Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: selbstgemachtes Knäckebrot

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 04.10.2008 um 12:17 Uhr
... hat SweetAngel geschrieben:
SweetAngel
SweetAngel
... ist OFFLINE

Beiträge: 39

Hey,

ich habe ein tolles Rezept gefunden für ein selbstgemachtes Knäckebrot was man in die Aufbautage einbauen könnte ich finde es einfach schön sowas auch mal selber zu machen und nich immer alles fertig zu kaufen so weiß man ja auch genau was drin ist und kann evtl auch Veränderungen vornehmen!

5-Korn-Knäckebrot

Zutaten:
100 g Haferflocken
100 g Mehl, Dinklevollkornmehl
50 g Buchweizen (Grütze) oder Weizenkleie
50 g Leinsamen
50 g Sesam
1 TL Salz
2 TL Kümmel
3 EL Öl
400 ml Mineralwasser
Butterschmalz, zum Bestreichen des Backbleches
2 TL Anis
2 TL Koriander


Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander mischen.
Anschließen 1 Stunde quellen lassen. Das Blech mit Butterschmalz bestreichen.
Masse dünn und gleichmäßig auf das Blech geben (ergibt 2 Bleche). Noch ungebacken in Stücke mit dem Messer teilen.
Bei 180 Grad ca. eine halbe Stunde backen.


Sollte ich es dann für die Aufbautage backen werde ich auf jeden Fall statt Butterschmalz Backpapier drunter legen, das rutscht zwar immer ein bisschen beim Bestreichen aber das geht mit etwas Geduld.
Und beim Kümmel weiß ich noch nich, je nachdem wieviel Masse das ist werde ich ihn etwas reduzieren, das ich ihn nicht so mag, also dezent schon aber nicht so dass es nur nach Kümmel schmeckt

Ich hoffe euch gefällt das Rezept, solltet ihr es backen wünsche ich schonmal viel Spaß dabei!

LG Angel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.10.2008 um 22:34 Uhr
... hat sunny 2 geschrieben:
sunny 2
sunny 2
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

hallo angel,

danke für das tolle rezept, werd ich unbedingt ausprobieren !!!
freu mich schon drauf ...

lg sunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.10.2008 um 22:38 Uhr
... hat SweetAngel geschrieben:
SweetAngel
SweetAngel
... ist OFFLINE

Beiträge: 39

ich mich auch werd es aber wohl erst montag oder dienstag ausprobieren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.10.2008 um 09:35 Uhr
... hat Miine geschrieben:
Miine
Miine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

also ich hab das knäckebrot gebacken und es ist grad aus dem backofen gekommen...
habe nur ein kleines stückchen probiert aber es schmeckt wirklich super lecker...
dankeschön für den tipp


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.12.2008 um 17:15 Uhr
... hat siglinde geschrieben:
siglinde
siglinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Das ist ja toll! Wusste garnicht dass man Käckebrot auch selber machen kann - dein Rezept werde ich gleich mal ausprobieren!
Vielen Dank!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2009 um 19:05 Uhr
... hat marliese geschrieben:
marliese
marliese
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

Hallo Angel,
habe gerade Dein Knäckebrot gebacken.
Das Verstreichen auf den Backblechen war nicht so einfach, ansonstens sehr schnell gemacht.
Jetzt habe ich gedacht ich hätte mein Knäcke für die Aufbautage für mich reserviert, muss ich mich morgen noch einmal hinstellen und welche backen.
Meine Männer die immer über das Fasten lästern, haben sich über mein Knäcke hergemacht
Ein Beweiss dafür dass das Knäcke saulecker schmeckt. Ich durfte leider noch nicht probieren.
Also Dein Knäckebrot ist sehr gut angekommen.

LG Marliese


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2009 um 14:25 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Angel
und ihr anderen hier!

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Knäckebrot selbst zu backen. Aber dein Rezept, Angel, und die begeisterten Beiträge von euch anderen haben mich neugierig gemacht. Ich glaube, das Rezept werde ich in meine Aufbautage einbauen.

Tolle Idee von dir, Angel, das Rezept ins Netz zu stellen!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2009 um 18:04 Uhr
... hat marliese geschrieben:
marliese
marliese
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

Hei Angel, mittlerweile backe ich seit 3 Tagen Knäckebrot. Nicht nur für mich, ich versorge meine Familie damit, so kann ich mehrere Sorten ausprobieren.
Ich habe mir mehre Sorten Mehl besorgt, unter anderem fertige Brotmischung vom Lidl,
Kürbiskernbrot und Roggenbrot.
Davon nehme ich ein 500 g + gehackte Mandel + kleingeschnittene Rosinen + kleingeschnittene Trockenpflaumen Weizenkleie Sesam Leinsamen. Verarbeite dies genaus wie Dein Rezept.
Ich variere alles, so habe ich mehrer verschiedene Sorten von Knäckebrot.
Wenn es mal wieder etwas herzhafter werden darf, nach der Aufbauphase werde ich es mal mit kleingeschnittenem Kochschinken, Paprika, Putenbrust oder magere Schinkenwürfel 3% Fett , ohne Nüsse, versuchen.

LG Marliese


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2009 um 14:30 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


marliese schrieb:
Ich habe mir mehre Sorten Mehl besorgt, unter anderem fertige Brotmischung vom Lidl,
Kürbiskernbrot und Roggenbrot.
Davon nehme ich ein 500 g + gehackte Mandel + kleingeschnittene Rosinen + kleingeschnittene Trockenpflaumen Weizenkleie Sesam Leinsamen.
... nach der Aufbauphase werde ich es mal mit kleingeschnittenem Kochschinken, Paprika, Putenbrust oder magere Schinkenwürfel 3% Fett , ohne Nüsse, versuchen.



Hallo Marliese,

bei dir hat das Rezept von Angel ja was Tolles ausgelöst. Mal davon abgesehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, Knäcke selbst zu backen, finde ich deine kreativen Abwandlungen des Rezepts total interessant. Ich bin ja wirklich sehr experimentierfreudig und erfinderisch in der Küche, aber auf die Idee mit Schinken, Paprika & Putenbrust etc. wäre ich jetzt nicht gekommen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zwar eine leidenschaftliche Köchin bin, aber selten backe.
Mit fällt - mit leichtem Schmunzeln - gerade ein, dass wir, wenn das hier so weitergeht, einen eigenen Thread "Knäckebrot" eröffnen könnte...

Schönes Wochenende - und sieh zu, dass du von deinen Backergebnissen auch selbst etwas abkriegst!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2009 um 22:59 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo an alle Bäcker,

ich habe das Rezept heute ausprobiert und kann Angel nur dafür danken, daß sie es hier ins Forum gestellt hat.

SUPERLECKER!

@ Marlies: Ich habe ein paar Sonnenblumenkerne unter den Teig gemischt - auch lecker.

Liebe - und satte - Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum