Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: wer will mit mir ab dem 03.02.2009 fasten?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 )

am 23.02.2009 um 13:11 Uhr
... hat Shantalila geschrieben:
Shantalila
Shantalila
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shantalila am 23.02.2009 um 13:14 Uhr ]

@Wasser:
Achsooo! lol Ich dachte mir schon, das is aber viel. *ggg*
Also die Pflaumen gabs im Supermarkt. Hab 2 Beutel gekauft, die einen waren so dunkelrot, die anderen etwas heller. Hat 1/2 Liter Saft ergeben. Naja, normalerweise trinke ich ja frühs 175 ml Pflaumensaft und abends 250 irgendeinen frisch gepressten. Aber da dachte ich mir, ich hab keinen Pflaumensaft und anderen mach ich mir auch nicht, da trink ich den halben Liter. Naja, mit durchschlagendem Erfolg. *ggg*

@Ina:
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass deine Magenprobleme direkt von Fleisch kommen. Hm, ich kann das jetzt schwer einschätzen, klar is die Menge, die du gegessen hast, im Vergleich zum Normalessen sehr wenig, aber vielleicht hast du für die Aufbauzeit die Menge auch nur zu schnell erhöht.
Oder es liegt wirklich dran, dass er sich erstmal an die Arbeit gewöhnen muss.

@Wasser:
Alles frisch machen, ist immer toll. Aber du weißt auch, dass Tiefkühlgemüse und -Obst auch sehr gut ist, oder? Hat oft mehr Vitamine als das im Laden.

Ich hab mir heute auch schon einen Plan aufgestellt, wie ich mich dann in der Aufbauzeit ernähre. Ein paar Körner hab ich auch am Wochenende schon gekauft. Die ersten 2 Tage mache ich Fastenbrechen (ab dem 03.03.) und danach 10 Aufbautage. Ich will aber danach auch das Frühstück und Abendessen so beibehalten, wie in der Zeit und mittags ja eh vollwertig essen. Werd das Essen abends so gut wie möglich vorbereiten, damit ich es mir in der Arbeit noch schnell frisch kochen kann. Hab ja ne Stunde Mittag, das reicht ja. Bei aufwendigeren Sachen machh ichs eben daheim und ess es am nächsten Tag. Ich könnte auch Morgens und Mittags leicht essen und abends die warme Malzeit, aber bis ich daheim bin, dann evtl noch einkaufen war, meine Tiere versorgt habe und dann noch koche, is es schon wieder so spät, wo ich eigentlich nimmer essen will und wenn ich so spät esse, dann hab ich danach zu garnichts mehr Lust.

Und mein Stevia kam heute. Ok, der Sirup hat echt einen nicht so tollen Beigeschmack, aber den werde ich mal bei Sachen wie Müsli, Quark und Buttermilch austesten.
Aber die Tabs im Tee sind super!!
Und ich werd mir jetzt noch gemahlene Blätter und das Extrakt bestellen, denn damit sind die Rezepte aus dem Stevia-Buch.

--
Ich bin dick, du bist dumm.
Ich kann abnehmen! Was kannst du?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2009 um 14:12 Uhr
... hat Wasser geschrieben:
Wasser
Wasser
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hallo Shanti

Tiefkühlgemüse KANN gut sein, muss aber nicht. Wenn es erst blanchiert wurde, so hat es schon viele Vitamine verloren. Und das ist meist der Fall, weil durch das Blanchieren die Farbe schön wird/bleibt. In "frischem" aber welkem Gemüse ist natürlich auch nicht viel Wertvolles mehr drin. Am besten wäre vom Garten direkt auf den Teller. Aber das ist im Winter so ne Sache .

Naja und dann ist es halt einfach ein bisschen Einstellungssache. Ich mag weder Brot, noch Fleisch noch sonst was aus der Kühltruhe (ausser Eiscreme!). Doof, ich weiss. Das will jetzt aber nicht heissen, dass meine TK-Truhe leer ist. Nur kommt es leider immer wieder vor, dass das Zeugs da drin vergammelt und am Ende im Mülleimer landet.

Mir macht das Hantieren mit frischen Gemüsen, Obst, Kräutern etc. einfach Spass. Ich koche sehr gerne. Leider hab ich über Mittag immer sehr wenig Zeit (arbeite 100%). Mein Mann isst in der Kantine und so muss ich nun lernen, 1 Portionen-Gerichte zuzubereiten. Weil ich in letzter Zeit oft friere, bevorzuge ich mittags eine warme Mahlzeit.

Pflaumensaft hab ich jetzt so gut wie immer auf Lager. Er schmeckt auch recht gut. Frisch klingt natürlich noch besser .


--
Liebe Grüsse, Wasser


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.02.2009 um 15:37 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallöchen,
irgendwie hab ich heute einen Durchhänger, obwohl die Sonne lacht. Kann mich zu nichts richtig aufraffen. Eine Freßattacke hab ich auch. Reiß mich aber zusammen. Weiß nicht was heute mit mir los ist. Fühl mich im ganzen so baaaahhhh Hab mich während des Fastens wohler gefühlt. Ich glaube ich werd mich jetzt einfach mal aufraffen und eine Runde joggen gehen. Ich hoffe der Durchhänger ist nur heute, ich mag diesen Zustand nämlich nicht. Will aber nicht rumknatschen. Zu essen gibts heute bei mir Blätterteig, für die Fleischesser mit Hähnchenfleisch gefüllt, ein mal mit Schafkäse und Frischkäse gefüllt und für mich mit Tofu und Spinat gefüllt. Dazu eine Tomatensoße bzw. Tzatziki. Ich mag auch am liebsten frisches Gemüse. Aber Tiefkühlkost geht auch.- gerade im Winter. Dosen Gemüse ist für mich eine absolute Ausnahme und Notlösung.
Euch fleißigen Fastenden noch alles Gute. Habt ihr es auch bald geschafft? Ich werde jetzt auch nicht so streng zu mir sein - lieber faste ich noch mal im Sommer für mindestens eine Woche. Aber wenn der Winterspeck ein wenig runter ist, fühlt man/frau sich ja doch wohler
Schönen Tag noch mit hoffentlich besserer Laune als ich sie hab
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.02.2009 um 19:06 Uhr
... hat Shantalila geschrieben:
Shantalila
Shantalila
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

Hallo Aqui,

ich hoffe, dir geht es wieder besser. Also nachdem, was es bei dir heute zu Futtern gibt, würde es mir super gehen!

Also ich koch ja auch am Liebsten frisch, aber ich finde, viele Tiefkühlgemüse sind eine gute Alternative. Z.B. liebe ich Spinat und Buttergemüse aus dem Tiefkühlfach. Aber bei nem Broccoli-Gratin mag ich lieber frisch, weil mir der TK zu matschig wird.
Im Allgemeinen esse ich meine Sachen auch lieber frisch und zur Not 2-3 Tage das Gleiche, bevor ichs einfriere. Aber als Single schaff ich mein Brot nicht immer, bevor es schlecht wird. Kurz, bevors soweit ist, frier ichs dann in Scheiben ein und die kann man dann direkt aus dem Gefrierfach in den Toaster.
Aber wie macht ihr das mit Mais? Ich muss ehrlich sagen, ich hab bisher echt nur mit Dosenmais gekocht. Kanns mir nicht vorstellen, die Körner da erst vom Kolben zu popeln. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, schonmal Mais frisch im Supermarkt gesehen zu haben, aber vielleicht is er mir auch nie aufgefallen. *g*

So, hab wieder Nachschub und trink jetzt meinen Pflaumensaft.

--
Ich bin dick, du bist dumm.
Ich kann abnehmen! Was kannst du?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2009 um 20:10 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo Shanti,
mir gehts wieder gut. Die 1/2 Std. joggen hat echt gut getan. Manchmal muß man sich halt selber in seinen Alllerwertesten treten
Essen hat super geschmeckt. Aber ganz im ernst.... ich habe mich wohler mit leerem Bauch gefühlt als im Moment. Ist glaube eine Einstellungssache.
Ich liebe Maiskolben, frisch vom Markt, dafür lass ich alles stehen Achte mal drauf, wenn deutscher Mais auf dem Markt ist. Ein Maiskolben zu knabbern - hmmmmmmm ein Gedicht!!!!! Mit ein bißchen Kräuterbutter drauf, dazu eine frische Kartoffel mit Kräuterquark. Mein Gott was freu ich mich auf den Sommer!!!!!!
So nun ist Fernseh angesagt. Faul auf dem Sofa liegen. Ich sag mal bis morgen in alter Frische.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2009 um 20:34 Uhr
... hat Shantalila geschrieben:
Shantalila
Shantalila
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

Hm, na dann werd ich mir mal nen Mais holen, wenn wieder Saison is. Hab nur einmal als Kind nen Kolben in Ungarn gegessen und der schmeckte mir nicht, aber ich probiers gerne nochmal. Aber was machst du sonst, wenn keine Mais-Zeit ist? Nimmst dann auch den aus der Dose (ich finde den Goldmais lecker) oder kochst du den nur zur Saison?

--
Ich bin dick, du bist dumm.
Ich kann abnehmen! Was kannst du?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2009 um 20:36 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

huhu!

mensch leute, bin grad zurück ausm reformhaus und ich muss sagen: ich bin begeistert. na gut, das lag auch an dem mädel dort, die verkäuferin, sie hatte unheimlich viel ahnung. sie konnte klasse tipps geben, weil sie selbst bspw fast nie salz nutzt, sondern alles mit kräutern zubereitet. gut, sie sagte hat ne weiler gedauert, bis sie es raus hatte, was wie wo wieviel und so

aber zum beispiel weiß ich jetzt, dass eine prima alternative zum zucker neben honig oder ursüße, wie ich sie zb benutze (also dieser ganz rohe rohrzucker) agavendicksaft wäre. seine süße ist wohl deutlich neutraler, er kristallisiert nicht und eignet sich prima für alles, denn süße hebt aromen in speisen und getränken erst hervor , kennen wa ja vom tee.
hab gleich mal gegoogelt und finde, das hört sich gut an: Mäuse-Klick

so. und dann habsch nach stevia gefragt, und was soll ich sagen, sie führte mich grinsend in die ayurveda kosmetik- und hautpflegeabteilung nun nenn ich ein paar tabs mein eigen, tummeln sich schon im tee, schmeckt subba, mein erster gesüßter tee seit der fastenkur, finde es schmeckt nich so vordergründig süß wie zucker, sondern erinnert mich an das süßholz, das oft in tees zu finden ist

außerdem hab ich ne brühe ergattert, die deutlich weniger meersalz drin hat als andere (sieht man ja auch als kleinen anhaltspunkt immer an der inhaltsliste, an welcher stelle meersalz steht...), und natürlich lactose, gluten-, geschmacksverstärker- und konservierungsstoff-frei ist. hat mir des mädle auch empfohlen. bin gespannt, denn ich hab nich immer soviel zeit ewig brühe vorzukochen...

tk-gemüse mag ich bei bestimmten sorten auch, zb. erbsen oder spinat. steht ja immer drauf wenns direkt frisch gefrostet wurde...

so. und ich bin ganz aufgeregt, ich hab nämlich ein tolles rezept für selbstgemachten ketchup, und das will ich heut noch ausprobieren. ich liebe nämlich ketchup zu steaks oder so, aber der handelsübliche ist ja meist voll mit zucker... ich berichte mal wie das geworden ist

zum essen gabs heut zum mittag joghurt mit birne und vk-haferflocken und leinsamen drüber - und dasselbe gibts jetz nochmal zum abendessen. vor fleisch habsch grad angst

hab mir auch mal grünkernzeug gekauft... möchte mal diese bratlinge selbst versuchen....

joa. nun auch hier tv-abend

bis morgen

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2009 um 20:39 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

achso shanti: ich hab eben im supermarkt maiskolben gesehen, im 3er-päckl. fällt mir grad so ein... ich nehm da auch meist den aus der dose.

aaaaaaaaaahhhhh und gartenkresse hab ich frische bekommen.... leggeeeerrrrrrrr ich glaub es gibt doch noch ne scheibe vk-wasa mit kresse

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2009 um 22:32 Uhr
... hat gaby69 geschrieben:
gaby69
gaby69
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo Leute,

ihr seit immer so fleißig am schreiben und ich finde momentan kaum Zeit mich an den Computer zu setzten.

Die kleine hat seit Freitag keine Kita, das heißt ich muss auch Vormittags Alleinunterhalter spielen - mache ich aber auch sehr gerne!!
Wenn die kleine Maus dann abends im Bett ist sieht es mein Mann auch nicht so gerne wenn ich nur am Computer sitze und nicht bei ihm - kann man ja auch verstehen.
Kita wieder ab Mittwoch sodass ich dann Vormittags eine halbe Stunde abzwacke um mich wieder auf den neusten Stand bei Euch zu bringen!!

Heute war große Kinderkarnevalsitzung, bei der unsere Kleine auch mit gemacht hat. Wärend dem Umzug stand sie auf dem Wagen und hat Mama und Papa mit Kamelle beschmissen. War am Schluss ne ganze Tüte voll - wer soll das alles essen???

Bei uns im Reformhaus habe ich auch Stevia gefunden auch in der Kosmetikabteilung. Habe mich aber nicht getraut es zu kaufen. Warte bis meine Tante aus der Schweiz mitte März verschiedene Sorten davon mitbringt.

Kennt einer von euch CHLORELLA ALGEN TABLETTEN?
Diese sollen die Ausscheidung von Schlackenstoffen beschleunigen. Nur einnehmen und kein weiterer Aufwand damit.
Werde ab Mittwoch umsteigen auf Suppenfasten. Mein Magen macht das mit den Tabletten und nur Tee,Saft und Gemüsebrühe nicht so mit. Mir ist ständig schlecht und so ein Druck in der Magendgegend. Morgen geh ich wieder zum Check und mal schauen was die Heilpraktikerin meint.
Süppenfasten hört sich aber auch ganz gut an. Man entsäuert, entschlackt und nimmt auch noch dabei ab. Also ideal für mich.
Muss mir noch grüne Tonerde besorgen. Die soll man jeden Morgen trinken und einige andere Zutaten brauche ich auch noch.

Das Ketchuprezept hätte ich auch sehr gerne. Mein Mann und unsere TOchter mögen sehr gerne Ketchup und so ein selbsgemachtes hat bestimmt nicht so viel Zucker.

Wünsche euch noch einen schöene Abend und morgen einen guten Fastentag, Aufbautag oder ganz normalen Essenstag.

Gaby



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2009 um 23:50 Uhr
... hat Shantalila geschrieben:
Shantalila
Shantalila
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

@Ina:

Ich war auch am Sa das erste Mal in einem Reformhaus und war bissl geschockt über die Preise. Aber der super riesen Supermarkt bei meiner Mom hat auch gaaaaaanz viele von den Sachen, nur billiger.
Also das mit dem Agavendicksaft habe ich bei dem Ingwerrezept gelesen. Hatte mich leider vertan und Agavensirup gekauft. Aber soll ich euch was sagen? Der is soooooo lecker!!! (Ich steh auch voll auf Ahorn-Sirup!)
Du musst mir auch unbedingt das Rezept verraten, ich liebe Ketchup!

@Gaby:
Der Besuch hier im Forum soll für dich nicht in Stress ausarten. Hauptsache du denkst an uns und blickst hier ab und zu rein!
Ich denke auch, dass Suppenfasten für dich besser wäre, wenn dein Magen nicht mit macht. Ich hoffe, deine Heilpraktikerin hat gute Tips für dich. Aber das mit der Tonerde musst mir mal erklären. Man soll die Trinken?!?!
Die Tabletten kenne ich nicht, klingt aber interessant.
Zu Stevia kann ich dir sagen, auch wenn du auf das natürliche achten willst, nimm lieber Fluid, Pulver und Tabs. Also beim Sirup is der Beigeschmack net so toll und bei Dulche wirds denke ich nicht viel anders sein.
Deine Kleine ist wirklich eine sooo zuckersüße Maus! Ich hoffe, ich hab auch irgendwann mal so nen kleinen Schatz. Aber was sind denn Kamellen?


Ich habe mir eine Rezeptdatenbank fürn PC zugelegt, die is echt super. Ich hab ca. 30 Kochbücher und keine Lust immer alle zu durchsuchen. Jetzt trage ich die alle in die Datenbank ein, aber nur Titel, Zutaten und so Infos wie Kalorien und Zubereitungszeit. Dann kann man noch die Quelle eintragen, wo ich dann rein schreibe, welches Buch auf welcher Seite. Hab die Rezepte auch ganz vielen Kategorien zugeordnet und man kann dann super suchen, nach Zutaten, Kategorien, Quelle, und und und. Find ich klasse! Werd auch Kategorien wie Vollwert und Stevia anlegen.

Wünsch euch allen eine gute Nacht!!

--
Ich bin dick, du bist dumm.
Ich kann abnehmen! Was kannst du?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum