« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen,
ich habe Diabetes Typ 1 und bin gerade bei meinen Entlastungstagen.
Ich habe schon mal vor ca. 1/2 Jahr gefastet und ständig mit Unterzucker gekämpft, da ich auch Basisinsulin spritzen muss. Irgendwie habe ich es dann schon hingekriegt. War aber fast immer im Unterzucker und musste dem dann entgegenwirken.
Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Vielen Dank schon mal im voraus
Alexandra
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Alexandra,
ich habe auch seit 26 Jahren (naja, ab Sonntag sind`s dann 27 ) Diabetes.
Ich habe seit 2006 die Pumpe und somit auch meine Basalrate.
Während dem Fasten ändere ich daran nichts.
Den Traubenzucker, oder Honig nehme ich deshalb in kauf. Es lässt sich bei mir zumindest nicht vermeiden. Denn wie bei dir, sind auch meine Werte deutlich unten.
Deshalb nehme ich auch abends ein oder zwei Plättchen Traubi, einfach so zur Sicherheit.
Für die Nacht wäre mir das sonst zu riskant, da ich alleinerziehend bin und bammel vor einem Unterzucker hätte.
Was ich jedoch bemerkt habe: Mein Körper reagiert viel Stärker auf die BE`s, als vor dem Fasten. Also ich brauche dann mehr Einheiten um
den Zucker wieder runter zu bekommen. Vielleicht täuscht das auch nur.
Also ich find`s jedenfalls eine tolle Sache mit dem Fasten.
Wenn ich immer lese, dass Diabetiker darauf verzichten sollten, fällt mir darauf kein plausibler Grund ein.
Wir haben schliesslich auch ein Recht auf einen gesunden, gereinigten Körper, gell? (`gesund` is jetzt bissle übertrieben )
Die allerliebsten Grüsse
und gutes Durchhalten
nadine
Hallo Nadine,
danke für Deine Antwort.
Super, dass es bei Dir so toll klappt. Bei mir das ganze Gegenteil. Ich war gestern auch beim Arzt und haben den gefragt, ob das mit Fasten ok ist. Er hat gemeint, so eine Fastenkur ist eine gute Möglichkeit, die Basalrate auszutesten.
Normalerweise spritze ich abends 10 Einheiten und mittags 2 Einheiten Basalinsulin. Gestern hatte ich meinen ersten Fastentag und mittags nichts gespritzt. Zuckerwerte waren konstant. Abends habe ich statt 10 nur 8 Einheiten gespritzt und bin in der Nacht mit Unterzucker aufgewacht. Irgendwie alles ein bisschen konfus. Werde es heute abend mit 6 Einheiten versuchen. Beim letzten Mal Fasten war es genauso. Nach dem Fasten habe ich dann wieder normal gespritzt und alles war wieder ok. Ist wohl nix mit Basistest...
Seit den Entlastungstagen habe ich Zuckerwerte zwischen 50 und 60. Ist zwar nieder, aber damit kann ich leben.
Das ich BE empfindlicher nach dem Fasten war, habe ich nicht feststellen können, aber jeder Körper reagiert nun mal anders, gerade bei Typ 1 Diabetes
Liebe Grüße
Alexandra
Hi Alexandra,
*jubel*, wenn ich deine momentanen Werte sehe, bekomme ich wieder richtig Lust zum Fasten. Mein HbA1c von 7,2 lässt nämlich echt zu wünschen übrig Menno!
Wie lange hast du denn vor zu fasten?
Jedenfalls würde ich zur Vorsicht trotzdem auf die Nacht hin eine Zusatz-BE zu mir nehmen.
Du scheinst zwar auch wie ich bei einem Unterzucker aufzuwachen, aber sicher ist sicher. Auserdem bin ich mir da jetzt gar nicht sicher was der Körper macht, wenn alle Speicher leer sind. Also ob er dann trotzdem gegenreagiert.
Also pass auf dich auf und halte schön durch
Grüsslis
nadine