Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ganz ohne Fertig Produkte und alles nur Bio???

» Forum: Gesunde Ernährung

am 21.01.2009 um 15:26 Uhr
... hat Mama0607 geschrieben:
Mama0607
Mama0607
... ist OFFLINE

Beiträge: 85

Hallo ihr lieben,

habe es dank dieser tollen Website geschafft 1 Woche zu fasten,wär auch noch länger gegangen aber mit KIds ist das bisl schwierig.Es war mein erstesmal und ich war sehr nachdenklich in dieser Zeit.
Bin bereit meine Ernährung erneut umzukrempeln und hätte diesbezüglich einfach gerne ein paar Tipps.Gehe zwar im Februar auf einen Ernährungsvortrag,will aber solange nicht warten.

Mein "Problem" ist einfach dass ich zum einen glaube- und da gabs glaub ich auch mal nen Skandal zu- nicht überall wo Bio draufsteht ist Bio drin und das andere ist das Geld.Gibt Leute die sagen nicht am falschen Ende sparen,aber wir sind eine 4köpfige Familie mit wenig Einkommen.
Ich kaufe demnach fast nur beim Discounter.

Ich koche viel Gemüse und möglichst fettarm.Süßigkeiten sind hier eh nicht groß im Haus aber dafür schonmal FertigProdukte die mir Zeit abnehmen,wie z.B. Tortellini Nudeln oder mal Erbsen-Karottengemüse aus dem Glas was nur noch in die Soße gekippt werden muss.Und wenn wir beim Thema sind Soße: Ich war ganz begeistert von der Instant Brühe.
Hier wird es ja verteufelt.Und auch meine bisher geliebte fertige Apfelsaftschorle ist wohl doch nicht so gut,da aus Konzentrat.

Was habt ihr für Tipps?Und welche Stoffe sind die schlechtesten für unseren Körper und wieso?

Würd mich über Antworten freuen,da ich grad so motiviert bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2009 um 18:20 Uhr
... hat Mark65 geschrieben:
Mark65
Mark65
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Mama0607,

nun den das ist eine gute Frage ob überall Bio drin ist wo es drauf steht. Ich kaufe jede Woche im Naturkostladen ein. Alles was ich brauche natürlich nicht den das kann ich mir auch nicht leisten.

Es gibt verschiedene Anbauverbände mit entsprechenden Richtlinien. Die Strengsten hat Demeter dann kommt Bioland und die anderen. Fakt ist das EG Bio Siegel ist besser wie nichts jedoch sind die Bestimmungen, in meinen Augen, sehr schwammig.
Die Press bauscht natürlich vieles auf. Wir kaufen in den Bioläden zum Beispiel Tee, Obst Gemüse und Käse. Gerade Konventioneller Tee ist sehr belastet mit Pestiziden die wir dann im Wasser mit aufbrühen. Wenn man weiß wie viel Düngung Paprika braucht, nämlich sehr viel, der isst vielleicht lieber einen kleineren aber vom Bioladen. Fakt ist die Produkte schmecken auch viel besser und sind aromatischer wie Konventionelles Gemüse oder Obst.
Es ist aber alles auch eine Frage des Geldes . Ganz klar.

Meine Meinung ist die je weniger Emulgatoren und E Stoffe wir zu uns nehmen desto besser ist das. Denn Umweltgifte nehmen wir schon genug über die Luft zu uns.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Mark


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.01.2009 um 00:49 Uhr
... hat Mama0607 geschrieben:
Mama0607
Mama0607
... ist OFFLINE

Beiträge: 85

Danke Mark, freue mich ja dass überhaupt ne Antwort kommt.
Vielleicht muss ich noch mehr googeln ich hab mir jetzt mal dieses "vollweib diät" buch geholt und da steht zum beispiel kein bzw. nur wenig zucker und möglichst keine weißmehlprodukte.Das hilft mir einerseits doch andererseits.....hm....ich willnoch mehr über fertig produkte erfahren....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.01.2009 um 18:45 Uhr
... hat Martina 1 geschrieben:
Martina 1
Martina 1
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hallo Mama,
ich denke es ist alles eine Frage der Mischung. Wer kann schon auf Fertigprodukte völlig verzichten. Man hat eben nicht jeden Tag Zeit stundenlang zu Kochen, manchmal muss es eben schnellgehen und da tut es auch ein Fertiggericht. Man sollte nur auf die Zusammensetzung und die Kalorien achten - dass es nicht zu fetthaltig ist !
Ich kaufe keine Bioprodukte, ich gehe 2x in der Woche auf den Markt und kaufe dort frisches Obst und Gemüse - möglichst aus der Region. Das ist sicher genauso gut wie das Biogemüse und nicht so teuer. Wenn Du im Supermarkt einkaufst kannst Du auch darauf achten dass Du saisonales Obst und Gemüse einkaufst und wenn möglich aus der Region. Mich regt es jedesmal auf wenn ich im Discounter z.B. Kartoffeln aus Ägypen sehe oder Knoblauch aus China .... usw. die Transportwege sind erstens viel zu lang, da verliert das Gemüse schon mal erheblich an Vitaminen und außer dem ist das pure Energieverschwendung diese Sachen hier einfliegen zu lassen oder mit LKWs herzubringen. Aber das ist eben freie Marktwirtschaft !
Inzwischen gibt es auch in einigen Drogerien eine Ecke wo man "Bio-Produkte" sprich Getreidemehle, Schrote und ähnliches findet. Die Sachen sind sehr gut und um einiges günstiger als im Reformhaus !



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2009 um 16:29 Uhr
... hat akte x geschrieben:
akte x
akte x
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo MAMA0607 !!!

Ich kann es gut verstehen - Du befindest sich auf einer interessanter Level - voll Ehrgeiz und Entdeckungslust , aber auch voll neuen Fragen!

Man soll überall einer Goldener Mitte treu bleiben. Es gibt nichts perfektes !
Auch die BIO - Gemüse atmen unsere " schmutzige" Luft ein und trinken unseres "schmutziges" Wasser.
Für mich an erster Linie "BIO" heisst dass Pflanzen werden nicht noch zusätzlich mit Chemie gefüttert.
Seit 2 Jahre ich habe mir eine Parazelle im Ort gemietet, 10 min. zufuss von zuhause. Da tobe ich mich aus- gärtnerisch. Na klar, wächst alles nicht so krass wie es in Discounten aussieht, aber esw ist mein BIO.
Kaufe seitdem kein Schnittlauch, Petersilie, Rucola, Rote Beete u.a. Verständlich , dann wenn es im meinem Garten gerade wächst , nicht im Winter , Frühling.
Besonders toll finde ich meine Kräuter ! Immer frisch undkonstant zur Hand. Weisst Du , ich habe auch wenig Geld und einen 6-Jährigen Sohn, deswegen fand ich es gut - mit einer Klatsche 2 Fliegen zu töten!
Dazu wohnen wir auf der Etage. Perfekt , dass mein Kind mit mir draussen ist , so lange ich im Garten arbeite. Da haben wir schon mal Kinder und Erwachsene Grillpartys gemacht. Wemnn ich da allein bin , finde ich ganz viel Ruhe zum Nachdenken.

Und trotz alles kaufe ich mein Gemüse&Obst nur da , wo Du auch. Da verlasse ich auf meine Sinne , und ohne Risiko geht auch nicht !
Schliesslich man muss sich freuen , dass man nicht raucht . Gerade dass erst das Leben ruiniert.

Seit ich mein Leben umgekrempelt habe( Vegetarisch bin, mehr&regulär Sport, keine Fertigprodukte fast) alles ist nur besser geworden.
Apropo Fertige Sachen - total ohne kann man auch nicht , wie willst Du Käse selbst machen, Milch?
Ciao.
Dana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2009 um 12:36 Uhr
... hat Shantalila geschrieben:
Shantalila
Shantalila
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shantalila am 16.02.2009 um 12:45 Uhr ]

Hallo,

weil du dir ja auch Gedanken über Gemüse aus dem Glas gemacht hast, so kann ich dir sagen, dass gefrorenes Gemüse deutlich mehr Vitamine hat, als so manches frisches. Dosengemüse und aus dem Glas wurde ja konserviert, wobei viel verloren ging, aber das gesündeste ist gefrorenes Gemüse, denn das kommt direkt nach der Ernte in die Gefrierpackung, währrend "frisches" doch manchmal etwas längere Wege hinter sich hat. Die meisten Gemüsesorten verlieren kurz nach der Ernte rasant an Vitaminen, bei manchen spielt sogar Licht eine Rolle, soweit ich weiß.

Also kannst du dein Gemüse auch beim Discounter kaufen, aber eben darauf achten, dass keine Zusatzstoffe dabei sind. Gibt es nicht auch gefrorenes Bio-Gemüse? Muss ich mal gucken. Beim Aldi findet man ja auch einige Bio-Sachen, z.B. kaufe ich da meinen Soja-Drink und meine Garnelen (bei Garnelen ist es sehr wichtig auf Bio zu achten! Ich achte sonst nicht immer drauf, aber da schon).

LG
Shanti

--
Ich bin dick, du bist dumm.
Ich kann abnehmen! Was kannst du?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2012 um 10:27 Uhr
... hat KiLa geschrieben:
KiLa
KiLa
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Mama,

Hast Du einen Balkon? Dann würde ich Dir diesen Ratgeber empfehlen: Mäuse-Klick*

Zur Not kann man auch, wie es eine Freundin von mir macht, die Töpfe auf die Fensterbänke stellen, sieht sogar gut aus! Ich selber habe einen Garten und produziere auch so viel wie möglich selber. Alle Erträge kleiner und manchmal wird es auch nichts, aber die Samen kosten nur ein paar Cent, da kann man schon einmal experimentieren...

Und Deine Kinder wissen dann auch wie und wo die Gurke herkommt und wie sie wächst. Sozusagen kostenloser, spannender Biounterricht ohne, dass die es überhaupt merken...



--
*hugs*
KiLa

Datum KG Fett H2O Muskeln
03.05. 92.6
04.05. 91.6
05.05. 89.8 41.1 42.9 30.0
06.05. 89.3 41.0 43.0 30.0
07.05. 88.5 40.8 43.2 30.1
08.05. 87.3 40.5 43.4 30.1
09.05. 86.0 40.4 43.5 30.2


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.06.2012 um 20:12 Uhr
... hat Lorenzo geschrieben:
Lorenzo
Lorenzo
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo,

Bio muss nicht immer gut sein, aber es schadet auch nichts. Also ich esse ganz normal und achte nur darauf nicht zu viel zu essen und natürlich keine Schokolade oder generell zu viel Zucker und Fett! am besten viel Gemüse essen

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum