Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 22.08. wer macht mit - jetzt schonmal vorbereiten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 19.08.2009 um 20:15 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

@littlemaryann: Herzlich Willkommen! Ein ergeiziges Ziel - ich wünsch dir viel Kraft und dass es dir wieder so gut tut wie beim ersten Mal!

Ich habe jetzt ein wenig Gemüse angebraten und gegessen, müsste aber denke ich ok sein, ist ja auch leichte Kost - heute solls dann aber definitiv das letzte Gemüse gewesen sein

Boah, das Wetter macht mich irgendwie total fertig!



--
Liebe Grüsse,
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2009 um 20:35 Uhr
... hat czibulinchen geschrieben:
czibulinchen
czibulinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Ja das Wetter ist allerdings ein Hammer. Und morgen solls (zumindest bei mir im südlichsten Zipfel Deutschlands) noch heißer, nämlich bis 40 Grad geben.
Das ist mir echt zu heiß, da trau ich mich fast nicht raus.
@ littlemaryann: wie genau sieht denn dein Fasteplan aus? Trinkst du nur Säfte oder gehören Tees auch zur Kur? 21 Tage sind ja ganz schön lang. Olala. Respekt. Schließe mich Puzzled an.

Genießt alle die Abkühlung am Abend!
Lg, Czibulinchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.08.2009 um 20:43 Uhr
... hat Zuckerpüppy geschrieben:
Zuckerpüppy
Zuckerpüppy
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo an alle Mit-, Bald- und Schonfaster!

@Puzzled
Damit du noch zu Deinem Gemüse kommst: ich weiß, dass ein Freund von mir die Entlastungstage immer mit gedünstetem Gemüse gemacht hat. Es geht - wenn ich mich recht erinnere - Obst, Gemüse oder Reis bzw Reis mit Apfel. Folglich müsste auch Obst und Gemüse abwechselnd gehen! Danke auch für deine Info zum Rauchen. Ist wirklich ganz lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast uns Süchtlingen diese Info zu schreiben.

@ alle Grünschnäbel : ein herzliches Willkommen vom zuchersüßen Grünschnabel.

Ich entlaste bzw habe heute den zweiten Tag entlastet - den Montag darf ich ja nicht zählen - finde aber noch keine Motivation voll ein zu steigen. Mein Entschluss das Heilfasten nach so langer Zeit wieder zu probieren, war wohl doch etwas zu spontan. Macht aber nichts, da ich maximal 5 Tage fasten werde, habe ich ja noch genügend Spielraum bei euren geplanten Fastentagen.
Bezüglich der Dauer habe ich an schokimonster und littlemaryann ein paar Fragen:
Wenn ihr so lange fastet (17 bzw 21 Tage), macht ihr das ganz ohne ärztliche Rücksprache? Ergänzt ihr mit irgendwelchen (Vitamin)Präparaten bzw anderen Sachen? Wie viele Kilos verliert man bei so einem langen Fasten? Und, was noch wichtiger ist: Wie lange kalkuliert ihr für die Aufbauphase? Ist euer Grundumsatz dann nicht relativ gering geworden und das Zunehmen geht schneller als das Abnehmen - auch wenn für Heilfasten natürlich andere Gründe als Gewicht eine Rolle spielen sollten? Auf alle Fälle bewundere ich euch schon heute, selbst wenn es nur 16 und 20 Tage werden.

LG Zuckerpüppy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.08.2009 um 21:03 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Ein schwitziges "Hallo" an alle Neuen und Alten Fastenfreunde,

ich habe heute meinen 3. Entlastungstag (fast) hinter mir und kann mich, genau wie Zuckerpüppy nur ganz schwer für den Anfang motivieren. Hier ist es sooooo heiß dass mein Kreislauf ein wenig schlappi ist. Aber jetzt habe ich mal angefangen viel mehr Wasser zu trinken und schon geht es besser. So langsam sollte es dann auch mal losgehen...manchmal benötigt man einfach nur noch den Tritt in den ....

@Zuckerpüppy: bisher habe ich immer ohne ärztliche Hilfe gefastet. Ich bin der Meinung dass man nur sehr genau auf seinen Körper achten muss um zu merken, ob es einem gut geht oder nicht. Deshalb bin ich jetzt auch noch etwas am zögern, weil der Kreislauf nicht auf vollen Touren läuft. Beim letzten Mal hatte ich mir 14 Tage zum Ziel gesetzt, da es mir aber so blendet ging habe ich um 3 Tage verlängert. Dann hatte ich aber das Gefühl meine Reserven neigen sich dem Ende und habe das Fasten gebrochen. Für die Nachfastenzeit rechne ich immer pro 3 Fastentage einen Aufbautag (in dem Fall waren es 5 Tage). Ich koche/esse dann ganz streng nach dem Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" von H. Lützner. Du musst deinen Körper halt gaaaaanz langsam wieder an das Essen gewöhnen, sonst war alles umsonst bzw. kommst du in die Jojo-Falle. Ich habe beim letzten Mal 6kg abgenommen, aber das ist bei jedem unterschiedlich (habe allerdings auch morgens ein Glas Buttermilch getrunken).

Apropos "Abnehmen": was sagt eure Waage denn so? Gibt es schon die ersten Erfolge?

LG
schokimonster


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2009 um 21:04 Uhr
... hat Rubin geschrieben:
Rubin
Rubin
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo zusammen,

tja so kann es gehen... am ersten Tag noch hochmotiviert und dann ist alles schon wieder vorbei. Musste heute abbrechen weil mein Kreislauf sich von mir verabschiedet hat. Wusste gar nicht wie schnell sich die Erde drehen kann... Hab dann mit einem Apfel gesündigt, hat aber dann noch ein paar Stunden gedauert bis sich alles wieder eingependelt hat...

Es war wohl anscheinend der falsche Zeitpunkt (viel Stress) oder es ist momentan schlicht und einfach zu warm...

Naja, dann hat es wohl momentan bei mir nicht sein sollen. Ich warte jetzt einfach bis es nicht mehr so warm ist, und werde das Projekt "Fasten" dann nochmal neu in Angriff nehmen.

Euch wünsche ich aber weiterhin viel Durchhaltevermögen und trinkt viel bei der Hitze.

Viele Grüße Stephi

--
Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2009 um 21:13 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Halli Hallo,

@Rubin...schade, meinst du nicht du willst/kannst das Ruder noch rumreissen - heute ist ja auch extrem!

@Schokimonster: könntest du mal kurz die Quintessenz von dem Buch schilder, worauf da besonders geachtet wird. Hatte beim erste Mal noch zwei Wochen Basenfasten angehängt. Das war auch sehr erfolgreich, konnte mein Gewicht ohne Probleme halten. Im wesentlichen nur basisches Essen, also Gemüse und Obst und Öle. Keine Milchprodukte, Zucker, Reis, Nudeln, Brot ...halt alles weglassen, was sauer reagiert.

Ich bin im Moment leider Gewichtsmässig über meinem vordemerstenfastenGewicht gelandet. Würde also gerne viel abnehmen. Bei den 7 Tagen hab ich schonmal 5 Kilo geschafft. Hoffe, dass es diesmal auch so gut läuft. Ich glaube übrigens auch, dass man gut ohne ärztliche Begleitung fasten kann. Schließlich wird das schon seit frühbeginn der Menscheit gemacht. Und nach zwei Fastenbüchern weiß ich wahrscheinlich eh mehr darüber, als mein Arzt.

Puh, durchhalten bei der Hitze, gut das es bald wieder abkühlt!



--
Liebe Grüsse,
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2009 um 21:24 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

@Puzzled: Im Grunde genommen geht es in dem Buch um "gesundes Essen". D.h. vollwertig und frisch essen, Süßes sowie Kaffe und Alkohol vermeiden.
Am Anfang wird über das Eßverhalten geschrieben. Dann folgt ein Speiseplan für 6 Aufbautage und Hilfen für die Nachfastenzeit. Es wird die Vollwertkost erklärt mit vielen Rezepten. Mir hat die einfache Zubereitung gefallen und geschmeckt hat es auch noch (sogar meine Kinder haben das ein oder andere Gericht gegessen

Alles in allem eine Anschaffung die sich gelohnt hat.

LG schokimonster


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2009 um 21:27 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

@Rubin: schade dass es diesmal nicht geklappt hat. Ich habe auch schon einmal einen Fastenversuch ganz am Anfang aufgrund von Kreislaufproblemen abbrechen müssen. Wenn es jetzt nicht geht, dann vielleicht ein anderes Mal wieder. Ich drück' dir die Daumen und vergiss' nicht vieeeel zu trinken.

LG schokimonster


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2009 um 21:32 Uhr
... hat littlemaryann geschrieben:
littlemaryann
littlemaryann
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

@czibulinchen, ich faste mit Direktsäften, die ich mit Mineralwasser vermische. Pro Tag trinke ich mindestens 1en Liter Gemüsesaft, dazu noch entweder Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft. Zwischendurch trinke ich noch Tee und manchmal wenn ich ganz viel Lust darauf habe, mache ich mir nen Senseo Kaffee. Ich trinke was ich mag, ich esse nichts, aber bezüglich trinken, schränke ich mich nicht ein. (Natürlich trinke ich nicht ständig Kaffee, oder etwa Alkohol, das ist tabu aber ansonsten können das durchaus 5-6 Liter Flüssigkeit pro Tag sein)

@zuckerpüppi, ich faste ohne ärztliche Begleitung. Ich habe das im Februar zum ersten Mal ausprobiert, habe das gehandhabt wie jetzt auch und hab mich wirklich gut gefühlt. Ich hatte eine Energie, die unglaublich war. Ich arbeite Vollzeit in einem Freizeitbad und gehe nach Lust und Zeit ins Fitnessstudio. Ich nehme keine Ergänzungsmittel und hatte auch nicht das Gefühl das ich welche brauche. Bei meiner ersten Fastenkur habe ich in den 21 Tagen 7 Kilo abgenommen. Bis auf etwa 2 Kilo dank Urlaub habe ich dieses Gewicht auch durch den Sommer mitgenommen. Ich habe während der Wechseljahre doch mehr Kilos zugenommen als ich wollte und jetzt wo ich das hinter mir habe, möchte ich diese Entwicklung wieder umkehren

Da ich im Februar ja das erste Mal gefastet habe, bin ich auch beim Einstieg ins Essen sehr vorsichtig gewesen. Ich habe mich ziemlich genau an das gehalten, was hier auf diesen Seiten als Vorschläge gemacht wurden, den ersten Tag eine Gemüsesuppe und so. Ich habe erst nach einer Woche meine Ernährung wieder auf "Normalbetrieb" umgestellt. Mir ist das gut bekommen, denn ich hatte weder Bauchkrämpfe noch andere Beschwerden. Auch nachdem ich wieder gegessen habe, war das schon so, das ich viel Geflügel, Gemüse und Salate gegessen habe. Wir sind Ende März im Urlaub gewesen und ich bin nach 10 Tagen ohne Gewichtszunahme aus Italien zurück gekommen, weil ich fast ausschließlich Salate gegessen habe. Trotzdem konnte ich alles genießen, nur eben in Maßen.

Mein Wunsch für meine neue Fastenzeit ist, dass das wieder so gut klappt wie im Frühjahr.
Jetzt muss ich schlafen gehen, denn ich muss um 6 Uhr arbeiten.


--
Lieben Gruß Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2009 um 23:20 Uhr
... hat czibulinchen geschrieben:
czibulinchen
czibulinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Guten Abend!

Das ist ja wahnsinn wie viele Beiträge hier kommen! Also mir hilft jeder Beitrag, auch wenn er nicht an mcih gerichtet ist, denn um mich herum sind nur Leute die sich übers Fasten lustig machen oder nichts davon halten! Danke an dieser Stelle an alle!

Ich muss sagen, ich bin froh dass ich nach meinen Startschwierigkeiten gestern weitergemacht habe. Heute fühle ich mich schon viiel besser. Udn obwohl ich noch nicht lange faste, kann ich schon sagen dass ich irgendwie anders über meinen Körper denke. Ich hatte das letzte halbe jahr ziemlich viel Probleme mit Kreislauf und Verdauung und bin des öfteren umgekippt. Mir wurde schon beim Gedanken an große Hitze oder eine NAcht in der Stadt mit Fruenden so schlecht dass ich komplett hysterisch wurde udn ich dachte mein Körper hält wohl gar nichts mehr aus.
Durch die 2 Tage bis jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Körper viel stärker ist als ich dachte und vielleicht kann ich nach den 7 Tagen besser auch ihn hören...
Eine seehr positive Erfahrung soweit

Danke @littlemaryann für die Info. Ich sollte laut Plan eigentlich nur 200ml Saft trinken am Tag aber heute ahbe ich ungefähr das dreifache getrunken. Ich dachte auch, das können nicht Schaden. Zumal bei der Hitze Vitamine und jeder zusätzliche Liter nicht schaden können.

Gute Nacht euch allen
Czibulinchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum