Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein neuer Termin steht fest: 1.3. - direkt nach dem Vollmond

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )

am 14.03.2010 um 08:50 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083


Guten Morgen ihr Lieben,
Tag 13 und alles im grünen Bereich. Allerdings merke ich jetzt doch eine leichte Schwäche bei körperlicher Betätigung Muß schon einige kleine Päuschen einlegen dabei.
@gernefasterin mein Darm wird auch träger. Er reagiert auch nicht mehr so auf Pflaumen- und Sauerkrautsaft wie ich es mir wünsche. Aber solange jeden 2. Tag Verdauung da ist, mache ich mir keinen Kopf.
Das mit dem Mond ist so zu erklären: Es heißt man kann bei abnehmenden Mond besser loslassen und es fällt leichter zu fasten. Ich habe das für mich auch festgestellt und deshalb faste ich auch an diesem Zeitpunkt. Ob es stimmt oder der Glaube macht es nur, weiß ich nicht ist aber egal. Ich denke der Mond hat viel Einfluß auf unsere Gefühle und unseren Körper. Wir sollten das nicht unterschätzen.

@Christiane ich hoffe Du hattest eine erholsame Nacht ohne Alpträume. Manchmal hat man schon tagsüber Alpträume.....

@silvia dann haben wir beide ja das gleiche körperliche Problem, aber es gibt Schlimmeres.

Gestern habe ich es mir gut gehen lassen mit Sauna und Solarium. Nach dem Duschen schön einölen mit Wildrosenöl von Weleda. Das zieht so schön ein, man kommt sich nicht vor wie eine Ölsardine, es ist so ein geschmeidiger Film auf der Haut. Mag ich sehr nach der Sauna.
Ansonsten bin ich immer noch nicht mit den Steuern durch. Bei uns ist aber auch so viel zu berücksichtigen. Ich denke, heute werde ich fertig. Dann hab ich ja wieder für ein Jahr Ruhe.
Endlich schmilzt auch der letzte Schnee hier im Norden weg. Jetzt müßte es nur mal richtig regnen, weil die Bürgersteige noch voller Sand sind. Nun konnte ich auch bei uns im Garten die Schneeglöckchen und das erste sprießende Grün sehen Ich freue mich so auf das Frühjahr.
Euch einen schönen Sonntag und einen weiteren relaxten Fastentag.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2010 um 12:12 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Liebe Fastengemeinde (ist doch Sonntag, oder?)

ihr seht, mir ist der Humor noch nicht ganz abhanden gekommen, im Gegenteil! Die Aussprache war längst überfällig, und für mich bedeutet eine Krise immer auch eine Chance! Wir müssen uns nur auf den Lernprozess einlassen...

Heute ist Tag 15 unserer Mondfastenzeit und Wiegetag! Ich hab nun 57,9 kg, das sind 6 kg weniger in zwei Wochen, und ich bin ja mit zwei echt mageren Entlastungstagen gestartet, da war nicht viel mit Mageninhalt. Also das ist fast schon zuviel in der kurzen Zeit. Muss wohl an der Kälte liegen.

Ich habe jetzt endgültig beschlossen, ein wenig Eiweiß zuzufüttern. Morgens habe ich das Gefühl, der doppelten Schwerkraft widerstehen zu müssen, könnte einsetzender Muskelabbau sein. Meine Silhouette ist auch nicht so muskulös geprägt... Die Buttermilch lauwarm zu trinken konnte ich mich noch nicht überwinden, im Augenblick geht nichts Kaltes an mich, aber warme Buttermilch!!!Naja, muss sie mir wohl als Suppe deklarieren, das hat ja mit dem Sauerkrautsaft auch funktioniert.

Den musste ich heute auch wieder einträufeln - außer heißer Luft kommt seit zwei Tagen nichts mehr. Ich sag mir, lieber alle drei Tage nur und sanft angeschoben, und eine "normale"Portion - auch von Konsistenz, Geruch und Farbe erstaunlicherweise - als jeden Tag ein Teelöffelchen via Glaubersalz und Co. (Entschuldigt, aber ihr seid ja im Thema genauso drin). Ich vertraue meinem Körper. Im letzten Jahr hatte ich irgendwann wirklich Probleme, sehr hart und schwarz und stank fast nach Verwesung, aber ich habe viel öfter angeschoben und trotzdem. Jetzt bin ich wohl wirklich in Balance.

Ich habe das Gefühl, mein "Fastenei" gelegt zu haben, fühle mich jetzt frei und fast schon schwebeleicht. So kann ich nun die letzte Woche nochmal richtig genießen!

@Brombeere: das mit dem Hunger ist doch echt ein Ding! Hatte ich gestern auch, und zwar zu den sonst bei uns regulären Essenszeiten! mein innerer Schweinehundkörper startet wohl durch die Hintertür wieder einen Versuch... Kann aber auch von den wenn auch zuckerfreien Halsbonbons kommen, habe gestern auf der Autofahrt eins gelutscht, weil mein Mund so trocken war, Tee alle und noch 2 Stunden Fahrt. Aber heute ist wieder Ruhe an der Hungerfront!

@ alle: ich habe noch keine Taille und auch noch ein wenig Polster auf Hüften und Bauch. Meine Oberweite ist zwar weniger geworden, bewahrt aber den Widerstand gegen die Schwerkraft. Das ist ja mein Horror seit jeher, nach einer Fastenkur Traumgewicht, aber alles hängt an einem wie ein nasser Sack...

Ihr Sportler unter uns tut ja einiges dagegen, aber ich bin immer noch ein Sofasportler. Allein das lange Autofahren gestern hat mir schon wieder einen Klumpfuss und Schmerzen beschert.

In der neuen Fit for Fun ist ein praktikables Bauchmuskeltraining drin, das steht jetzt auf meiner To do Liste. Also ran...

Einen schönen, wenn auch wolkenverhangenen Sonntag wünscht euch Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.03.2010 um 13:36 Uhr
... hat Brombeere24 geschrieben:
Brombeere24
Brombeere24
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

@Regenwurm: Hmmmm vielleicht liegt das wirklich dadran, ich komme nämlich nicht drumrum jeden tag mindestens 1 kaugummi zuckerfrei zu kauen und 1 zuckerfreies bon bons einfach nur um einen anderen geschmack in den mund zu kriegen. wusste nicht das das hunger fördernd ist

@junior: Ich freue mich das du mich noch ein wenig begleitest, solange du merkst das es deinem Körper gut tut kannst du bedenkenlos weiter Fasten!

heute ist bei mit Tag 14 und morgen wiege ich mich, ich hoffe ich kann genauso wie du 6 Kg in 2 wochen vermerken

Heute mache ich wieder ein wenig sport auf dem crosstrainer....

Ich hab das Gefühl das sich manche hier mit dem Thema Abnehmen auskennen. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich nach den 21 Tagen und 7 Tagen aufbau, weiter machen kann um weiterhin "schnell" und kontinuierlich abzunehmen? Hab schon an Weight Watchers gedacht aber bin nicht ganz überzeugt.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.03.2010 um 15:03 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Hallo alle zusammen,

heute fällt es mir sehr schwer, ich habe Hunger bekommen. Lag daran, dass ich für meine Männer Kassler-Braten zubereitet habe ...

Ich habe mir dann viel Tee gekocht, trotzdem habe ich noch Hunger. Ich hoffe, dass das Gefühl wieder verschwindet...


@ Brombeere: Mein Wille weiterzumachen ist noch da, ich werde es auf alle Fälle versuchen!!!!

@ aqui: klar gibt es schlimmeres

@ christiane: Du musst für Dich selbst raus finden, was Du möchtest. Nur Du kannst die Entscheidung treffen. Aber höre bitte genau in die Dich rein....


Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag


Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2010 um 15:52 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Zitat:


Hab schon an Weight Watchers gedacht aber bin nicht ganz überzeugt.....



Hier schalte ich mich mal ein.

Leider bin ich ja mit meinem Fasten zu spät dran, um Euch alle noch zu begleiten. Ich bin gerade mal beim zweiten Fastentag und möchte 10-14 Tage fasten.

Aber zu Weight Watchers kann ich was sagen: Das funktioniert tadellos, wenn man sich die Arbeit macht, alles aufzuschreiben, was man zu sich nimmt und die Punkte zählt. Sobald man damit aufhört, funktioniert es nicht mehr (zumindest nicht bei mir und meinen Freundinnen). Und daran scheitert es wohl letztendlich. Weil man diese Geduld doch auf Dauer nicht aufbringt.

Aber wenn man es so macht, dann kann man gut und lecker essen und trotzdem kontinuierlich abnehmen. Auch die Portionen sind ganz ordentlich.

Ich habe immer mit einer CD gearbeitet - war also nie bei diesen Treffen.

Aber ich weiss nicht, ob es dieses CD's noch gibt. Ggf. kann man bei Ebay noch was finden.

Damit kann man jedenfalls ein Tagebuch auf dem PC führen und viele Lebensmittel, die man regelmäßig zu sich nimmt abspeichern. Das erleichtert die spätere Eingabe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2010 um 16:45 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Hallo Brombeere,


ich mache nun seit einigen Monaten bei einem Internet-Programm mit. Es funktioniert so ähnlich wie weight watchers ist aber kostenlos. Da bekommst Du auch eine gesunde Ernährung "beigebracht".

Aber auch hier musst Du Deine tägliche "Nahrungsaufnahme" notieren. Ich bin begeistert von dem Programm und habe damit auch schon einige Kilos abgenommen

Falls Du mal nachschauen möchtest (war auch Anfang 2010 in der apotheken-Umschau), hier der Link:
Mäuse-Klick

Ich bin "dort" unter dem gleichen Nick zu finden.

Am Anfang sieht es recht kompliziert aus, ist es aber nicht!!!

Du hast dort auch Betreuer, die Du jederzeit fragen kannst, Foren, in denen Du Dich austauschen kannst und sogar manche Sportarten werden in Anfängerplänen näher gebracht.


Viele liebe Grüße


Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2010 um 17:57 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Liebe Christiane, ich freue mich, dass Du Deinen Humor nicht verloren hast Ist manchmal etwas schwer - dann nennt man es Galgenhumor. Über Deine "Schwerkraft" mußte ich schmunzeln. Bei mir siegt die Schwerkraft nicht, weil nicht viel zu hängen ist *fg*. Fand ich früher nicht so toll, heute seh ich es positiv. Bei mir müssen einfach die Proportionen stimmen, ich möchte weder apfelförmig noch bírnenförmig sein, sondern ausgeglichen (mir fällt keine Obstsorte ein)
Noch eine Woche dranhängen? Hmm ich bin mir nicht sicher, habe wieder richtig Appetit auf feste Nahrung. Ich denke, ich mache es morgen von der Waage abhängig und von meinem inneren Schweinehund. Allerdings ist es ja reizvoll.... ihr seid alle noch dabei grübel, grübel
@ Silvia, hab mir den Link angeschaut und mich auch angemeldet, hört sich soweit gut an, möchte ich mal reinschauen. Ich halte auch viel von Weight-watchers, kaufe mir ab und zu Produkte davon, wäre mir aber zu teuer und außerdem würde ich aufgrund meines Gewichtes nie dort angenommen.
@Brombeere ich habe vor, nach dem Fasten konsequenter zu sein. Einen Obst-Rohkost-Tag einzulegen oder einen Fastentag. Außerdem werde ich Salz meiden und sehr fettarm kochen. Zwischendurch darf es natürlich auch mal eine Pizza sein und Pommes auch, aber eher als Ausnahme. Dann nehme ich mir natürlich auch vor, regelmäßig Sport zu machen, bei schlechtem Wetter Trimm-Dich-Rad und Bodenturnen und bei gutem Wetter, Rad fahren, reiten und joggen. Ich bewundere die Jogger, die bei Wind und Wetter immer unterwegs sind.
Dazu bin ich ein zu großes Weichei.
Ich hoffe auch 6 kg verloren zu haben, glaube ich aber nicht.
@all macht ihr das genauso wie ich? Ich habe Hosen und Röcke in drei verschiedenen Größen von 34 - 38. Es gibt auch Kleidung dabei, die ich eigentlich nicht mehr trage. Aber ich teste immer nach dem Fasten, ob sie wieder passen. Heute morgen war der Test. Badeanzug passt wieder gut, Rock (36) sitzt noch ein wenig eng, aber Knopf geht wieder zu, Hose (34) genauso. Das heißt für mich.... es geht schon, aber 2 kg weniger wäre mehr
So ihr Lieben, nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntagabend. Heute kam im Norden kurz die Sonne raus und blauer Himmel war zu sehen. Hat doch schon mal was.
Wir lesen morgen wieder voneinander.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2010 um 20:41 Uhr
... hat gerne fasterin geschrieben:
gerne fasterin
gerne fasterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

@Brombeere :
Danke für die Erklärung mit dem abnehmenden Mond; das hatte ich noch nicht gehört, aber kann ja sein ( selbst wenn es "nur" Glaube ist , wenn´s hilft , dann hilft´s ) und schaden kannes auch nix !!

@Christiane:
(übrigens , mal ganz nebenbei gesagt : ICH heiße auch Christiane ; aber bitte sagt alle weiterhin gf zu mir, sonst kommen wir durcheinander )
Sag mal ; Christiane , Du mit Deinen noch nicht mal 58 Kilochen weißt doch garnicht was ein "Bauch" ist

@Aqui :
ja ich habe auch mehere Größen im Schrank -> Gr 50 ; 52 und Gr 54 (letztere brauche ich zum Glück nur selten)

Ich finde das so lieb von Dir, das Du immer für alle Mitfaster ein nettes Wort hast !!


@Liebelien :
Na, dann hast Du ja noch einiges vor Dir !! Aber die schwersten Tage sind ja schon mal um
Ich wünsche dir ein freudiges Fastenerlebniss !!!!

@Junior :
Ich werde mir jetzt gleich mal den Link ansehen, den Du uns netter Weise gegeben hast. Vielen Dank !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2010 um 21:50 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Einen Gruß zur guten Nacht!

Ein anstrengender Tag liegt hinter mir, bin jetzt ziemlich müde, wollte euch aber noch einen Gruß schicken. Ohne euch wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen...

@GF: Ohne Bauchmuskel kannst du sehr wohl mit 58 kg noch einen Bauch haben! Aber ich freue mich ja, dass er jetzt schon flacher ist. Letztes Jahr hatte ich noch 12 kg mehr, das war fast ausschließlich Fett, sah gar nicht schön aus! Und dann hat mich noch einer neben einer Gazelle am Strand fotografiert, von hinten! Ich hätte in Tränen ausbrechen können! Deshalb möchte ich in diesem Fasten wieder auf 56 runter und gucken, dass ich das diesmal halte. Und dann natürlich endlich zum Sportler werden!

Wer wollte Ideen zum weiter abnehmen?

Ich habe das Endgewicht letztes Jahr nicht nur sehr lange halten können, sondern auch noch ein Kilo abgenommen. Nimm einfach einen Aufbauplan und esse danach eine Weile. Das kannst du beliebig abwandeln, die Gemüsesorten ausstauschen usw. jetzt nach dem Fasten bist du schon nach einem halben Apfel pappesatt!

Was auch gut geht, wie man es in der Reha vertreten hat, ist die Ernährungsphilosophie mit der 5 Stündigen Nahrungspause. Dabei ist ein ausgiebiges und in Ruhe und Achtsamkeit aufgenommenes Frühstück Pflicht. Begründung: Durch die Verdauungsarbeit regst du den Körper an, den Stoffwechsel hochzufahren, dieses hohe Niveau behält er dann für den Rest des Tages bei. Nach 5 Stunden, in denen du nichts, gar nichts essen darst, nur Tee oder Wasser (sollte nicht schwer sein, wir sind es doch jetzt gewöhnt) gibt es die Mittagsmahlzeit, eher Gemüse und Obst, Kartoffeln, vielleicht mal mageres Fleisch oder Fisch. Abends dann wenig und leicht verdauliche Kohlenhydrate. Spätestens um 18.00 uhr sollte Schluß sein. Zur Ablenkung kann man ja Sporteln, grins...

Da schwören viele drauf. Schade, dass ich den Namen dieser Ernährungsart wieder vergessen habe.

Und Chips, Nüsschen und Schokoriegel sind natürlich unter Androhung lebenslänglicher Verfettung verboten!

Ich persönlich finde auch Trennkost klasse. Da ißt du auch jede Menge Obst und Gemüse, alle Nahrungsmittel möglichst naturbelassen. Und das macht nicht nur früh satt, sondern du kriegst auch alles, was du brauchst. Und bei dem vielen Putzen und Schälen von dem Zeug bist du auch gut beschäftigt, kommst gar nicht auf dumme Gedanken! Mein ältester Sohn hat da mit 13 Jahren in 2 Wochen 5 kg mit abgenommen, natürlich auch mit Sport, aber nicht extrem.

Du kannst dir aber auch das Buch kaufen "Richtig essen nach dem Fasten*" da ist ein umfangreicher Rezeptteil drin. Der Autor empfiehlt übrigens eine Fastenwoche und drei Aufbauwochen im Wechsel, da nimmt man gesund und dauerhaft ab. Wer einen Horror vor der ersten Woche hat, der sei getröstet: das geht jedesmal besser und schneller. Ich habe wegen meinem Reizdarm letztes Jahr mehrfach kurzgefastet, wr gar nicht schwierig.

Uff jetzt habe ich euch ja nochmal zugetextet...

Aber nun schlaft recht schön...

LG christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2010 um 08:22 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Einen wunderschönen guten Morgen an alle,
ich wollte gerade tief aus dem Herzen posaunen, dass die Sonne lacht und ein blauer Himmel zu sehen ist, nun schau ich aus dem Fenster und dicke graue Wolken tauchen auf
Heute Tag 14 wo ich die Entscheidung treffe, weiter oder morgen fastenbrechen. Zufrieden bin ich noch nicht mit dem Endergebnis, 54,4 kg und 29 % Fett = 5,5 kg abgenommen, davon in der letzten Woche 2 kg. Geht ja alles etwas schleppend, aber ist normal. Aber da kommt so etwas meine Ungeduld hoch. Ziel waren 52 kg und 25 %. Entweder noch Verzicht auf feste Nahrung von einer Woche oder ganz gezielte, fettarme und kalorienarme Ernährung und davon wenig - eben so, dass der Magen zufrieden ist. Und nix zwischendurch. Kann ich so dizipliniert sein oder kann ich besser auf jegliche Nahrung verzichten? Die Frage kann ich mir nur selber beantworten.

Trennkost finde ich auch gut. Man wird satt, muß einfach nur gewisse Dinge beachten bei der Zusammenstellung der Speisen.

Ich habe mal nach "Fit for life" gelebt. Von dem amerikanischen Ernährungswissenschaftler-Ehepaar Diamonds geschrieben Das ist jetzt schon fast 20 Jahre her, damals kannte ich das Wort Trennkost noch nicht.
Es ist so ähnlich aufgebaut nur wurde in diesem Buch auf einfache, logische Art und Weise erklärt, warum wir gewisse Nahrungsmittel nicht zu uns nehmen sollten. Der Ernährungsplan war aufgebaut auf hauptsächlich Nahrung unveränderter Form, ansonsten Vollkornprodukte. Natürlich war keine "Sünde" erlaubt. Ich hatte es ausprobiert und fühlte mich wirklich unheimlich fit und die Pfunde purzelten. Da ich damals aber an der Untergrenze meines Gewichts war, wollte ich nicht zu viel abnehmen. Komischerweise bin ich dann bei 49 kg stehengeblieben, als wenn mein Körper gesagt hat, weniger soll nicht sein und habe mich super wohl gefühlt. Fast ein halbes Jahr habe ich das durchgezogen. Dann hat mein innerer Schweinehund gewonnen und ich fing an zu naschen etc. Zum Abnehmen und sich wohlfühlen super. Aber wer zur Lebensqualität ungesunde Produkte braucht (was ich voll verstehen kann, ist bei mir genauso) wird es nicht leicht haben. Aber Diamonds standen nie mit erhobenen Zeigefinger, sondern haben nur erklärt, was gewisse Nahrungsmittel mit unserem Körper machen.
So mein Körper darf jetzt erst mal Sport machen, damit wir am Fetthaushalt was tun.
Euch und uns gutes weiteres Gelingen beim Fasten und einen schönen Wochenanfang.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum