| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Stoffwechsel
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenWie bekomme ich meinen Stoffwechsel in Schwung?
Ich bin dabei, zu fasten. Am Samstag möchte ich mit dem Fasten brechen und das Essen langsam aufbauen, meine Ernährung umstellen. Ich habe jedoch ein wenig Angst vor dem Jojo-Effekt. Daher möchte ich in der ersten Woche nach dem Fasten hauptsächlich Rohkost und Obst essen und die Portionen täglich aufbauen. Bringt das bereits den Stoffwechsel in Schwung? Oder sollte ich bereits während der Aufbauphase Kolenhydrate und Fett zu mir nehmen, damit der Körper merkt, das Fasten ist vorbei?
Hey Chrissie
Von Kohlenhydraten und Fetten würde ich dir abraten.. Ich denke damit erzielst du den Jojo effekt, den du ja nicht haben möchtest.
Ich denke es ist wichtig dem Körper langsam vorzubereiten, der Stoffwechsel kommt schon in Schwung..
Ich würde, so wie du auch angedacht hat, leicht anfangen mit Rohkost und sich dann nach und nach steigern.
Liebe Fastengrüße
Andrea
--
Kalorien sind kleine Tiere die nachts die Kleidung enger nähen!

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
wichtig ist dass du dich in den aufbautagen zurückhälst - heisst nicht gleich drei knäckis isst - auch wenn es sonst normal war
Hast du vor nach dem Fasten deine Ernährung nach einem bestimmten Muster umzustellen? Dann kannst du ja deine Aufbautage auch dementsprechend gestalten..
Ich bspw. möchte danach mit Schlank im Schlaf* - der Insulin-Trennkost beginnen.. Werde meine Aufbautage auch dementsprechend aufbauen.. Heisst ich breche das Fasten morgens (mache ich aber immer) mit etwas selbstgemachten Apfelmus, mittags dann vlt etwas gemüse mit evtl ein bisschen reis und abends ein bisschen quark oder einen joghurt.. und dann halt jeden tag ein bisschen mehr bis ich wieder auf normalniveau komme
so lern ich gleich die ernährungsumstellung und bin in dem muster drin.. denke das ist ne gute Möglichkeit..
(Schlank im Schlaf* soll übrigens an den Stoffwechsel (=Insulinproduktion und Hormonhaushalt des Körpers) angelehnt sein.. Heisst es nutzt die verschiedenen Hormone und unterstützt diese mit den passenden Nahrungsmitteln zur richtigen Zeit.. soll sehr erfolgsversprechend sein.. und da man weiterhin essen kann, was man möchte nur halt zu unterschiedlichen zeiten, kann es ja nicht sooo verkehrt sein.. klar sollte man nicht nur frittiertes und fettiges zu sich nehmen "weil man es ja mittags darf"
)
lg
tanja
Lieben Dank für eure Antworten.
Ich will mich nach der Erhaltung nach dem Schlank im Schlaf* Prinzip ernähren. Morgens Kohlenhydrate und abends hauptsächlich Eiweiß.
Ich esse sehr gerne Hähnchenbrust o. hauchdünnen Schinken von Finesse. Beides hat sehr wenig Fett und keine Kohlenhydrate. Ist auch das während der ersten Tage erlaubt oder sollte ich hauptsächlich Obst und Rohkost zu mir nehmen? Wie sieht es aus mit Kräuterquark 2,4 % Fett.
Ich habe vor dem Fasten sehr große Portionen zu mir genommen. Nun möchte ich versuchen, weniger zu essen. In der Anfangszeit sicher kein Problem. Die Frage, die sich mir stellt. Mit jedem weiteren Tag, an dem ich weniger als meinen Grundumsatz esse, stellt sich mein Körper auf Sparflamme ein. Um meine Kalorien langsam zu steigern, muss ich entweder mehr essen ( was meinen Magen vergrößert, wie im vergangenen Jahr ) oder Sachen essen, die mehr Kalorien haben.
Was meint ihr..
Schön, dass du auch das Schlank im Schlaf* Prinzip gewählt hast
Vielleicht können wir uns dann auch etwas austauschen, wie es läuft und Rezepte etc
Wegen des Stoffwechsels würde ich mir momentan noch keine Gedanken machen.. Schliesslich hast du ihn während des Fastens ja auf 0 runter gefahren.. Wenn du jetzt vermehrt Kalorien zu dir nimmst, damit er nicht auf Sparflamme läuft wird sich dein Körper nur sagen "oooh nach der Fastenzeit was zu essen, bunker ich doch mal alles ein, die nächste Fastenzeit kommt bestimmt".. Deshalb ruhig die Aufbautage richtig auskosten.. Und lieber langsamer anfangen als hau ruck..
die putenbrustscheiben (aufschnitt von finesse) sind während des Aufbauens erlaubt.. diese lassen sich ja auch gut im mund "verflüssigen" und belasten den magen nicht so stark wie ein stück hähnchenfilet.. in der "anleitung" zu den Aufbautagen (links auf dieser Seite unter "aufbautage" steht dies ja auch zusammen mit Knäckebrot.. was ja bei Schlank im schlaf allerdings nur mittags erlaubt wäre (Mischkost)..
nur obst und rohkost fänd ich auch zu einseitig.. ein bisschen brot darf auch gern dabei sein, aber achte hier auf die mengen.. eine scheibe reicht in den ersten tagen wirklich.. oder mittags mal pellkartoffeln mit quark o. etwas gemüse etc.. Lies dir mal den Fahrplan hier durch (linke seite).. da findest du gute anregungen was du essen kannst und siehst auch die langsame steigerung der nahrung..
Wie lange hast du denn insgesamt gefastet? daran orientiert sich ja auch die dauer der aufbautage.. aber wie gesagt, lieber ausdehnen als verkürzen um den jojo-effekt auszutricksen
manchmal leichter gesagt als getan ich weiss
Hallo Chrissie und Tanja,
"Schlank im Schlaf*" habe ich als Buch schon oft in der Buchhandlung herumliegen sehen. Würde mich interessieren, wie es euch damit ergeht.
Chrissie, für die Aufbauphase kann ich dir eigentlich nur die Vorgehensweise und Rezepte hier aus dem Forum empfehlen: Mäuse-Klick
Ich habe in den vergangenen Jahre immer die Erfahrung gemacht, dass die Aufbauphase nach diesem Plan gut gelingt. Und - wie Tanja schon gesagt hat - lieber länger aufbauen als kürzer, das ist das A und O.
Euch beiden und natürlich allen anderen hier viel Erfolg!
Ich les mal wieder rein...!
Antonia