Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten nach Buchinger ab Montag dem 29.09.08

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

am 24.06.2009 um 21:23 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo liebes Kleeblatt,
Kerstin, ich war gestern auch in Hamburg Mit meiner Mutter, sie hatte das letzte mal ihre Handtasche im Zug vergessen und wir konnten sie in Hamburg abholen. Ja ja die Mütter..... ich bin ja froh, dass meine noch gut beieinander ist. Aber ihre Handtasche war immer ihr Heiligtum - und sie hat sie das erste mal vergessen. Darüber mache ich mir doch Gedanken. Irgendwann gehts los. Sie kann zum Glück noch alles alleine machen. Einkaufen, Wohnung etc. klappt noch alles - aber ich bin froh, dass ich direkt in ihrer Nähe wohne. Wir haben ein Haus mit Einliegerwohnung und in dieser Einliegerwohnung wohnt sie. Wie sieht es bei Dir und Deiner Mutter aus? Du sagst sie wird ein Pflegefall? Inwieweit körperlich oder geistig oder beides? Und wie gehst Du damit um und wie empfindet das Deine Mutter. Der Kelch geht ja wohl an keinem vorbei. Das Beste was man sich wünschen kann ist ja irgendwann nicht mehr wach zu werden. Du brauchst keinem zur Last fallen, hast Dein Leben gelebt und schläfst einfach ein. Aber dieses Glück haben wohl die wenigsten. Auch ich mache mir mit meiner Mutter Gedanken. Ich bin ihr einziges Kind und werde mich natürlich um sie kümmern. Aber meine Mutter war immer sehr selbstständig und für sie wäre es die Hölle, mir zur Last zu fallen. Wie gehst Du verbal mit Deiner Mutter um, redet ihr über den Tod, über Patientenverfügung, über das Leben danach (wenn man daran glaubt) oder verdrängt ihr dieses Problem. Bei meiner Mutter ist es so gemischt. Wenn es ihr gut geht, will sie davon nix hören, wenn es ihr schlechter geht, beschäftigt sie sich damit. Sie würde sowieso immer auf mich hören. Irgendwann wird die ältere Generation wieder wie die Kinder.... fällt Dir das auch auf. Und die nächste Generation sind wir......
So genug philosophiert. Mein Gewicht ist auch wieder aus den Fugen geraten - meine Grenze 55 kg habe ich wieder überschritten, bewege mich auf die 57kg zu - das nächste Fasten ist aber nicht angesagt, ich denke ich werde meinen Schweinehund mit Salat- und Obsttag in die Schranken weisen. Fürs Fasten fehlt mir die innere Einstellung und Ruhe. Ich werde den Punkt schon wieder spüren
Ihr Lieben... haltet die Ohren steif, freut euch über jeden Sonnenschein und genießt den Sommer.
Mensch Kerstin, hatten wir nicht gestern ein herrliches Wetter in HH? Vielleicht sind wir uns über den Weg gelaufen! Ich kenne Hamburg ja gar nicht. Wir waren in der Innenstadt ein wenig shoppen, sind dann mit dem Bus zu den Landungsbrücken gefahren. Haben dort bei einem der vielen Portugiesern was gegessen, sind dann zurück zum Rathausplatz gefahren, haben bei Alex ein Eis gegessen, sind zum Bahnhof zurückgegangen und dann um 16.43 mit dem Zug nach Flensburg gefahren. Und Du.... einfach mal so oder ein besonderer Grund?
Vielleicht schaffen wir es ja nächsten Dienstag gemeinsam dran zu denken Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn wir uns an einem anderen Tag melden - nur so ein Lebenszeichen zwischendurch ist schon schön
Machts gut ihr Lieben. Bis Dienstag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.06.2009 um 22:07 Uhr
... hat Sandy67 geschrieben:
Sandy67
Sandy67
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern den "Dienstag" auch total verschwitzt.

Robert ist die zweite Woche auf Montage und kommt nur am Wochenende heim. So hängt der ganze Garten an mir und bei uns war es die letzten Tage schon super schön und ich musste giessen. Das Gemüse will ja auch gepflegt werden, na und die Blumen eben auch.

Kerstin, ich habe es wohl überlesen das Deine Mutter krank ist. Du schreibst nicht was an was sie erkrankt ist, was hat sie denn? So viel ich ich erinnern kann ward ihr doch vor Weihnachten zusammen in Berlin. Meine Mutter war im letzten Jahr auch krank und mußte 2 x operiert werden, wir dachten auch das es sein kann das sie ein Pflegefall wird, aber sie hat sich wieder gut erholt und es geht ihr heute wieder ganz gut. Wohnt sie denn in Deiner Nähe oder gar in Hamburg? Das ist ja von Dir auch auch nicht gerade um die Ecke.... Manchmal haben die Ärzte auch nicht recht und Menschen erholen sich wieder nach einer Zeit und es geht Ihnen einfach besser wenn Sie wieder zu Hause sein können. Leider weiss ich zu wenig um Dich richtig aufmuntern zu können. Aber ich wünsche Dir Kraft und auch Ruhe Dich damit auseinander zu setzen und sich an den Gedanken zu gewöhnen. Ich drück Dich in Gedanken mal ganz fest

Aqui, ich hatte am Montag mal den Gedanken an das fasten gehabt, aber ich habe auch gemerkt das ich innerlich dazu in bereit bin.

Leider zeigen die 3 x walken pro Woche nicht den gewünschten Effekt, ausser das ich das Gefühl habe ich "straffe" mich. Gestern habe ich meine Blutwerte bekommen, alles supi, nur das Cholesterin ist etwas erhöht. Der Arzt meint das das aber noch in der Norm liegt und ich nichts machen brauch.

Trotz alledem habe ich heute einen Obst und Salat Tag eingelegt und ihn auch durchgehalten.

So meine Lieben
ich wünsche Euch noch eine gute Woche

und bis dann
lg
Gaby


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.07.2009 um 21:49 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo Gaby, hallo Kerstin, hallo delfi,
schon wieder eine Woche rum, ich hoffe es geht euch gut. Hier im Norden ist tolles Wetter - mein Wohlfühlwetter - sommerlich mehr als warm, leicht tropisch schwül, kaum ein Windchen. Ich bin fast die einzige, die sich dabei wohl fühlt. Mein "nordischer" Mann ist beim dem Wetter entweder unter der Markise oder im kühlen Wohnzimmer. Ich habe nach getaner Hausarbeit mich mit einem Buch auf die Liege gelegt. Allerdings mußte auch immer ein "Schweißtuch" bei mir haben
Jop und der Garten muß natürlich abends Wasser bekommen, ist ja klar.
Kerstin, wie gehts Deiner Mutter? Und delfi - wie gehts Dir? Gaby, bei mir ist im Moment auch nicht Fasten angesagt, die innere Einstellung fehlt einfach, obwohl mein Kopf es gerne möchte, aber mein Herz ist nicht dabei. Also warte ich bis die beiden auf einem Nenner sind

Wird bestimmt wieder kommen. Und wenn Deine Werte supi sind und Du Dich wohl fühlst, dann ist das ja schon mal was. Erzwingen läßt sich nichts.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und schon bald wieder ein schönes Wochenende.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.07.2009 um 17:23 Uhr
... hat Sandy67 geschrieben:
Sandy67
Sandy67
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hallo Ihe Lieben,

als erstes möchte ich mich mal für meine Schlamperei mich zu melden entschuldigen. Heute ist ja auch schon wieder Freitag und der Dienstag ist schon lange vorbei.

Am Dienstag hatte ich Hundebesuch Der Hund von meinem Chef soll bei uns in Pension sein wenn er in Urlaub geht. Und wir haben so eine Art Testnacht gemacht. Alles lief gut, auch wenn ich den Armen immer mit meinem Liebling verglichen habe. An die er natürlich nicht ran kommt. Vermissen tue ich sie immer noch sehr, wenn ich auch die Freiheit genieße mal tun und lassen zu können was ich will.

Für das Freibad habe ich mir eine Saisonkarte gekauft und war diese Woche auch schon jeden Tag dort. Gewichtsmäßig wirkt sich das allerdings nicht so sehr aus. Aber ich fühle mich gut und ich habe das Gefühl mein Körper fühlt sich auch gut an.

Ich hoffe es geht euch gut und wir bleiben zusammen, auch wenn wir jetzt gerade mal einen Hänger hatten.

Ich freue mich wieder von Euch zu lesen

bis nächste Woche
liebe Grüße
Gaby


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.07.2009 um 12:33 Uhr
... hat ratzkatzi geschrieben:
ratzkatzi
ratzkatzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Hallo Mädels,

hab mich mal schnell in einem Internetcafe eingelockt um Euch kurz ein Lebenszeichen von mir zu geben.

Bin im Augenblick unter der Woche in meiner alten Heimatstadt zum arbeiten. So kann ich meine Familie bei der Pflege meiner Mutter unterstützen. Am Wochenende kommen dann meine beiden Brüder und das ist dann "zuviel des Guten". Die Situation ist "erträglich", will heißen meine Mutter ist mit Pflegestufe III und einem offenen Dekubitus nach Hause gebracht worden. Ihr geht es auf jedenfall besser als im Krankenhaus. Die Leber-CA-Geschichte hat sie organisch gesehen gut überstanden - der Allgemeinzustand ist aber miserabel. Sie hat keine bzw. nur wenig Kraft und durch die Leberschädigung und nur einer Niere sehen ihre Chancen auch nicht so rosig aus. Wir können nur abwarten und versuchen es ihr so angenehm wie möglich zu machen.

So wie es ist... ist es "erträglich" wie schon geschrieben.

PC-Anschluß habe ich deshalb im Augenblick nicht. Auf Arbeit kann ich zwar "lesen" aber nicht "schreiben". Am WE bei meinem Schatz hat der "Blitz" eingeschlagen und wir haben "Überspannungsschäden" .. u. a. auch der DSL-Router. Also da auch keine Möglichkeit zum online gehen.

Gewicht, Sport und WW sind zurzeit in den Hintergrund gerückt... allerdings versuche ich mein Essverhalten nicht aus den Augen zu verlieren und schreibe auch auf.

Ich hoffe Euch gehts gut und ich meld mich sobald es geht...

LG
Kerstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.07.2009 um 10:26 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo liebes Kleeblatt!
Gaby, ich glaube Dir sehr gerne, dass Du Dein Hundchen vermißt und auch mit anderen vergleichst. Mein Struppi ist jetzt schon 2 Jahre tot und wie oft denke ich noch an ihn und gehe ihn im Garten besuchen. Hanna kann Struppi nicht ersetzen, sie hat ein ganz anderes Wesen, ist kein Spiel- sondern ein Meditations- und Schoßhund. Struppi war ein Familienhund und ich denke sehr gerne an die schönen Jahre mit ihm. Die bleiben auch im Herzen.
Kerstin, klasse, dass Du es ermöglichen konntest, ein Lebenszeichen von Dir zu geben. Ich wünsche Dir in der nächsten Zeit viel Kraft. Es ist gut, dass Du noch Geschwister hast, sie können Dich unterstützen. Ich bin Einzelkind und werde mich alleine um meine Mutter kümmern, wenn es so weit ist. Einen Einblick hatte ich vor einiger Zeit gehabt, als sie so krank war, da brauchte sie auch Pflege. Aber sie hat sich wieder aufgerappelt. Es ist gut, dass sie direkt nebenan wohnt, so kann ich mich um sie kümmern. Wie alt ist Deine Mutter? Und kann sie loslassen? Wie geht ihr mit diesem Thema um (Krankheit und Tod) redet ihr darüber? Alles Gute und ich freue mich, wenn wir wieder voneinander lesen.
Delfi, Dir auch weiterhin alles Gute - vielleicht schaust Du ja ins Forum und spürst, dass wir an Dich denken.
In diesem Sinne bis nächsten Dienstag oder an einem anderen Tag
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.07.2009 um 16:14 Uhr
... hat Sandy67 geschrieben:
Sandy67
Sandy67
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hallo Ihr Lieben,
heute mal pünktlich am Dienstag
bin gerade etwas gefrustet.... mache viel Sport aber dm Gewicht ändert sich so gar nichts

Dabei finde ich das ich gar nicht sooo viel esse ?!? Leider in der letzten Zeit weniger Gemüse. Dafür aber viel Obst.

Ich habe mir nach Kerstins Worten überlegt ob ich einfach mal alles aufschreiben soll was ich so esse. Ich kenne zwar nur das alte WW System, aber so ganz verkehrt war das ja auch nicht.

Zum fasten fehlt mir nach wie vor die nötige innere Ruhe und dann gehen wir einfach auch viel zu viel weg. Da kann ich zwar planen aber überall zu sitzen und nichts zu essen und nur Wasser geht für mich auch nicht.

@Kerstin, leider bin ich medizinisch nicht sehr bewandert und weiss somit nicht was "Leber-CA Geschichte" oder "offenen Dekubitus" so wirklich bedeuten, aber Pflegestufe III ist schon schlimm. Toll finde ich das ihr Deine Mutter nach Hause geholt habt und sie zu Hause pflegen könnt. Ich wünsche Dir die dafür nötige Kraft und das Du das alles gut auf die Reihe bekommst und ihr Geschwister das zusammen meistert. In so einem Stress dann auch noch das essen im Auge zu behalten bedeutet sehr viel Disziplin und ich bewundere Dich dafür. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft diese Zeit zu überstehen und mögest ihr in der Familie einen guten Zusammenhalt haben und auch behalten. Denn das ist auch oft gar nicht so einfach.

@Aqui, wir werden bestimmt wieder einen Hund bekommen - aber dafür muss die Zeit reif werden. Das ich diesen Hund nicht so lieben kann und ständig mit meiner Sandy vergleiche, davor habe ich große Angst, denn er hat es ja eben auch verdient.

@delfi ich hoffe Du bist auf dem Weg der Besserung und wir hören bald wieder von Dir.

Ich umarme Euch alle in meinen Gedanken
Gaby






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2009 um 20:57 Uhr
... hat ratzkatzi geschrieben:
ratzkatzi
ratzkatzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Hallo Mädels,

werd versuchen mich jetzt auch wieder regelmäßig zu melden.

Meiner Mutter geht es wesentlich besser als direkt nach dem Krankenhaus. Sie darf zwischenzeitlich ab und zu mal für ein paar Minuten (so etwa 5) sitzen oder mal 2-3 Minuten stehen. Immerhin ein großer Fortschritt. Wenn ich bedenke, dass sie wirklich prognostisch nur noch zwei Tage gerechnet hatten... Jeder Tag ist ein "gewonnener" Tag und wir hoffen, dass es noch viele dieser Tage geben wird ohne die Realität aus den Augen zu verlieren. Eure Fragen ob wir uns über die Zeit danach unterhalten... naja so mehr oder eher weniger. Wir haben in unserer Familie bisher unsere Oma und auch meinen Vater bis zum Schluss begleiten dürfen und wenn man bedenkt wie weit wir alle verstreut über Deutschland verteilt sind zeichnet das unsere Familie aus. In solchen Zeiten rücken wir einfach zusammen und unterstützen uns wo wir nur können.

Nach meinem Urlaub und den letzten zwei intensiven Wochen bei meiner Mutter bin "ich" ein bisschen in den Hintergrund gerückt und mein Schweinehund hat das gleich erbarmungslos ausgenutzt. Allerdings hatte meine Waage mit mir Mitleid und ist bei 89,9 Kilo stehengeblieben. Heute habe ich also den Schweinehund an die Kette gelegt und mich wieder auf "mich" besinnt und meinen Zielen. Habe grad 1 1/2 Stunden Sport gemacht und jetzt noch ne halbe Stunde "tanzen" vor mir... dann ab unter die Dusche und danach fall ich ins Bett.

Ich hoffe es geht Euch gut und ich werd mich auch auf Eure nächsten Einträge konzentrieren und versuchen darauf einzugehen... Sorry falls ich Euch nicht die nötige Aufmerksamkeit gegeben habe. Ich weiß das ich nicht schön, denn ich fand es sehr nett was ihr mir geschrieben habt. "Danke" !

LG
Kerstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2009 um 13:05 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

hallo liebes Kleeblatt,
heute ist zwar kein Dienstag, aber das macht ja nix. Ich dachte gerade an euch und dann schreib ich einfach mal. Dienstag werde ich bestimmt nicht dazu kommen, weil morgen früh zwei meiner Kinder aus dem Ruhrgebiet zu uns in den hohen Norden kommen. Ich freue mich drauf, hoffentlich spielt das Wetter mit, dass wir auch das eine oder andere unternehmen können. Meine kids sind immer sehr unternehmungslustig und da ich ja nicht arbeiten gehe (noch nicht - ich hoffe das ändert sich bald) habe ich ja Zeit. Zur Zeit bewerbe ich mich und hoffe, dass es auch noch in meinem Alter eine klassifizierte Stelle für mich gibt. Ich bin jetzt 4,5 Jahre aus meinem Beruf raus, die Kinder meines Mannes sind nun auch relativ groß (der jüngste ist 14) so dass einer Berufstätigkeit nichts mehr im Wege steht. Und ich hab ja noch ein paar Jährchen bis zur Rente.
Gaby, unsere Lhasa-Hündin hat jetzt wieder einen Sommerschnitt, sie war so verfilzt und sieht nun aus wie eine Ratte *fg*. Aber sie fühlt sich sehr wohl, kann wieder gucken und bleibt beim "Kratzen" nicht mehr im Fell hängen, aber so richtig hübsch ist sie nüüü nicht
Kerstin, kommt ihr gut mit der Pflege klar? Mir graut davor, dass dieser Kelch auch an mir nicht vorbei gehen wird. Für meine Mutter wird es sehr schwer sein, weil sie immer sehr selbstständig war und noch ist. Man kann nur hoffen, dass das "Leiden" nicht so lange ist, wenn der Tod eine Erlösung sein kann. Wir alle träumen wohl von einem Tod im Bett - abends hinlegen und morgens nicht mehr wach werden. ....
Delfi.... alles ok?
Bei mir ist es nicht so prickelnd mit Sport und Wohlfühlgewicht. Bin leicht über meiner mir gestellten Grenze, hab auch zur Zeit nicht so den inneren Antrieb, mich viel zu bewegen, auch keine Motivation zum Fasten. Ich achte halt darauf, dass ich nicht noch höher rutsche, esse oft Salat und mogel mich so durch. Vielleicht kommt bei uns dreien oder vieren irgendwann der gemeinsame Punkt! Und dann schlagen wir zu
Euch eine schöne Woche mit viel Sonnenschein und zwischendurch Regen für die Blümchen.
Bis bald
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2009 um 16:14 Uhr
... hat Sandy67 geschrieben:
Sandy67
Sandy67
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich war einfach PC faul. Hatte kurz entschlossen ein paar Tage frei und einfach keine Lust am PC zu sitzen.... es bleibt ja meist eh nicht bei kurz.

Am Dienstag haben wir den 100. Geburtstag meiner Oma gefeiert. Auch wenn Sie schon ein paar Jahre tot ist war es doch ein schöner Anlass das die Familie, zumindest ein Teil davon, sich getroffen hat. Wir haben viel gelacht und von ihr gesprochen, oft kamen die Worte :"Weißt du noch...." oder das und jenes hat sie gesagt. Wir alle hatten einen schönen Abend.

Kerstin, ich hoffe Deiner Mutter geht es nach wie vor gut und ihr könnt mir ihr die Zeit genießen. In so einer Situtation fehlen mir oft die Worte, denn ich kann es nicht nach fühlen. Meine Eltern leben beide noch.

Auch das pflegen selbst kenne ich nur entfernt. Aber ich hoffe immer das ich nicht in die Situation komme oder das ich noch viiiieeeel Zeit habe.

Mit Sport ist diese Woche nicht so viel. Entweder regnet es, oder es ist gleich wieder super heiß. GEstern war ich mal wieder im Schwimmbad. Aber so eine Woche Ausfall macht sich gleich an der Kondition bemerkbar.

An fasten denke ich gar nicht, und ich bin froh das ich zur Zeit nicht mehr zunehme, aber die Abnahme vom fasten ist futsch.

Einen neuen Hund haben wir noch nicht, aber wir sind uns einig das wir wieder gerne einen neuen hätten wenn die Zeit reif dafür ist. Und das dauert noch ein bisschen, denn vermissen tue ich sie immer noch und es schmerzt immer wieder ihr Bild zu sehen. Ich wollte Euch mal ein Bild zeigen, leider ist es zu groß.

Ich wünsche Euch schon heute ein schönes Wochenende
bis nächste Woche
Gaby


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum