Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 4-Wochen-Fasten: 25. Januar bis 21. Februar

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 23.01.2010 um 02:04 Uhr
... hat maggie geschrieben:
maggie
maggie
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maggie am 17.02.2010 um 16:45 Uhr ]

...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2010 um 09:47 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

hey, ich wünsch dir viel glück.....

ich beginne am 30.1. mit dem faten, mein erstes mal und werde auch ein tageb uch schreiben, aber für mich........vielleicht stell ichs auch später online um anderen zu helfen. mal schauen....

lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.01.2010 um 12:27 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rosamunde am 23.01.2010 um 12:28 Uhr ]

Hallo maggie,
schön, von Dir zu lesen.
Ich bin auch an dem Punkt, an dem Du jetzt gerade bist. Ich mache heute meinen ersten Entlastungstag, vielleicht morgen noch einen und dann geht das Fasten los. Ich faste nach Buchinger (Gemüsebrühe etc). Für mich ist dieses Büchlein wichtig, weil ich immer wieder nachsehen kann, was ich mache, wenn´s hier oder dort mal zwicken sollte.
Ich faste seit etwa 10 Jahren regelmäßig jedes Frühjahr. Hatte immer 5 Tage gefastet, im letzten Jahr erstmalig 10 Tage. Ich peile dieses Mal 10 Tage an. Mehr traue ich mir nicht zu, aber ich gucke mal, wie es mir geht, ob ich evtl. noch ein paar Tage dranhänge.
Ich hatte ab und zu Beim Fasten ein Zwicken in der Lebergegend. Dieses Mal werde ich Leberwickel machen und mir Zeit zur Ruhe am Mittag nehmen.
Ich finde auch, es ist eine Leistung, wenn man -wie viel Tage auch immer- eine Fastenzeit "überstanden" hat. Sie bringt einen weiter irgendwie, nicht nur, dass die Pfunde purzeln. Und das Fasten ist ein guter Start für einen Neubeginn, nicht nur, was die Ernährung angeht.
Ich freue mich, von Dir weiteres zu lesen.
Ich schreibe hier für mich ein Fasten-Tagebuch. Es ist interessant, immer mal zurückzublättern und zu sehen, was damals gerade so anlag.
Mal gucken, vielleicht schreibe ich auch mein Fastentagebuch in dieses Forum.
Dir viel Erfolg beim Fasten!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.01.2010 um 15:17 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

HAllo ihr,

wünsche euch viel Erfolg und gute Erfahrungen beim Fasten... Vielleicht läuft man sich hier ja ab und zu über den Weg Ich bin zwar heute schon bei meinem 19.Fastentag, möchte aber gerne 30-40 Tage fasten und in meiner bishereigen Gruppe hat heute die Letzte aufgehört.

Über das Problem Eiweisabbau am Herzen hab ich mir ehrlich gesagt auch schon Sorgen gemacht, er ist aber nach allem was ich gelesen habe bei einem gesunden Menschen innerhalb eines solchen Zetraums nicht zu befürchten... Wäre ja auch verdammt schwachsinnig vom Körper, enn er sich über lebenswichtige Organe hermacht, solange ihm noch andere Möglichkeiten offen stehen. Und genau das ist der Punkt, bei den Mager-Models von denen du schreibst... sie haben sich über Jahre hinweg einer absoluten Mangelernährung unterzogen, so dass deren Körper letztlich keine anderene Quellen mehr bleiben...

Überhaupt beruht die Geschichte:"Gefährlicher Eiweißabbau am Herzen" scheinbar auf einem Irrtum:



Das Problem Übergewicht führte zu der Entwicklung von Diäten und Kuren mit dem Ziel einer Reduktion des Körpergewichtes. Diese Diäten reduzieren die Kalorienzufuhr (aus der Nahrung) und führen dem Körper chemisch veränderte oder hergestellte, essentielle Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, Proteine) in Form von Pulver, Kapseln oder Riegeln zu. Bei der Durchführung einer solchen Kur geschah im Jahre 1978 der „Liquid-protein-diet-scandal". Hierbei starben nach mehrmonatiger, nicht medizinisch betreuter, eiweißsubstituierter 400 Kcal Formula-Diät ca. 60 übergewichtige Personen. Als Todesursache wurde Herzversagen nach Abbau der Herzmuskulatur und Herzrhythmusstörungen festgestellt. Die wirklichen Ursachen sind bis heute noch nicht ausgiebig untersucht worden. Lag es an dem Mangel an fachlicher Betreuung? Lag es an der Qualität des Protein-Nährstoffgemisches? Oder an gar nicht, oder mangelhaft durchgeführten begleitenden Entgiftungsmaßnahmen? Wo immer auch der eigentliche Grund zu suchen ist, dieser dramatische Zwischenfall ist hauptverantwortlich für die Panikwelle, die in den letzten 25 Jahren bis in jede Arztpraxis geschwappt ist. Seitdem wird von vielen Ärzten jegliche Fastentherapie mit den Formula-Diäten gleichgesetzt und grundweg abgelehnt. Nach Meinung der breiten Ärzteschaft führt jede Eiweißunterversorgung über mehrere Wochen zu Muskelabbau und der Gefahr des Herzversagens. Bei allen seriösen Fastenmethoden ist es bisher noch nie zu einem ähnlichen Zwischenfall gekommen.

(Quelle:Mäuse-Klick

Etwas sperriger aber auch informativ: Mäuse-Klick

Also lass dich nicht kirre machen Wenn es die falsche Zeit ist zum Fasten oder genug ist, dann merkt man das sicher und sollte auf die Signale auch hören.

Guten Fastenstart dann euch zwei und schönes Wochenende...

LG,
DerShaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.01.2010 um 10:52 Uhr
... hat mayorpayne geschrieben:
mayorpayne
mayorpayne
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo , ich habe auch am Montag (Glaubertag) begonnen. Es ist erst mein zweites Fasten und ich will auch nur 7-10 Tage machen, mal sehen, wie ich mich fühle, vielleicht auch länger. Begonnen habe ich am ersten Tag mit 82,7 kg (nach dem Glaubertag).
Heute (2. Tag) stehen 81,9 kg zu Buche.
Sport mache ich auch ein wenig (Indoor-Cycling). Wie ist eure Erfahrung mit Sport während des Fastens?

To be continued...

LG

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum