Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erster Versuch - Beginne 24.03.!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 24.03.2009 um 21:12 Uhr
... hat Iason geschrieben:
Iason
Iason
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hi;

erstmal Kompliment an diese Seite - sehr angenehm und informativ !!

Ich werde morgen mit Heilfasten nach Buchinger beginnen - mit einem Vorbereitungstag, sechs Fasten- und dann drei Aufbautagen.

Bin ehemaliger Leistungssportler, dem der Berufseinstieg in den letzten Jahren den Sport etwas verhagelt hat; prinzipiell gesund, mit leicht erhöhtem Blutdruck und geringem Übergewicht. Nun werde ich wieder mehr Training betreiben und auch die etwas aus den Fugen geratene Lebensführung daran anpassen - und ich bin der Ansicht, eine Heilfastenkur könnte ein vernünftiger Einstieg in eine solche Umstellung sein. Erfahrung mit Fasten habe ich bisher nicht, lediglich mit speziellen leistungssteigernden Diäten aus dem Sportbereich, die aber teilweise gar nicht so weit davon wegliegen. Die "Fastenzeit" lag da allerdings nie über 3 Tagen, und ich erinnere mich, das gehasst zu haben ...

Daher hoffe ich, wenigstens ein paar Tage durchzuhalten - werde jeden Tag hier eine Rückmeldung geben, das hilft mir zusätzlich!

Falls jemand etwas anmerken möchte, mich unterstützen oder mir abraten oder einfach gleichzeitig fastet - alle eure Kommentare sind willkommen!

viele Grüße, Iason


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 10:16 Uhr
... hat Martina2610 geschrieben:
Martina2610
Martina2610
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hi Iason,

ich habe am 23.03. mit dem Fasten angefangen und hatte zuvor zwei Entlastungstage. Für mich ist es auch das erste Mal und ich habe vor, bis Samstag zu fasten und dann ab Sonntag mit dem Fastenbrechen und den Aufbautagen zu beginnen. D. h. heute ist mein dritter Tag und ich fühle mich ziemlich gut. Ich hätte das nicht gedacht, denn ich esse und koche für mein Leben gerne. Von daher nur Mut, das klappt schon!

Viele Grüße
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.03.2009 um 20:19 Uhr
... hat engelcita geschrieben:
engelcita
engelcita
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Martina, hallo Ianson,

ich wage mich heute Euch anzuschließen. Wagen deshalb, da ich nicht daran geglaubt habe, dass es mir das mit dem Fasten gelingt.
Jetzt traue ich mich auch hier was zu schreiben.

Es ist das erste Mal Fasten für mich. Nun ist Tag 2 fast vorüber und mir gehts es ziemlich gut. Am Montag (23.03) habe ich einen Entlastungstag gemacht und gestern bin ich dann richtig eingestiegen. Ich faste mit Tee, selbstgekochter Brühe und frisch gepresstem Frucht- und Gemüsesaft. Gestern habe ich morgens noch Sauerkrautsaft getrunken, wonach mir sehr lange schlecht war und mittags habe ich noch Buttermilch mit etwas Honig getrunken, um die Darmentleerung anzukurbeln.

Die letzen beiden Tage hatte ich wahnsinnige Kopfschmerzen und war ziemlich schlapp. Heute wie gesagt gehts mir ziemlich gut und ich bin so stolz, dass ich das bis hierher schon geschafft habe. Sonntag wäre dann auch, wie bei Dir Manu, mein erster Aufbautag. Da ich diese Woche frei habe, kann ich das ganz gut händeln. Ich habe zwar keinen Hunger, aber der Appetit der wird in keinem Buch erwähnt. Habe mich heute gut abgelenkt mit schnellem Gehen, Hausarbeit und ausgiebiger Körperpflege.

Da ich mit Neurodermitis zu kämpfen habe und Übergewichtig bin, starte ich auch einen Neuanfang und denke auch dass es gut ist, einmal alles los zu werden.

So, dann auf in den 3. Fastentag - ich wünsche uns allen noch gutes Durchhalten und keine Beschwerden.

Seid lieb gegrüßt
und gute Nacht

--
Liebe Grüße von engelcita

Man kann sich auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden etwas schönes bauen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.03.2009 um 14:13 Uhr
... hat Schninchen geschrieben:
Schninchen
Schninchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

hallo leute,

darf ich mich euch anschließen?
ich habe am 23.3 begonnen mit 2 Entlastungstagen ... nun ist mein 2. Fastentag und es geht mir ziehmlich gut, habe keinen hunger nur die lust zum essen bekomme ich noch nicht ganz unter kontrolle

wie geht es euch heute so?

liebe grüße
Schninchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 17:00 Uhr
... hat Martina2610 geschrieben:
Martina2610
Martina2610
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hi,

ich bin jetzt beim 4. Tag Fasten angelangt und mir geht`s echt gut. Gestern war mir ziemlich kalt, aber heute ist es wieder besser. Lust auf Essen habe ich leider auch noch, Hunger aber keinen mehr. Abundzu kummelt es noch ein bisschen, aber das lässt sich dann mit einem Tee schnell beruhigen.

Wie lange möchtest Du fasten, Schninchen?

Viele Grüße
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 23:16 Uhr
... hat Iason geschrieben:
Iason
Iason
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Tja, erster Tag rum und es geht mir bis jetzt eigentlich hervorragend. Hätt ich nicht gedacht, ich hab nicht mal richtig Lust auf Essen. Das kommt bestimmt noch...

Allerdings bin ich reichlich unkonzentriert - und heute Abend hatte ich 2 Std. Training, danach ging es mir wirklich mies, ich war regelrecht sauer. Alle Muskeln tun weh und sind sehr unkontrollierbar, und ich bin jetzt todmüde. Seit dem Abendtee (zugegeben mit einem grossen TL Honig) gehts wieder besser.

viele Grüße, Iason


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2009 um 12:07 Uhr
... hat engelcita geschrieben:
engelcita
engelcita
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

So einfach ist das also...

...mal nichts zu essen !

Bin ganz begeistert. Heute ist mein 4. Fastentag und ich fühle mich gut. Das mir ziemlich kalt ist (habe ich ja vorher gelesen) nervt zwar, aber ich habe oft meine Wärmflasche bei mir. Kopfschmerzen hatte ich nur am Entlastungs- und 1. Fastentag.

Wie geht es Euch heute?

Da mein Mann im Krankenhaus ist, ich besuche ihn jeden Tag, fällt es mir sehr leicht, mich zu Hause auf mich zu konzentrieren. Ich nehme mir Zeit meine Brühe (400 ml) oder meinen frisch gepressten Fruchtsaft (da werden es schon mal 400 ml) zu löffeln - ein richtiger Genuss. Sogar Buttermilch (200 ml) mit einem Teelöffel Honig schmeckt mir mittlerweile total lecker. Den Tag über trinke ich reichlich Tee und Wasser. Trinken konnte ich schon immer gut - also normal 3 Liter am Tag und jetzt beim Fasten bestimmt 5-6 Liter.

Meint Ihr meine Fruchtsaftmenge ist zu viel? Ich lese überall dass man nur 250 ml Fruchtsaft trinken soll.
Was nehmt Ihr den ganzen Tag so zu Euch?

Ianson: Was treibst Du für Sport? Mussten das gleich 2 Stunden sein? Gehts Dir heute wieder gut?

LG engelcita


--
Liebe Grüße von engelcita

Man kann sich auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden etwas schönes bauen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2009 um 16:20 Uhr
... hat Schninchen geschrieben:
Schninchen
Schninchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

hallo martina,

ich möchte gerne bis zum 5. April durchhalten damit ich am Ostersonntag nach 7 Tagen Aufbauphase, wenn die ganze familie zum essen kommt wieder normal essen kann.
Wie lange möchtest du fasten? Machst du sport nebenher?

liebe grüße
Schninchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2009 um 14:33 Uhr
... hat engelcita geschrieben:
engelcita
engelcita
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Zitat:


Schninchen schrieb:

ich möchte gerne bis zum 5. April durchhalten damit ich am Ostersonntag nach 7 Tagen Aufbauphase, wenn die ganze familie zum essen kommt wieder normal essen kann.


Hallo Schninchen,

da ich mich entschlossen habe länger zu fasten, da es mir so gut dabei geht, habe auch ich den 05. April angpeilt. Natürlich muss ich sehen, wie das auf Arbeit so klappt, bis jetzt war ich zu Hause. Aber Ostern ist bei uns auch Familiefest und da gehört geselliges Essen zusammen natürlich dazu.

Beim wievielten Fastentag bist Du heute angelangt? Wie geht es Dir bisher?

Habe heute seit langem mal wieder Sport gemacht, ich war Laufen, jipiiie !

Schönes Wochenende an Euch ALLE !!


--
Liebe Grüße von engelcita

Man kann sich auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden etwas schönes bauen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2009 um 15:39 Uhr
... hat Iason geschrieben:
Iason
Iason
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hi;

bin Tänzer, die Trainings sind in der Gruppe, da kann ich schlecht sagen "ich hab jetzt keinen Bock mehr" - ich müsste natürlich nicht hingehen...

zwischendurch ging es mir gar nicht so schlecht, Freitag mittag hab ich das leichte Gefühl sehr genossen. Bin aber immer unkonzentrierter, habe Kopfschmerzen (trotz viiiieeel trinken) und ich - ähm - stinke.
Immerhin ist mir nicht kalt, ganz im Gegenteil; ich habe bei geringen Anstrengungen schnell Schweissausbrüche. Ich vermute das ist ein Zeichen dass bei mir der Grundumsatz nicht runtergefahren wird, wegen der fortgesetzten Belastung...

Heute morgen waren nochmal 2 Std. Training, ich war überrascht wie ausserordentlich gut das geklappt hat! Kaum Einschränkungen, nur nach einer Zeit fangen die Muskeln an zu brennen.
Jetzt danach allerdings gehts mir wieder richtig schlecht, sehr zitterig. Ich will sehen wie weit das sinnvoll durchzuhalten ist, morgen vormittag sind wieder 2 Std. Wenn ich bis dahin nicht voll regeneriere werde ich ab So. Mittag zwangsweise auf eine proteinmodifizierte Diät mit geringer Kohlenhydratzufuhr ausweichen. Das ist dann in etwa wie die Aufbautage mit zusätzlich etwas Fisch...

jetzt leg ich mich erstmal hin - viele Grüße!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum