Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Vorweihnachtsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 20.11.2008 um 23:41 Uhr
... hat Consuela geschrieben:
Consuela
Consuela
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hey, erstmal zu dir liebe natty, ich verstehe dich supergut, mir ging es die letzten tage ähnlich, aber wenn man mal überlegt: das jahr hat 365 tage an denen wir blätterteig und was wir wolllen essen können, ich hab total bock auf schocki, aber diese paar tage gönnen wir unserem körper doch die erholung, das essen kommt schon früh genug wenn man bedenkt das bald weihnachten ist....ich rate dir auch, mach weiter wenn es nur der heißhunger ist der den ausschlag gibt zum aufhören, denn in ein paar tagen oder wochen ist das essen schon wieder selbstverständlich, aber dein körper wird sich das fastenerlebniss noch monate lang merken *aufmunterndanlächel*
Und hey auch liebe fastengruppe, super gehts wohl niemandem momentan, aber das kann sich schneller ändern als ihr denkt, ich zum beispiel habe mich heut morgen noch meter für meter zum bus geschleppt, und jetzt strotze ich vor energie!!! ich sage euch, ich habe meine schlimmste fastenkriese bisher überstanden, und ihr schafft das auch!! HALTET DURCH!!!!!
ganz liebe grüße,
consuela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2008 um 05:38 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen zusammen!

Ja, es stimmt. Consuela beschreibt das richtig. Ich erlebe es im Augenblick sehr intensiv bei mir und kenne es auch noch von früher. Es ist immer ein Auf und Ab. Bei mir geht es heute früh wieder besser. Die Nacht war gut, und mein Infekt scheint sich etwas beruhigt zu haben. Bereits um 4 Uhr war ich ausgeschlafen und bin auch gleich aufgestanden. Man sollte die Signale beachten, die wir vom Körper bekommen. Wie das Hungersignal entsteht, wissen wir ja. Also, den Darm sauber halten und die Gedanken in eine andere Richtung lenken. Wenn es geht, körperlich aktiv werden. Auch nach einem kleinen "Sündenfall" während der Fastenzeit muss man nicht gleich die "Flinte ins Korn" werfen. Am nächsten Tag sieht die Welt wieder ganz anders aus, und das Ziel kommt wieder ein Stückchen näher.

Jetzt habe ich mir eigentlich selbst Mut zugesprochen. Wenn es jemanden bei Euch über eine Klippe hinweggeholfen hat, dann sollte es mich freuen.

Einen guten Tag wünsche ich allen und einen gelungenen Start ins Wochenende, das hoffentlich ein wenig besseres Wetter und keine "Unfälle" (egal in welchen Bereichen) bringt.


--
Freundliche Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.11.2008 um 10:18 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo!

Upps, zweimal hintereinander. Ich bin wohl ein Plappermaul? Egal! Ich habe stolz von meiner "Arbeit" zu berichten. Im Keller stehen 50 l Saft von unserem Apfelbaum. Er hat gegärt, und ist jetzt am Ende der Rauscherphase schon ganz gut trinkbar. Damit er mir nicht wieder zum Apfelessig wird - wer braucht schon 50 l Apfelessig? - habe ich ihn abgezogen, das Fass von Ausfällprodukten der Umwandlung des Fruchtzuckers in Alkohol befreit und gut gereinigt, den jungen Apfelwein wieder eingefüllt und geschwefelt. Jetzt probiere ich jede Woche, wie sich sein Geschmack entwickelt (kleine Schlückchen, die ich aber nicht wieder ausspucke *grins*.)

Daneben stehen drei Gärfässer zu 2 x 15 und 1 x 10 Liter, in denen mein selbstgehobeltes, gestampftes und gesalzenes Sauerkraut schon essbar ist. Es wird jetzt immer besser und wird bis in das Frühjahr reichen. Der Sauerkrautsaft ist ein Gedicht. Ich esse es am liebsten roh. Mein jüngster Sohn hat auch Fässchen bestellt. Das bekommt er in einer Woche von mir nach Köln gebracht. "So gutes Sauerkraut bekommt man in ganz Köln nicht", hatte er mich im vergangenen Jahr gelobt, als ich ihm ein paar Tubberdosen brachte. Und wie Ihr seht: Lob motiviert zu umfangreicheren Lieferungen.

Jetzt will ich Euch aber keine lange Zunge machen. Ich darf es ja auch erst essen, wenn meine Fastenzeit vorüber ist. Aber für alle diejenigen, die in die Aufbauphase gehen und sich auch überlegen, was künftig regelmäßig auf ihrem Tisch stehen sollte, kann ich so etwas Delikates nur empfehlen. Holt Euch lieber eine kleine Menge dort, wo es noch nicht fabrikmäßig hergestellt wird, als dieses fürchterliche Dosen- oder Beutelkraut. Selbermachen wäre aber auch eine Alternative; das geht in der kleinsten Wohnung. Übrigens kann man in den modernen Gärtöpfen auch noch viele andere Sachen selbst haltbar machen und dem eigenen Geschmack anpassen. Nächstes Jahr werde ich ganz bestimmt auch ein Fässchen Paprika einlegen.

Das war genug der Schwärmereien. Doch Ihr seht daraus, dass ich wohl mit diesen Aktivitäten auch mein "Fastentief" ganz gut bewältigt habe.


--
Freundliche Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.11.2008 um 10:33 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für´s motivieren. Hat echt geholfen. Ich hab´s überstanden. War ganz schön heftig gestern. Heute geht es wieder besser. Zwar nicht optimal, aber der Heißhunger ist weg. Bin ich froh.
Es stimmt, ich kann das ganze Jahr das Zeug essen, das läuft mir ja nicht davon. Das hat mich dann überzeugt.
@Gerhard
ganz schön interessant was du das selbst so fabrizierst. Bist ja schon fast sowas wie ein Selbstversorger. Ich bin auch auf dieser Linie unterwegs, nur Sauerkraut hab ich noch nie selbst gemacht. Wahrscheinlich weil es mir nicht bekommt. Wegen meiner Colitis kann ich es nicht essen und wenn ich mal eines esse, geht es mir furchtbar, leider. Schmecken würde es mir ja.
Und auf deinen Apfelsaft kannst sicher stolz sein, ist ja auch gar nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, oder? Sonst ist´s wieder Essig.
Wenn du da immer schlückchenweise kostest ist klar das du die Fastenkrise gut überstehst .

Bleibt alle so motiviert und motivierend. Ich denke schaffen könnens wir alle.
lg.

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2008 um 10:35 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Vor allem lieben Dank an
rotkäppchen und Consulea!
Ihr habt mir das Fasten gerettet!

lg. Natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2008 um 10:45 Uhr
... hat kb geschrieben:
kb
kb
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo liebe Mitfaster!
Nach einem tollen Abend (ich war im Theter) lag ich gestern im Bett und wollte noch ein wenig lesen. Doch irgendwie war mir als wäre ich betrunken-ich konnte kaum ein Wort fixieren. Das ging dann nach ein paar Minuten weg und ich konnte schön weiterschmökern. Woran könnte das liegen? Getrunken habe ich Mengen (mind. 3Liter...)
Heute morgen gehts mir so lala, mein Darm macht lustige Geräusche und ich sitze-nicht mehr ganz so warm gekleidet-am PC Irgendwie habe ich auch so ein totales Schweregefühl in den Beinen. Werde gleich mal raus und mich ein wenig bewegen! Vielleicht hilft das ja!
Habe gestern ganz ehrlich mitdem gedanken gespielt, schon heute das Fasten zu brechen, doch ich will unbedingt die 7 tage durchhalten-ich ersehne schon den Apfel am Sonntag. Wenn ich mich recht erinnere, hb ich beim erten Fasten damals für einen Mini-Apfel eine halbe Stunde gebraucht und ich war soooo satt! hach wie freue ich mich!
Euch allen ein erholsames Wochenende!
Liebe Grüße, kb


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2008 um 12:56 Uhr
... hat Consuela geschrieben:
Consuela
Consuela
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Consuela am 21.11.2008 um 13:01 Uhr ]

Hallo liebe fastengruppe!
heute ist mein fünfter tag und mir gehts jetzt schon den zweiten tag richtig gut, ich habe null hunger und sogar jede menge energie, außerdem friere ich faste garnicht mehr *schwärm* man genießt doch umso mehr wenn er einem endlich gut geht wenn man gerade eine fiese krise hatte (darfür sind die biester also gut)

@natty: Super meine liebe, ich freu mich das du wieder voll dabei bist! wir schaffen das hier gemeinsam, wofür sind diese fastengruppen schließlich da

@kb: ich weiß nicht ob ich das sogar auf dieser seite irgendwo gelesen habe, jedenfalls heißt es das während des fastens der augendruck nachlassen kann und man dadurch vorrübergehend etwas verschwommen sieht. vielleicht lag es daran...oder einfach müdigkeit? auf meinen apfel freu ich mich auch schon ganz ganz dolle aber der muss noch 10 tage warten

@alle: wenn wir auf diese zeit zurückschauen freuen wir uns über jeden geschafften tag!
Glg, consi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2008 um 16:36 Uhr
... hat rotkäppchen geschrieben:
rotkäppchen
rotkäppchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo liebe fastengruppe,

es freut mich total, wenn es jemanden hilft, wenn er kurz vor dem abbrechen ist und dann ihn das geschriebene wieder aufrichten kann.
@natty
freut mich total, dass du doch weiter machst. schön, wenns geholfen hat. habe eigentlich ungeplanterweise abends vorbei geschaut.

heute 8.tag. ich habe total hunger. weiß nicht warum. einläufe werden gemacht. natürlich ist im darm immer was drin, es kommt ja auch immer noch was raus. ich weiß auch nicht.
ich gebe aber nicht auf. es wäre das schlimmste, gerade jetzt zu brechen, wenn ich hunger habe und mich aufs essen zu stürzen. nur allein mein verstand hält mich davon ab. aber der kampf ist hart.
am wochenende bin ich bei freunden. da muß ich durchhalten, weil ich schon allen erzählt habe, dass ich faste. es wäre eine blamage. blöderweise muß ich zu einem empfang, der für mich gegeben wird, mit tollem catering, sekt usw. da standhaft zu bleiben empfinde ich als heldentat. danach hätte ich bitteschön ganz gerne ein denkmal...

wir halten durch, wir halten durch.

ich bin viel zu neugierig auf das, was noch kommt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2008 um 16:39 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo!
Heute, Tag 7, geht so langsam zu Ende und ich muss sagen, er war wieder besser als der gestrige. Nur das Frieren ist halt öd, aber mit dem muss ich klarkommen. Hab bei irgendjemanden gelesen, das Tee mit Ingwer wärmen soll. hab mir jetzt eine halben Liter Kräutertee zubereitet und Ingwer reingetan. Ist das normal das der Geschmack etwas scharf ist? Oder hab ich vielleicht zuviel erwischt?

Schönes Ausklingen des Fastentages wünscht euch

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2008 um 17:44 Uhr
... hat rotkäppchen geschrieben:
rotkäppchen
rotkäppchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

naja, ingwer ist schon scharf. ein klein wenig reicht. ich tue ein paar dünne scheibche auf eine liter kanne wasser. oder in die gemüsebrühe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum