« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen,
ich habe beschlossen, dass sich mein Leben von Grund auf ändern muss. Und zwar im Bezug vorallem auf die Gesundheit aber auch auf das Aussehen (Figur, Haut, Ausstrahlung). Kurz zur Info:
Ich habe im letzten Jahr ca.15 Kilo zugenommen, indem ich mich sehr, sehr ungesund ernährt habe, d.h. praktisch ausschließlich Süßigkeiten und andere fettige Speisen. Dazu kommt enormer persönlicher Streß und Bewegungsmangel. Nun geht es mir sehr schlecht, fühle mich nur noch krank, meine Blutwerte sind schlecht, ich habe Übergewicht und wie gesagt, meine Gesundheit hat sich enorm verschlechtert. Magen-Darm-Probleme, fahle Haut,viele rote Äderchen in den Augen (BITTE, die müssen verschwinden), Müdigkeit, Verstimmungen, Übelkeit, schlechte Haare, unangenehme Körpergerüche.
Da ich innerhalb der nächsten 6 Monate abnehmen, aber vorallem wieder gesund werden will (das geht über alles!) mit allem, was dazugehört, frage ich mich, wann ich das Heilfasten am besten machen sollte und wie lange. Ich habe schon einmal vor ein paar Jahren 3 Wochen gefastet, allerdings war ich da noch kerngesund. Nun, sollte ich besser jetzt 2 Wochen Einleitungsphase mit gesundem Essen und dann sozusagen als Einstieg fasten und danach mit gesunder Ernährung weiter machen oder erst später das Fasten einbauen?
Über Ratschläge und Gedanken wäre ich sehr dankbar!
Lisi



Hallo Lisi
ich würde an deiner Stelle zunächst einmal mindestens 2 Wochen - besser 4-6 Wochen das Thema "Gesunde Ernährung" an erste Stelle setzen *nick*nick*
Wenn du bereits vor dem Fasten extreme Mangelerscheinungen in Bezug auf Vitamine und Nährstoffe hast, dann wird das Fasten eine Qual für dich, weil sich dann sehr wahrscheinlich deine gesundheitlichen Probleme noch verstärken.
Normalerweise reicht unser Nährstoffvorrat für ein paar Wochen, so dass "Gesunde" für gewöhnlich ohne Probleme nur die positiven Seiten des Fastens erleben können, aber bei dir scheint dieser Vorrat ja erschöpft ... daher würde ich den erstmal konsequent auffüllen, aber wirlich nur über eine gesunde Ernährung und nicht über künstliche Zusaststoffe und Vitamintabletten!
Am besten startest du auch parallel zur gesunden Ernährung direkt mit einer sportlichen Betätigung, die dir Spass macht und ich wette, in spätestens 4 Wochen fühlst du dich dann auch schon wie ein neuer Mensch und dann kannst du dich ja durchaus nochmal mit dem Thema Fasten auseinandersetzen.
Wichtig ist vor allen Dingen, dass du dir am besten im Vorfeld bereits Gedanken über deine Ernährungsideen nach dem Fasten machst, denn an der Stelle werden die größten Fehler begangen, indem zu schnell wieder zu viel und vor allen Dingen Ungesundes gegessen wird.
Na dann: Rein in die Sportklamotten und ran ans Obst und Gemüse
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch



