Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastentagebuchnotizen 2010 von Max

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 04.01.2010 um 20:10 Uhr
... hat max711 geschrieben:
max711
max711
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Tag 1 - Hallo zusammen

Ich bin 50 Jahre alt und möchte wieder mal ein bisschen an Gewicht verlieren.
Bei einer Körpergrösse von 193cm wiege ich jetzt stolze 130.3kg und meine Kleider sind ein bisschen enger geworden

Letztes Jahr fastete ich 2 Monate lang vom 26 Januar bis 22 März und konnte mein Gewicht - aus Respekt und Vorsicht vor dieser langen Fastenzeit mit bewusst wenig Bewegung und lediglich ein bisschen Krafttraining - von 125kg auf 111kg senken.

Mit längeren Spaziergängen und intensiverem Training bin ich gespannt wie es dieses Jahr in 4 Wochen mit dem Gewicht aussieht...

Heute habe ich nichts gegessen - und hoffe das die kommenden 2-3 Tage schnell vorbeigehen...

Gruss


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2010 um 13:33 Uhr
... hat max711 geschrieben:
max711
max711
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Tag 2

Statt Glaubersalz habe ich mir gestern noch 7dl schmackhaften Pflaumensaft gegönnt...
Heute zum Frühstück meine täglichen 5 Fischöl-Kapseln mit Vitamin E und einen halben Liter Guarane-Mate + Salbei-Honig Tee.

Um 07:10 Uhr wurde ein 90min. dauernder Spaziergang absolviert und später Zuhause, nach ein paar Situps und leichtem Krafttraining, noch 1/2 liter Kamille-Ingwer Tee getrunken.

Mittags und Abends gibts Instant-Gemüsebrühe, wie immer in meiner heissgeliebten Universal-Tasse kredenzt.
Nicht zu vergessen mein Getränk Nr1: Apfelsaft/Wasser im Verhältnis 1 zu 5.

Trotz leichtem Schwindel, Kopfweh und Konzentrationsschwäche freue ich mich jetzt schon auf das baldige geschärft-werden meiner Sinne und das kommende, natürliche Hochgefühl.

Da ich mich nicht von irgendwelchen Kilo-Zahlen stressen lassen möchte, werde ich mich im Wochenrythmus wägen und mich erst am 11 Januar wieder auf die Waage stellen



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2010 um 19:15 Uhr
... hat max711 geschrieben:
max711
max711
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Tag 3

"Ernährung" und Bewegung wie Gestern, nur mit dem Unterschied das ich heute die erste, von wöchentlich zwei, moderat dosierten Multivitamin-Brausetabletten konsumiert habe.

Ab nächster Woche werde ich nur noch jeden zweiten Tag einen längeren Spaziergang machen, sowas könnte ich einen Monat lang aushalten, alles andere wäre mir ein bisschen zuviel - oder auch zu kalt.
Zuhause werde ich dafür mein Training ein bisschen intensivieren und so die Kalorienverbrennung in Schuss halten.

Wenn alles nach Wunsch klappt, wird sich wohl nicht mehr viel an meinem Fastenplan ändern.
Am Montag den 11 Januar, werde ich mich das erste Mal auf die Waage stellen und von da an, meine Gewichtsveränderungen wöchentlich im Fastentagebuch festhalten.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.01.2010 um 17:37 Uhr
... hat max711 geschrieben:
max711
max711
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Tag 8

Nach einer Woche Fasten hat sich mein Gewicht von 130.3kg auf 125.1kg gesenkt.
Eigentlich hätte ich ein bisschen mehr erwartet, denn ich hatte mich ja auch noch dementsprechend dafür abgerackert.

Rückblickend hatte ich am 4en Fastentag alle Schwierigkeiten und Gefühlstiefen hinter mir gelassen und ertappte mich sogar beim in-den-Kühlschrank-schauen.

schnell eine Gemüsebrühe und die ketzerischen Gedanken waren wieder weg.

Es geht mir sehr gut. Es durchströmt mich eine inneren Zufriedenheit, meine Atmung kann ich bewusster wahrnehmen und kalte Getränke scheinen mir spürbar direkt in den Magen hinunter zu perlen.

Ein Teil dieses Hochgefühls wird sicher durch das wiederaufgenommene Training und der regelmäßigeren Bewegung ausgelöst und desshalb beschwöre ich mich jetzt schon zum X-ten Mal, dies nie und wirklich nie mehr zu vergessen.

Am nächsten Montag, Tag 15 ist wieder Gewichtsermittlung, mal sehen...



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2010 um 18:47 Uhr
... hat Samantha of Munich geschrieben:
Samantha of Munich
Samantha of Munich
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

HY MAX!
Du hast eine neue Mitstreiterin gefunden...!
Ich heiße Samantha, bin 23 Jahre und möchte noch bis zu meinem Geburtstag am 20.02. 10 kg verlieren!
Heute war mein Entlastungstag, ab morgen geht's richtig los!

Heute habe ich ein kleines Frühstück und mittags und abends einen Salat mit Eiweiß zu mir genommen.

Nun steht noch das Glaubern an.

Da ich ebenfalls wie du sehr sportlich bin, gibt's ab Morgen auch einen strengen Fitnessplan, dass ich wieder schön straff werde.

Erzähl' doch mal ein bisschen von dir...!

Glückwunsch zu deinen ersten 5 Kilos & auf eine schöne, gemeinsame Fastenzeit,

Gruß Samy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2010 um 00:41 Uhr
... hat max711 geschrieben:
max711
max711
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Samy

Ups...jetzt hast du Glück gehabt das ich schon reingeschaut habe...

Ich finde es toll das auch du dich entschlossen hast zu fasten und hoffe das du deine 10 kilo mit leichtigkeit bewältigen wirst.


Auch ich habe die Infra von heilfastenkur.de mit dem erstellen dieses Freds genutzt, um mich selber ein wenig unter Druck zu setzen und so mein Ziel erreichen zu können.

Leider werde ich aber nur einmal in der Woche meine Gewichtsermittlung/Wochenrückblick posten können und kann leider desshalb nicht kommunikativ und helfend zur Stelle sein.
Falls du möchtest, kannst du selbstverständlich auch deine "Erfolgszahlen" und Notizen in diesem Fred eintragen.

Ich hoffe das mein Fastenstart dich evtl ein bisschen motiviert hat und wünche dir viel Kraft und starken Willen.

Lieben Gruss von Max





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2010 um 19:36 Uhr
... hat max711 geschrieben:
max711
max711
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Tag 15


Nach 2 Wochen fasten sieht die Gewichtskurve nun folgendermassen aus: 130.3 - 125.1 - 122.8kg

Immerhin, laut meinen Aufzeichnungen verlor ich letztes Jahr von der 2en auf der dritten Woche, mit wenig Aktivitäten, nur gerade 900g.

Mit Ausnahme von Konzentrationsschwierigkeiten und dem verstärkten Hang zu Tagträumereien gehts mir gut.
Aufgrund des Trainings melden sich neuerdings auch verstärkt Hungergefühle, die aber erfolgreich mit Gemüsebrühe bekämpft werden.

Ich lasse den Jo-Jo mal weiter runter laufen und nehme den nächsten Montag wieder ins Visier...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2010 um 19:52 Uhr
... hat max711 geschrieben:
max711
max711
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

4e Woche, Tag 22

Gewichtsverlauf nach 3 Wochen: 130.3 - 125.1 - 122.8kg - 121.2kg


Am Tag 17 fühlte ich mich nicht besonders gut sondern ziemlich schwach und beschloss desshalb mein Training für eine Woche auszusetzen.
Um mich zusätzlich wieder ein wenig aufzupeppen trinke ich seitdem ca 1 Liter Milch täglich...mit Kakaopulver ein Genuss

Mal sehen, wenn ich den Kampf gegen den inneren Schweinehund wieder aufnehmen werde...zzt ists ja schön bequem, kein draussen rumstapfen in der Kälte usw...

Eigentlich wäre es ja schon effizienter wenn ich mit meiner Tradition des Frühjahrsfastens brechen und mich im Sommer für einige Wochen dem Fastenwandern widmen würde.
Fastenwandern ist für mich die angenehmste und schnellste Methode um Gewicht zu verlieren !





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2010 um 21:17 Uhr
... hat julia77 geschrieben:
julia77
julia77
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo Max,

entschuldige, dass ich mich kurz einmische.

Milch mit Kakao? Du weißt aber schon, dass im Kakao über 70% Zucker enthalten sind? Das ist nicht gerade gesund und vor allem auch nicht besonders förderlich für die Gewichtsreduktion. Überhaupt gehört Zucker nicht ins Fasten, maximal ein Teelöffel Honig am Tag.

Milch und fasten passen auch nicht wirklich zusammen ( 1 Liter Milch liefert 37 g Fett!) .

Es muss natürlich jeder selber wissen, wie er es macht, aber du machst dir damit das Fasten nur unnötig schwerer, weil Zucker den Insulinspiegel nach oben peitscht und wenn dieser wieder abgesunken ist, bekommt man Hunger. Außerdem überforderst du damit gerade im Fasten deine Bauchspeicheldrüse. Sie hatte ja die ganze Zeit nix zu tun. Das kann Hyperinsulinismus auslösen oder verschlimmern, falls schon welcher vorliegt.

Vielleicht überlegst du dir das mit der Milch und dem Kakao noch mal.

Ansonsten aber alle Achtung und Hut ab für diese lange Fastenzeit!

Lieben Gruß Julia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2010 um 23:46 Uhr
... hat max711 geschrieben:
max711
max711
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

@ Julia

Danke für den Hinweis

Habe mir die Kakaopackung nochmals angeschaut und tatsächlich: 76.9% Zucker/Traubenzucker...das hätte ich wirklich nicht gedacht, eindeutig zuviel!

Weil mir bekannt ist, das ein erhöhter Blutzuckerspiegel das Abnehmen bremst, verwende ich bewusst auch keinen Honig für meine 5 Tassen, resp. 2.5 lit. The pro Tag.

Das Schokopulver werde ich weglassen, aber die Milch werde ich mir nicht nehmen lassen, denn die gibt mir die notwendige Energie zum weitermachen.

Lieben Gruss von Max


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum