Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastengruppe ab Mi. 26.11. bis evtl. 12.12.? Wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 26.11.2008 um 17:12 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 274

Karlsruhe Durlach ist seit kurzem mein "zweites ZuHause"! Ist ziemlich nervig mit der Fahrerei bei einer Fernbeziehung und jetzt während des Fastens hab ich eindeutig beschlossen, daß nicht ich dran bin mit dem Fahren. Andererseits, der der fährt, der muß nicht kochen.
Ich habe schon fast 4 Liter getrunken, trotzdem krieg ich wieder etwas dicken Kopf. Vielleicht auch nur, um eine Ausrede zu haben und mirs gemütlich zu machen.
Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2008 um 17:49 Uhr
... hat Ozona Cherry geschrieben:
Ozona Cherry
Ozona Cherry
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

so meine fastenzeit beginnt ja morgen....
abführen ist ja ab heute abend zu ende ...
ich hoffe ich bekomm morgen nicht zu sehr hunger....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.11.2008 um 19:13 Uhr
... hat nadl geschrieben:
nadl
nadl
... ist OFFLINE

Beiträge: 60

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

ich bin wirklich froh darüber, mit euch gemeinsam zu Fasten. Für mich sind am schlimmsten die Abendstunden. Da schleich ich erstaunlich oft um den Kühlschrank.
Hätte ich mit euch keinen Vertrag abgeschlossen, hätte ich bestimmt schon etwas gegessen Aber wie Michaela schon sagte, ich möchte ja auch für mich selber durchhalten. Das ist das A und O.
Ich hatte heute ein paar Mal das Gefühl, dass das nichts Essen irgendwelche Ängste bei mir auslöst. Vielleicht ist das auch falsch formuliert. Aber die misslungenen Fastenversuche vorher haben mir gezeigt, dass ich es gar nicht schaffen wollte, bzw konnte. Mit euch gemeinsam stelle ich mich jetzt dem Gefühl und werde es schaffen!

@linchen: Ich werde es mit dem Wiegen genauso handhaben wie du. Wobei ich mich die ersten Tage gar nicht wiege, weil mich das dann auch zurückwerfen könnte. Bin mal lieber ein bischen vorsichtiger

@Michaela: Deine Bedenken zwecks der Konzentration waren berechtigt. Wobei ich mich wirklich bemüht habe und es ganz gut meistern konnte. Ob ich die Stelle bekomme erfahre ich in den nächsten Tagen. Eine Sünde muss ich beichten: Ich war schon etwas nervös heute Morgen und da habe ich 2 Kaffee getrunken...
Verrate mir mal was du dann für eine Nascherin bist Mir gehts mit Schoko nämlich genauso: juckt mich nicht. Aber frische, selbstgebackene Brötchen mit Sonnenblumenkernen und Butter... ich hör jetzt auf. Trotzdem könnte ich mich reinlegen!

Viele liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.11.2008 um 19:27 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 274

Hallo Niki,
naja, eben alles was würzig scharf und salzig ist. Und am besten eingetunkt in einen Dip auf der Grundlage von Schmand. Sachen mit Ingwer, Chili und Co. Oder leckeren Käse. Darf garnicht dran denken, was ich da morgen so zusammenrühren werde für meine Gäste. Und Gorgonzola und Tete de Moins.....

Die Waage: stellt sie einfach auf Teppichboden und schon habt ihr 5 kg abgenommen, habs gerade ausprobiert!

Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2008 um 19:30 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hallo liebe Fories

bei mir gehts weiter mit Entlastung. Diesmal allerdings mit ein paar Sünden, aber ich hab das Gefühl, mich von jedem Essen, was ich gerne mag oder aus Gewohnheit zu mir nehme, verabschieden zu müssen. Deswegen hab ich mir gestern bewusst noch etwas süsses gekauft und jetzt ist hoffentlich gut. Heute solls der letzte Kaffe und die letzten Kohlenhydrate gewesen sein -hab auch überwiegend nur Obst udn Gemüse gegessen.
Dann hab ich heute den Einkauf gemacht: Eine Körperbürste, ein tolles Badeöl, diverse Säfte, etwas Obst für die zwei kommenden Tage und basische Körperpflegeprodukte, Schüssler Salze und Natron (*ggg) - fühle mich echt gut gerüstet
@Skaterin: Finde ich echt toll, dass du so leidenschaftlich die Gemüsebrühe zubereitest. Ich hatte es einmal versucht und die schmeckte so fad, dass ich es gleich aufgegeben hab Vielleicht hast du noch ein paar Tipps? Hatte übrigens auch mal gelesen, dass Fasten den Körper generell ins Gleichgewicht bringt und sogar Untergewichtige davon zunehmen können, passt zu deiner Blutdruckerfahrung!
@Michaela: Hab heute in der Apotheke mal direkt nach Endofalk gefragt. Die Apothekerin ist sehr ambitioniert und sagte auch, dass es viel schonender ist usw. Aber dann kam die Frage auf, dass es ja einen Gelmantel im Darm legt und das vielleicht die Entgiftung behindern könnte ?? Nur als Hinweis, letztlich muss man ja selbst ausprobieren, was gut für einen funktioniert. Müsste man sonst wohl mal einen Naturheilkundler fragen. Anyways, ich konnte Glaubersalz bisher gut vertragen, ist halt nur eckelig
@niki2501: Das mit den Ängsten finde ich total nachvollziehbar. Hab mal ein Buch gelesen darüber, warum viele Vorsätze nicht klappen. Weil das Gehirn sich etwas tolles logisches überlegt und der Bauch ganz andere Assoziationen hat und dagegen arbeitet. Da war auch das Beispiel beim Abnehmen, dass viele Menschen mit Verzicht auf Essen doch auch existenzielle Nöte verbinden von "Ich verhungere, es ist nicht genug da, ich bekomme nicht genug" und es ging in dem Buch letztlich darum, die Vorsätze so zu formulieren, dass sie für die GEfühle nicht bedrohlich sind. Ich hatte beim letzten Fasten ein totales Gefühl der Leere und Traurigkeit. Letzlich schlummert das in mir und ich würde gerne eine andere Möglichkeit finden, um mich zu sättigen und nähren, als masslos zu futtern (was letztendlich auch nicht glücklich macht)


--
Liebe Grüsse,
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2008 um 04:57 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 274

Guten Morgen an Alle,
seit 4 h bin ich auf, weiß aber, daß ich noch dringend Schlaf brauche um morgen meinen Tag zu bewältigen. Etwas "Herzrasen". Jetzt schlage ich ein wenig die Nacht am PC tot und hoffe, dann nochmal ein Stündchen ins Bett gehen zu können. Denn obwohl wach habe ich nicht die Energie, was "richtiges" zu machen. Auch nicht lesen. Ich versuch mal eine Löffelspitze Honig in heißem Wasser. und geh zurück ins Bett.
Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2008 um 07:18 Uhr
... hat Steak geschrieben:
Steak
Steak
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, du konntest noch ein bisschen schlafen, Michaela. Bin gerade in Durlach vorbeigefahren auf dem Weg zu meinem Büro in Karlsruhe...Ich bin heute zum 1. Mal wieder vom Wecker geweckt worden (der allerdings ziemlich früh klingelte). Nun hoffe ich, dass sich das mit dem Schlafen wieder einpendelt, denn das ist wirklich nervig. Herzrasen kenne ich auch, aber tief durchatmen und einen Schluck Wasser trinken, dann geht es bei mir schnell vorüber..
Was ich übrigens super finde bei Blutdruckabfall und Kälte: Weißdorntee, aber nicht mehr als 2 Tassen täglich. Da durchströmt mich hinterher viel Wärme.
So, habe einen langen Tag vor mir, aber dafür ab Morgen Wochenende!
Einen schönen Tag euch allen und wenig Verführung...
Liebe Grüße
Steak


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2008 um 07:27 Uhr
... hat Skaterin geschrieben:
Skaterin
Skaterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Zitat:


niki2501 schrieb:
Für mich sind am schlimmsten die Abendstunden. Da schleich ich erstaunlich oft um den Kühlschrank.


Hallo niki2501,
das stelle ich mir wirklich schwer vor!!! Ist ja eine üble Versuchung. Da bin ich besser dran: Da ich allein lebe, futtere ich immer vorher alle Vorräte auf. Kühl- und Gefrierschrank sind jetzt schlicht leer. Der Gefrierschrank fülle ich nach und nach mit den Gemüsestücken von der Gemüsebrühe auf, und ansonsten habe ich nur Tee und Säfte im Haus. Alle Leute, die mich besuchen kommen könnten, wissen auch, dass bei mir bis Weihnachten die Mäuse im Kühlschrank verhungern...

Meinen zweiten Fastentag habe ich heute mit Trockenbürsten und Duschen begonnen. Jetzt habe ich gerade eine große Tasse grünen Tee mit dem erlaubten täglichen Teelöffel Honig vor mir. Meine Arbeit (Home-Office) habe ich so geplant, dass ich über die Mittagszeit eine schöne Radtour machen werde, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.

Euch allen einen entspannten Fastentag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2008 um 07:45 Uhr
... hat Skaterin geschrieben:
Skaterin
Skaterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Zitat:


marenanneke schrieb:
... Gemüsebrühe: Vielleicht hast du noch ein paar Tipps?


Na klar: Du nimmst den größten Topf, den Du hast. Bei mir passen da 3l Wasser rein. Die mache ich schon im Wasserkocher heißt, damit das Gemüse nicht so doll ausgelaugt wird (da ich es ja später noch essen will).
3 große Kartoffeln, 3 Karotten, etwas Sellerie (Knolle oder Stangen), Kolrabi, Porree, Paprika, Petersilienwurzel, eine getrocknete Chili-Schote und 4 Knoblauchzehen in das kochende Wasser geben, in ca. 2 cm große Stücke geschnitten. Sehr lecker auch Ingwerscheiben, Auberginen, Zuchini, ein Stück Weißkohl, Kohlrübe, Teltower Rübchen - kurz, alles, was Dir gerade in die Hände fällt. Nach knapp 10 min. Köcheln ist die Brühe fertig. Die Gemüsesorten, die am schnellsten gar sind (z.B. Poree), gebe ich immer zuletzt dazu, damit sie nicht total Pappe werden.
Experimentiere ruhig mit reichlich Gewürzen: grobes Meersalz und Pfeffer aus der Mühle ist klar, aber auch Kardamom, Kreuzkümmel, Thai-Basilikum, Sternanis, Koriander... Nur nicht alles auf einmal. Jeder Topf Brühe soll eine eigene Note haben, mit einem dominierenden Gewürz. Wenn ich Thai-Basilikum nehme, füge ich auch mal eine Dose Kokosmilch hinzu. Dann müssen auch unbedingt Ingwerstücken drin sein. Von fad kann da keine Rede sein.
Nach dem Fasten püriere ich mehlig kochende Kartoffeln, in Fleisch- oder Gemüsebrühe gekocht und gebe Gemüsestücke hinzu, um wieder etwas zum Beißen zu haben. Auf diese Après-Fasten-Suppen freue ich mich schon das ganze Jahr!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2008 um 07:53 Uhr
... hat Skaterin geschrieben:
Skaterin
Skaterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Zitat:


marenanneke schrieb:
Das mit den Ängsten finde ich total nachvollziehbar. [...] Weil das Gehirn sich etwas tolles logisches überlegt und der Bauch ganz andere Assoziationen hat und dagegen arbeitet.


Was in diesem Zusammenhang für mich wohl den Ausschlag gegeben hat, war die Erklärung in einem der berühmten Fastenbücher: Für den Betrieb der Verdauung allein werden 30 % der Energie benötigt, die unser Stoffwechsel bereitstellt. Wenn nichts zu verdauen ist und wir aus den "Reserven" leben, benötigen wir schon mal 30 % weniger Energie. Ich glaube, das hat mir so eingeleuchtet, dass Hungergefühl beim Fasten erst gar nicht aufgekommen ist. Wenn natürlich noch irgendwo im Unterbewusstsein die Angst, zu verhungern, hockt, ist es in der Tat eher schwierig.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum