Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein Fasten-Tagebuch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 18.10.2009 um 14:18 Uhr
... hat Ruby geschrieben:
Ruby
Ruby
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo,

bin neu hier in diesem Forum. Wäre ich schon früher drauf gestossen, hätt ich wohl schon vorher mit dem Tagebuch angefangen.

Faste so richtig, also ohne feste Nahrung zu mir zu nehmen, seit gestern, den 17.10. Heute ist also mein zweiter Fastentag und es geht mir noch ganz gut.. zumindest hatte ich keine Probleme damit meine Tasse Tee zu schlürfen während mein Freund heute leckere Pommes mit Hähnchen zum Mittag gegessen hat

Ich faste nach der Buchinger-Methode, so wie es hier auch erklärt steht, 5 Fastentage mit 2 Aufbautage. Allerdings hab ich mit der Darmentleerung erst heute angefangen, weil ich mir der Sauerkrautsaft gefehlt hat, das hab ich dafür aber heute nachgeholt - und es hat auch problemlos funktioniert. Donnerstag ist wohl Fastenbrechen und Freitag mein Aufbautag.

Gestern gab es viel Tee mit 1 TL Honig, etwas Karottensaft, und vieeeeeel Wasser.

Heute hab es Tee und bislang 2 Gläser Sauerkrautsaft.

Hab mich auch mal gestern früh auf die Waage gestellt, es waren 69,8 kg. Für die Fastentage hab ich die Waage aber erstmal aus meinen Kopf verbannt, weil es mir primär ums Wohlbefinden geht.

Hoffe, dass es mir weiterhin so gut gelingen wird.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.10.2009 um 22:01 Uhr
... hat intangible geschrieben:
intangible
intangible
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Ja hallo ...

... dann fangen wir ja zu einer ähnlichen Zeit an. Mein erster Fastentag ist morgen! ... Aber du bist dann fast durch mit deiner Zeit!

Wie du das aushälst, wenn dein Freund Pommes isst ... das kann ich mir ja gar nicht erklären. Für mich ist es immer sehr schwierig, diesem Gruppenzwang zu widerstehen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.10.2009 um 23:33 Uhr
... hat Ruby geschrieben:
Ruby
Ruby
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Zitat:


intangible schrieb:

Wie du das aushälst, wenn dein Freund Pommes isst ... das kann ich mir ja gar nicht erklären. Für mich ist es immer sehr schwierig, diesem Gruppenzwang zu widerstehen!



meistens genügt es mir, wenn ich dran schnupper.. vielleicht hilft dir das ja auch? ja, vielleicht schaffen wirs ja das nächste mal zusammen zu fasten - jetzt kenne ich das Forum ja Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir richtig gut klappt!

gestern abend gab es noch den langersehnten O-Saft, der hat gut getan und den hab ich auch richig genossen.

Heute am dritten tag was es eine ziemliche Qual für mich. Ich kann irgedwie keine Tees mehr sehen und die Gemüsesäfte würge ich nur noch runter. Ich glaub morgen trink ich nur Wasser und Orange, was anderes geht gar nicht mehr..
jedenfalls sag ich mir die ganze zeit.. nur noch zwei Tage.. nur noch zwei Tage.. eigentlich hatte ich erwartet, dass es nach drei tagen nicht mehr soo schlimm ist, aber naja..aller anfang ist schwer....

was freue ich mich auf den Apfel am Mittwoch abend...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.10.2009 um 09:34 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

fastest du das erste Mal, Ruby?

liebe Grüße
Shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 12:22 Uhr
... hat Ruby geschrieben:
Ruby
Ruby
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Zitat:


shari schrieb:

fastest du das erste Mal, Ruby?

liebe Grüße
Shari



Hallo Shari,

ja, ist mein erstes Mal ist es dann normal dass es mir so schwer fällt? lese hier soo viele erfolgserlebnisse..

Liebe Grüße
Ruby


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 16:04 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shari am 20.10.2009 um 16:48 Uhr ]

Zitat:


Hallo Shari,

ja, ist mein erstes Mal ist es dann normal dass es mir so schwer fällt? lese hier soo viele erfolgserlebnisse..

Liebe Grüße
Ruby



mhmm.. also ich denke, es kommt auf die Motivation an, warum man fastet...
die schlechteste Motivation ist "nur" eine angestrebte Gewichtsabnahme, denn so wie meine Ernährungsberaterin sagt, reduziert man mit dem Fasten seinen Grundumsatz, sprich der Körper stellt sich auf wenig, bis gar keine Nahrung ein und arbeitet sozusagen auf halber Flamme. Wenn dann kein gescheiter Aufbau nach dem Fasten gemacht wird und mindestens 3 Wochen danach wenig, aber nährstoffreiche gesunde Nahrung gegessen wird, dann hat man anschließend mehr Hüftspeck drauf wie zu Beginn der Fastenzeit, da der Körper gar nicht weiß wohin mit der Fülle an Nahrung, also speichert er.
Außerdem kreisen bei der 1. Motivation nur die Gedanken um eine schnelle Gewichtsabnahme und wenn die Waage dann eine andere Sprache spricht, stresst das nur, was widerum kontraproduktiv für das Fasten ist.

Die bessere Motivation ist seinem Stoffwechsel, der durch zu viel der guten Küche, Fast Food, Zusatzstoffen oder zuckerhaltigen Lebensmitteln doch arg strapaziert und träge wird, eine Auszeit von diesen Dingen zu geben, damit er wieder ins Gleichgewicht kommt... und dann im Anschluss bewusster & genußvoller seine Ernährung zu gestalten.
Mit der 2. Motivation
erlebst du spätestens am 3. Tag (meist schon am 2.) geistige und körperliche Höhenflüge, da der Körper 1/3 mehr Energie, die er ansonsten für Verdauungsprozesse braucht, zur Verfügung hat.

liebe Grüße Shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 20:23 Uhr
... hat intangible geschrieben:
intangible
intangible
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Ruby ...

da kann ich Shari zustimmen. Egal wo man etwas über das Fasten liest - es wird überall gesagt, dass die ersten zwei Tage relativ hart sind, aber dann wird der Körper auch mit Endorphin überschüttet. Man ist einfach glücklich. Ich finde 5 Tage fast zu wenig um das richtig auszuschöpfen und dieses Gefühl mit in das nächste Jahr oder halbe Jahr zu nehmen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 22:48 Uhr
... hat Ruby geschrieben:
Ruby
Ruby
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo,

danke für den ausfürhlichen und aufklärenden Bericht, Shari. ich wusste gar nicht, dass man so ein durcheinander an gefühlen durchmacht war mir bis eben noch gar nicht so bewusst, aber es erklärt natürlich weshalb es mir gestern nicht so gut ging.. heute fühl ich mich gut, keine ahnung weshalb, aber es funktioniert wieder auf einmal problemlos.

ich bin mir bewusst, das fasten nicht fürs abnehmen geeignet ist, es sei denn man nimmt es als einstieg um hinterher ein besseres bewusstsein zu seinem körper und zum essen zu bekommen. für mich war es wichtig mal diese erfahrung zu machen, unabhängig vom essen zu sein. und ein bisschen habe ich das jetzt auch zum spüren bekommen. ich hab in der buchhandlung nach einem kochbuch gesucht, sollte ein geschenk für einen freund sein, indem waren viele leckere bilder. ich zeigte es meinem freund und der sagte "oh gott, zeig mir sowas nicht, da bekomm ich schon wieder hunger!" das komische war, vorher erging es mir genauso wie ihm, leckere bilder haben mich auch hungrig gemacht, obwohl ich gut gegessen und eigentlich satt war. bei den bildern entstand kein komisches bedürfnis danach oder so, ich hab mir nur gedacht, dass sie bestimmt gut schmecken müssen.. schon komisch.

heute gab es nur ein Glas Orangensaft, viel Tee und Wasser. morgen ist schon der letzte Tag, irgendwie kaum zu glauben!

liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 23:35 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

gern geschehen Ruby... und der Heißhunger entsteht eigentlich nur, wenn du noch Industriezucker, der ja in vielen Lebensmitteln ist, im Körper bzw. Darm hast und andere Toxine. Vielleicht ersetzt du deinen Zuckerbedarf mit Stevia fluid, dass nehme ich auch schon über 2 1/2 Jahre.
Ich liebe auch Kochbücher und weißte was ich während des Fastens super gerne mache... meine Familie mit leckeren Gerichten verwöhnen... und ich schnuppere nur, wie du... das reicht mir auch....

schlaf gut
Shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2009 um 19:56 Uhr
... hat Ruby geschrieben:
Ruby
Ruby
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

lustig, shari, genau dasselbe hab ich auch gemacht..also meine lieben richtig tolle brötchen belegt, sah richtig bund aus eigentlich komisch, dass man essentechnisch so kreativ beim fasten sein kann, was??

so.. heute abend war fastenbrechen und ich hab einen leckeren uns saftigen apfel gegessen. jetzt folgen noch zwei aufbautage. auf die waage hab ich mich interessehalbe gestanden, ergebnis 2,5 kg verloren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum