Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich starte wieder ab Montag, 11. Januar 2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 10.01.2010 um 15:01 Uhr
... hat Trulla geschrieben:
Trulla
Trulla
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hej,
danke für den Hinweis, Birgit. Glaubersalz habe ich jetzt aber schon gekauft und ich werde es diesmal einfach damit versuchen. Vielleicht wirkt es ja bei mir nicht so drastisch wie bei dir. Ich hoffe, dass das mit den 8 Stunden stimmt. Da werde ich mir dann morgen Nachmittag gleich nach dem Nachhausekommen ein Gläschen gönnen
Heute morgen gabs nochmal ein Schnittchen (der Auftstrich musste weg und ich kann Essen nicht wegschmeißen ), mittags eine Riesenportion Salat und heute Abend wirds den Rest Feldsalat geben - lecker, lecker.

Rauchfrei bin ich noch lange nicht. Ich habe letztes Jahr mal 5 Monate lang nicht geraucht. Da war ich mit einem Nichtraucher zusammen und es ergab sich einfach so vom einen auf den anderen Tag, ohne Vorhaben - Ich hatte keine Lust mehr zu rauchen, das war ein echter Glücksfall. Doch dann kam die Trennung und aus dem 'ich rauche jetzt mal nur eine Woche lang' wurde doch wieder dauerhaftes. Dann habe ich aber eben mal gefastet und mit Tag 1 aufgehört. Über Weihnachten ging es dann wieder los - Freunde treffen, abends weggehen. Naja, kann halt zur Gemütlichkeit beitragen, wenn mans so gewöhnt ist. Aber zumindest war das Rauchen lange Zeit nicht in den Alltag integriert, also in jeder Unipause, morgens beim Losgehen, beim Heimkommen .... zu rauchen, sondern ich habe meine Rauchware zu Hause gelassen und dann wirklich nur abends mal geraucht. Aber auch wenn ich zu Hause bin, so wie jetzt, zieht es mich überhaupt nicht vor die Tür (auch nicht, wenns wärmer ist ). Deshalb bin ich auch der Meinung ein absoluter Gewohnheitsraucher zu sein. Ich rauche mit Unterbrechungen seit ich 17 bin, also jetzt schon 5 Jahre lang - es hat sich eben leider als ein Es- gehört-halt-dazu mit eingeschlichen. Ähnlich wie ich es nicht hinbekomme Vegetarier zu sein - ich würde gern, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin (immerhin esse ich sehr wenig Fleisch).
Aber soweit ich es bisher beurteilen kann, habe ich durch das Nicht-mehr-Rauchen kein bisschen zugelegt - das hätte mir mein damaliger Freund schon verklickert Naja, Glück gehabt, wie's scheint.
Mal sehen, ob ich nach dem Fasten rauchfrei bleibe - schön wäre es ja, aber mir ist vor allem wichtig, dass es nicht wieder dieses krasse Gewohnheitsding wird, also Pausenrauchen und so, sondern wenn dann ein Genussrauchen bleibt.

....Puh, das war jetzt doch ganz schön viel, aber dafür bist Du jetzt gut informiert

Was gabs denn bei Euch heut noch feines zu essen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2010 um 15:21 Uhr
... hat Trulla geschrieben:
Trulla
Trulla
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

...ach. Eine Frage habe ich noch.
Ich habe grad mal in den anderen Foren gestöbert und bin noch mal über die Glaubersalzsache gestolpert.
Wie häufig sollte ich das nehmen?
Beim letzten Mal fasten wollte ich ja mit Sauerkrautsaft leeren und da das ja eher eine mildere Variante ist und ich nicht das Gefühl hatte, dass am Anfang ein ordentlicher Schwung rauskam (entschuldigt die Direktheit ), habe ich dann einfach jeden Morgen ein Glas Sauerkrautsaft getrunken. Und Glaubersalz? Täglich? Alle soundsoviel Tage?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2010 um 18:54 Uhr
... hat suse181174 geschrieben:
suse181174
suse181174
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Halli Hallo

NJa da bist du ja genauso nen gewohnheiutsraucher wie ich. naja ich werde dann heute meine letzte rauchen udn morgen mit dem ersten fastentag ist dann ende.
so kann ich nicht zunehmen und der körper hat mehr gifte die er los werdne kann
ich habe auch irgendwo mal gelesen das si das nikotin schneller raus ist.
bin irgendwie aufgeregt, kenne ich gar nicht .
wünsche euch einen super start morgen und tapfer bleiben

lg
suse

--
Wenn man schnell vorankommen will, muss man allein gehen. Wen man weit kommen will, muss man zusammen gehen…”


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2010 um 21:18 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Suse,
ja, ich freu mich auch schon auf morgen.
Kann es gar nicht erwarten, wieder was für mich zu tun.
Bin übrigens seit 1 3/4 Jahren rauchfrei und heilfroh darüber.

Hallo Julia,
schön, dass es Dir gut geht.
Ich glaube, das mit dem Ölziehen probier ich auch.
Wie oft machst Du das und was für ein Öl nimmst Du da genau?

Für alle, die morgen anfangen, einen guten Start!

Liebe Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2010 um 21:28 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Trulla,
hab vorhin Deine Frage ganz überlesen.
Bin ja auch kein Profi und kann nur eigene Erfahrungen weitergeben, aber meines Wissens ist es schon so, dass man mindestens jeden zweiten oder dritten Tag den Darm entleeren muss, falls das nicht von allein passiert.
Wenn du den Sauerkrautsaft gut verträgst, kannst Du schon jeden Tag ein Glas trinken, ich trink auch jeden Morgen ein halbes Glas Kanne Brottrunk mit heißem (abgekochtem) Wasser gemischt. Vom Sauerkaftsaft allerdings kriege ich Bauchkrämpfe, aber wenn das bei Dir anders ist, warum nicht.
Gute Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2010 um 22:55 Uhr
... hat julia77 geschrieben:
julia77
julia77
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo Birgit,

zum Ölziehen nehme ich kaltgepresstes Sonnenblumenöl aus dem Reformhaus. Es ist wichtig, dass "kaltgepresst" draufsteht.

Ich mache das 2mal täglich. Einmal morgens gleich nach dem Aufstehen und mittags, wenn mein Söhnchen Mittagsschlaf macht. Zumindest habe ich das jetzt am Wochenende so gemacht. Ab morgen muss ich in die Uni, da werde ich den zweiten Durchgang auf den Abend verschieben, wenn die Kinder im Bett sind (weil man ja währenddessen nicht sprechen kann).

Mein 2. Fastentag verlief auch super. Es ist erstaunlich, wie gut die Umstellung geklappt hat. Ich kann es kaum fassen

Ich bin übrigens seit dem 23.12. 2009 das dritte Jahr Nichtraucherin. Habe mit dem Bestseller von Allen Carr "Für immer Nichtraucher" aufgehört. Es war lächerlich einfach.

Ich wünsche morgen einen guten Fastenstart!

Lieben Gruß
Julia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2010 um 08:29 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Guten Morgen zusammen!

Trulla, ich hab Deine Frage gestern zu flüchtig gelesen. Du hast ja gefragt, wie oft Du das Glaubersalz nehmen sollst, nicht Sauerkrautsaft.
Also, wenn ich mit Passage-Salz abgeführt habe, habe ich das nur am 1. Tag gemacht, danach bin ich auf mildere Varianten umgestiegen und habe eben jeden Tag entweder ein Glas Kanne Brottrunk oder Pflaumentrunk oder verdünnter Apfelessig. Jeden 2. bis 3. Tag sollte auch während des Fastens entleert werden und wenn das nicht von allein passiert (oder auch mit diesen milden Varianten) solltest Du jeden 3. Tag das Glaubersalz nehmen.

Julia, ich glaube, ich werde das auch probieren mit dem Ölziehen. Ganz anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken, reines Öl im Mund herumzuschieben, zwar noch nicht, aber ich denke, ich werde es versuchen und gleich heute Nachmittag (jetzt gehts nicht, sitz im Büro) ins Reformhaus gehen.

Ich hab vor Jahren übrigens auch mit diesen Buch aufgehört zu rauchen, aber leider ein Jahr später wieder angefangen. Ein zweites Mal hat das Buch nicht funktioniert, da habe ich eben so aufgehört. Und ich gedenke diesmal nicht mehr wieder damit anzufangen.

Und wie geht es Euch allen heute morgen?
Für die meisten hier ist ja heute Tag 1!

Also ich habe gut gestartet. Ein bisschen hat mich gestört, auf meine heißgeliebte Tasse Kaffe zu verzichten, aber das gehört dazu und ich weiß, dass ich mich schnell daran gewöhnen werde.
Stattdessen habe ich schon einen halben Liter Kräutertee getrunken und natürlich ein großes Glas Kanne Brottrunk, der auch seine Wirkung schon gezeigt hat. Hoffe, dass das reicht, ist schließlich das erste Mal, dass ich ohne Passage-Salz anfange.
Fühle mich gut und hochmotiviert!!!

Freu mich schon zu hören, wie es Eucht geht!

Lieben Gruß
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2010 um 11:20 Uhr
... hat karin81 geschrieben:
karin81
karin81
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo
Vielen Dank für die Einladung. Du hast mir geantwortet auf meine Frage im Forum.
Ich habe gestern Abgeführt. Das erste mal mit Bittersalz da ich das Glaubersalz nicht mehr ertrage! Mir wurde schon beim Gedanke daran übel.Das Bittersalz hat bei mir viel schneller gewirkt als das Glaubern! Und angenehmer ist es auch. Leider gibts bei uns in der Schweiz kein Passagesalz ohne Bestellung .
Das einzige war dass ich nach der Einnahme ca 1h Bauchkrämpfe hatte dann aufs Wc rannte und ca 30 min nicht mehr von der Schüssel wegkam wirkung war Top.
Ich hoffe dieses mal ist es nicht so ne qual da ich normal arbeiten muss aber heute geht es mir sehr gut! Aber aus Erfahrung kommen die Beschwerden und Kriesen ab Morgen bis Donnerstag und mein Ziel ist bis Freitag und am Samstag da FAstenbrechen. Da ich nur Tee und Wasserfaste mache ich es dafür nur 5 Tage . Minimalziel wenn alle Stricke reissen bis Donnerstag.
Die letzten male waren Tag 2-4 die Hölle mit Frieren und Gliederschmerzen extreme Müdigkeit (dann nehme ich jeweils eine extrem verdünnte Gemüsebrühe wobei ich nach 5 Löffel keine Lust mehr auf essen habe)
Ich erhoffe mir auch die Sünden der Feiertage loszuwerden da zuviel und zu ungesund gegessen und gelebt wurde.

Gruss Karin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2010 um 12:02 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Karin,
schön, dass Du dabei bist.
Dann ist wohl heute auch Dein 1. Fastentag?
Bei mir war es bisher immer so, dass es mir von Tag zu Tag besser geht und ich dann gar nicht mehr aufhören möchte mit dem Fasten. Darum sind es beim letzten Mal auch 18 Tage geworden anstatt 10. Gerne hätte ich noch weiter gefastet, aber meine Umgebung hat großen Druck auf mich ausgeübt, das wäre ungesund (haben keine Ahnung) und schließlich hatte ich auch selber das Gefühl, es reicht.
Darum habe ich mir diesmal auch kein konkretes Ziel gesteckt.
Ich werde solange fasten wie es mir gut tut (und mir auch nicht mehr dreinreden lassen von Menschen, die es selber nie probiert haben...) und auf meinen Körper hören. Er wird mir sagen, wann es Zeit ist aufzuhören. Ich hoffe aber, dass 10 Tage kein Problem sein werden.

Wie geht es Euch allen?
Ich mach mir jetzt erstmal noch einen Tee.

LG Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2010 um 12:05 Uhr
... hat Trulla geschrieben:
Trulla
Trulla
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hej,
1 Liter milden Tee habe ich schon intus und seit gerade eben 1/2Liter (mit 2 EL GS) Glaubergetränk. Das war echte Arbeit das alles zu trinken
Danke für Deine Hinweise, Birgit. Ich habe grad noch lecker verschiedene Kräutertees, Fastentee und Sauerkrautsaft gekauft. Dann bleibe ich wohl lieber erstmal dabei und nehme vielleicht noch ein zweites Mal oder eben nur im Notfall noch mal Glaubersalz (weiß ja jetzt noch nicht, wie's wirkt - bisher ist alles ruhig ).
Kein Kaffee ist wirklich ein echter Verzicht, aber zum Glück werde ich auch ohne wach.... nur schmeckt der so gut. Hm, naja... bald wieder.

Wie haltet Ihr es eigentlich mit dem Verhältnis Wasser - Tee. Ich habe mal was von 2:1 gelesen, anderswo heißt es höchstens 1/4 Liter Tee täglich. Aber gerade jetzt zu dieser Jahreszeit trinke ich fast ausschließlich Tee. Wäre es denn so falsch milde Kräutertees,
Fencheltee oder diverse Wohlfühltees zu trinken?

LG,
Trulla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum