Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: TRINKKUR - AnfängerTagebuch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 03.01.2009 um 15:07 Uhr
... hat LolaBlue geschrieben:
LolaBlue
LolaBlue
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo ihr lieben!

Ich habe mir überlegt hier ein Fastentagebuch zu starten, denn vielleicht kann mir hier der eine oder andere Tipps geben oder einfach Feedback. Ausserdem kann ich meine "Erlebnisse" so besser festhalten.

Vorgeschichte:
Ich bin Studentin, habe normales Gewicht, bin mit meinen Problemzonen wie Bauch /Po vielleicht bissel unzufrieden, aber es geht noch alles.
Meine Motivation beim Fasten an der ersten Stelle ist die Regulierung der Verdauung, die Kontrolle darüber was reinkommt (und was rauskommt), Reinigung (physisch wie psychisch) und dieses Gefühl der Erleichterung von dem viele berichten, das hätte ich sehr gerne auch, denn ich fühle mich irgendwie schwer und belastet. Auch dadurch, dass ich zu Verstopfungen neige wahrscheinlich. Mein Magen ist manchmal auch empfindlich, wobei ich nicht sagen kann worauf er genau empfindlich reagiert. Scharfes kann ich super ab, zu Saueres geht noch, Salziges geht schlechter, wenns in grossen Mengen ist, wenn dazu noch Alkohol kommt verschlimmerts alles nur. Nach grossen Partys hatte ich schon ma eine erstklassige Magenschleimhautentzündung, bei der ja nur eine strenge Diät und feste Essenszeiten helfen, neben den Medikamenten.


Vorbereitung:
Ich hab mich entschieden mit der Gruppe am 2.1. zu starten.
Am 4.1. wäre mein letzter Entlastungstag, am 5.1. beginnt das Fasten (und leider auch die Uni..)
Für die Trinkkur brauche ich ja ganz viele Entschlackungstees. Dafür habe ich beim Apotheker verschiedene Kräuter bestellt, er wollte gucken was sie von der Liste so haben. (kriege die aber leider erst am Montag).
Für die Säfte leihe ich mir einen Entsafter (einen gaaanz lahmen >< aber na gut, besser als Säfte kaufen).
Gemüsebrühe, da ist alles klar soweit.

Dann das böse Thema Darmentleerung

Böse, weil ich mir Sorgen mache, dass ich wie immer länger brauche bis ein Mittel einschlägt, und als es dann tut, ist mein Darm dann so überreizt (wahrscheinlich von ungewöhnlich häufiger Entleerung) naja.. Mal schauen.



Aus Neugierde habe ich die Tage davor täglich die sanften Abführmittel ausprobiert

Buttermilch zeigte nach 2 Tagen keine Wirkung, war aber sehr angenehm in der Einnahme.

Trockenpflaumen kannte ich schon und mach ich sowieso regelmäßig, aber irgendwie auch ohne deutlichen Erfolg.

Sauerkrautsaft hat meinen Magen ja fast durchlöchert, so sauer udn salzig der war. Ich werde aber noch Augen auf halten, vllt finde ich ein anderes.. Denn ne Wirkung zeigte sich schon. Aber auf Dauer hätte meine Magenschleimhaut es nicht mitgemacht.

Apfelessigtrink gefällt mir bisher am besten, obwohl er nicht besonders viel Wirkung zeigt. Der regt meine Verdauung spürbar an. Aber ne abführende Wirkung ist was anderes.

Gurkensaft frischgepresst fand ich zwar absolut bäää aber was sein muss, musste sein. Auch wenn ohne Ergebnis.



Was die härteren Abführmittel angeht.. naja an Tabletten hab ich natürlich ne ganze Menge, aber davon wollte ich ja grade weg während des Fastens.

Einlauf erschent mir als ne wirksame Methode und ich würds gern ausprobieren, aber irgendwie früchte ich mich davor, man sagt auch zum ersten mal kanns höllisch weh tun Ist es so?
Ist auch bestimmt sehr zeitaufwändig, vor allem wenn mans noch nicht kann

Meine Tante schwört auf Glyzerinkerzen (oder wie die heissen), aber das ist schon hardcore find ich. Nach so einer Kerze hatte ich 3 Tage Durchfall und ab da wieder ne Verstopfung. -.-

Dann die Sache mit dem Sport Also es heisst ja, wenn man sich kaum bewegt oder nur rumsitzt (trifft leider teilweise auf mich zu, ich bin oft am pc wegen des Studiums und auch so, ausserdem pendle ich täglich 3 Stunden hin und zurück mit dem Zug und was tut man da?.. sitzen, sitzen, sitzen) baut der Körper nicht die Kalorienpolsterung ab sondern anderes brauchbares Gewebe wie Muskeln.
Davon könnte ich nun kaum profitieren, deswegen möchte ich während des Fastens täglich bischen Morgengymnastik machen und ausserdem die Bauchtanzübungen/dehnungen die ich noch vom tanzen kenne.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2009 um 15:15 Uhr
... hat LolaBlue geschrieben:
LolaBlue
LolaBlue
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LolaBlue am 03.01.2009 um 17:28 Uhr ]

Samstag 3.1.

Der erste Tag meiner "bewussten" Entlastungstage. (gestern zu vieles falsch gemacht

Begonnen mit einem Apfelessig-Drink noch quasi im Bett...

Bisher noch keine Darmentleerung, ausserdem gehts mit dreckig, menstruationsbedingt.


Heute werde ich dann nur Kartoffelspeisen zu mir nehmen, Tee trinken und versuchen auf Zucker-, Fleisch-, Getreide-, Salz-, etc.- Konsum zu verzichten.

Edit:

Gegen 16:00 hatte ich meinen 2. Apfelessigmix. Darmentleerung nicht der Rede wert. ><

Esse heute nur Bio sachen, wie Natujoghurt mit Haferflocken gemischt, Bio-kartoffeln gekocht, Tomate, Salat, naturtrüben Bio-Apfelsaft etc.







Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.01.2009 um 15:49 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Hallo Lola,
und klassisch abführen mit Glaubersalz am 1. Fastentag ist nichts für Dich? Wär zumindest ne einmalige Sache. Augen zu und durch
Oder verträgt das Dein Darm nicht?
Die letzten Tage musste ich dann auch gar nicht mehr abführen. Mir langt da etwas Buttermilch

Wünsch Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Grüße
Nurse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.01.2009 um 17:23 Uhr
... hat LolaBlue geschrieben:
LolaBlue
LolaBlue
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Huhu Nurse,
also ich hab hier irgendwo mal gelesen dass Glaubersalz super unangemehm im Geschmack sein soll aber ausprobieren könnte man das ja.
Nur am ersten Tag sagst du? Am Montag beginnt leider nicht nur das Fasten sondern auch die Uni wieder aber vielleicht kann ichs auch einnehmen wenn ich nach der uni zuhause bin?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2009 um 17:36 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Hi Lola,

unangenehm....ich würde eher sagen ekelig
Mach dir etwas Saft dazu, trink ohne abzusetzen und halt dir was zum nachtrinken bereit.
Ich brauch das 'Glaubern' nur am 1.Tag für das große Reinemachen. Die folgenden Tage habe ich keine Probleme mit dem Stuhlgang.
Jeden 2.Tag solltest du aber schon abführen können.

Einnehmen kannst du das natürlich auch abends, so wie es dir vom Tagesablauf am besten passt.

Grüßle
Nurse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2009 um 17:56 Uhr
... hat LolaBlue geschrieben:
LolaBlue
LolaBlue
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

hehe bin dann mal gespannt, ich hoffe man kriegts einfach so in der Apotheke? Dann kann ich dat Mittel ja direkt am Montag holen und Abends ausprobieren.
Einmal kann man sich das ja antun. >< ich hab erst gedacht man soll es jeden morgen einnehmen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2009 um 21:33 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Hi Lola,
ja das Zeugs gibts in der Apotheke
Viel Spaß damit

Grüße
Nurse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2009 um 08:54 Uhr
... hat LolaBlue geschrieben:
LolaBlue
LolaBlue
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Sonntag 4.1.

Mein 2. Entlastungstag.

Heute gabs für mich nur ne Kartoffelbrühe, Joghurt mit Haferflocken, bisschen Honig und nüssen, gaaanz viel zu trinken, 2 mal am Tag Apfelessigdrink. Abends gabs dann Salat so viel ich will, Apfel und Buttermilch.

Darmentleerung gabs auch, obwohl nur sehr sparsam.
Die verdammte Verstopfung ist ganz schön hartnäckig. Aber Montag gibts ja erstmal ne Abfuuuuuhr!


Muss ständig auf Klo wegen dem vielen Trinken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2009 um 15:59 Uhr
... hat aries geschrieben:
aries
aries
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Hallo!

Probier doch mal F.X.Passage Sl Pulver. Das führt gut ab, ohne Bauchkrämpfe oder ähnliches und man kann es ganz gut trinken.

Ich habe zwar noch nie Glaubersalz oder Bittersalz probier, kenn aber Koloskopielösung und die soll so ähnlich (sogar etwas besser) schmecken und die ist schon sehr widerlich.

Vielleicht hilft´s Dir.

Liebe Grüße
aries


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2009 um 16:15 Uhr
... hat LolaBlue geschrieben:
LolaBlue
LolaBlue
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Huhu aries!

Jo also ich hab auch schon von diesem Mittel gehoert/gelesen. Das ist wohl auch auf Bittersalz-Basis aber geschmacklich besser gestaltet, stimmts?
Naja ich hab leider schon Glaubersalz bestellt bzw meiner Freundin beauftragt es zu holen und wenn sie es nicht verpeilt hat, nehme ich es halt 1 mal ein. Einmal krieg ich das Zeug schon runter.
Aber du sagst das kann Kraempfe verursachen? Das waere natuerlich doof, zumal ich eh ne Verstopfung habe
Ich hoffe es wird irgendwie. Und am meisten hoffe ich, dass die Sch""""rei am naechsten Tag vorbei ist, da ich meine Dozentengespraeche schlecht verlegen kann. uiiii bin ich da mal gespannt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum