Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suche Fastengruppe ab dem 01.03.09 Fastendauer 20 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 03.03.2009 um 18:28 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo Mollybrown!

Das könnte eine Folge von Unterzuckerung sein. Dann bricht im Körper ein Heißhunger aus. Ich bin Diabetiker Typ II uns weiß wie sich so etwas anfühlt. Ist aber kein Problem. Einfach neu beginnen.

In solchen Situationen hilft manchmal ein Löffel Honig, pur oder in heißer Milch oder wie Du es magst. Auch eine Tasse heiße Gemüsebrühe kann hilfreich sein. Aber ich habe mit Honig die besten Erfahrungen gemacht. Dein Körper muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Dein "Darmgedächtnis" signalisiert dem Gehirn auch am Anfang, dass bitte etwas nachgefüllt werden soll, und zwar sofort. Aber wenn nichts kommt, dann gibt er sich auch zufrieden.

Null problemo also! Mache einfach weiter!

--
Liebe Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2009 um 18:46 Uhr
... hat marga geschrieben:
marga
marga
... ist OFFLINE

Beiträge: 60

Zitat:


mollybrown schrieb:

Hallo allerseits!

Also mir gehts leider furchtbar - ... angefangen hat alles wunderbar mit einem spitzen Entlastungstag am Sonnatg - nur 1 Apfel und ein halbes (nacktes) Baguette und dazu nach 30min laufen.
Doch am Monatg morgen gings schon los.. ich konnte nicht aufstehn (obwohl das sonst nie ein Problem ist) - dann hab ich Tee gemacht und wollte schön "brav" weiterfasten (respektive beginnen)
Doch dann kam der Hunger, der Appetit - erst ein Apfel, dann ein zweiter, ein dritter und dann überhaupt ein regelrechter Fressanfall (was ich noch nie hatte)... dann den ganzen Tag weiter über bei jedem Bäcker der am Weg war ein Weckerl gekauft und aufgefuttert.
Dann dachte ich halt - gut .. gehts halt morgen richtig los... doch das war ein Fehler -- auch heute hats nicht geklappt .. zwar eine Spur weniger arg als gestern - aber gestern war das ja die reinste Hölle ... dürften so an die 5000kcal gewesen sein - obwohl ich das wie gesagt sonst nicht habe...

Und jetzt bin ich verzweifelt....

Mir geht es psychisch mies - wegen dem nicht schaffen des fastens und auch weil ich mittlerweile mehr wiege, als je zuvor in meinem leben und das sowieso nicht schaffe zu ertargen ...

Kann mir bitte jemand Rat geben, wie ich das mit dem Fasten schaffe?

Schönen Abend noch!



Hallo , hollybrown, was du schreibst kenn ich auch, du machst dir Druck - und mit Druck kann man nicht fasten.

Welche Art von Fasten willst du machen? vielleicht ist es für dich die falsche Methode?

Ich habe heute mit der FX- Mayr Kur angefangen, der 1. Tag ist geschafft und es geht mir sehr gut.

Ich wünsch dir viel Kraft und vor allem Gelassenheit zum Durchstarten,
lg marga


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.03.2009 um 20:51 Uhr
... hat Christine geschrieben:
Christine
Christine
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Christine am 03.03.2009 um 20:52 Uhr ]

mollybrown, hey,
da leide ich ja richtig mit.
ich habe vor 20 jahren mit etwa 20 jahren zum ersten mal gefastet. seither sporadisch immer mal. doch grundsätzlich habe ich mir abgewöhnt, mit druck dran zu gehen. es gab schon fastenversuche, da spürte ich einfach, dass es nicht der richtige zeitpunkt ist - und dann habe ich auch fürs erste aufgehört und auf einen neuen, besseren termin gewartet. ist allemal besser, als dass du dich jetzt in eine ichbineinversagerdepression stürzt.
probiers noch mit gerhards tipp, wenn du möchtest. ich wünsche dir natürlich, dass es funktioniert.
ansonsten - siehe oben.
ähm, ich bin ja da nicht so ein fan von, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass der abnehmende mond sehr unterstützend wirken soll. ich wollte es eigentlich diesmal probieren, doch das hat mit dem termin nicht hin gehauen. warte, ich guck mal schnell ... abnehmender mond wäre ab dem 12. märz.
kopf hoch ... und wenn du schon was "reinstopfst", dann genieße wenigstens mit allen sinnen. ich beneide dich grade ein bisschen, grins.
herzliche grüße, christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.03.2009 um 20:58 Uhr
... hat Lee geschrieben:
Lee
Lee
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo mollybrown!

Und auch ich kenne dieses Phänomen - aber ganz ohne Diabetes und mein Schilddrüse sei auch in Ordnung, usw... Also, total gesund - mein Körper schlägt einfach los aus irgend welche Gründe - manchmal erkenne ich die und manchmal nicht, und manchmal weil es einfach sau gut schmeckt.

Ich bin auch noch damit beschäftigt es alles wirklich zu verstehen - mann muss stark sein, um so was durchzuziehen und gleichzeitig verstehe ich, dass es "unter Druck nicht klappt". Ich faste oft, und manchmal muss ich mich selbst unter Druck setzten, um das fasten weiter zu machen. Meistens klappt es und ich bin dann froh am nächsten Tag und kann in Ruhe weiter machen. Wann ich mich allerdings über mehrere Tage Drucken muss, dann ändere ich die Lage. Aus irgendeinen Grund klappt es nicht, und dann stehen eine verschiedene Möglichkeiten zu. Nur einen feste Mahlzeit am Tag, oder nur Obst - es gibt so viele Arten sich an das fasten (Entzug) heranzuschleichen oder teilzunehmen.

Für mich bleibt immer wieder das wichtigste Dich nicht als Versager zu sehen. Es hat einfach nicht geklappt.

Nichts desto Trotz, wünsche ich es Dir, dass Du das schaffst was Du möchtest. Und wann Du es schaffst einfach einen Tag mitzumachen, kannst Du sooooo Stolzt auf Dich sein! Vielleicht trägt das Dich dann einen Tag weiter, und dann noch eins, und noch eins. Und dann - irgendwann - wird es einfacher und mann lernt zu fliegen. Versprochen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2009 um 21:13 Uhr
... hat Riesling geschrieben:
Riesling
Riesling
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen...

Ich bin 22Jahre und faste schon seit meinem 16.Lebensjahr....

Nun bin ich mal wieder dabei und habe durch Zufall diese Seite gefunden... Hoffe ich darf bei euch mitmachen...

Ich habe am Samstag angefangen und befinde mich somit im 4.Tag, ich habe mit Glaubersalz angefangen, da nichts anderes bei mir wirkt... bei Buttermilch o.ä. lacht mein Magen nur....
Ich faste mit Tee, Saft, Brühe und Buttermilch...
Heute hatte ich meine ersten Schwäche anfall ich habe einen Vanille-Kaffe gesündigt... naja ich habe es überlebt, mein Magen auch... Bis jetzt hatte ich sowas noch nie, aber heute konnte ich auf einmal nicht mehr...
Hoffe ich halte mein Ziel fest... will zum ersten Mal 14 Tage durch halten...

Gruß
Riesling


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2009 um 00:13 Uhr
... hat märchen geschrieben:
märchen
märchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

hallo ihr lieben schmetterlinge

jetzt ist wieder nachtfalter zeit ,aber heute bin ich auch müde, sonst geht es mir gut ,nach der sauna war ich noch laufen ,mit sonne heute.

wir sind ja schon ein richtiger schwarm ,wär ja gelacht wenn wir nicht alle die s wollen
mitnehmen können ,durch verschiedene fastenlängen wird sich sowieso immer was ändern .

dann begrüße ich mal die neuen und freu ich das die alten noch dabei sind

hallo lee , ich mache das auch mit einlauf ,fast jeden tag ,ich fühle mich einfach sauberer dabei da hast du recht ,sonst hätte ich angst das irgendwas "davon"
drinbleibt außerdem fühl ich mich auch besser,
lieber casper ,das mit der kamille war ein guter tip ,mach ich jetzt ,übrigens wo bist du ? wir wollen doch länger ! hat dich das ganze "junge volk" verschreckt ?

ich finde es sehr interessant , bis ich soweit bin sind jja schon alle fragen gut beantwotet

hallo lillie und gerhard , die eiweißform hat mich auch sehr interressiert ich mache mir auch ein eiweiß in die buttermilch ,übrigens geht es mir mit buttermilch besser als jemals zuvor beim fasten ,ohne euch wär ich nicht daauf gekommen ,hätt das eiweiß pur genommen, habe sonst immer ohne eiweiß nur mit saft und brühe gefastet ,aber da hatte ich immer sehr lange hunger , jetzt lass ich die brühe ganz weg ,

nehme mit warmen wasser verdünnten gemüsesaft buttermilch mit eiweiß und nat. tee, und abends warmen verdünnten hollundersaft mit etwas honig

mollybrown - wär das nicht was für dich , eiweiß nimmt auch den hunger und zum verarbeiten braucht der körper fett

so nun muß ich auch ins bett , an alle liebe güße und einen schönen guten morgen

märchen




--
wer schmetterlinge lachen hört,
weiß wie wolken schmecken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2009 um 06:11 Uhr
... hat Lee geschrieben:
Lee
Lee
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Guten morgen, guten morgen.

Tag 4 lässt grüssen - noch dunkle wie so was da draussen - lege, aber gleich los mit Frühstuck für die kleinen.

Bis jetzt habe ich immer mit Saft und Brühe gefastet, habe gestern zum ersten mal Buttermilch gekauft. Klar habe ich auch hunger "wellen" die aber kommen und gehen - habe aber gelernt damit im Kopf gut um zu gehen. Weil ich nie länger als 10 Tage gefastet habe, dachte ich diese Flasche für ab den 11. Tag zu benutzen.

Was sind aber wirklich die Erfahrungen da draussen mit Buttermilch? Danke für deinen Bericht, märchen mit den Buttermilch. Wie machen das die andern (verdünnt, tageszeit, mit bananen geschmack oder erdbeere - hee hee hee? ) Und wie wichtig glaubt ihr die Eiweiss Zufuhr zu sein? Und klar rechne ich mit verschiedene Meinungen von euch...

Also, happy day an euch allen und bis später, Lee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2009 um 08:27 Uhr
... hat ichwill geschrieben:
ichwill
ichwill
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

guten morgen liebe schmetterlinge,

heute ist mein 4. fastentag. mir geht es gut. ich fühle mich auch nicht mehr so schlapp wie gestern. ich habe festgestellt, dass, wenn man sich nicht mehr ums essen kümmern muss, doch viel zeit am tag, obwohl ich ne 42 h woche habe, übrig bleibt. nicht einkaufen, nicht kochen, nicht geschirr abräumen, die geschirrspühlmaschine lacht schon über die paar gläser bzw. tassen. ich habe richtig zeit übrig, das ist so schön. sonst bin ich doch immer viel im stress. aber zur zeit ist es richtig gut. dank eurer hinweise und was ich hier so gelesen habe, trinke ich nun auch jeden tag 250 ml buttermilch und ich muss sagen, es bekommt mir gut.

ich weiß jetzt nicht mehr wer es geschrieben hat, zurückblättern kann ich noch nicht, vielleicht sagt mir mal einer wies geht grins. aber wo bekommt man das Almased? apotheke? und wie teuer ist es, wieviel sollte man nehmen täglich.

so ihr lieben falter, ich wünsche euch allen einen schönen tag. ob die sonne hier rauskommt kann ich noch nicht sagen. aber ich hoffe.

tschüß ichwill


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2009 um 08:49 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen Schmetterlinge!

Heute Morgen weiß ich nicht recht, ob es mir gut oder eher bescheiden geht. Das sind aber ganz normale Schwankungen, und ich will nicht jammern. Mein Zuckerwert hat allerdings auch einen Niedrigststand erreicht. Das ist einerseits ganz in Ordnung hat aber seine Auswirkungen. Heute werde ich mir ein Glas Molkepulver anrühren, damit das Körperchen etwas Eiweiß bekommt.

Im Großen und Ganzen scheint ja im Schmetterlingsfliederbusch alles ganz gut zu laufen. Meine besondere Anerkennung haben alle, die obwohl Probleme auftreten, tapfer dabei bleiben und die geeigneten Maßnahmen ergreifen, damit der Allgemeinzustand besser wird.

Da das Abführen ja ein wirklich zentrales Thema ist, wollte ich aus meiner Sicht bemerken, dass man die Einläufe nicht zur täglichen Gewohnheit machen sollte. Die Körperausscheidungen als reinigungsbedürftigen Schmutz, Gift oder Schlacke zu betrachten ist vielleicht doch etwas zu stark ausgedrückt. Das entspringt eher unseren zivilisatorischen Sauberkeitsvorstellungen, als dass es wirklich eine biologische Begründung hätte. Wer da im Zweifel ist, sollte einen Facharzt konsultieren. Solange die regelmäßige Abführung auch so funktioniert, ist es besser, das empfindliche Enddarmsystem nicht weiter zu traktieren.

Nun wünsche ich einen wirklich schönen Tag und hoffe selbst auf ein bisschen Sonne zur Gemütsaufheiterung.

--
Liebe Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2009 um 09:46 Uhr
... hat pieps2701 geschrieben:
pieps2701
pieps2701
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo märchen,
hallo Senior-Faster,

danke für eure gutgemeinten Tipps mit der bewussten Ernährung.

Vielleicht habt ihr da was falsch verstanden oder ich passe hier einfach nicht rein.

Eine 5000 Kalorien-Fress-Attacke wird hier toleriert und jeder drückt seine Sympathie aus und sagt, dass er das auch kennt (bitte nicht persönlich nehmen mollybrown, ist mir nur aufgefallen und ich kann dich wirklich sehr gut verstehen).

Ich erzähle vom Bauernvesper und von einer halben Tafel Schokolade (und ich habe das Essen wirklich genossen) und werde gleich mit Vorurteilen konfrontiert, ich würde nicht bewusst essen und würde Fasten als eine Lösung betrachten, die an einem bestimmten Tag anfängt.

Eigentlich dachte ich, dass wir alle gerade hier ein wenig vorsichtig mit Vorurteilen umgehen würden, eben weil wir wissen, wie verletzend sie sein können.

Nur um einmal zu verdeutlichen, warum mich das so trifft:
Ich bin 1,68m groß und wiege knapp 65 Kilo (habe also ein ganz normales Gewicht), meine Haut und meine Haare sind gesund, ich fühle mich sehr wohl so wie ich bin und ich habe keine gesundheitlichen Probleme. Ich treibe regelmäßig Sport (eine Mischung, aus Muskelaufbau, Cardio- und Flexibilitätstraining) und mache Yoga.

Ich esse täglich mindestens 200 g Obst, viel Salat, Reis und kein fettes Fleisch, bei mir gibt es keine Butter oder Sahne, nur fettreduzierte Milch, ich koche ausschließlich mit Olivenöl und esse kein Brot aus Weizenmehl (ich backe auch oft selbst). Gemüse kaufe ich direkt vom Bauern um die Ecke. Für die gängigsten Lebensmittel kenne ich die Nährwerte (inkl. Kalorien, Fettanteil, etc.). Ich weiß, welchen Kaloriengrundumsatz ich habe und wie ich den Umsatz durch welche Art von Bewegung erhöhen kann. Unsere Säfte machen wir meist selbst. Ich lebe schon lange Zeit nach dem Schwertfischkonzept ( Mäuse-Klick ).
Ich esse bewusst, vermeide die Kombination bestimmter Lebensmittel, und kaue mein Essen gründlich. Mein Magen signalisiert mir sehr schnell, dass er es nicht mag, wenn etwas zu groß unten ankommt oder zu viel oder zu fett. Ich höre mit dem Essen auf, sobald ich ein Satt-Gefühl spüre, auch wenn das im Restaurant manchmal peinlich ist.

Ich trinke keinen Kaffee, kaum Alkohol, keine Cola oder ähnliches und ich rauche nicht. Ich geh jeden Tag früh ins Bett und versuche meine 7-8 Stunden Schlaf zu erreichen.


Ich glaube also, dass ich durchaus weiß, wie ich mit Nahrung und meinem Körper umzugehen habe. Genau aus diesem Grund will ich fasten. Ich will mir und meinem Körper noch was Gutes tun und die ganzen Giftstoffe rausspülen.

Ich wünsch euch allen viel Glück auf eurem Weg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum