
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo Ihr Lieben,
hatte gestern leider keine Zeit mich zu melden. Mir geht es soweit sehr gut, konnte gestern aber nicht widerstehen und habe mir einen Pudding mit hauptsächlich Wasser und kaum gesüsst gekocht, abends gab es dann etwas Kürbissuppe, meinem Mann habe ich ein schönes Steak gebraten, roch gut, aber es hat mir nichts ausgemacht nur zuzusehen.
Es ist heute mein 7. Tag und ich habe ca. 2 kg abgenommen.
Das mit der Übelkeit kenne ich, ist mir diese Woche auch passiert, hatte einen großen Schluck Wasser getrunken, danach wär mit übel.
Bei meinem letzten Fasten im Frühjahr ging es mir auch mal so, dass ich ausser Buttermilch und Saft sonst nichts bei mir behalten konnte.
Mein Arzt meinte es sei ihm auch unerklärlich. Na ja, hat sich dann auch gegben. Werde mir jetzt mal einen leckeren Saft aus diversen Früchten pressen. Wünsche Euch Allen noch einen erfolgreichen Tag.

Gruß elle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.10.2008 um 14:49 Uhr
... hat Miine geschrieben:
Miine
Miine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

hallo zusammen
ich freue mich dass es euch allen soweit gut zu gehen scheint und auch dass noch jm zu uns gekommen ist
mir gings gestern dann wirklich gut...hatte noch ein motorradfahrstd und war auch noch beim sport ( bisschen mehr als eine std ausdauer und 1/2 std krafttraining)...heute morgen bin ich aufgewacht und es ging mir auch super gut...hab dann wieder mit glaubersalz abgeführt...
gleich geh ich wieder motorrad fahren deswegen stärke ich mich mit selbst gemachter brühe...sehr lecker weil auch ein bisschen chilli drin ist
heute und morgen abend wirds dann ein bisschen schwierig weil ich mit freunden weggeh und erstmal schaun muss was ich überhaupt trinken kann aber da wird sich mit sicherheit eine lösung finden

ich wünsche euch ein schönes wochenende vor allem denen die am arbeiten sind

lg jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.10.2008 um 19:20 Uhr
... hat Nida geschrieben:
Nida
Nida
... ist OFFLINE

Beiträge: 74

Sch....! Ich war fast fertig mit Schreiben, wollte was nachschauen und der Ganze Beitrag war weg
Abend an alle.
@Tara: ich habe so an 2 Wochen gedacht, wenn es mir gut geht.Und wenn ich nicht wegen Bauchspiegelung nächste Woche abbrechen muß.
Mir gehts zur Zeit nicht so gut, die Stimmung ist im Keller, die Motivation auch.Muß morgen noch ganzen Tag arbeiten .Ist vielleicht nur eine Krise(wie überall auf der Welt )
@elle2008:wie fühlst du dich nach Pudding und Kürbissuppe?War die Kürbis in der Suppe oder hast du nur die Brühe getrunken?
@miine: dein Beitrag ist so sonig, motiviert sehr.Ich wünsche dir viel Spass am WE.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2008 um 10:38 Uhr
... hat tara geschrieben:
tara
tara
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

guten morgen,

habe heute tag 5 und es geht mir gut.
Fettanteil -0,6% und -1,4 kg.
die sonne scheint ins fenster!
jede menge besuch steht vor der tür, das wird ein buntes wochenende.

@elle- ist dir denn der pudding bekommen? und jetzt machst du einfach weiter? das geht? bei mir würde das eher nicht funktionieren. hoffentlich schaffst du es noch ein bischen, wie lange willst du denn machen?

@miine- schön, das es dir gut geht! bei welchem tag bist du denn und wie lange willst du machen? motorrad ist auch noch so ein unerfüllter wunsch von mir...... im moment bleibt es immer beim auto, so aus praktischen gründen eben. du machst es auch neben der arbeit?

@nida- 2 wochen peile ich auch immer so grob an und dann mal sehen wie es sich entwickelt, eine ist mir echt zu kurz, da hat man ja kaum was davon. ich wünsche dir, das du nicht abbrechen mußt, bauchspiegeln ist schon nicht so angenehm...ich hasse es, wenn man durch äußere umstände gezwungen wird abzubrechen. schau in die sonne! mach ein warmes bad. lecker saft, alles wird gut...

lg an alle lara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2008 um 11:03 Uhr
... hat sunset1986 geschrieben:
sunset1986
sunset1986
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

hihi ihr alle!

Sorry, konnte mich gestern nicht mehr melden und bin gestern auch nicht mit Fasten angefangen, war ein stressiger Tag.

Aber heute gehts los. War gerad noch joggen und jetzt freu ich mich auf die Fastenwoche! Ich trinke immer Tee und Wasser. Nehme aber auch Vitamin- und Mineralientabletten, möchte keine Mangelerscheinungen bhaben. Wenn ich viel hunger hab, erlaube ich mir nen Kaffee mit nem Schuss milch, finde das macht immer sehr satt.

Wünsche euch einen erfolgreichen Fastentag und genießt die Sonne, es ist richtig schön hier in Hamburg!!!!

Liebe GRüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2008 um 11:24 Uhr
... hat tara geschrieben:
tara
tara
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

guten morgen zusammen,

heute tag 6 und ich fühle mich etwas schlapp.
gestern viel unterwegs gewesen und die sonne genossen.....
ich hoffe ihr auch!
werde heute ein bischen tennis spielen gehen um meinen kreislauf hochzukriegen, wenns nicht hilft, gibts kaffee.
die waage hat heute etwas mehr als gestern angezeigt!
dafür ist der fettanteil gleich mal noch um 0,5 gefallen,
in einem tag, geht doch gar nicht..

lg lara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2008 um 14:02 Uhr
... hat Amora geschrieben:
Amora
Amora
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo zusammen,

vielen Dank Mine und Tara für Eure Antwort
Ich finde es sehr interessant, dass Mönche fasten um konzentrierter zu sein.
Wo habt ihr das gelesen Tara?? Und ab wann soll das funktionieren, nach Tag 3 i.d.R. ?Hoffe auf jeden Fall sehr, dass ich mal für eine Woche den besseren Zeitpunkt finde ,zum fasten.Der Aspekt von Tara, dass mit dem Fasten durchaus die Konzentration gesteigert werden kann, ist in meinem Fall zwecks Leistungsdruck in der Weiterbildung von großer Bedeutung!

HAbt IHR Fastfreiwillige auch schon Erfahrungen gemacht was mit viel Lernen, verbesserter Konzentration während des Fastens einhergeht?

Würde mich sehr freuen, wenn die anderen erfahrenen Faster ihren Kommentar dazu abgeben würden?

Euch noch viel Spaß und weiterhin und viel Erfolg!
Amora


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2008 um 15:14 Uhr
... hat Miine geschrieben:
Miine
Miine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

hallo ihr lieben

so jetzt ein bericht über mein wochenende
wie schon gesagt war ich am fr mit ner freundin weg...am anfang waren wir im "bootshaus" ein nettes lokal direkt am rhein...da hab ich mir einen alkoholfreien cocktail mit supervielen leckeren fruchtsäften gegönnt...war echt super lecker...danach sind wir noch in eine kneipe gegangen...da hab ich nichts getrunken weil es kein stilles wasser gab und ich schon genug saft hatte...naja...bin dann erst um 3/ halb 4 ins bett gekommen und hab dann nicht wirklich viel und auch nicht wirklich gut geschlafen...dementsprechend war der sa einfach nur horror...total unmotiviert bin ich dann ins fitnesstudio gegangen hab aber nach einer halben std aufm fahrrad aufgegeben und mich lieber der entspannung zugewandt...also sauna
das war super und ich habe festgestellt dass ich viel mehr geschwitzt haben als die male davor bzw. wenn ich nicht faste...
habe den tag dann mit einem dvd-abend bei einer freundin beendet bin dadurch aber auch erst wieder um halb 1 ins bett...
heute abend werde ich früher gehen weil der "schlafentzug" deutlich zu spüren ist...
ansonsten geht es mir aber gut...

bin jetzt bei meinem 6. tag...mache morgen noch einen 7. und dann fastenbrechen...möchte mich diesmal auch besonders auf die aufbautage konzentrieren und weil die erste woche meiner ferien jetzt leider schon rum ist beende ich das fasten und habe mindestens 4 aufbautage eingeplant diese sind aber noch ausbaufähig...habe mir deswegen auch schon ganz viele leckere rezepte rausgesucht die ich nachkochen möchte und auch das knäckebrot werde ich am dienstag backen damit ich gut für mi vorbereitet bin...achja ich freue mich richtig wieder was zu essen...
bei meinem letzten fasten habe ich auch das knäcke mit ziegen-/hüttenkäse zum frühstück übernommen...leider wurde der käse dann nach ein paar wochen wieder durch mein heiß geliebtes nutella ersetzt...
aber egal...nutella ist supi und kleine sünden müssen erlaubt sein...aber vll nicht jeden tag zum frühstück...das möchte ich wieder ändern...

an tara: hast du so eine waage die auch den fettanteil misst? weil das würd mich sehr interessieren aber da ich waagen eigentlich verachte und als völlig überflüssig ansehe bin ich mir nicht sicher ob sich diese investition lohnt..?!
und nein ich habe ferien deswegen keine arbeit nur halt bisschen schulkram nebenher aber das kann ich mir ja selber einteilen...
ich könnte nicht während der schulzeit fasten...ich achte auch da sehr auf meine ernährung aber wenn ich wirklich gestresst bin brauch ich was worauf ich kauen kann und auch mal ein stück schoki zur beruhigung...

so hiermit beendige ich meinen "roman"
frohes weiterfasten
liebste grüße Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2008 um 16:03 Uhr
... hat Nida geschrieben:
Nida
Nida
... ist OFFLINE

Beiträge: 74

Hallo alle zusammen! Heute ist mein Tag 5,muß heute noch abführen.Mir gehts gut, meine Zunge ist aber immer noch nicht so belegt wie sie es sonst bei Fasten ist und ich friere fast nicht , ist das normal?Schlafen kann ich sehr gut und auch nicht lang.Gestern habe ich gearbeitet, danach Freunde besucht, das sie neben mir gegesen haben hat mir nichts ausgemacht.Die haben sogar ihr Essen langsam genossen,was ich gut fand, den die meisten stopfen viel einfach in sich rein ohne groß darüber nachzudenken.
Heute war ich mit Kindern auf dem Jahrmarkt, nach 3 Stunden waren meine Beine schon etwas wackelig, ich hatte ja auch nur bei Tchibo ein Tee zum mitnehmen gekauft und brauchte dringend Nachfüllung. Die ganzen tolle Düfte haben mich schon gereizt, aber waren gut zu ignorieren.Später mache ich noch ein Solebad und lege die Füße hoch.
Da ich zur Zeit kein Sport machen darf ( wegen der Zyste) frage ich mich ob ich genug Bewegung hab um die Muskelabbau zu verhindern.
Was gibts da eigentlich für Regeln, wieviel ist nötig, weiß das jemand von euch?
Das mit lernen und konzentrieren weiß ich nicht, aber ich kann mich in der Fastenphase nicht gerade gut konzentrieren.Das merke ich immer bei Autofahren, fühle mich immer irgendwie neben der Spur.Gefährlich!

Am sonsten noch einen schönen Rest von Sonntag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum