Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: selbstgemachtes Knäckebrot

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 23.03.2012 um 11:44 Uhr
... hat schlacken geschrieben:
schlacken
schlacken
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo nochmal!
Also, nachdem ich jetzt mitten in der Aufbauzeit stecke und vor dem Fastenbrechen natürlich dieses Knäckebrot gebacken habe, wollte ich hier mal mein Feedback dazu geben:
Das "Knäckebrot" ist super lecker...ich hab zwei verschiedene Sorten gemacht: eine Sorte eher nach Rezept mit wenig Kreuzkümmel, dafür aber mit mehr Zwiebelsamen und die andere Sorte mit etwas mehr Kreuzkümmel, mediteranen Kräutern und getrockneten Tomaten (trockenen nicht in Öl eingelegte). Letztes fanden wir alle am leckersten! Lange gehalten hat das "Knäckebrot" auch bei uns nicht, weil es einfach viel zu gut schmeckt.
Allerdings finde ich es deshalb für die Aufbautage mehr als ungeeignet, weil man ständig in Versuchung geführt wird "nur noch ein kleines Stück zu knabbern"! Ich würde das Knäckebrot auch eher als sehr gut sättigendes Vitalenergiebrot bezeichnen - ähnlich einem Müsliriegel! Und deswegen auch ein Minuspunkt was die Aufbautage angeht, weil das Brot einen viel zu schnell sättigt und man schnell mit Völlegefühlen zu kämpfen hat. Außerdem braucht man am Anfang ja auch nicht so viele Kalorien zum Wiedereinstieg. Was die Verdauuungsförderung und den Balaststoffgehalt angeht, ist es wiederrum positiv zu beurteilen, aber da gibt es auch sicher andere Ausweichmöglichkeiten!
Ich würde dieses Knäckebrot eher für die Nachfastenzeit empfehlen!
Ich hab mich jetzt lieber mal dem richtigen Knäckebrot und Mais/Reiswaffeln zu gewandt!
Viele Grüße
Rebecca


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2013 um 11:30 Uhr
... hat Koivu geschrieben:
Koivu
Koivu
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

ähäm... wahrscheinlich eher eine dumme Frage, aber ist mit Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure gemeint...?

Lg, Koivu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.08.2013 um 12:13 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Koivu schrieb:

ähäm... wahrscheinlich eher eine dumme Frage, aber ist mit Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure gemeint...?

Lg, Koivu



Einen wunderschönen Guten Moooorgen

so dumm ist die Frage gar nicht ... es gibt ja durchaus Mineralwasser mit und auch ohne Kohlensäure ...

Ich nehme mir seit gefühlten 456 Jahren vor, dieses Rezept auch endlich mal auszuprobieren, da ich es ja ebenfalls seeeeehr seeeehr verlockend finde, aber irgendwie habe ich es bislang immer noch nicht geschafft ...

Da man beim Backen gerne schon mal kohlensäurehaltiges Wasser verwendet, weil der Teig dann lockerer werden soll, vermute ich, dass auch in diesem Falle Blubberwasser gemeint ist, wenn von Mineralwasser die Rede ist.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.10.2014 um 23:53 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo ihr Lieben,

musste dieses Knäckebrot dann jetzt auch mal antesten!

Das ist echt gemein und böse - man kann wirklich nicht die Finger davon lassen und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hatte anfänglich ein paar Startschwierigkeiten, mein Ofen wollte dann doch andere Temperaturen und Zeiten.

Auch das Mischungsverhältnis stimmte bei mir nicht so ganz - mache es jetzt wie üblich bei mir zu Hause - nach Gefühl und Augenmaß.

Länger als 2 bis 3 Tage halten die beiden Bleche bei mir auch nie!

Besonders gut geschmeckt hat mir meine Variante mit Weizenvollkornmehl und meiner Lieblingsmüslimischung - oder aber die letzte Kreation von diesem Montag - mit getrockneten Tomaten, Jalapenos, kleinen Würfeln mittelaltem Gouda (auf einem Blech dann zum Schluss mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen bestreut, auf dem anderen mit zusätzlichen Goudawürfeln und "Höllengewürz" - so nenne ich das rote Zeug, das der freundlich Türke von der Dönerbude immer aufs Döner gibt).

Mal sehen was mir noch alles so einfällt, die Varianten mit Körnern aller Art hab ich auch schon durch, war genial.

Mit Roggenvollkornmehl, Sesam, Gouda und Kürbiskernen schmeckt auch super.

Äußerst schmackhaft ist auch die Variante Weizenvollkohlmehl, Maismehl, Tomate, Basilikum, Oregano und Käse.

Für mich wirklich eine super Sache, denn ich vertrage wohl nicht so wirklich alle Brote in denen Backtriebmittel jeglicher Art vertreten sind, sei es nun Hefe, Sauerteig oder was auch immer. Hatte mich schon innerlich drauf eingestellt, dann gibt es halt kein Brot mehr!

Doch dann fand ich diesen "Fred" hier!
Gott sei Dank ist das nicht so *freujubelhüpf*.
Jetzt kann ich nach wie vor meine heißgeliebte Brotzeit genießen und weiß sogar noch explizit WAS ich esse, weil halt selber gebacken.

Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept und die genialen Inspirationen hier!!!!!



--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum