Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 20. 03. - für 6-7 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 23.03.2009 um 11:59 Uhr
... hat Susi81 geschrieben:
Susi81
Susi81
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Zitat:


tomatenallergie schrieb:

Ich pinkel brav regelmäßig auf meine ph-Wert-Messstreifen und bin demnach eigentlich ein Fall für den Arzt - völlig übersäuert (Freitag Abend war ich noch richtig gut im basischen Bereich). Und ich krieg meine Werte ums Verrecken (nicht mal mit Zitronen) auf einen akzetablen Wert. Was macht ihr denn da so?




Huhu liebe Tomatenallergie, da muss ich jetzt mal ganz neugierig nachfragen - warum machst Du das und was kann man damit genau messen bzw. welche Auswirkungen hat es auf den Körper? Säure/Basenhaushalt ist mir ein Begriff, aber wie genau ich den beim Fasten unter Kontrolle haben kann oder eben was in der Zeit ein guter Wert wäre, das würd mich interessieren.

Respekt dass Du bei dem italienischen Buffet so durchgehalten hast! Ich war am Samstag mit meiner Mama und Schwester seit Monaten mal wieder in der Stadt shoppen, war super für den ersten Tag - da ist man schön abgelenkt Bis auf den Besuch bei Burger King, wo die beiden sich die King Wings und Jalapenjo-Burger reingefahren haben und ich an meinem Wasser genippt hab... das hat mich schon genervt aber ich wollt auch stark sein. Abends find ich das irgendwie noch schlimmer, vor allem wenn man sich dauernd "entschuldigen" muss dass man nix isst. Also - Du hast meine volle Hochachtung!!

LG
Susi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 13:26 Uhr
... hat Brooklyn geschrieben:
Brooklyn
Brooklyn
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

hi zusammen, ich habe gerade die beiträge gelesen und antworte mal querbeet, was ich noch im kopf habe:

rauchen
das nichtraucherbuch von allen carr hat mich auch letztendlich zur nichtraucherin gemacht. nach dem fasten letztes frühjahr hab ich einige zeit nicht geraucht, aber hin und wieder bock drauf gehabt und bei partys oder langen zech-nächten schon mal eine geschnorrt. im urlaub habe ich dann das buch gelesen. fazit: ich habe seither keine zigarette mehr angerührt. tut meiner neurodermitis ungemein gut!!!

urlaub
dieses jahr habe ich ausnahmsweise während der ersten fastentage frei genommen, aber nur, weil ich noch resturlaub hatte und der sonst ende märz verfällt. da dachte ich, gute gelegenheit gleich zu fasten. da ich ansonsten halbtags arbeite, geht das fasten da auch gut. ich "glaubere" meistens abends vorm schlafen gehen und "entlade" zu hause bevor ich ins büro fahre - dort ist das klo zum glück auf meinem flur UND hat 2 kabinen.

zum entsäuern nehme ich morgens "alkala n pulver", das hat mir mal eine heilpraktikerin empfohlen. da sind teststreifen dabei, mit denen man seinen ph-wert (urin) messen kann. in der gruppe, mit der ich in meinen anfangszeiten gefastet habe, nahmen manche "basica" zum entsäuern.

instant-brühe sollte man meines wissens nicht nehmen.
ich werfe das gemüse aus der brühe nicht komplett weg. ich lasse viele stücke vorm kochen etwas größer und nehme diese dann für eine "gemüsepfanne" für gemahl und sohn. also, kartoffeln, karotten, zwiebeln etc. in etwas olivenöl andünsten, abschmecken oder verfeinern und als beilage oder komplettes essen verwenden oder ungedünstet als suppeneinlage. selbst meinem gemüsemuffeligen sohn schmeckt das angebratene gemüse... und meinem mann tut's auch ganz gut, er zaubert sich auch so ne ähnliche suppe wie deiner, tomatenallergie.
ich musste übrigens sehr über deine party-erfahrung lachen. mir geht das immer ähnlich. und um kommentare zu figur und sonstigem zu vermeiden, sage ich schon gar nimmer "ich faste", sondern "ich mache eine frühjahrsentschlackungskur".

bei mir soweit alles fastenmäßig ok. - an den beiden ersten tagen hatte ich auch leichte kopfschmerzen, die ich mit WENIG honig im tee bekämpfte.
ich war heute morgen in meinem pilates-kurs, was mich aber ziemlich anstrengte, sodass ich jetzt mein sofa nebst wärmflasche (ich bin "fastenfriererin") rufen höre: "komm doch!"
wer kann da widerstehen!?

euch nen guten fastentag
liebe grüße
brook


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.03.2009 um 23:11 Uhr
... hat Sonja81 geschrieben:
Sonja81
Sonja81
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Danke für den lieben Empfang.
Ich kann es kaum glauben, aber morgen beginnt mein letzter Fastentag. Fürs erste Fasten hatte ich mir fünf Tage vorgenommen.
Ein kleines Zwischenresumée:
Ich bin stolz wie Oskar, dass ich das geschafft habe. Hunger hatte ich nicht richtig, aber ich müßte lügen, wenn ich sagen würde, dass ich es gerade kaum erwarten kann am Mittwoch morgen in einen leckeren saftigen Apfel zu beißen
Wo ich das gerde mit der Instant-Brühe lese, fällt mir ein Fehler bei mir auf. Ich habe eine rein natürliche, natürlich auch gluten-, hefe-, zuckerfreie... Brühe benutzt. Allerdings habe ich die mittags immer auf verdünnten Tomatensaft gestreut. Abends habe ich dann einen verdünnten Fruchtsaft getrunken und zwischendurch Tee und Wasser.
Könnt ihr mir vielleicht mal sagen wie genau ihr fastet?

@tomatenallergie:
Das mit dem Rauchen war irgendwie ein blöder Rückfall. Ich habe zwei Jahre nicht geraucht, und dann nach Karnval wieder einen Monat, aber durch die Fastentage hat sich das hoffentlich wieder erledigt. Das Buch von Allen Carr kenne ich.
Was mich noch interessiert. Benutzt Du noch Cremes? Wie ernährt Du Dich und wie oft fastest Du? Ich esse wie gesagt seit Aschermittwoch wieder vegan, ohne Zucker und Gluten. Das hatte mir schonmal geholfen, aber ich denke fast, dass ich mir durch die Zigaretten viel kaputt gemacht habe.

@Susi81
Hoffentlich habe ich das noch richtig im Kopf was Du geschrieben hast.
Ich hatte ja heute meinen erste Arbeitstag und meine Kollegen haben sich eigentlich ganz nett verhalten. Größtenteils zwar etwas mitleidig und es kamen dauernd Sprüche wie: "Das wär nix für mich", aber das muß ja auch jeder selber entscheiden.
Ich hoffe, dass ich mit dem Fasten neben meiner Ernährung eine Möglichkeit gefunden habe meine Gesundheit zu fördern.
Was die Pflege mit Cremes angeht bin ich bei meiner Haut super unsicher. Ich habe insgesamt keine trockene Haut. Im Gesicht sogar fettige Haut mit Pickeln. Mal schauen, ob ich da noch die richtige Pflege finde. Ich habe schon soviel ausprobiert.

Vorher habe ich fast nich geglaubt, dass ich es "alleine" schaffe und jetzt naht schon der letzte Tag.
Ich bleibe die nächsten Tage aber auf jeden Fall noch dabei, um zu berichtigen und mich interessiert natürlich auch wie es euch geht.

Viele liebe Grüße an alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.03.2009 um 13:27 Uhr
... hat Hanna27 geschrieben:
Hanna27
Hanna27
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

hab gerade eben das forum entdeckt. Schön zu sehen, dass man das nicht alleine macht .
Hab gestern angefangen mit dem Vorfasten und habe heute meinen ersten Vollfastentag. Das mit der Darmentleerung mit Bittersalz hat ganz gut funktioniert. Mache das ganze jetzt zum zweiten mal. Das erste mal ist aber schon ein Jahr her.
Mein größtes Problem ist aber die Kälte . Ich hab alle Heizungen aufgedreht, dicke Sachen an und friere trotzdem wie verrückt.
Geht es euch auch so?

Viele Grüße

Hanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2009 um 13:38 Uhr
... hat Brooklyn geschrieben:
Brooklyn
Brooklyn
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

hallo sonja,
hei, du hast es schon fast rum! toll, dass du deine erste fastenzeit erfolgreich durchgezogen hast. und du wirst sehen, wenn du es mal wieder in angriff nimmst, wird dir einiges leichter fallen.
die sprüche von kolleginnen etc. kenne ich... alles nur neid! wie ich gestern schon schrieb, vermeide ich das wort "fasten" und ersetze es durch "entschlacken". da gucken die meisten zwar auch karriert, aber die wenigsten fragen weiter.

ich faste nach der f.x.mayr-methode. genaueres kannst du hier im menü bei "fasten-formen" nachlesen. also, ich mach's so, wie ich es mal in einer gruppe unter anleitung einer heilpraktikerin vor jahren "gelernt" habe:
- gemüsebrühe selbst gekocht (2x 1/4 liter/ tag)
- altbackene weizenmehl-brötchen (max. 2 stck/ tag).
(inzwischen wechsle ich hin u. wieder mit dinkel ab.)
- ab dem 3. tag, um dem muskelabbau entgegenzuwirken:
zum frühstück 30gr. eiweiß in form von quark oder mozzarella o. ä.
- dasselbe ab dem 4. tag zusätzlich zum mittagessen.
- morgens 2 stück neukönigsförder mineraltabletten sowie
alkalan-pulver, letzteres zum entsäuern.
- verschiedene tees, die ich mit stillem wasser verdünne. hin und wieder gönne ich mir einen mokkalöffel guten bio-honigs dazu.
- abführen in den ersten tagen mit glaubersalz (da mogle ich immer einen guten schuss milden o-saft dazu, da ich das zeug sonst schwerlich runterkriege), dann steige ich auf fx-passage um.
das war's.


dir einen guten letzten tag und erfolgreiche aufbautage mit apfel & co.!

lg brook


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 11:57 Uhr
... hat Susi81 geschrieben:
Susi81
Susi81
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Susi81 am 25.03.2009 um 11:58 Uhr ]

Hallo ihr lieben,

heut ist mein 5. Tag und es könnte mir nicht besser gehen. Gestern abend war ich zwar sehr müde, aber so viel anders wäre das nach so einem Arbeitstag "mit Essen" auch nicht gewesen glaub ich. Wenigstens gönne ich mir dann die Ruhe (normalerweise wär ich noch ins Kino gegangen, hab aber gesagt dass ich mich ausruhen muss). Heute bin ich trotz dem Sch... Wetter voller guter Dinge!
@Sonja81
Herzlichen Glückwünsch zur hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen Fastenwoche! Wie gehts Dir so? Jetzt fängt der meiner Meinung nach schwierigste Teil an mit dem Aufbauen, da muss man ja so konsequent sein Obwohl man so gerne wieder was Schlemmen würde Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen langfristigen Erfolg - was hat denn die Waage gesagt? Ist ja auch immer ein ganz netter Nebeneffekt.
@Hanna27
Das mit der Kälte kann ich SEHR gut nachvollziehen! Mensch jetzt haben wir doch schon Ende März fürs Fasten gewählt, da denkt man doch das ist besser als Januar oder Februar. Aber dieses Nasskalte momentan, das mach mich wahnsinnig! Ich ziehe mich auch so dick an, im Büro Heizung auf obwohl mir im Grunde ja nach frischer Luft ist - und trotzdem hab ich Eishände und -füße trotz Wintereinlegesohlen und 2 paar Socken! Zwischendurch mach ich (wenn grad keiner im Büro ist) so Muskelanspannungen quer durch den Körper, damit wenigstens ein bisschen Wärmer erzeugt wird, aber hält auch nur ein paar Minuten. Da müssen wir wohl durch Hab die Schneehandschuhe fürs Autofahren wieder rausgeholt...

Wie gehts dem Rest denn so? Noch alle frisch und munter?
LG
Susi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 13:36 Uhr
... hat tomatenallergie geschrieben:
tomatenallergie
tomatenallergie
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo ihr Lieben,

so - bin nun auch wieder on air

Also @Susi: ich pinkel auf die ph-Messstreifen, weil ich mit denen bestimmen kann, wie "sauer" mein Körper ist (und das momentan ziemlich - konstant bei 5,9) - trotz Zitrone und Sport, bla bla... Du hast sicherlich schon was von Säure-Basen-Haushalt gehört, oder? Wenn der Körper zu sauer ist, ruft das auch viele Krankheiten hervor. Darum werde ich zukünftig neben einer möglichst vollwertigen Ernährung auch schauen, dass ich das in einem Säure-Basen-Gleichgewicht hinbekomme.

Vielen Dank (ich weiß nicht mehr von wem er kam) übrigens für die Basenpulver-Tipps. Dann werde ich mal zur Apotheke traben

@Sonja: Herzlichen Glückwunsch. Dann kann ich dir für deine zukünftige Ernährung eigentlich nur noch Mäuse-Klick empfehlen. Wirklich tolle Rezepte drin, die auch schmecken. Na gut, ich halte mich ja nicht sklavisch an die Rezeptur, schaue mir eigentlich mehr oder weniger nur die Zutaten an und mixe die dann selbst nach Gefühl und Wellenschlag zusammen.

Welche Cremes? Eigentlich normale Handcremes, nur eben etwas fettigere, weil ich weniger mit nässenden Pusteln als mit supertrockener und aufgesprungener Haut zu tun habe. Aber keine Creme (ohne Cortison) der Welt kommt eben dagegen an. Momentan sehen meine Hände wieder schlimmer aus - ich entgifte wohl gerade Es besteht also Hoffnung, dass es dann besser wird.

@Brooklyn: ich glaube, du warst es, die nur noch sagt "Entschlackungskur", oder? Ich denke mal, auch solchen Leuten wirst du nicht den Mund damit stopfen können. Ich höre quasi schon die nächsten Fragen... "Und wie geht das" "Was, da darfst du nichts essen?" Und dann die alte Leier hinterher...

Ansonsten alles supi bei mir. Bin gestern abend schon (für meine Begriffe) große Runde gejoggt, dass sogar der Hund meiner Nachbarin, den ich mir zum Laufen immer ausleihe, keinen Bock mehr hatte. Yeah! (Und das ist eine kleine Kröte, die eigentlich nicht kaputt zu kriegen ist.)

Heute alles super! Wenn es weiter so gut geht, dann ist alles geritzt. Meine Kollegen fragen auch schon gar nicht mehr, die haben ja alle doofen Fragen schon das letzte Mal verbraucht

Hey - heute ist schon unser 5. Fastentag (so im Schnitt) - also auch schon bald das Ende in Sicht (für die, die 6 oder 7 Tage fasten) - oder Bergfest für die, die 10 Tage fasten. Ich weiß noch gar nicht, wie lange ich fasten werde. Am Wochenende steht ein Holzhackenbesuch bei meinen Eltern an. Und meine Mama ist zum Thema "Radikal-Fasten" sehr ungnädig eingestimmt. Das wird ja wieder was... "Kind, nun iss aber wieder vernünftig..."

Ach so - noch was - ich habe zu Hause meine eigene kleine Kefir-Farm und züchte also meine eigene Kefirmilch - trink ich einfach statt Buttermilch - einfach um dem Muskelabbau etwas dagegen zu halten Ich mische die mit wenig Saft und Flohsamen (wg. Darmreinigung etc.) Darf ich die überhaupt nehmen? Kennt sich da jemand mit aus?

Fruchtige Grüße von der tomatenallergie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 17:25 Uhr
... hat Brooklyn geschrieben:
Brooklyn
Brooklyn
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

mich friert's auch!!! brrrr... weiß schon gar nimmer, was ich noch alles an schichten draufsetzen könnte. der winter soll sich jetzt mal vom acker machen! heute hab ich u. a. mein molliges langarm-skiunterhemd ins büro angezogen. mein mann meinte, ob ich zum skilaufen gehen würde!

ich habe heute fastenhalbzeit - bergfest, juhuu!
... und heute abend geht's ins yoga... ommm...

grüße an alle
brook


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 19:47 Uhr
... hat Sonja81 geschrieben:
Sonja81
Sonja81
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hurra, ich hab es geschafft.
Heute morgen habe ich mit Genuß einen halben Apfel gegessen.
Ansonsten gab es heute Obst und ein paar Nüsse. Ich habe zwar die Befürchtung, dass ich es etwas viel Obst war. Hoffentlich hat das keine schlimmen Auswirkungen
Ab morgen passe ich wieder besser auf.
Habt ihr da Erfahrungen? Gut gekaut und langsam gegessen habe ich alles.
Na ja, ich bin noch immer ganz begeistert, dass ich das geschafft habe und möchte jetzt schon zweimal im Jahr fasten. Beim nächsten mal vielleicht sieben Tage.
Ich wünsche euch noch alles Gute für eure Restfastentage.
Lieben Grüße Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 10:15 Uhr
... hat tomatenallergie geschrieben:
tomatenallergie
tomatenallergie
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Ich schepper mal ein fröhliches Guten Morgen in die Runde

Alles fit? Ich bin morgens immer soooo schlappi - und frieren tu ich auch wie'n Schneider, da hilft warm anziehen leider auch nicht viel, wenn man von innen her friert. Vielleicht sollte ich nen Heizkörper verschlucken - oder verstößt das gegen die Fastenregeln?

Yoga - sehr cool - und sehr anstrengend, gell Brook?
Ich habe gestern fröhlich auf meiner Wii gesteppt Muss ein Bild für die Götter sein, wenn ich versuche beim Step-Aerobic den Takt der Wii-Männekens zu treffen und natürlich auch in die gleiche Richtung versuche zu maschieren...

Sonja, hey, das ist doch mal was. Wie viel Äpfel hast du denn gegessen *staun* Also, als ich im Herbst mein Fasten beendet habe, habe ich morgens brav meinen Apfel gelutscht - allerdings ohne Kerze und Besteck (das ist mir dann doch zu doof). Vor allen Dingen fehlte auch die Zeit - hatten ne Mopped-Tour auf dem Plan - zu einem Event mit leckerer Vollverpflegung. Mittags Zwischenstopp beim Gourmettempel McDoof (ideal zum Fastenbrechen) - Gartensalat (von Natur aus sehr spärlich und winzig) und abends am Buffet hab ich mir dann auch einfach nen bunten Salat und ne Ofenkartoffel zusammen gesucht. Ging eigentlich ganz gut, aber ein wenig Magengrummeln hatte ich doch. Ich als Fressmaschine hab es wohl sehr gut mit mir gemeint. Zuviel Grünzeug ist dann wohl am ersten Tag auch nicht prima. Sieh es so, du bis 5 Tage lang mit nix ausgekommen. Tu einfach so, als ob das eine abgemildetere Form des Fastens ist (quasi statt Brühe oder Saft). So werde ich das in der nächsten Woche zumindest angehen, wenn ich bis Montag durchhalte...

Euch allen einen schönen Tag und fruchtige Grüße von der tomatenallergie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum