Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: HeilFasten ab dem 07.01.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 09.01.2010 um 21:19 Uhr
... hat MaraMaria geschrieben:
MaraMaria
MaraMaria
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hi Sebastian,

ja, ich weiß, die Aufbautage sind das A und O!
Beim letzten Mal hat mir diese Seite und der wirklich gute Plan für die Aufbautage sehr geholfen. Daran werde ich mich auch diesmal wieder halten.

Ich finde, wenn man 5 Tage geschafft hat, ist es überhaupt kein Problem, länger zu fasten. Bei mir ist es sogar so, dass es mir in der zweiten Woche meistens am besten geht und das so viel beschworene Hochgefühl einsetzt. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vorhin hab ich einen Schneespaziergang gemacht und eben mein neues Bett aufgebaut und das Alte in den Keller geräumt. Da wurde mir dann auch richtig warm!

Liebe Grüße,
Mara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2010 um 21:38 Uhr
... hat sebastian geschrieben:
sebastian
sebastian
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hey Mara,

denke, dass ich das nächste Mal auch mal 10 Tage anstreben werde. Diesmal werde ich es aber wahrscheinlich aber bei 5 Tagen belassen (wobei ich mir die Option noch offen halte).

Morgen werde ich auch in den Schnee gehen - vlt rutsch ich ja mal mit dem Schlitten runter


Dir wünsche ich jedenfalls eine wunderbar erholsame Nacht in deinem neuen Bett


Grüße auch an alle anderen Mitstreitern!

lg, Sebastian

--
Die langeweile ist der auf die zeit verteilte schmerz.
(Leonce und Lena)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2010 um 09:37 Uhr
... hat Simi25 geschrieben:
Simi25
Simi25
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,
ich möchte auch bei euch einsteigen

Ich bin 25 und faste zum ersten Mal, MI und DO hatte ich 2 Entlastungstage und seit FR ging es dann los. Auf Kaffee verzichte ich schon seit MO.
Der erste Tag ging relativ gut, nur abends habe ich stark gefroren.
Gestern der 2. Tag war furchtbar. Hatte schlimme Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und leichte Hungergefühle führten zu Magenkrämpfe mit anschließendem Erbrechen.
Wobei ich sage muss, dass mir bei Hunger immer richtig richtig schlecht wird.
Ich habe mir dann einen Reissschleim gekocht und gelöffelt, danach gings mir deutlich besser.
Heute morgen fühle ich mich immer noch leicht müde, obwohl ich 10 Stunden geschlafen habe, aber weder Hungergefühle noch Kreislaufprobleme..
Morgen muss ich den ganzen Tag an die UNI, hoffe das funktioniert..

LG Simi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2010 um 11:57 Uhr
... hat MaraMaria geschrieben:
MaraMaria
MaraMaria
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo Simi!

hast du den Darm ganz entleert, am besten mit Glaubersalz? Kopfschmerzen können Anzeichen einer Rückvergiftung sein.
Welche Fastenart machst du denn?
Ich hatte am ersten Tag auch leichte Kopfschmerzen, ich habe das Gefühl man wird einfach so sensibel für alles was im Körper so vorgeht... Ich würde mir keine Sorgen machen.

Ich habe heute Muskelkater (wahrscheinlich vom Bett-in-den-Keller-schleppen) und fühle mich etwas schwach und zittrig. Aber so ist er nun mal, der verflixte 3. Tag.
Nachher werde ich schwimmen gehen, das bringt den Kreislauf hoffentlich in Schwung!

LG, Mara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2010 um 11:57 Uhr
... hat sebastian geschrieben:
sebastian
sebastian
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo Simi,

erstmal herzlich willkommen!

Wichtig ist v.a. die Einstellung beim Fasten, d.h. Hungergefühle solltest du möglichst nicht fühlen (gelüste können passieren). Denn Hunger ensteht, wenn das Essen unfreiwillig entzogen wird, aber Fasten ist eine freiwillige Entscheidung!
Wenn du an Essen denkst, dann möglichst schnell einen warmen Tee trinken (alternativ kann es auch ein Schleim (die Zubereitung für den Haferschleim habe ich in einem vorherigen Beitrag nicht ganz korrekt wiedergegeben) sein oder Gemüsebrühe; in erster Linie aber Tee).

Ich studiere auch und nutze das Fasten als mentale Vorbereitungsphase für die kommende Klausurphase. Momentan bin ich am lernen und auch Fitnesstraining ist kein Problem, wobei man seine geistige und körperliche Kraft nicht voll auslasten sollte, sondern es etwas lockerer angehen lassen sollte!

Wenn du noch nicht doppelt Strümpfe an hast, wäre das vlt eine Maßnahme Ansonsten könnte auch noch gelegentlich ein Fussbad helfen. Wobei bei diesen Temperaturen wahrscheinlich auch Nichtfastende frieren


Wünsche allen weiterhin viel Erfolg!



lg, Sebastian




ps.: Wie geht es euch allen?

--
Die langeweile ist der auf die zeit verteilte schmerz.
(Leonce und Lena)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2010 um 13:10 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo zusammen

Ich lese hier immer so heimlich mit.. Grundsätzlich bin ich in der Riesengruppe "nebenan", da ich schon am 4. Januar angefangen habe.. Aber da geht auch so vieles unter, so dass man gern mal in den anderen Gruppen liest, um sich da was abzugucken

Ich hoffe, das stört keinen?

Zum Thema Frieren: Es ist völlig normal, dass der Körper während des Fastens friert.. Der Körper schaltet auf Sparflamme, der Blutdruck sinkt ab (deshalb fasten viele mit Bluthochdruck, damit sich dieser reguliert) und die Folge ist die "schwächere" durchblutung des Körpers.. Ebenfalls nimmt man keine Energie zu sich, die der Körper "verbrennen" muss.. Dadurch bleibt die Körpertemperatur unten
Gegen das Frieren hilft nur mehr anziehen (ich selbst habe 2 dicke Strumpfhosen plus 3 Paar Socken an und zwei Pullis, davon einer Rollkragen und schöööön warm ) oder aber auch bspw. ein schönes heisses Fussbad. Nicht zu lange machen, da sonst der Kreislauf runterfährt und naja die Folgen sind nicht so dolle Aber auch eine heisse Badewanne hilft (Achtung auch hier auf den Kreislauf) oder falls man die Möglichkeit hat, die Sauna.. Ruhig der Kälte entgegenwirken und sich nicht sagen "da muss ich jetzt durch" das schwächt den Körper zusätzlich..

Zum Thema Hungergefühle: Sebastian, wo hast du diese Ansicht her von wegen freiwiller Nahrungsverzicht, also gibts kein Hunger mehr? kenn ich so nicht.. Klar sollte man auf jeden Fall voll hinter dem Fasten stehen und es nicht einfach bspw als letzte Möglichkeit sehen, ein paar Pfunde zu verlieren oder sich sagen "ich habs doch immer im Januar gemacht, also jetzt auch".. Man muss für sich selbst bereit sein und auch den wahren Sinn dahinter sehen..(HEILfasten und nicht nur Verzicht auf Nahrung*g) Aber dass man während des Fastens Hunger hat, ist in den natürlichen Vorgängen des Körpers verankert.. Ist der Darm bspw nicht richtig entleert, meldet er dem Magen "ich brauch Nahrung", der wiederum produziert Magensäure und schwupp ist der Hunger da.. Oder andersrum, wenn man sich Nahrung zufügt (bspw mehr als die empfohlene Menge an Saft oder man kaut mal Kaugummi zwischendurch etc.) dann signalisiert das dem Magen "da kommt noch mehr", der geht in Produktion und schwupp auch hier ist der Hunger da..
Deshalb ist es wichtig, gut abzuführen und während des Fastens ebenfalls alle 2 Tage (so ist es empfohlen).. Auch wenn man nicht wirklich Nahrung zu sich nimmt (oder besser nehmen sollte) können sich Dinge im Darm ablagern.. Und wer die Anatomie des Darmes kennt, weiss, dass der Enddarm quasi waagerecht verläuft. Er entleert sich nur dann, wenn genug vom Dickdarm hinterher kommt. Wenn da nichts kommt (logisch beim Fasten) bleibt es alles dort liegen und naja.. jetzt wirds ein wenig mmh unappetitlich Es gärt dort weiter und kann, wenn es dauernd passiert über lange Zeit (also nicht bei ab und an mal fasten) später zu bösen Geschwüren oder sogar Tumoren führen. Nein ich will hier keine Panik verbreiten.. Ich selbst faste ja nicht zum ersten Mal.. Soll halt einfach nur unterstreichen, warum das Abführen während des Fastens so wichtig ist. (Bin Produktmanagerin für Darmkrebs, deshalb kenn ich mich da doch etwas aus*gg)

@Sebastian: Warum fastest du denn nicht länger als 5 Tage? Passt es bei dir zeitlich nicht? Wenn du sagst, dass es dir super geht - dann nutz es doch aus.. Und es ist ja nicht dein erstes Fasten und ich geh mal davon aus, dass du weisst, wie du auf deinen Körper hören sollst

ich möchte hier nicht als Klugscheisser rüberkommen. Hoffe, das habt ihr auch nicht so verstanden

Ich selbst bin heut am 7. Tag und bin noch unschlüssig, wie lange ich faste.. Vielleicht bis Mittwoch, vielleicht Freitag.. Ich lass es mir offen und entscheid einfach von Tag zu Tag, wie es mir geht..
Beweggründe bei mir zu Fasten? Ich möchte eine Menge Medikamtenmüll in mir loswerden (hatte letztes Jahr zwei Wirbelbrüche und darauffolgend 6 Monate Dauerschmerztherapie) und nach dem Fasten den Einstieg in Schlank im Schlaf* finden Werde schon die Aufbautage danach ausrichten und dann mal schauen wie es klappt
Achso ich bin auch 26 und faste zum ich glaub mittlerweile 7. Mal.. Dauer war immer unterschiedlich, aber meist zwischen 7 und 14 Tagen..

so ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel, dass ich mich "eingemischt" habe

lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2010 um 13:25 Uhr
... hat MaraMaria geschrieben:
MaraMaria
MaraMaria
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

@ Tanja,
was du zu den Hungergefühlen sagst, habe ich auch so erlebt. Vor allem in den ersten drei Tagen, wenn der Körper sich umstellt, ist es doch klar, dass er erstmal durch Hunger gegen den Nahrungsentzug rebelliert. Danach wirds aber besser.
@ Simi:
Sanfter Ausdauersport und stramme Spaziergänge halfen mir immer gut gegen das Frieren! Und Sauna ist auch super. Du solltest nur nicht unbedingt als ersten Gang gleich in den Aufguss gehen, danach ist mir letztes Jahr mal ziemlich schwarz vor Augen geworden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2010 um 18:09 Uhr
... hat sebastian geschrieben:
sebastian
sebastian
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo allerseits,

hoffe es geht euch gut! Habe den Mittag heute im Schnee verbracht und bin nun wieder zu Hause.

@tanja: Selbst gemachte Erfahrungen und Anregungen sind immer gerne gesehen. Gerade für Neueinsteiger kann dies sehr hilfreich sein!
Zum Thema Hunger gebe ich nur meine Erfahrungen wieder, d.h. ich habe Hunger bisher nicht direkt erfahren - bei mir sind es wenn überhaupt Gelüßte (wenn ich gerade etwas Leckeres sehe oder rieche. In solchen Fällen hilft bei mir ein heißer Tee.). Allerdings empfinde ich dies vlt auch nur anders, da ich bisher immer nur kurz gefastet habe...

Länger werde ich wohl erst das nächste Mal fasten, da ich mich diesmal nur auf 5 Tage mental eingestellt habe und mich nun immer mehr dem kommenden Lernstress für die Uni widmen werde.


Zum Thema Sauna kann ich keine pers Erfahrungen wieder geben, wobei ich meine gelesen zu haben, dass man dies wegen des Kreislaufes eher lassen sollte.



Sonst wünsche ich einen angenehm ausklingenden Sonntag!



lg, Sebastian

--
Die langeweile ist der auf die zeit verteilte schmerz.
(Leonce und Lena)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2010 um 19:10 Uhr
... hat MaraMaria geschrieben:
MaraMaria
MaraMaria
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Ich bin gerade 1,5 km geschwommen und jetzt geht es mir großartig! Jetzt ist mir auch richtig warm und ich hab nicht mehr dieses zittrige Gefühl in den Händen. Kann ich nur empfehlen!
Ich schwimme sonst regelmäßig 2x die Woche 2 km, bin aber auch momentan etwas außer Übung.
Jetzt freue ich mich schon ein bisschen auf den ersten Sauerkrautsaft morgen früh...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2010 um 13:24 Uhr
... hat MaraMaria geschrieben:
MaraMaria
MaraMaria
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo ihr lieben Mitfaster!

kleiner Zwischenbericht von mir. Haute ist mein vierter Tag.
Ich hab ziemllich wild geträumt, natürlich vom Essen. Aber zumindest von Früchten und nicht von Steak.
Ich bin früh um 7 schon mal aufgewacht, hab mich dann aber fürs Weiterschlafen entschieden. Als ich um zehn wieder aufwachte, war ich mal wieder etwas schwächlich. Ich machte mir Tee und dann eine kleine Schüssel warmen Sauerkrautsaft. Danach gings mir besser. Der Saft hat auch prompt seine Wirkung gezeigt.
Jetzt fühle ich mich gut und werde gleich mein "Projekt Zimmer umräumen" fort führen.

Noch ein paar Sätze zu mir, ihr fragt euch sicher schon, warum ich so viel Zeit habe:
Ich bin freiberufliche Musikerin und kann mir daher meine Tage meist selbst einteilen, daher hab ich natürlich eine "ruhige" Zeit zum Fasten gewählt. Am Mittwoch muss ich aber den ganzen Tag in der Musikschule unterrichten und nächste Woche hab ich ein Konzert. Letztes Jahr hat das gut geklappt trotz fasten, ich bin also guter Dinge.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum