Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Jetzt schon Fasten? Oder besser warten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 26.01.2009 um 21:09 Uhr
... hat Lisi24 geschrieben:
Lisi24
Lisi24
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, dass sich mein Leben von Grund auf ändern muss. Und zwar im Bezug vorallem auf die Gesundheit aber auch auf das Aussehen (Figur, Haut, Ausstrahlung). Kurz zur Info:
Ich habe im letzten Jahr ca.15 Kilo zugenommen, indem ich mich sehr, sehr ungesund ernährt habe, d.h. praktisch ausschließlich Süßigkeiten und andere fettige Speisen. Dazu kommt enormer persönlicher Streß und Bewegungsmangel. Nun geht es mir sehr schlecht, fühle mich nur noch krank, meine Blutwerte sind schlecht, ich habe Übergewicht und wie gesagt, meine Gesundheit hat sich enorm verschlechtert. Magen-Darm-Probleme, fahle Haut,viele rote Äderchen in den Augen (BITTE, die müssen verschwinden), Müdigkeit, Verstimmungen, Übelkeit, schlechte Haare, unangenehme Körpergerüche.

Da ich innerhalb der nächsten 6 Monate abnehmen, aber vorallem wieder gesund werden will (das geht über alles!) mit allem, was dazugehört, frage ich mich, wann ich das Heilfasten am besten machen sollte und wie lange. Ich habe schon einmal vor ein paar Jahren 3 Wochen gefastet, allerdings war ich da noch kerngesund. Nun, sollte ich besser jetzt 2 Wochen Einleitungsphase mit gesundem Essen und dann sozusagen als Einstieg fasten und danach mit gesunder Ernährung weiter machen oder erst später das Fasten einbauen?

Über Ratschläge und Gedanken wäre ich sehr dankbar!
Lisi

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 27.01.2009 um 09:32 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Lisi

ich würde an deiner Stelle zunächst einmal mindestens 2 Wochen - besser 4-6 Wochen das Thema "Gesunde Ernährung" an erste Stelle setzen *nick*nick*

Wenn du bereits vor dem Fasten extreme Mangelerscheinungen in Bezug auf Vitamine und Nährstoffe hast, dann wird das Fasten eine Qual für dich, weil sich dann sehr wahrscheinlich deine gesundheitlichen Probleme noch verstärken.

Normalerweise reicht unser Nährstoffvorrat für ein paar Wochen, so dass "Gesunde" für gewöhnlich ohne Probleme nur die positiven Seiten des Fastens erleben können, aber bei dir scheint dieser Vorrat ja erschöpft ... daher würde ich den erstmal konsequent auffüllen, aber wirlich nur über eine gesunde Ernährung und nicht über künstliche Zusaststoffe und Vitamintabletten!

Am besten startest du auch parallel zur gesunden Ernährung direkt mit einer sportlichen Betätigung, die dir Spass macht und ich wette, in spätestens 4 Wochen fühlst du dich dann auch schon wie ein neuer Mensch und dann kannst du dich ja durchaus nochmal mit dem Thema Fasten auseinandersetzen.

Wichtig ist vor allen Dingen, dass du dir am besten im Vorfeld bereits Gedanken über deine Ernährungsideen nach dem Fasten machst, denn an der Stelle werden die größten Fehler begangen, indem zu schnell wieder zu viel und vor allen Dingen Ungesundes gegessen wird.

Na dann: Rein in die Sportklamotten und ran ans Obst und Gemüse

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum