Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten am 28.05. Wer macht mit ?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 25.05.2009 um 06:30 Uhr
... hat sonimeloni1 geschrieben:
sonimeloni1
sonimeloni1
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallole würde mich gerne anschliesen.Habe dieses Jahr auch schon mal gefastet, wollte eigentlich 10Tage fasten habe aber dann doch 28Tage gefastet,diesesmal ist mein Ziel 14Tage ´plus eine Woche Aufbau da ich bemerkt habe das 2Tage Aufbau zuschnell ist.
Würde mich echt freuen wenn ich mich anschliesen darf!
LG Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2009 um 10:44 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2327

Hallo zusammen!

Ja, die Regeln...

Habe gestern und vorgestern alles eingefroren, weggeschmissen oder aufgegessen, so dass mein Kühlschrank für nächste Woche nichts gefährliches oder gefährdetes mehr beinhaltet.

Gestern abend war auch noch ein Riegel weiße Schokolade dran, dass einzige Geschnuckels, auf dass ich seit Ostern Lust hatte! Ich werde auch erst ab morgen fasten, allerdings nicht so streng wie im März. Da habe ich neben dem Morgenkaffee, auf den ich einfach nicht verzichten möchte, wie Tofu es vorhat nur Wasser, Kräutertee und selbstgekochtes Gemüsebrühchen genossen. Mich hat in der Zeit die heftigste Magen-Darm-Grippe meines Lebens erwischt, was abführen überflüssig machte...

Jetzt werde ich mittags entweder einen mit Wasser verdünnten Joghurt, Butter- oder Sojamilch trinken, damit meine Müskelchen nicht weiter schrumpfen. Sporteln tue ich diese Woche sicher genug: Radeln auf die Arbeit (einfach 9 km mit Berg), abends noch zwei Stunden mit meinem Pferd stramm bergauf und bergab laufen (sie ist derzeit nicht reitbar, muss aber auch Muskeln aufbauen) - da ich mich um die Kids nicht kümmern muss, habe ich ja jede Menge Zeit!

Die Ziele aufzuschreiben ist eine super Idee, Tofu! Im hektischen Alltag geht sonst doch einiges wieder unter!

Mein eigentliches Ziel ist, seelisch wieder den Boden unter meinen Füßen zu spüren, denn zwischendurch befinde ich mich immer mal wieder im freien Fall. Hilfreich dafür ist

1. Sport, als Ventil und durch den meditativen Charakter, wobei ich keinen leistungsorientierten Sport treibe. Muss sich fest in meinem Leben installieren... Noch ist das kleine Schweinehündchen sehr erfinderisch...
2. Wenn essen, dann bewußt und mit Genuss. Auch Mahlzeit ist Lebenszeit!
3. keine Frust-Ess-Attacken (wenn ich mich ärger, stopfe ich alles in mich rein).

Ich muss irgendwelche anderen Strategien entwickeln, wie ich den Ärger und Frust abbauen kann. Schlucken geht nicht, davon kriege ich Magenschmerzen... Wie geht ihr mit ohnmächtiger Wut, Frust und sonstige Unbill um? Für jegliche Anregung und Idee bin ich dankbar!

Mein Stoffwechsel ist wirklich sehr regelmäßig, so dass ich mit einem mit Wasser verdünntem Glas Buttermilch und Sauerkrautsaft schon durchschlagende Erfolge erziele, wenn es wirklich mal klemmt. Immer wieder faszinieren, was der Körper doch noch ausscheidet, auch wenn keine feste Nahrung aufgenommen wird! ein Segen, wenn ich hier höre, was so mancher für Probleme mit Galubersalz und Co. hat...

Also ab morgen? Wir nähern uns dem Datum, dass vorgeschlagen wurde...

Herzliche Grüße allen Mitfastern! Wir schaffen das zusammen!

Regenwurm

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.05.2009 um 10:48 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2327

Hallo, Sonja,

Zwei Tage Aufbauen bei 28 tage Fasten? Das du da keine gesundtheitlichen Probleme bekommen hast wundert mich aber nun wirklich! Die Faustregel ist, ein Drittel der Fastenzeit an aufbautagen zuzuschlagen, und wie sinnvoll das ist, weiß ich nunmehr aus leidvoller Erfahrung: habe auch 28 Tg gefastet, aber nur eine Woche aufgebaut, dann maßvoll "normal" gegessen und fürchterlich übersäuert. Es kam gewissermaßen ätzend aus allen Körperöffnungen! War mir eine Lehre...

LG christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.05.2009 um 12:33 Uhr
... hat Tingel-Tangel-Bob geschrieben:
Tingel-Tangel-Bob
Tingel-Tangel-Bob
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo Michaela
schön, habe auch gestern angefangen.
Dann können wir uns ja austauschen wie es so läuft.
Gruß TTB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2009 um 12:36 Uhr
... hat sonimeloni1 geschrieben:
sonimeloni1
sonimeloni1
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallole Christiane
Hast Recht mir ging es nicht besonderst, darum möchte ich diesesmal schön langsam aufbauen.Doch für mich war es das erstemal, habe viele Fehler gemacht, doch man lernt.Mein Problem war das ich in einer Bäckerei gearbeitet habe und als ich nicht mehr gefastet habe alles getestet habe ,nun bin ich krankheitsbedingt ( Bandscheibe ) Zuhause bin, muss zwar für Familie kochen doch das ist nach dem dritten Tag kein Problem mehr , so war es auf jeden Fall beim letztenmal Fasten!Habe auch heute noch einen Termin beim Arzt, da ich mich vorab untersuchen lasse ,damit ich mit gutem Gefühl fasten kann!
Weiter nehme ich auch keine Einläufe, sondern nur Sauerkrautsaft und Buttermilch was bei mir ne durchschlagende Wirkung hat.
Das erste Glas Sauerkrautsaft habe ich schon hintermir um 13.00Uhr gibts dann ein Becher Buttermilch und heute abend nochmal ein Glas Sauerkrautsaft.Zwischendurch gibt Tee und Wasser, der Tee wird bei mir nicht gekocht, sondern ein großen Einmachglass mit kaltem Wasser füllen ,Tee zugeben, ca. 8 Stunden in die Sonne stellen , durch einen Kaffefilter giesen , kaltstellen, trinken ! Schmeckt viel besser als mit kochendem Wasser aufgiesen und Strom braucht man auch nicht ! Hab das Tip von meinem Mann ( Amerikaner ) , seit dem wir Tee bei uns , wenn es die wetterlage zuläst, immer auf diese Weise hergestellt!
Einfach mal testen!
LG Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2009 um 22:41 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Liebe Freunde,
heute habe ich noch mal ganz ordentlich mit Obst und Suppe abgebaut. Leider war heute abend auch ein Schokoriegel dabei. Mist! Aber der wird mir den Start schon nicht verderben.
Ja, ja, die Schokolade... das ist wirklich mein großes Problem. Und das Ärger in mich reinfressen auch, Regenwurm. In Deinem Problem habe ich mich gänzlich wiedergefunden. Werde die nächsten Tage noch mal darüber nachdenken, wie man das wohl lösen kann. Vielleicht fällt mir etwas ein, daß uns beiden hilft...
Was die 2 Tage bei 28 Fastentagen betrifft, ist das wirklich zu kurz bemessen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß das Aufbauen wirklich viel härter ist, als das Fasten und bei den ersten zwei Malen habe ich das Aufbauen damals auch ziemlich verkorkst. Also: Man muß sich wirklich ganz klar vor Augen führen, daß das Aufbauen zum Fasten dazugehört und sich (sollte man zu der Gruppe mit Disziplinproblemen gehören) vorher eine Art Eßplan zusammenstellen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich anfangs gedünstetes Gemüse ganz gut vertrage, aber keine eiweiß- und kohlenhydratreichen Produkte. Vielleicht helfen diese Tips ja weiter...

Ok, soweit erst mal! Ich freue mich auf morgen und bin gespannt auf die erste Nacht. Die ist bei mir immer etwas heikel...

Eure Tofu



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2009 um 23:06 Uhr
... hat vadabee geschrieben:
vadabee
vadabee
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hallo zusammen,

wollte fragen ob ich mit euch mit fasten kann?habe mich hier eben gerade angemeldet, da ich gesehen habe, dass ihr morgen zu fasten beginnt oder heute schon angefangen habt.
Ich möcht fasten, da ich in letzter zeit vermehrt probleme hatte mit meiner haut (akne/pickel).möchte herausfinden ob eine besserung eintritt.habe gestern und vorgestern nur reis und obst gegessen...bin auch hier, da ich es alleine meistens nicht durchhalte.würde gerne 7 tage fasten oder auch mehr...
würde mich freuen wenn ich mit euch mit fasten könnte ist so viel einfacher in einer gruppe...
warum fastet ihr?
liebe grüsse
vadabee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2009 um 23:13 Uhr
... hat Löwenzähnchen geschrieben:
Löwenzähnchen
Löwenzähnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo ihr Lieben,
der erste Tag ist nun geschafft. Ich hatte bis eben so viel zu tun, dass ich das Essen gar nicht vermisst habe. Eigentlich müsste ich jetzt dringend ins Bett, aber ein paar Sachen möchte ich doch noch schreiben.
Also, gestern - am Sonntag - ist mein Vorfasten nicht so konsequent verlaufen wie bei meinem ersten Fasten... Ich hatte noch Besuch und so viele Reste, die ich nicht verderben lassen wollte, dass ich nicht nur von Leinsamen, Feigen und leichtem Obst gelebt habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich Rohköstlerin bin - seit der letzten Heilfastenkur, die ich als Einstieg genutzt habe...
Während der Fastenzeit nehme ich nur reines Quellwasser zu mir, welches ich mir selber an einem herrlichen Tag im Wald abgefüllt habe, und morgens einen Löffel Erde. Dazu mache ich alle zwei Tage einen Einlauf zur Darmreinigung. Sonst nichts.
Auch ich habe mir 10 Tage vorgenommen, aber vielleicht hänge ich noch ein wenig dran. Ich möchte auf jeden Fall abbrechen, wenn ich ein gewisses Gewicht zu unterschreiten drohe...
Das Thema Sport ist bei mir auch ganz weit oben auf der to-do-Liste... Durch meinen vollgestopften Alltag komme ich kaum dazu und hoffe, jetzt einen Anfang hinzubekommen, den ich nachher auch weiter aufrecht erhalten kann.

Ich hoffe, es geht euch allen gut! Allen, die morgen beginnen, einen guten Start!
Ich freue mich, hier in dieser Gruppe zu sein!
Liebe Grüße, Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2009 um 23:30 Uhr
... hat Löwenzähnchen geschrieben:
Löwenzähnchen
Löwenzähnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Ich habe gerade mal eine Gruppenübersicht zusammengestellt (in der Hoffnung, die Daten einigermaßen passend herausgefunden zu haben...)

Es fasten:
ab 24.5. Tingel-Tangel-Bob
ab 25.5. Mondscheiin
ab 25.5. Tofu
ab 25.5. Sonimeloni1 (Sonja)
ab 25.5. Löwenzähnchen (Michaela)
ab 26.5. Regenwurm (Christiane)
ab 28.5. Amelie73
ab ? vadabee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2009 um 23:36 Uhr
... hat Löwenzähnchen geschrieben:
Löwenzähnchen
Löwenzähnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo vadabee,

schön, dass du dich auch mit angeschlossen hast! Ja, es ist sicher etwas leichter in einer Gruppe, als wenn man ganz alleine durchhalten muss.
Warum wir fasten? Also ich möchte meinen Körper noch mal entgiften. Sei es von den Giften, die ich über Obst und Gemüse (leider nicht immer in Bioqualität) zu mir genommen habe oder Reste von meiner Amalgamentfernung im letzten Sommer... Außerdem hatte ich einen größeren kalten Knoten an der Schilddrüse, der bei meiner ersten Kur ziemlich klein geworden ist. Meine Hoffnung ist auch, dass er jetzt vielleicht ganz verschwindet...

Viele Grüße, Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum