Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: :) Fasten ab 18.07.09, Neueinsteiger auch später wilkommen :)!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 26.07.2009 um 07:38 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Einen wunderschönen Sonntag!
Alle sind unterwegs - Euer Morgenstern sitzt endlich am PC und draußen scheint die Sonne! Was für ein schönes Gefühl!!!
Und dann das angere Gefühl, dass es seit vorigem Montag ganze 5 kg weniger sind, wow!! Das macht Freude!!!
So unbeschwert habe ich noch nie gefastet! Bis zu meinem Wunschgewicht sind es noch 3 kg und dann wäre es gut etwa 2kg drunter zu kommen, damit nach der AUfbauphase nicht wieder über mein Wunschgewicht komme.

Und keine Rückenschmerzen, keine Kopfschmerzen und kein Hunger!!! Ist das normal?

Ich merke schon, ich komme vor, wie ein Angeber - es kann sein, dass ich morgen schon ganz andere Sachen schreibe.

Ganz liebe grüße an die beurlaubte Fastengemeinde und ich hoffe,dass ihr alle am Abend hier eintrifft und euch auch bemerkbar macht.

Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2009 um 08:30 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2321

Hallo, liebe Fastenfreunde, und guten Morgen!

Habe gestern abend gelesen, gelesen und gelesen - mir ist gar nciht aufgefallen, dass die Woche so schnell rumgegangen ist und ich ja gar nicht im Forum war!

Mir geht es ein bisschen wie jedem von euch:

wie Hans mit dem vielen Trinken - bei mir sind es im Normalfall schon mindestens 4-5 l; trinke ich weniger, färbt sich mein urin dunkel und ich kriege Kopfweh. Habe sogar mal eine Untersuchung auf Diabetes gemacht, weil alle sagten, ich tränke zuviel! Aber ales o.k. jetzt beim Fasten trinke ich eigentlich dauernd - in der Regel Leitungswasser mit einem messerspitzchen Vitamin C-Pulver. (Mein Eisenspeicherwert ist im Keller, und der Körper nimmt die synthetischen Eisenpräparate dann einfach besser auf.)

wie Erato - ich geniesse beim Fasten ganz bewußt die Entschleunigung, ich bin jedesmal wieder platt, wieviel Zeit im Alltag mit Nahrung zusammen hängt - Einkaufen, putzen, zubereiten und Essen - und auf einmal frei wird! Meine Jungs sind ja nun bei Ihrem Vater, kamen wohl täglich zuhause vorbei, reduzierten den Kühlschrankinhalt und die Vorräte, duschten ausgiebig und verschwanden wieder. Da ich nicht nachgekauft habe, erreichten mich die ersten Beschwerden - "könntest mal wieder Obst - Schokolade - Chips -...- kaufen!" stand gestern abend auf einem Zettel auf dem Küchentisch!

Wäsche reduziert sich da natürlich auch, und der Dreck, und nicht zu vergessen Gespräche, Musik, Fernsehen usw. Allerdings war ich ohne meine Nachwuchs-IT-Spezialisten auch länger dran, bis ich mein Internet wieder am Laufen hatte.

Karina geht ins Fittnessstudio - das werde ich nächste Woche auch mal anfangen. Vor dem Langzeitfasten im März hatte ich eine heftige Magen-Darm-Infektion, das hat mich ja drauf gebracht, zu fasten, und dann war die Gruppe im Forum so super, und es lief so gut... aber natürlich habe ich jede Menge Muskeln abgebaut. Und jetzt bin ich wieder am Aufbauen, geht halt in meinem Alter nicht mehr so einfach wie mit 25. Das Radeln zur Arbeit (9 km übern Berg) habe ich auch nicht ganz konsequent durhgehalten. Die Hitze nachmittags, mal ein Arzttermin am anderen Ende der Stadt oder die leidigen Einkäufe- drei männliche Pubertäter verdrücken enfach Unmengen an Nahrung! Unser größtes Fitnessstudio hat jetzt ein Sommerferien-Angebot, das kommt mir wie gerufen, werde mich Montag gleich anmelden! Die Geräte haben sich die Jungs mal angeschafft, stauben in einem nebengebäude ein, aber erstmal muss ich wohl den Anfang kriegen und lernen, wie die Übungen gehen...

Meditation - das ist für mich das Radeln, oder das Spazierengehen mit meiner alten Stute, die nach einer Verletzung auch erstmal Muskeln aufbauen muss, bevor ich wieder aufsteigen kann. Jetzt habe ich bald Urlaub, dann wollte ich es mal wieder das Joggen probieren. Aber eigentlich muss ich mich zu jeder sportlichen Aktivität durchringen. Im Fasten sind die Treppen irgendwie länger, die Berge steiler und die Hitze - Kälte - Wind und Regen schlechter zu ertragen. ..

Außerdem geht es mir im Fasten dann wie Morgenstern - Entrümpeln, Ausmisten, Reparieren und auch sonst lang aufgeschobenes angehen - das bringt mich ganz schön auf Trab! Vor allem das Wegwerfen fällt mir da leichter als im Alltag. Weil ich das sonst ganz schlecht kann, werde ich diese Zeit nutzen, und mir den Speicher vorknöpfen...

Scoobydoo, hallo! Im Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" ist eine Methode, langfristig gesund Gewicht zu verlieren, zu entschlacken und "drin" zu bleiben, wiederholtes Kurzzeitfasten. Da wird ein Fastentag pro Woche oder auch eine Woche pro Monat als Beispiel vorgestellt - jedenfalls in einem mehr oder weniger regelmäßigen Rhythmus. Gesundtheitlich unbedenklicher als langzeitfasten, und du kommst jedesmal besser rein, es ist, als errinnere sich der Köper daran.

Ich habe vom 9. März bis Karfreitag gefastet, dann Fehler beim Aufbauen gemacht (ostern hatte ich Gäste zum Brunch...) und bin heftig übersäuert, habe dann nochmal fünf Tage nach 2 Wochen, wo es nicht beser wurde, drangehängt und zwei Wochen aufgebaut, und seither halbwegs im Gleichgewicht. Aber so ein langes Wochenende (drei Tage) gebe ich mir jetzt eigentlich so alle drei bis vier Wochen, für mein seelisches Gleichgewicht. ich sehe dann klarer, was wirklich wichtig ist, und auch, was gerade eben dran ist.

Ich habe ein sehr stressiges leben, drei Jungs zwischen 16 und 22 - einen Vollzeitjob, einen Kollegen, dessen Arbeit ich aufgrund seines langen Ausfalls nach einer OP 5 Monate noch obendraufgepackt bekam, ein altes Pferd und ein 200 Jahre altes Gehöft, dass ich seit 15 jahren selbst restauriere, langsam, Stückchen für Stückchen, wie Geld und zeit da ist. Und seit letztem Jahr einen Lebensgefährten, der auch was abhaben will von meiner Zeit, aber praktische Arbeit als Strafe empfindet und auch handwerklich nicht sehr geschickt ist. Da wächst mir hin und wieder alles über den Kopf - Fasten hilft mir, mein Gleichgewicht wiederzufinden. Die Kilos sind dabei eher ein willkommener Nebeneffekt - ein sehr willkommener!

Ich wiege mich nur sonntags und kann mit 1, 2 kg aufwarten. Ziemlich wenig, aber ich bin ja erst seit drei Tagen dabei. Ich friere erbärmlich und türme abends im Bett immer die Sommerdecke und eine dickere Daunendecke über mir auf. Wenn ich dann einschlafe, fange ich an zu schwitzen und schmeiß die dicke Decke dann irgendwann runter. ich schlafe nicht viel während des Fastens, es kommt allerlei hoch. So habe ich ein paar grundlegende Gepräche geführt, mit meinem Chef eines wegen der Mobbing-Kiste auf der Arbeit, mit Freunden eins, weil sie mich immer zu bevormunden suchen und mit einem meiner Söhne auch. Und das alles in drei Tagen! Ich war ruhig und gelassen, wobei mir eindeutig die langen Wachzeiten nachts und das gründliche gedankliche Abwägen sowie der Wattebausch, in dem ich mich beim Fasten immer befinde, geholfen hat. Ist doch eine tolle Bilanz. jetzt stelle ich mich auf urlaub ein, ab 31.7. drei Wochen!

Es geht jedesmal schneller, dass mein Stoffwechsel sich umstellt, aber der Einstieg ist immer eine Überwindung... Das mentale Glücksgefühl braucht bei mir meistens 6-8 Tage und wechselt dann in eine Berg und Talfahrt. ich habe mir vorgenomen, diesmal auf jeden Fall noch solange zu Fasten, bis sich das Hochgefühl das erste Mal enstellt! Also noch diese Woche...

Wie war denn dein Vorstellungsgespräch, Yvchen? Auch wenn der Job nicht so ganz deinen eigenen Wünschen entspricht - du kannst wahrscheinlich gelassener weitersuchen mit Sicherheit im Hintergrund...

Es verspricht ein sonniger Tag zu werden! Für mich steht heute der praktische Teil eines Reitlehrgangs auf dem Plan - freue mich wie blöd, da ich ja schon so lange nicht mehr auf einem Pferd gesessen habe! Ein mehrstündiger Geländeritt mit eingebauten Gemeinheiten vom Prüfer... aber eine nette Gruppe, so wie hier, da macht alles noch viel mehr Spaß!

Bis später - ich freue mich schon wieder, von euch zu lesen!

Liebe Grüße

Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.07.2009 um 08:32 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2321

Guten Morgen Morgenstern!

Du verbreitest so eine gute Stimmung, dass es mich gleich mitnimmt! Einen schönen Sonntag euch allen!

Liebe Grüße nochmal

Regenwurm

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.07.2009 um 12:26 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

morgenstern55 - ich habe staendig hunger beim fasten was mich aergert. ansonsten geht es mir relativ gut....nicht so wie letzten sommer. aber schoen mit deiner gewichtsabnahme. freut mich fuer dich.

regenwurm - danke fuer den rat. nach meinem ersten fasten in 2004 wurde mir das auch geraten allerdings einen tag pro woche fuer 3 wochen, und dann in der 4. woche 3 tage. habe ich auch etwa 1 1/2 jahre gemacht und dann aufgehoert. warum weiss ich nicht aber war bloed. werde ich jetzt wieder einfuehren. und dann 2 mal im jahr 10 bis 15 tage.

wuensche euch noch einen schoenen sonntag. bei mir war es gestern sonnig und heute, seit etwa 3 uhr total gewitter und es schuettet. da einer meiner hunde totale angst hat bei gewitter bin ich seit etwa 3 uhr wach. wenn es heute nachmittag doch noch sonnig wird werde ich vielleicht ein bischen in der sonne schlafen. jetzt mache ich mir erst mal einen tee.

habe beschlossen nicht nochmal 10 tage zu fasten. ich werde entweder morgen oder am dienstag das fasten brechen. das waeren dann 6 oder 7 tage.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2009 um 07:13 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Guten Morgen liebe verschwundene Fastengemeinde!

Die neue Woche ist angebrochen - das schöne Wochenende ist vorbei, in einer halben Stunde geht für mich auch der wöchentliche Kreislauf des Arbeitengehens los.... und ich hoffte hier etwas von den
VOM_WOCHENDE_RÜCKKEHRER zu lesen - aber NÜSCHT IST!!!

Mein 7. Fastentag ist angebrochen und bei so einem herrlichen Wetter sieht die Welt und auch der graue Alltag halt ein bisschen rosa aus, nicht wahr?

Also: Freuden? Sorgen? Wehwehchen? - ist egal - hier könnt ihr sie losweden. Laßt euch nicht lumpen!!!

Euer Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2009 um 07:41 Uhr
... hat Hans_77 geschrieben:
Hans_77
Hans_77
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Moin Leute,


7 Fastentage liegen hinter mir, damit ist das Ziel erreicht.

Die letzten beiden Tage ging es mir dermassen gut, ich war energiegeladen, brauchte kaum schlaf, konnte nur wenig schlafen, war aktiv und auf der Suche nach Beschäftigung....
Habe echt mit dem Gedanken gespielt, meine Fastenzeit etwas zu verlängern, denke aber es reicht auch und ich will mich wieder den leckeren gesunden Genüssen zuwenden, auf die ich die letzten 7 Tage verzichtet habe, und lange Zeit zuvor schon gar nicht mehr dran gedacht habe....

Somit werde ich heute zum Frühstück mein Fasten brechen mit einem Apfel und einem Glas Buttermilch.

Die letzten beiden Tagen war ich dermassen motiviert, habe mich stark gefühlt, es war wirklich klasse, ich habe Pizza gebacken, Erdbeerkuchen gebacken, gestern habe ich sogar 2 Stunden gegrillt und es hat mir wirklich nichts ausgemacht, nichts hätte mich aus meiner Bahn werfen können.

Für mich ist es ein riesen erfolg, nach 15 Jahren nicht mehr zu rauchen, mich nach dem jüngsten Fasten fit und gesund zu fühlen, mich auf eine gesunde Ernährung zu freuen, und beim nächsten fasten die 10 Tage in Angriff zu nehmen.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg beim erreichen Eurer Ziele und Träume, hat mir sehr gefallen hier die Meinungen und Erfahrungen anderer zu lesen und werde auch während meiner Aufbautage hier reinsehn, Euch berichten und schauen wie es Euch geht.

Gruß an Alle

Hans


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2009 um 07:40 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Guten Morgen in die Runde, die keine Runde mehr ist!!!

Hier sind scheinbar alle fertig mit dem Fasten und kauen zufrieden an ihrem Apfel herum.
Ich wollte mich bei euch noch bedanken für die schöne aber auch sehr kurze Zeit, wünsche euch eine sehr vernünftige Aufbauzeit, dass ihr von den Fastentagen viel mitnehmen könnt.

Bin persönlich bei dem dem 8. Fastentag und möchte weitermachen. Mir geht es sehr gut, obwohl ich gestern ein wenig Antrieblosigkeit empfunden habe, aber heute ist ein neuer Tag mit neuen Möglichkeiten! Und da stürze ich mich hinein.
Mit genau sechs kg weniger sieht die Welt total anders aus !
anders ausgedrückt mein BMI ist vom 27,3 auf 25,1 runter *luftsprünge*

Also bleibt behütet !
euer Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2009 um 09:36 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2321

Hallo Morgenstern, Hans, Scoobidoo,

ich bin auch noch da, allerdings schon am Aufbauen. Hatte Stress mit meinem Liebsten - der mich mal wieder hat anfangen lassen, und selber klammheimlich mittags zum Türken oder an die Bratwurstbude geht. Meine Familie geht am Sonntag für drei Wochen in urlaub, dann faste ich nochmal für ??? maximal fünf Kilo, und ein Riesen-Sportprogramm!

Am Sonntag habe ich den Übungsritt für den Geländereiterkurs mitgemacht, auf einem fremden Islandpony, kam mir beim Traben vor wie ein Milchshake. Da lobe ich mir die sanfeten Schaukelbewegungen meiner Warmblutstute - aber mit der alten Dame kann ich leider keine stundenlangen Ausritte mehr machen. 6 Stunden - mir tat gestern abend jeder Knochen weh! Dann kamen meine Jungs vom Vater zurück, wollten bekocht werden und auch sonst so betüdelt. Gewitter zog auf, die Wäsche mußte von der Leine gerettet werden, und dann saß ich am offenen Fenster und habe den Wolkenbruch mit Weltuntergangsgewitter genossen! Und als das alles rum war, saß der Nachwuchs an den Pcs und hat die Leitungen blockiert...

Irgendwie kommt es mir im Fasten vor, als wären alle Sinne geschärft, als könnte ich den Regen, das nasse Gras, die Erde förmlich riechen, so wie das Korn unser Dorf mit einem Geruch wie Brot durchtränkt. Erntezeit! Heu, Stroh und Korn! Blühende Sträucher, Morgenlicht und Sonnenuntergang! Was an GEechmackserlebnis durch das Fasten wegfällt, kommt über die anderen Sinne überreich - so wie jemand sagt, wer blind ist, hört oft wie ein Luchs?

Mein erstes Fasten-Hoch hatte ich am Sonntag, Tag 3, erstaunlich früh für mich - aber der Absturz folgte auf dem Fuße, und gestern saß ich tief im schwarzen Loch. Jetzt geht es wieder - noch drei Tage bis zum urlaub! Eigentlich wäre es eine gute Gelegenheit zum langzeitfasten... Schade, das ich gestern abgebrochen habe.

Ich schaue weiter rein, Morgenstern, und wenn du länger fastest, komme ich auch wieder dazu, allerdings nicht so arg lang, denn ich habe nicht mehr so viel Substanz!

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Einstieg in das "normale" Leben, und dass ihr euch ein bisschen Mitnehmen könnt in den Alltag.

Ich faste auf jeden Fall im September nochmal, möchte eine Fastenwanderung machen, eine Woche, und zwar am ersten Tag nach Vollmond starten. Wenn jemand mitmachen will, finden wir uns hier so um den 15.09. wieder ein?

herzlichen Gruß

Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2009 um 13:43 Uhr
... hat Hans_77 geschrieben:
Hans_77
Hans_77
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Hallo alle noch anwesenden

Mein 2ter Aufbautag läuft und es geht mir gut, ich geniesse wie ich kann......hmmmm

Ohne die noch fastenden zu sehr zu quälen (hoffentlich) eine kleine Übersicht was ich gegessen habe:

Gestern (Fastenbrechen)

Morgens: 1 Apfel + 250 ml Buttermilch
Mittags: 1 Apfel + 250 ml Buttermilch
Abend: Gemüsesuppe aus Sellerie, Karotte, Kartoffel, Tomaten, Porree, Knoblauch klein wenig Chille in frische Gewürze, dabei die Gemüse in ganz dünne Scheiben geschnitten und 15 Minuten gekocht.
Abschliessend eine Prise Pfeffer/Salz, was soll ich sagen, hab nicht alles geschafft, ich habe selten so genossen.....

Heute:

Morgens: 1Apfel + 250ml Buttermilch (Joghurt wär zuviel gewesen)
Mittags: 1 Joghurt mit 1 Feige, 1 Pflaume, Leinsamen, gehakte Nüsse und ein Löffel Honig
Abends werde ich eine TomatenSuppe kochen, mit Gemüseeinlage, Olivenöl und Basilikum....

Somit bin ich sehr zufrieden, mit meiner "Aufbauphase", will ganz langsam machen, und mir die Genüsse scheibchenweise einteilen

Damit erhoffe ich mir auch den Gewichtsverlust von gut 5Kg weitestgehend zu erhalten, das wird als positiver Nebeneffekt einfach mitverbucht....

Schöne Grüße....

Hans


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.07.2009 um 12:55 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Ein fröhliches Hallo an alle, die hier wieder mal die Nase reinstecken!

Hier meldet sich Morgenstern zum Wort, ein wenig wehmütig, weil keiner mitmachen wollte, aber da lass ich doch nicht meinen Kopf hängen, nicht?
Heute habe ich meinen 11. Fastentag, mir geht es gut, habe keine Energieenbüße auch keine Wehwehchen!! Yuppie!

Was mir nicht wirklich gefällt, dass ich bis jetzt nicht geschafft habe, regelmäßig Sport zu machen. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur aufbringen, dass ich 40 Stunden die Woche arbeite und der Fahrtweg jeweils eine Stunde ist. Und dann nehmen wir uns am Abend doch mal etwas vor, und schwuppdiwupp - ist die Zeit weg.

Mein Hauptziel ist meine Ernährung vollkommen umzustellen und erst einmal auch abzuspecken. Ich habe bis jetzt 6,7 kg verloren, heute hatte ich zum ersten Mal Stillstand zu gestern, aber das musste irgendwann kommen!!! Das kennen ich von früheren Fasten schon bei den Tagen 5-7.

Und so werde ich noch munter weiterfasten. Genau habe ich noch nicht festgelegt wie lange, aber angepeilt habe ich drei Wochen.

Solltet ihr hier mal reinschauen, dann könntet ihr mal von Euren Aufbauphasen berichten, würde mich sehr interessieren, wie es euch gelingt, nicht gleich alles in vollen Zügen zu genießen und in den alten Trott zurückzufallen.
Liebe Grüße
Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum