Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suche Fastengruppe ab dem 01.03.09 Fastendauer 20 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 28.02.2009 um 19:11 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Senior-Faster am 28.02.2009 um 19:12 Uhr ]

Zitat:


mollybrown schrieb:

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte morgen unbedingt endlich zu fasten beginnen!
Ich habe seit Aschermittwoch das vor - doch ich schaff es nicht .. jeden Tag ein neues Mal kommt die Lust zu essen und dann verschiebe ich das ganze einfach einen Tag nach hinten!
Doch morgen solls endlich so weit sein!
Hat wer gute tipps wie ich den Einstieg besser schaffen kann?
Was tun, wenn wir morgen Geburtstag meiner Mutter feiern und ich nichts essen will/darf?
Welche "ausrede" fällt euch ein, die nicht auf Krankheit/Fasten deutet?
Bitte dringend um Tipps, Rat und Unterstützung, dass es mit dem Fasten enlich für mich klappen wird!

Danke jetzt schon!

GLG


Guten Abend Mollybrown und herzlich willkommen!

Wenn Du fasten willst, dann brauchst Du keine Ausrede. Du musst Dich nicht rechtfertigen, denn Du bist keine Verpflichtung eingegangen, zu jeder Zeit mitzuessen, nur weil es alle tun. Du kommst doch zum Geburtstag Deiner Mutter und nicht, um Dich satt zu essen. So viel zur Theorie.

Nun weiß ich aber, welchen Druck so eine Geburtsrunde ausüben kann. Die einzelnen Kommentare kenne ich, und sie sind nicht wirklich auszudiskutieren. Also überlege Dir, ob Du nicht mit der Entlastung in der Form beginnst, dass Du nur leichtes Gemüse oder Obst isst und Wasser und/oder Säfte trinkst. Von allem nur wenig. Wenn Du dabei recht lustig bist, wird man schlimmstenfalls fragen, ob es Dir nicht schmeckt. Dann kannst Du die guten gesunden Sachen über den Klee loben und geschickt das Thema wechseln. Gesundes Leben zum Beispiel, damit man noch viele fröhliche Geburtstage feiern kann.

Im Ergebnis denke daran, dass immer nur Du die Entscheidung triffst, und sie eigentlich niemandem gegenüber rechtfertigen musst. Du verlangst ja auch keine Rechtfertigung dafür, warum sich andere ihre Gesundheit durch Übermaß ruinieren - oder?



--
Liebe Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2009 um 19:24 Uhr
... hat mollybrown geschrieben:
mollybrown
mollybrown
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Danke!
Gute Idee!

Aber hast Du vielleicht sonst noch Tipps wie ich die ersten Tage gut hinbekommen kann!

Wär super!

GLG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.02.2009 um 19:44 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Zitat:


mollybrown schrieb:

Danke!
Gute Idee!

Aber hast Du vielleicht sonst noch Tipps wie ich die ersten Tage gut hinbekommen kann!

Wär super!

GLG



Lies mal die Info-Seiten hier im Forum, da findest Du viele wertvolle Hinweise.

Ich selbst habe mir immer vorgenommen, am Beginn der Fastenzeit neue Aktivitäten zu entwickeln, die sonst zu kurz gekommen sind. Es ist sicher gut, nicht immer an das Essen, auf das man jetzt verzichten will, zu denken. Auch sollte man sich nicht ständig mit dem Fasten befassen. Wenn der Entschluss gefasst ist, dann ist es gut. Also tue Dir Gutes an. Da kannst Du vieles finden. Wenn es sportliche Aktivitäten sind, umso besser. In den Ruhephasen lesen, malen, schreiben ...... Die Gedanken in neue Richtungen lenken.

Viel Erfolg, Du kannst das!!!

--
Liebe Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.02.2009 um 23:58 Uhr
... hat Lee geschrieben:
Lee
Lee
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Dearest Butterflies (darf ich mir doch erlauben, oder?),

Und jetzt bin ich wieder da... Habe sehr viel Familien Sache geregelt die letzten 2 Tage. Und nach eine kleine Unruhe Phase vor 3 Tage, freue ich mich in Ruhe, dass ich morgen mit den fasten anfange. Saft ist da, Wasser ist da - würde es gern irgend wann erleben, dass das Kühlschrank auch noch leer wäre, aber - wie schon erwähnt - möchten die Kinder auch noch essen während Mama dazu schaut...

Mein Mann ist so tapfer und scheint zum ersten mal wirklich mitmachen zu wollen! Es war für mich auch ein ganz anderes Gefühl beim Saft kaufen für 2 kaufen zu dürfen. Weil ich das fasten sonst alleine kenne und meistens seinen Abwehr und Kritik empfangen habe, ist es besonders rührend für mich, dass er diesen Schritt nehmt und die ersten 5 Tage mitmachen möchte. Wer war das... märchen?.. der geschrieben hat, dass ihr Mann sie nicht unterstützt dabei? Ich kann die daraus resultierende Herausforderung für Dich gut nachempfinden und wünsche Dir viel Kraft und Mut - aber auch Ruhe und Gelassenheit in die Gewissheit, dass Du Dir selbst was wunderbares schenkst in dem Du fastest.

Und willkommen mollybrown! Es kann besonders schwerig sein den Kreis durchzubrechen wenn mann immer wieder mit fasten anfangen wollte und es nicht geschafft hat. Ich kann mich auch wieder finden in das was Gerd Dir schreibt. Sei entschlossen und dann mache was wunderbar schönes. Wann Dir die Versuchung soooo gross ist, dann mache was! Irgendwas (möglich ohne essen unter die Nase...)! Diese Hunger Gefühle am Anfang kommen und gehen - aber der Kopf kann es so wirklich schwerig machen. Dafür, aber möchtest Du auch fasten, denke ich. Um endlich diese emotionale und sozial gesteuertes Essen durchzubrechen. Die Entschlossenheit ist wichtig- und vielleicht mit diese Unterstützung im Internet hilft es durchzuhalten. Ich wünsche Dir ein gutes Start - auch wenn es auf eine Geburtstagsfete nicht klappen soll. Am nächsten Tag sind wir auch wieder da...

Und sonst, freue ich mich auf morgen, und über morgen, und über über morgen... Auf die Ruhe der sich einspielt dabei, den tiefen und gleichzeitig wachsamen Schlaf den ich meistens erlebe, auf das "ah-ha" Erlebnis (es geht also doch und unglaublich gut!), auf die veränderte Wahrnehmung und die tiefe Verbundenheit mit mir selbst während die nächsten Wochen. Und genau so sehr freue ich mich, dass ich Euch habe für Unterstützung wann die schwerere Tage kommen.

Schlaf alle gut und tief und eine gutes Gelingen beim Fasten (und Auto reparieren, wer mag. )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2009 um 00:42 Uhr
... hat märchen geschrieben:
märchen
märchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

hallo ? ich sag wohl lieber gleich guten morgen ihr flatterhaften schmetterlinge !

wo wart ihr denn heute alle ? naja ich war ja auch nicht da, und ein paar getreue gabs ja immerhin ,dem casper , gerhard und ichwill ein dickes lob.

lieber casper , da bist du heut ja schon ein stück vorausgeflogem - wir werden dir folgen ,hoffe das ales gut gekappt hat . ich muß jetzt gleich glaubern ,huuuu
bis ich ins bett geh ist das auch erledigt ,geht erfahrungsgemäß schnell bei mir ,und so früh geh ich ja nich ins bett

muß doch mal versuchen während dieser zeit eher ins bett zu kommen ,wenigstens etwas

das mit den rechtschreibfehern find ich gut , den spruch sag ich mal meinem sohn, ich schreib immer so schnell das der körser manchmal garnicht hinterher kommt , das kommt vom chatten

also lieber gerhard ,das war ja wirklich spitze mit deinem text "märchenhafter nachtfalter " und so , ja ja und der ernst ist uns abhanden geommen ich habe heute nachmittag schon gelesen und als ich antworten wollte kam Besuch und nun klappts jetzt erst.
aber als ich vorhin gelesen habe mußte ich schmunzeln ,nein richtig lächeln , so hab ich mich gefreut über deinen text und ein tag an dem man von herzen gelächelt hat ist ein guter tag ,
es gibt nichts gutes außer man tut es (e.kästner ? )
eben ,denn wenn ich s genau betrachte dann gibts hier mindestens noch eine hummel ,
ach hummel bin ich, aber ich will auch ein schmetterling werden ,
wie du liebe ichwill ,
im kopf bin ichs schon aber zum fliegen muß ich noch etliches leichter werden

nun mal sehen wie es morgen angeht , so lange habe ich ja auch noch nie gefastet ,bin schon gespannt wie das wird ,wenn ich hier so lese wie lange mancher fastet bin ich echt erstaunt
hoffe ich schaffe das auch

hab mich heute über alle texte richtig getreut ,über humeln, rechtscheibfeher,
märchenhafte nachtfalter und das ichwill auch ein schmetterling sein will.

wir sind wirklich ein gutes team und der "ernst" ist jedenfalls nicht hier

in diesem sinne

liebe grüße märchen






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2009 um 01:00 Uhr
... hat märchen geschrieben:
märchen
märchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

hallo lee

schön das du wieder da bist, du schreibst so an mollybrown ,
das ich glaube du hast viel erfahrung und kannst mir auch gute ratschläge geben
also mein mann ist ein ganz lieber aber er tut tatsächlich erstmal nichts dafür aber wenigsten auch nichts dagegen ,akzeptieren tut ers schon , vielleicht ändert sich das ja noch wenn er sieht das ich es wirklich ernst meine ,das ist für mich auch eine herrausforderung es zu beweisen


übrigens willkommen bei den schmetterlingen mollybrown ,in der gruppe wirds schon werden,es war richtig das du dir hilfe gesucht hast ,
ansonsten schließe ich mich lee 100% an

so nun freu ich mich auf morgen und eine spannende zeit
alles gute allen schmetterlingen

märchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2009 um 08:19 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Guten Morgen, liebe Schmetterlinge, Hummelchen, tapfere, entschlossene, fröhliche Fastengesellschaft!

Jetzt ist der große Tag da! Heute beginnt für die meisten hier die Fastenzeit. Ich wünsche euch allen einen guten Start. Wir können alle stolz auf uns sein. Wir haben ein Ziel, und wir werden es gemeinsam erreichen. Es wird schwierige Tage geben, in denen wir uns gegenseitig stützen und ermuntern werden. Unser gemeinsamer Mut wird für alle reichen. Ganz überwiegend werden wir aber jede und jeder für sich aber auch hier in der Fastengruppe uns an schönen Erlebnissen freuen können. Wir sind auf dem Weg, und wir werden unsere Ziele erreichen.

Gestern Abend schon in der Dunkelheit sind die Wildgänse über unser kleines Dorf gezogen. Im Herbst hatten wir sie verabschiedet, jetzt sind sie zurückgekehrt. Sie werden wie jedes Jahr in der Talwiese rasten und dann irgendwann wieder in kleinen Gruppen weiter nach Norden ziehen. Auch sie sind wie wir unterwegs zu ihrem Ziel. Sie folgen den ewigen Wegen der Natur.

Wenn wir jetzt zusammen fasten, dann ist auch das ein ganz natürliches Ereignis. Wir lösen uns für eine Zeit aus zivilisatorischen Zwängen, die uns krank machen. Anschließend werden wir gestärkt und mit neuen Erkenntnissen einen besseren Weg beschreiten. Betrachten wir die Fastenzeit als eine Möglichkeit, alles zu korrigieren, was uns belastet; jedenfalls diese uns naheliegendsten Dinge. Es gibt vieles, was wir als "Lebensmittel" bezeichnen können. So ist auch das Fasten ein "Mittel zum Leben".

Nun wünsche ich uns allen einen guten Sonntag und einen erfolgreichen Start in die erste Fastenwoche.

Mein besonderer Gruß geht auch hinüber zu Lee, die jetzt ganz sicher noch in tiefem Schlummer liegt.

Der Mama von Mollybrown gratuliere ich ganz herzlich zu ihrem Geburtstag und grüße sie auf diesem Wege.



--
Liebe Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2009 um 08:45 Uhr
... hat Ramski geschrieben:
Ramski
Ramski
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Ihr Lieben,
zunächst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg.
Eure Gruppe kommt mir wie gerufen, ich bin durch zufall auf diese Seite gestoßen, prima.
Also ich beginne ab heute die gründe sind ganz einfach ich will ein wenig abspecken und dadurch meine Knieprobleme im Griff kriegen.
Ich habe das letzte mal vor gut 15 Jahren gefasten nach Buchinger und ich weiß noch das ich mich rund um wohl gefühlt habe wenn ich mich recht erinnere waren es damals 12 oder 14 Tage, ist schon zulange her.
lg
Ramski


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2009 um 08:49 Uhr
... hat mollybrown geschrieben:
mollybrown
mollybrown
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Ebenfalls Guten Morgen!
Also heute versuch ich einfach mal einen Entlastungstag - morgen gehts dann richtig los, denn da bin ich wieder im Alltag und niemand kann Komentare schieben

Also ich hoffe wengistens das klappt heut!

Allen andern TOITOITOI, dass es heute gut beginnt mit dem Fasten!

GLG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2009 um 09:11 Uhr
... hat Lee geschrieben:
Lee
Lee
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Oh Gerhard...

Die Gedanke - deine Gedanken - dass ich noch um 8:00 noch tief im Schlaf sein dürfte sind sicherlich gut angekommen, aber um 8:00 tief schlaffen kenne ich schon lange nicht mehr, Sonntag hin oder her.

Kinder sind reizend, wunderbar, süss und manchmal eine riesig Herausforderung - aber zum Ausschlafen sind sie nicht da. Meine auf jeden fall nicht...

Aber danke für Deine herliche Vorstellung den ich gerne annehme.

Und statt schlafen, lag ich auf's Boden im Bad - ich und meine Irrigator. Aber das kennst Du wohl.

LG, Lee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum