| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Fasten
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo zusammen,
ich habe eine Laktose- und seit wenigen Wochen auch eine Sorbit-Intoleranz, die mir so meine Schwierigkeiten machen. Insbesondere dem Sorbit konnte ich noch nicht ausreichend aus dem Weg gehen, weil ich es bei Fertiggerichten/Zusätzen und Medikamenten zwar vermieden habe, aber erst gestern realisiert habe, daß Sorbit natürlicherweise auch in größeren Mengen in Äpfeln, Weintrauben und überhaupt den meisten Obststorten enthalten ist.
Da mein Darm mir seit längerem Kummer macht, habe ich überlegt, mal eine Woche zu fasten und ihm eine Auszeit zu gönnen. Aber welche Fastenkur macht denn da überhaupt Sinn? Am ehesten gefällt mir noch die Saft- und Gemüsebrühe-Kur. Es wäre für mich zwar schwieriger, Obst- und Gemüsesorten zu finden, die ich auch vertragen kann, aber möglich. Nur dem Fastenbrechen stehe ich noch ratlos gegenüber - Äpfel gehen nicht, und Zitrusfrüchte (eines der wenigen Obste, die gehen) sind für einen ruhiggestellten Magen aufgrund der Säure dann vielleicht ein Problem.
Habt ihr Ideen, vielleicht sogar Erfahrungen mit solchen Unverträglichkeiten und Fasten, oder sollte ich davon lieber die Finger lassen? Ich habe hier im Forum schon eine Weile herumgestöbert und gestern auch den ein oder anderen Bericht gefunden, aber so richtig weitergeholfen hat mir das leider noch nicht
Hallo Ratte,
zuerst einmal willkommen im Forum. Die Entscheidung zu Fasten könnte Dir sicher gut tun.
Die Fastenart, die Du beschreibst, ist die Buchinger-Methode. Die praktiziere ich auch und habe bei meinen Allergien bisher immer sehr gute Erfolge erzielt.
Allerdings handelt es sich nicht um eine Sorbit-Allergie. Deshalb bin ich in Bezug auf Deine Allergie nicht wirklich informiert. Ich kann nur sagen, daß ich bisher bei jedem Fasten meinen asthmatischen Husten (wegen einer Katzenallergie - ich hatte 2 Katzen) losgeworden bin und viele berichten darüber, daß sie ihre Schuppenflechte für eine geraume Zeit vergessen konnten. Deshalb schätze ich Deine Chancen beim Fasten als gut ein, daß sich Deine Leiden bessern. Ich bin allerdings kein Mediziner noch in irgendeiner Weise im medizinischen Bereich tätig.
Es ist natürlich sehr doof, daß Du so viele Obstsorten nicht verträgst, aber die kann man bestimmt durch Gemüse oder andere Obstsorten ersetzen. Als ich mich vor einigen Jahren hyposensibilisieren lassen habe, konnte ich keine Äpfel vertragen, ohne Durchfall zu bekommen. Eine Ernährungsberaterin sagte mir, ich könne mit allem Obst und Gemüse das Fasten brechen, worauf immer ich Lust hätte. Ich habe dann mit einer Kiwi gebrochen und das war natürlich nicht dasselbe, aber es ging trotzdem. Als die Hypo dann vorbei war, konnte ich auch wieder Äpfel essen.
Zitronen schmecken zwar äußerst sauer, wirken aber im Körper basisch, was sehr gut ist. Viele hier im Forum - und das beschreibt Buchinger auch - lutschen während des Fastens einen Schnitz Zitrone aus, um a) einen frischen Atem zu bekommen, b) sich vor Übersäuerung zu schützen und c) einen besseren Geschmack im Mund zu haben. Probiere es aus, es ist nicht schlimm. Während des Fastens kann ich sogar Süße in der Zitrone schmecken, denn der Geschmackssinn während und nach dem Fasten ist viel feiner als vorher.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiter helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg und tolle neue Erlebnisse beim Fasten!
Liebe Grüße,
Teddy

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
Hallo Ratte,
blöde Geschichte, die Du da am Hals hast.
Ein fachmännisches Urteil kann ich natürlich nicht abgeben, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass ich das Fasten auch schon mit ein paar Löffel Magerjoghurt zum Frühstück und Gemüse- oder Kartoffelsuppe mittags/abends gebrochen habe und es hat mir nicht geschadet. In den Joghurt kannst Du spätestens am 2. Tag sicher auch ein bisschen anderes Obst reintun oder ein paar Dinkelflocken. Und dass Zitrusfrüchte nicht in Ordnung sind, glaube ich eigentlich auch nicht, denn es wird ja immer wieder empfohlen, den Saft einer ganzen Zitrone mit Wasser zu trinken (für den Säure-Basen-Haushalt). Zitronen sind ein basisches Lebensmittel. Wie es mit Orangen ausschaut, weiß ich nicht genau, aber ich trink hin und wieder ein Glas frisch gepressten Orangensaft während des Fastens.
Also, ich glaube nicht, dass irgendwas gegen eine Fastenwoche spricht, ist sicher gut, wenn Dein Darm nicht in Ordnung ist, aber sicherheitshalber kannst Du dir ja noch medizinischen Rat holen.
Alles Gute
Birgit
Hi Ratte auch ein hallo von mir. Ich kann den beiden Vorschreibern nur beipflichten. Auch ich trinke in der Fastenzeit Zitronenwasser, ziemlich konzentriert sogar. Und ich liebe es. Normalerweise ist mir das viel zu sauer, doch während des fastens echt lecker. Meinem Magen macht das nichts. Bin aber auch nicht empfindlich. Mein Mann schüttelt sich bei meiner Mischung.Versuch es , wenn dein Dog es auch gut findet.
Viel Erfolg Zimmi
Hallo,
danke fürs Willkommenheißen
Mit Joghurt das Fasten brechen? Gut, normalen Joghurt könnte ich da nicht nehmen wegen der Laktose, aber Sojajoghurt durchaus. Vielleicht eine Reiswaffel dazu... hmmm. Wird immer realistischer!
Soweit ich herausgefunden habe, sind sorbitfreie Früchte alle Zitrusfrüchte, darunter auch Orangen und Mandarinen (die haben dann nur, wie alles Obst, Fructose drin, und darauf reagiere ich bisher nicht empfindlich; damit das so bleibt und nicht noch eine Intoleranz kommt, würde ich eben gern meinem armen Darm eine Auszeit gönnen; die Lactoseunverträglichkeit habe ich schon länger, aber das Sorbit ist noch relativ neu und wirklich eine reine Darmsache, wo man, anders als bei Lactose und Fructose, auch keine Enzymtabletten nehmen kann, um die Verdauung zu erleichtern), Kiwis, anscheinend auch Ananas und, wie ich erst eben gefunden habe, wohl auch Bananen. Naja, da sollte sich doch was finden lassen
Beim Gemüse bin ich zum Glück weniger eingeschränkt, wenn auch Karotten sorbithaltig sind und dann also in der Gemüsesuppe fehlen müssen. Auch bei ein paar anderen Arten bin ich noch unsicher, es fehlen da leider auch einige Daten (ich weiß zum Beispiel noch nicht, wie es mit den Karotten verwandten Rüben aussieht), aber viele Sorten sind da unkritischer als Obst. Sorbit ist ein Süßstoff, so etwas ist ja in vielen Gemüsesorten nicht wirklich enthalten, da wird dann eher auf Stärke gebaut
Ich hatte noch vor, meinen Hausarzt dazu zu befragen. Mal sehen, was der dazu nächste Woche noch sagt oder ob er Einwände hat
Viele Grüße,
das Rättchen
Hallo Ratte,
bei so einem "Klopper" wie Deiner Sorbitallergie würde ich einfach mal Deinen Hausarzt fragen, ob er Dir eine Ernährungsberatung spendiert. Ich bin mir ganz sicher, daß die Leute Dir da zu Deiner Allergie eine Menge Informationen geben können.
Lieben Gruß,
Teddy