Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wer fastet im August?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 08.08.2009 um 14:11 Uhr
... hat norwegenfee geschrieben:
norwegenfee
norwegenfee
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe dieses forum erst heute entdeckt, wo es mir nicht so gut geht. habe vor drei tagen angefangen zu entlasten und heute mit glaubersalz abgeführt. im gegensatz zum letzten jahr habe ich aber höchstens die hälfte trinken können, dann bekam ich kreislaufprobleme, würgereiz und ekel. ich habe beschlossen, nicht weiterzutrinken und abzuwarten. nun sind drei stunden vergangen (die ich mit wärmflasche und laptop) im bett verbracht habe und gott sei dank, ich konnte trotzdem abführen.
nun bin ich gespannt, wie es sich so weiterentwickeln wird. es ist für mich das 2.mal, allerdings diesmal ganz alleine (bzw. jetzt vielleicht mit eurer unterstützung).
meine größte schwachstelle ist der sport. da ich arthrose habe, bereitet mir ljoggen/walken große schwierigkeiten. ich versuche es mit qi gong und pilates.
zu meiner person: ich bin 44 jahre, 1,77 m und wog vor drei tagen noch 78 kilo. ich erhoffe mir vom fasten neben der gewichtsabnahme vor allem besserung meiner gesundheitlichen probleme.

--
LG antje

---
"Umwege sind notwendig – du lernst dadurch die Landschaft kennen."
(Bert Hellinger)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.08.2009 um 14:58 Uhr
... hat Christine geschrieben:
Christine
Christine
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

hallo mädels und
herzlich willkommen, liebe antje,

jetzt drücken wir dir erst mal die daumen, dass du die kleine krise überstehst. pilates ist toll. und ich bin überzeugt, dass das fasten dir bei deiner arthrose helfen kann.

ich kann das mit dem glauber- und bittersalz nicht ab, probier es schon gar nicht mehr, und wenn ich von würgereiz und ekel lese, weiß ich auch wieder warum. gefühlsmäßig und deshalb für mich persönlich in ordnung ist fasten ohne diese salze, die ja ohnehin wegen der reizung von magen und darm umstritten sind. ich persönlich bin im alltag nicht unproblematisch, was die verdauungsaktivitäten angeht. und trotzdem hatte ich bisher beim fasten das gefühl, dass der einlauf und ggf. zur unterstützung mal ein gläschen sauerkrautsaft (auch nicht so lecker) oder pflaumensaft (der schmeckt gut) absolut ausreichend ist. und wie gesagt: der einlauf, weil er auch gegen krisen, kopfschmerzen usw. hilft.

klar sieht man blöd dabei aus, wenn man auf dem boden kauert und sich dieses rohr hinten rein schiebt und einem minuten wie tage vorkommen, doch man muss ja die webcam nicht mit ins bad nehmen.


ich gewöhn mich die letzten tage schon ein bisschen ans fasten, indem ich erst im laufe des nachmittag die erste mahlzeit zu mir nehme. sicher schlägt da der ein oder andere auch wieder die hände über dem kopf zusammen, doch ernährung und fasten darf durchaus individuell sein. jeder muss spüren, was ihm gut tut.

trotzdem hab ich mal noch eine ganz wichtige (vielleicht auch sehr naive frage). bei vergangenen fastenaktionen brachte ich es oft nicht übers herz, das gemüse vom suppekochen wegzuwerfen. und ich denke immerzu, dass es auch okay sein müsste, das gemüse zu passieren, schließlich sind ja auch gemüsesäfte erlaubt. die ganz harten sagen doch aber, man darf nur die brühe trinken. wie macht ihr das alle?

herzliche grüße
christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.08.2009 um 19:35 Uhr
... hat norwegenfee geschrieben:
norwegenfee
norwegenfee
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

hallo christine,
danke für deine lieben worte. im letzten jahr war glaubern für mich kein problem, aber diesmal unmöglich. beim nächsten mal versuche ich einen sanfteren einstieg.
mit dem einlauf habe ich gute erfahrungen gemacht. es kostet zwar (mental) einige überwindung, ist aber tausendmal angenehmer als glaubersalz. ich mache es ca. jeden 2. tag während des fastens.
mit dem gemüse wegwerfen hatte ich diesmal auch so meine probleme. habe mir meinen anteil brühe abgegossen und die restliche brühe mit dem gemüse pürriert (für den goga ). ansonsten würde ich es einfrieren, so hat man schon mal leichte kost für die aufbautage.

--
LG antje

---
"Umwege sind notwendig – du lernst dadurch die Landschaft kennen."
(Bert Hellinger)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.08.2009 um 08:45 Uhr
... hat Silli geschrieben:
Silli
Silli
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo ihr Augustfaster,

ich habe das Forum erst neu entdeckt und ich bin auch dabei beim Fasten! Ich mache die Mayr-Kur im 9. Tag. Obwohl ich vorher dachte, das höchstens 5 Tage durchzuhalten, habe ich jetzt die Dauer schon wiederholt verlängert und bin verwundert, wie gut es mir bisher damit geht. Aber seit gestern gurgelt und blubbert es in meinem Darm und heute fühle ich mich extrem schlapp. Mir helfen gerade die Beiträge in diesem Forum, ich denke, ich habe wohl gerade eine kleine Fastenkrise. Ich werde trotzdem dem Impuls, mich ins Bett zu legen widerstehen, und joggen (naja, wohl eher walken, oder krabbeln) gehen.

Bei Glaubersalz bekomme ich auch Würgereiz und Ekelgefühle, das geht bei mir gar nicht, ich habe mir das SL Passagepulver gekauft und das schmeckt überhaupt nicht eklig und erfüllt seinen Zweck auch.

Ich wünsche allen Fastern einen erfolgreichen Tag,
liebe Grüße,
Silli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.08.2009 um 22:49 Uhr
... hat julia77 geschrieben:
julia77
julia77
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo liebe Augustfasten-Gemeinschaft,

auch ich möchte mich euch anschließen. Ich mache ab morgen drei Entlastungstage und dann sind 21 Tage fasten angesagt. Zumindest habe ich mir das vorgenommen.

Es ist mein viertes Fasten. Das letzte mal (März diesen Jahres) waren es 14 Tage. Ich hätte damals gerne noch weiter gefastet, aber meine Semesterferien waren vorbei. Auf Bachelor studieren und zwei Kinder alleine erziehen sind keine guten Nebenbedingungen fürs Fasten.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.08.2009 um 22:55 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

Hallihallo Ihr Lieben!

Dann mag ich mich doch morgen den ersten Fastern mal anschließen...

Zuletzt war ich im Mai "aktiv"

Ich faste seit gut 5 Jahren 2-3 mal im Jahr, einfach um mich wieder wohl zu fühlen und auch nicht zuletzt um das ein oder andere Pfund zu verlieren...

Meist beginne ich recht spontan von einem auf den anderen Tag - das gelingt mir jedes Mal sehr gut und habe beim letzten Mal glatt 14 Tage geschafft *stolz*

Zu meinen Werten - ich bin bei einem Gewicht von 59 Kilo 1 70 groß... Meine Problemzonen sind eindeutig die Reiterhosen und der Po...

Unterstützend zur halbherzigen "Schlank-im-Schlaf" Ernährung gehe ich 2-3 mal die Woche zum Roll und Band (super, super, super gut gegen Cellulite!!!) und mache zu Haus noch (fast) jeden Abend Ultratone, was positive Einfluss auf Muskulatur, Gewebe und Hautbild hat...


Soooo, genug von mir bis hierher...ich hoffe ich finde eine töffte Unterstützung und kann auch wieder meinen Teil dazu beitragen

Für alle ganz viel Durchhaltevermögen und Spass beim Fasten!!!

Bis morgen

--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2009 um 09:03 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 223

Hallo zusammen,

ich werde ab mittwoch entlasten.
Euch allen anderen erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns. Auch wenn ich die letzte bin die Anfängt beim fasten

so ich habe mich mal vermessen, wie Christine und Mondschein auch

brust: 97 cm
tailie: 74 cm
Hüfte: 95 cm

so ich werde mir heut schon mal dinge für das fasten besorgen.
Saft tee etc.

Freu mich schon ein wenig.
WIe lief es bei euch anderen bis jetzt?

--
Liebe Grüße Schnurzi
-----------------------------------------
Mit einem Bein schon in der Zukunft, mit dem anderen noch in der Vergangenheit, aber Leben musst du den Augenblick: JETZT


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2009 um 10:51 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

Guten Morgen zusammen!

HAb heut früh schon mit Sauerkrautsaft begonnen und bin grad dabei die Sellerie-Suppe zu kochen... Eine halbe Flasche Pflaumensaft habe ich auch schon auf, dann soll es wohl nicht mehr lang dauern

Ich habe aus der Apotheke mal Tee zusammenstellen lassen:

5g Frauenmantel
5g Pfefferminz
5g Brennessel
5g Löwenzahn
3g Baldrian

23g Tee für 4,-eur - da werd ich den mal genießen


Ingwerwurzel hab ich auch frisch aufgebrüht - ich liebe Ingwertee...

Habt ihr einen Tipp, wie man den noch aufpeppen kann? Viell. mit Zitrone o.ä.?


Ich lese ihr messt euch auch - wie beim Ultratone
Dann werd ich das gleich auch noch mal machen...obwohl das ja eine ziemlich ungenaue Sache ist, aber es will sich ja auch keiner selber betucken

Ich freu mich auf unsere gemeinsame Zeit und wünsche euch allen einen tollen Tag...

Bis morgen!!!

--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2009 um 11:49 Uhr
... hat norwegenfee geschrieben:
norwegenfee
norwegenfee
... ist OFFLINE

Beiträge: 15


hei,
ich bin mittlerweile am 3. fastentag angekommen. am 2. tag hatte ich sehr niedrigen blutdruck (80/40) und schwere glieder. die mir das aufstehen unmöglich machten. so habe ich mir "erlaubt", den vormittag schlafend im bett zu verbringen - und siehe da, anschließend ging es mir richtig gut.
allerdings mit einer einschränkung: ich habe einen mückenstich am auge, der alles hat anschwellen lassen, so dass ich es nicht mehr öffnen kann (reagiere allergisch). ich hatte das letztes jahr schon einmal und bekam ein antibiotika. diesmal scheue ich den gang zum arzt, da ich während der fastenzeit kein antibiotika nehmen will. ich vertraue auf meine selbstheilungskräfte.
dadurch bin ich allerdings ziemlich eingeschränkt. kann schlecht sehen (nur zweidimensional) und daher unsicher in meinen bewegungen. so wirds wohl nix mit den guten vorsätzen, sportlich aktiv zu sein.vielleicht mal ein paar qi gong übungen im garten...
ich wünsche allen, die heute anfangen einen ganz guten start.



--
LG antje

---
"Umwege sind notwendig – du lernst dadurch die Landschaft kennen."
(Bert Hellinger)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2009 um 15:37 Uhr
... hat Silli geschrieben:
Silli
Silli
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo Norwegenfee,

Du hörst Dich ziemlich gedrückt an!!!???
Ich überlege gerade, wie ich Dich aufmuntern könnte? Vielleicht ein paar Smilies?

Das mit dem Mückenstich hört sich nicht gut an, also wenn es Dich so sehr einschränkt, würde ich trotzdem zum Arzt gehen. Vielleicht gibt es ja noch andere Hilfe als Antibiotika.
Und wenn Sport nicht so gut geht, geht ja vielleicht ein Spaziergang mit Sonnenbrille, das fällt ja bei dem schönen Wetter gar nicht auf (naja, zumindest in Berlin ist es noch schön).

Ich bin an meinem 10 Tag angekommen und es geht mir wieder viel besser, ich komme gerade von so einem Sonnenbrillenspaziergang zurück. Ich merke, dass ich nachmittags viel fitter bin als vormittags, wo ich mich trotz Sport viel mit Schwindelgefühlen rumplage.

Leider ist die Gewichtsabnahme bei mir nicht so berauschend, erst 3,5 kg, da hatte ich mir mehr erwünscht, aber naja, ich habe das Fasten ja auch vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen vorgenommen. Da hier alle ihre Maße angeben, will ich mich auch mal outen: ich bin 43 Jahre, 1,65 m groß und wiege jetzt 68 kg. Wenigstens BMI 24 wieder erreicht, wenn auch knapp!

Bleibt alle schön cool
lg Silli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum