Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 2. Januar 2009 - Wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 )

am 08.01.2009 um 19:45 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Hallo Antonia,

ich faste nach Buchinger, wobei ich nur hier und da mal ne Suppe zu mir nehm. Ich trinke sehr viel Tee und ca. 300ml Saft am Tag.

Grüße
Nurse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2009 um 19:57 Uhr
... hat Josy geschrieben:
Josy
Josy
... ist OFFLINE

Beiträge: 55


Hallo Antonia,
wie ich faste steht ja in dem vorigen Beitrag von mir.
1 x Suppe pro Tag, Saft verdünnt 1:3 ca. 300ml (Saft) und Tee und Wasser soviel ich mag.

Ich meine, jeder muss seinen Weg des Fastens finden auch danach beim Gewicht reduziere wenn man es denn möchte.

Den Sinn hier mit im Forum zu sein sehe ich vor allem in der Motivation und den Fragen die man stellen kann und man darf auch mal richtig jammern. Alle verstehen Dich

--
Wir schaffen das ganz sicher gemeinsam
Liebe Grüße
Josy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2009 um 21:45 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Josy schrieb:

Hallo Sunray,

Wenn man nur mit Wasser fastet oder nur mit klarer Gemüsebrühe sollte man das unter ärztlicher Aufsicht machen oder in der Klinik.
Dabei wird dem Körper nahezu alle Mineralstoffe entzogen und nicht wieder aufgefüllt. Oder aber ihr müsst zusätzlich noch Mineralien in Tablettenform zu Euch nehmen.

Für 7 Tage habe ich das auch mal gemacht und fand es nicht so prickelnd. Meine Ärztin sagte damals - so nur in einer Kinik durchführen.




Hi Josy,

das mit den Mineralstoffen ist überhaupt keine Problem über eine Fastenzeit von 3 bis 4 Wochen. Erst wer länger als 4 Wochen fastet muß das kontrollieren und evtl. das eine oder andere zuführen. Im übrigen sind auch in der Brühe Mineralstoffe und erst recht in den Unmengen von Wasser die man zu sich nimmt. Keine Angst, da gibts keinen Mangel. Vorausgesetzt natürlich man ist Gesund und hat nicht schon vorher Mangelerscheinungen.

Zitat:
"Bei zeitgemäßen, schonenden und gut verträglichen Fasten-Kuren wird daher empfohlen, vor und nach der Fastenkur wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und basisch wirkende Substanzen zu ergänzen (substituieren). Zusätzlich tragen Obst- und Gemüse-Säfte, die während der Kur getrunken werden, dazu bei, den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen."
Zitatende

Viele Tausende haben schon nach Buchinger gefastet. Ohne Arzt.
Hier gehen die Meinungen zugegebener Maßen auseinander. Die einen "Experten" sagen so die anderen anders.
Aber natürlich und gerade ohne Arzt ist es halt sehr wichtig das man sich an die Regeln hält, also nicht einfach drauf los fastet, da sonst tatsächlich auch was falsch und ungesund laufen kann.

Zitat:
"Zu den bekanntesten zählen das Buchinger-Fasten und die F.X. Mayr-Kur. Beim Buchinger-Fasten wird auf feste Nahrung verzichtet. Erlaubt sind Gemüsebrühe, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte, Kräutertee und Wasser. Diese Kur gehört zu den am besten verträglichen Varianten."
Zitatende

Du fastest nach Lützer, da gibts Suppen. Ich faste nach Buchinger, da gibts Brühe. Es heißt halt nun mal Gemüsebrühe und nicht Gemüsesuppe. Das hat sich Buchinger ja nicht aus den Fingern gesogen. Das heißt auch ich halte mich an Mengenvorgaben und verdoppele oder verdreifache das nicht einfach. Ich trinke nicht Literweise Buttermilch wenn höchstens 250ml pro Tag erlaubt sind. Ich nehme nur 250ml Saft verdünnt eins zu drei wenn das so vorgesehen ist.

Fasten heißt nicht hungern, richtig. Aber ich hungere nicht sondern ich Heilfaste. Und obwohl ich nur Brühe und Saft nehme habe ich keinen Hunger. Das liegt ganz einfach an dem heruntergefahrenen Stoffwechsel und an der regelmäßigen Darmpflege.

Aber ich will dich nicht belehren oder kritisieren. Jeder so wie er mag, das hast du ja auch schon gesagt.
Ich wäre nur dafür das es für die anderen klar ist dass du einen anderen Fastenweg gewählt hast als beispielsweise ich oder x oder y. Einfach damit die anderen da nichts durcheinander bringen und dann in ihrem Fasten durch Durchmischung womöglich etwas falsch machen.
Das ist nur meine Meinung, die muss aber nicht richtig.

Dir und den anderen weiter viel Erfolg. Ja, wir schaffen das miteinander.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend allen.
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2009 um 22:48 Uhr
... hat Josy geschrieben:
Josy
Josy
... ist OFFLINE

Beiträge: 55


Das finde ich auch alles richtig - aber der Thread heißt ja nicht Fasten nach Buchinger sonst hätte ich mich da auch nicht gemeldet.

Gut ich halte mich nun zurück und lese mehr... das ist eh einfacher

Ich wünsche Euch allen auch noch viel Erfolg egal wie ihr fastet.

Gute Nacht und schlaft schön

--
Wir schaffen das ganz sicher gemeinsam
Liebe Grüße
Josy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2009 um 23:32 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Antonia,

ich faste auch nach Buchinger und mir bekommt es wunderbar.
Ich trinke allerdings kaum Brühe und da ich mich mit Gemüsesäften überhaupt nicht anfreunden kann, faste ich mit Obstsäften.

@ Josy: bitte nimm Dich nicht zurück, schreibe hier weiter (wenn Du noch Lust hast). Du bist doch ein Mitglied dieser Gruppe . Es ist doch ganz egal,wie wir fasten, die Hauptsache ist doch, daß wir uns hier über unsere Erfahrungen und Probleme austauschen können. Ich finde es einfach nett, sich zu "unterhalten" und neue Leute kennenlernt.

---

Vorhin beim Dänischunterricht wurde ich angesprochen, weil ich so erholt, entspannt und glücklich aussehe. Als ich vorhin nach Hause kam, habe ich mich vor den Spiegel gestellt und hatte das Gefühl, daß meine Augen wieder leuchten. Das Fasten ist für mich immer wie eine "Innenschau"; ich habe (bzw. nehme mir) endlich wieder Zeit für mich und meine Bedürfnisse und mache dann nur das, wozu ich Lust habe. Daß ich dabei noch Kilos ohne Ende verliere, kann mir dabei nur Recht sein, aber das ist ja nicht mein Hauptziel, das ich ja schon erreicht habe - ich huste nicht mehr.

So, Ihr Lieben, ich werde mich langsam ins Bett verdrücken, um noch 'n büschen zu lesen.

Gute Nacht und bis morgen!

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2009 um 23:40 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Josy schrieb:


Das finde ich auch alles richtig - aber der Thread heißt ja nicht Fasten nach Buchinger sonst hätte ich mich da auch nicht gemeldet.

Gut ich halte mich nun zurück und lese mehr... das ist eh einfacher




Hi Josy,

bitte nicht. Genau das wollte ich nicht!!!
Ich finde gerade auch deine Beiträge sehr aufbauend!!! Du hast eine sehr erfrischende Schreibart und ich muss so manches mal schmunzeln.
Das brauchen wir hier alle! Ich auch, schließlich bin auch ich kein Roboter und habe hier und da Probleme. Und auch deine Beiträge haben mir geholfen die erste kleine Krise zu überwinden.

Es ist wichtig sich auszutauschen. Da muss es doch zwangsläufig auch hier und da unterschiedliche Meinungen geben. Das ist aber nichts persönliches und mindert keinesfalls den Respekt den ich vor dir und allen anderen habe.

Also Josy, ich erwarte dich morgen wieder schreibend hier. Bitte

Angenehme Nachtruhe und auf einen neuen erfolgreichen Tag ...

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2009 um 23:49 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Teddy,

bei mir ist das mit der Brühe auch nicht so weit her. Ich nehm eh nur eine am Tag und mit zunehmender Fastendauer wird auch das mir mehr und mehr zuwieder. Einfach weil das eine furchtbar fade Sache ist (vermute ich). und schalte dann auch mehr und mehr auf Fruchtsäfte um. Gemüsesäfte mag ich auch komplett gar nicht.

Die Brühe ist aber am Anfang des Fastens besonders wichtig. Da kann es leicht passieren das der Körper übersäuert. Fastenbrühe wird auch Basenbrühe genannt und stellt somit einen Ausgleich dar so das der Körper in etwa Säure-Basen-Gleichgewicht hält. Die Brühe hat also schon ihre Bedeutung. Wer absolut gar keine Brühe nimmt sollte sich meiner Meinung nach wenigstens mit Basentabs, erhältlich in der Apotheke, basisch im Gleichgewicht halten.

Angenehmes Schlummern
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2009 um 02:21 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Alle,

Ihr habt aber viel geschrieben heute. Wollte gerne mitmachen aber musste arbeiten.

Momentan habe ich wieder Probleme. Wuerde gerne etwas essen aber versuche mich weiter an meine dicke Bruehe zu halten. Heute morgen war ich so gut drauf und dachte ich schaffe es noch bis Sonntag zu fasten und dann am Montag mit den Aufbautagen anzufangen. Aber im Moment wuerde ich morgen am liebsten wieder anfangen zu essen.

Wuensche Euch einen erfolgreichen Fastentag morgen.

Kristina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2009 um 07:43 Uhr
... hat aries geschrieben:
aries
aries
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Guten Morgen!

Auch ich faste nach Buchinger, wobei ich auch keine Gemüsesäfte mag. Mit der Brühe ist es bei mir auch nicht mehr weit her, d.h. ich trinke eigentlich nur Wasser, da ich auch kein Teetrinker bin. hmm, kann man da überhaupt noch von Fasten nach Buchinger reden? Egal, alle paar Tage, vor allem wenn mein Kreislauf nicht in Schwung kommt und es mir "komisch" geht, trinke ich einen Shake mit Mineralstoffen etc., da da ausdrücklich zu Fastenbegleitung draufsteht denke ich, das das schon in Ordnung ist.

Mein Gewicht steht schon seit 2 Tagen, ich weiß, daß ist nicht das Hauptziel ist, aber wenn man sich mal an das Abnehmen gewöhnt hat, ist es schwierig sich nicht mehr darauf zu konzentrieren.

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr auch einen Stillstand auf der Waage? Es wäre schön von eurer Erfahrung zu lesen.

Liebe Grüße
aries


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2009 um 07:46 Uhr
... hat aries geschrieben:
aries
aries
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Zitat:


emilia25 schrieb:

Will nur wissen ob man die sanften Abführhelfer auch kombinieren kann?



Hallo,

auch wenn ich damit keine Erfahrung habe, wollte ich mich trotzdem melden, nicht das du denkst, daß du überlesen wirst (passiert hier trotzdem ab und an )

Ich führe mit FX Passage ab, das kann man gut trinken, man hat keine Krämpfe oder sonstige Probleme.

Liebe Grüße
aries


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum