Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suche Fastengruppe ab dem 01.03.09 Fastendauer 20 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 03.03.2009 um 13:46 Uhr
... hat Lillie geschrieben:
Lillie
Lillie
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo liebe Schmetterlinge,

ich möchte mich Euch gerne anschließen. Ich habe am 01.03. angefangen und faste mit Almased. Wollte 5-7 Tage fasten. Mache das jetzt zum 3. mal. Das letzte mal letztes Jahr im Februar.
Ich war damals auch hier im Forum unterwegs und fand den Austausch, es sehr motivierend und sehr informativ! Man lernt ja jedesmal wieder dazu, oder kann im besten Fall auch Tipps geben
Heute ist also mein 3. Tag und es geht mir soweit gut. Süppchen schmeckt, Tee ist genügend gekocht und die Sonne scheint...

Das Fasten soll mir wieder bei meiner Ernährungsumstellung helfen. Hat auch letztes Jahr geklappt. Durch die lange Winterzeit, hat sich halt wieder das ein oder andere "Leckerechen" auf den Hüften breit gemacht. Merke es an meinen Hosen. Eine Nummer größer innerhalb der letzten 7 Monaten

Mit Sport, ich laufe, will ich das ganze unterstützen. Hab ich am Samstag nach 2 Monaten Pause wieder angefangen.

Also Ihr Lieben Flattertierchen würde mich freuen, wenn ich mitmachen bei Euch reinflattern kann.

LG

Lillie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2009 um 14:12 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Liebe märchen, natürlich hast Du recht- mir ist das schon während des Schreibens selbst aufgefallen, von wegen "selbsterfüllende Prophezeihung"

Aber da es die beiden letzten Male schon so eingetreten ist, stelle ich mich einfach schonmal darauf ein (und lasse mich ggf. gerne vom Gegenteil überzeugen). Aber was ich mir dazu schon sage, ist "egal wie schlimm es werden wird/kann, ich halte auf jeden Fall durch und warte einfach auf den nächsten Tag". Denn die bisherigen Erfahrungen, daß es dann bergauf geht, beruhigen ja auch ein Stück weit


Lieber Kevin, bei mir hat reine Buttermilch auch eher eine sehr gering abführende Wirkung (trinke sie mehr um dem Eiweißmangel vorzubeugen).
Was Du versuchen kannst, ist sie mit Pflaumensaft gemischt zu trinken (jeweils 200-250ml). So mache ich es ab dem 5. Tag immer alle 2 Tage. Dann solltest Du nur die restliche Saftrationen für diesen Tag weglassen.
Oder Du probierst den vielgelobten Sauerkrautsaft aus- der soll ja ebenfalls gut wirken, ist halt nur Geschmackssache.
Was grundsätzlich auch nie verkehrt ist, ist morgens auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser mit 1-2 EL Apfelessig trinken.
Wenn das alles aber nicht fruchten sollte, solltest Du meiner Meinung nach ruhig wieder zum Glaubersalz greifen (oder probiere mal das F.X. Passage SL, das ist wohl etwas sanfter und schmeckt sogar halbwegs).
Denn das Wichtigste ist ja, daß der Darm regelmäßig geleert wird!


Ansonsten war ich eben einkaufen; neben meinen Tees, Obst- und Gemüsesäften auch so tolle Sachen wie Gesichtsmasken, Badezusätze, "Entschlackungswickel" und als Highlight eine Sprudelfußbadewanne mit Massagefunktion
Ich hatte erst eine 'popelige' viereckige Plastikschüssel rausgesucht, kam aber auf dem Weg zur Kasse an diesem tollen Gerät vorbei und konnte einfach nicht widerstehen...heute abend lasse ichs also erstmal sprudeln


LG Sarkya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.03.2009 um 14:17 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Hallo Lillie,

herzlich Willkommen in der Schmetterlingsgruppe

Du bist jetzt schon die Zweite, die von dieser Almased Fastenart schreibt- ich habe noch nie davon gehört, was hat es denn damit auf sich?

LG, Sarkya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.03.2009 um 14:41 Uhr
... hat toni geschrieben:
toni
toni
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von toni am 03.03.2009 um 14:43 Uhr ]

Hi Leute ich habe zwar heute erst losgelegt, aber hab auch bedenken das ich die 20 Tage durchhalte. Mach es zum ersten mal und habe mich für Buchinger entschieden. Na mal schauen wie es läuft

LG Toni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2009 um 15:23 Uhr
... hat Lillie geschrieben:
Lillie
Lillie
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Zitat:


Sarkya schrieb:



Du bist jetzt schon die Zweite, die von dieser Almased Fastenart schreibt- ich habe noch nie davon gehört, was hat es denn damit auf sich?

LG, Sarkya



Hallo Sarkya,

danke für die liebe Begrüßung.

Almased ist ein Eiweißprodukt, dass man als Ergänzung während der Fastenzeit trinkt. Es ist ein Pulver das man mit Wasser, Brühe oder Milch anrühren kann. Ich nehme ausschließlich fettarme Milch.

Es versorgt den Körper während der Fastentage mit allen notwendigen Mineralstoffen, Eiweißen etc. Hat den Vorteil, dass sich nach dem Fasten der Jojo-Effekt nich so schnell einstellt, weil der Körper nicht "gierig" nach Fetten, Kohlehydrate usw. ist. Er will nicht alles ganz schnell wieder in Depots für schlechte Zeiten"bunken". Dem Körper wird also vorgetäuscht das er alles wichtige bekommt was er so braucht. In Kombination mit Sport, ist das aus meiner Erfahrung, sehr sinnvoll. Für mich hat es zusätzlich den Vorteil, dass ich nicht schlapp werde. Nur mit Tee, Säften, Brühe wäre es körperlich für mich schwieriger den Tag mit Ganztagsjob, Haushalt, Familie und Sport zu schaffen.

Aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen zu. Leider ist das mit dem JoJo und zunehmendem Alter (ich bin 41) auch nicht immer ganz so leicht. Man bzw. ich muss schon auf das achten, was ich anschließend esse. Schlemmen mit Pizza, Pasta und Weinchen haut auf jeden Fall immer rein.

Mein Grund es so zu machen, ist wie gesagt die Ernährungsumstellung. Nach dem Fasten bin ich richtig "rattig" auf gesundes Gemüse und mageres Fleisch...

Ansonsten hab ich einen Entlastungstag gehabt und das Fastenbrechen ist auch mit Apfel und Süppchen gleich wie bei jeder anderen Methode. Zum Abführen nehme ich alle zwei Tage Plaumensaft.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mit Beginn des fastens, habe ich einen derart schlechten Geschmack im Mund... Mir hat beim letzten mal das Lutschen von Limettenstücken jeden Falls kurzzeitig geholfen.
Jetzt hab ich gelesen es soll in der Apotheke Blattgründragess geben. Die verhindern sozusagen von Ihnen das man "mundmuffelt"

Kennt das jemand bzw. hat das schon jemand ausprobiert.

So, jetzt ist es doch länger geworden als ich wollte, flatter mal wieder davon

LG

Lillie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2009 um 15:47 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo Lilie!

1982 hatte ich einmal einen stationären Aufenthalt in einem Sanatorium in Höhenried am Starnberger See. Dort probierte man das damals in der klinischen Erprobungsphase befindliche "Modifast" an mir aus. Die täglich drei Portionen hatten insgesamt ca. 200 kcal. Es ist mir gut bekommen. Zusätzlich hatte ich den ganzen Tag alle möglichen trainerbegleiteten körperlichen Aktivitäten. Nach Verlängerung um weitere 2 Wochen waren dann meine Herzrhythmusstörungen behoben. Ob es vom "Fasten" kam oder ganz einfach durch die "Auszeit", ist nicht ganz herausgekommen. Doch hat es bei mir eine Grundlage zum Fasten gelegt, die ich allerdings dann viel spät wieder aktiviert habe.

Deine Methode ist wohl entsprechend einzuordnen. Sie ist nicht ganz das reine Fasten aber von den meisten Medizinern doch lieber gesehen. Auf jeden Fall kann man da nichts Grundsätzliches falsch machen.

--
Liebe Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2009 um 16:15 Uhr
... hat Lillie geschrieben:
Lillie
Lillie
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo Senior-Faster,

ja ich denke, Deine Dir bekannte Methode ist mit Almased zu vergleichen. Für mich halt auch der etwas schonendere Weg.

Zum reinen Fasten, gibt es ja sehr kontroverse Meinungen und Beweggründe. Von Menschen die darauf schwören, bis hin zu den jenigen die es für gefährlich und krankmachend halten.

Meine Meinung ist, jeder soll es so handhaben wie es ihm gut dabei geht. Wenn es für mich zur Quälerei würde, würde ich es einfach nicht machen.

Ich möchte fit für das Frühjahr sein. Dazu gehört für mich 2-3 Kilo abzunehmen und das Gewicht zu halten. Ich bin mit dieser Methode bis her sehr gut zurecht gekommen. Das Wohlgefühl und ein kleines bisschen Stolz stellt sich anschließend garantiert ein

LG

Lillie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2009 um 16:32 Uhr
... hat marga geschrieben:
marga
marga
... ist OFFLINE

Beiträge: 60

Darf ich mich zu euch gesellen?

Ich komme aus Österreich und habe heute meinen 1. Tag nach FX - Mayr Kur, ich mache sie zum 2. mal.

Entlastungstage habe ich seit letztem Wochenende.

Mir geht es sehr gut, habe keinen Hunger, nur ein bisschen schlapp fühle ich mich, das wird aber im Laufe der Zeit besser.

Ich möchte bis 1. April fasten, macht noch wer die Mayr Kur in dieser Runde?

lg Marga


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2009 um 17:42 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Hallo Lee,

vielen Dank für Deine Antwort... ich war heute auch noch mal in der Apotheke und habe mir die Teemischung abgeholt... dabei habe ich den anderen Mitarbeiter gefragt und der meinte auch, dass ein Einlauf sinnvoll sei. Da wäre der Darm besser gespült....


Ich habe mir einen mitgenommen und werde morgen früh mal testen. Hatte ich vorher noch nie gemacht.

Viele liebe Grüße


silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2009 um 18:20 Uhr
... hat mollybrown geschrieben:
mollybrown
mollybrown
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo allerseits!

Also mir gehts leider furchtbar - ... angefangen hat alles wunderbar mit einem spitzen Entlastungstag am Sonnatg - nur 1 Apfel und ein halbes (nacktes) Baguette und dazu nach 30min laufen.
Doch am Monatg morgen gings schon los.. ich konnte nicht aufstehn (obwohl das sonst nie ein Problem ist) - dann hab ich Tee gemacht und wollte schön "brav" weiterfasten (respektive beginnen)
Doch dann kam der Hunger, der Appetit - erst ein Apfel, dann ein zweiter, ein dritter und dann überhaupt ein regelrechter Fressanfall (was ich noch nie hatte)... dann den ganzen Tag weiter über bei jedem Bäcker der am Weg war ein Weckerl gekauft und aufgefuttert.
Dann dachte ich halt - gut .. gehts halt morgen richtig los... doch das war ein Fehler -- auch heute hats nicht geklappt .. zwar eine Spur weniger arg als gestern - aber gestern war das ja die reinste Hölle ... dürften so an die 5000kcal gewesen sein - obwohl ich das wie gesagt sonst nicht habe...

Und jetzt bin ich verzweifelt....

Mir geht es psychisch mies - wegen dem nicht schaffen des fastens und auch weil ich mittlerweile mehr wiege, als je zuvor in meinem leben und das sowieso nicht schaffe zu ertargen ...

Kann mir bitte jemand Rat geben, wie ich das mit dem Fasten schaffe?

Schönen Abend noch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum