Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein neuer Termin steht fest: 1.3. - direkt nach dem Vollmond

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )

am 05.04.2010 um 17:41 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Ich finde es schon interessant zu lesen, wenn andere schildern, wie es ihnen gelungen ist, mit Fasten / Ernährungsumstellung / Bewegung ihr Gewicht dauerhaft zu reduzieren.

Ich nehme mir das seit Jahren vor. Aber es ist mir nie gelungen, weil ich irgendwann in die alten Muster zurückfalle.

Momentan schmeckt mir meine Aufbaukost sehr gut und ich bin auch wirklich relativ schnell satt. Trotzdem esse ich die genannten Portionen. Allerdings hatte ich heute auch "nur" 2 Mahlzeiten. Und mein Müsli heute Morgen konnte ich gar nicht aufessen, weil ich vorher satt war.

Aber ich achte auf die 5 Stunden Essenspause.

Ich kann noch nicht so genau sagen, wieviel ich wieder zugenommen habe. Ich habe mich heute zwar gewogen, allerdings erst nach dem Frühstück. Morgen früh stelle ich mich mal nach dem Aufstehen auf die Waage.

Ich habe mir vorgenommen, mich dann (wie die anderen hier) wöchentlich zu wiegen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2010 um 23:33 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Ach, Ulili, dein Mann kann bestimmt durch das "Tun", durch den aktiven Part in dem Drama um den Tod seines Bruders, einiges von dem Schmerz noch wegschieben. Der wird dann kommen, wenn alles vorbei ist. Aber dann hat er dich und seinen Sohn... meinem Vater ging es so, als meine Großmutte starb. Er hat sich mit dem Organisatorischen über den erstenSchock hinweggerettet... Für einen Mann, der seine Gefühle gern unterm Deckel hält, wohl ziemlich wichtig...


Was du in der Fastenzeit in drei Jahren erreicht hast, ist gigantisch - da macht dir keiner was vor! 51 kg - das ist für mich zu wenig, aber irgendwann möchte ich einen muskulösen Körper und 55 kg haben. Mein Ziel war mal unter 60 bei 22 Fettprozenten... Momentan habe ich 28...

Letztes Jahr hatte ich noch 68 kg (mein Höchststand war vor vielen Jahren mal 81), so gesehen bin ich mit meiner Bilanz sehr zufrieden. Was mir zu schaffen macht, ist, dass ich kein Sättigungsgefühl und auch keinen richtigen Hunger kenne. Ich esse, wenn ich traurig bin, wenn ich Stress habe, wenn ich wütend oder aufgeregt bin, und dann esse und esse und esse ich, bis mir übel wird. Das macht mir Angst - mal davon abgesehen, dass es ungesund ist und mich psychisch krank macht.

Heute abend, der erste Abend allein - es ging mir ziemlich mies. Ich habe ihm den Sessel aus dem Wohnzimmer mitgegeben - wißt ihr, wie leer ein Wohnzimmer auf einmal werden kann, wenn bloß ein Sessel fehlt, und daneben noch der Mann, der sonst mit auf dem Sofa sitzt...

Ich habe eine ganze Tüte Chips gegessen, bis auf den letzten Krümel - und seither ist mir schlecht.

Er fehlt mir, und ich bin froh, dass es "nur" der Führerscheinentzug ist, und nicht mein Drängen wegen dem Rauchen usw. Wir haben eine neue Chance, es gibt keinen Grund zur Panik. Er ist die Woche über weg und am Wochenende wieder da. Und seine Vermieterin, eine ganz reizende ältere Dame, besteht auf Nichtraucher-Mietern.

Aber so sehr ich durchgeatmet habe, als er auf seinem drei-Tage-Lehrgang war, so bedrückend empfinde ich seine Abwesenheit jetzt. Es ist etwas in Bewegung gekommen, und wie es sich weiter entwickelt, habe ich nicht mehr in der Hand. Das anzunehmen fällt mir nun schwer.

Kontrollverlust...

Wiegen tue ich mich nur einmal in der Woche, meistens sonntags morgens, direkt nach dem Aufstehen. Es ist auch nicht so der Maßstab, meine Richtlatte sind die Hosenbünde.

Naja, so gesehen werde ich morgen endlich das Fahrrad rausholen müssen und die chips wieder abstrampeln...

Gute Nacht wünsche ich euch und tiefen Schlaf...

Christiane



--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.04.2010 um 08:01 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Meine liebe Christiane,

ich kann sehr gut nachfühlen, wie Du Dich gestern gefühlt hast, als nicht nur der Sessel sondern auch der dazugehörige Mann gefehlt hat.

Bei mir ist es immer der Anblick der leeren Betthälfte, der mich so traurig stimmt.

Als mein Mann vor über 3 Wochen aufbrach, um seine Familie zu besuchen, hat mich echt nur mein Fasteneinstieg gerettet.

Deshalb möchte ich Dich an Deinen Plan, ab sofort intensiv in das SiS-Thema einzusteigen, erinnern. Dies wird Dich sicher gut beschäftigen.

Und: Das Wochenende ist nicht mehr weit !

Ich drück Dich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.04.2010 um 09:45 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Guten Morgen Liebelein,

und danke für den sanften Rüffel! ich habe gar keinen Grund, ins Loch zu fallen - es gibt soviel zu tun! Heute wollen meine Jungs mir helfen, einen Bereich meines Gehöftes, dass derzeit als Lagerstätte für Balken genutzt wird, zu räumen und für den Einbau der großen Fenster einer alten Schule vorzubereiten, das wird so eine Art Wintergarten. solche Projekte sind immer eine Kraftanstrengung und lenken prima ab! außerdem habe ich hervoragend ge- und damit auch verschlafen - eigentlich wollte ich heute morgen ganz früh schon zu meinem Arzt...

Einen guten Morgen wünsche ich natürlich auch euch anderen allen! Die Sonne lacht hier bei uns im Westen von einem derzeit noch wolkenlosen Himmel herunter - ich wünsche euch ähnlich schönes Wetter, da können uns doch die Temperaturen nicht schrecken!

Ja, zum Buchladen wegen dem Grundlagenbuch SIS* und noch einkaufen (unter anderem Sojamilch für meinen Kaffee).

Viel Spaß heute!

LG Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2010 um 11:49 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Guten Morgen ihr Lieben, schön, dass ihr alle die Ostertage gut überstanden habt, bewußtes Leben, bewußtes Essen (die Chips klammern wir mal jetzt aus Christiane ) bewußte Gefühle der Verlustes, des Vermissens auf begrenzte Zeit, sich im Klaren sein, was Menschen des Herzens einem bedeuten, dass sie eine Lücke hinterlassen, wenn es auf Dauer ist.
Aber auch die schönen Gedanken und Erinnerungen. Ich kann das alles gut nachempfinden, alte Fotos sehen, Kinderfotos. Ich hatte ein altes Album gefunden und hatte meine Schwiegermutter gefragt, wer dieses "Mädchen" auf dem Foto war (lange Haare,) mußte eine Verwandte sein, weil sie Ähnlichkeit mit Kinderfotos meines Mannes hatte - es war mein Mann, wir hatten herzhaft lachen können. Fotos und Erinnerungen können zwar auch traurig machen, aber auch das ist nicht schlimm. Es sind Gefühle, die raus kommen und das ist gut.
Oja Ullili, es ist ein fürchterlicher Schreibkram und Bürokratie, wenn jemand aus dem Leben scheidet. Ich arbeite seit Weihnachten dran....... und ist noch kein Ende in Sicht.
Auch zum Thema Leben ohne Partner ein paar Gedanken von mir. Liebelein, Christiane, ihr könnt beides genießen, weil ihr ja wißt, der Partner kommt wieder. Ab und zu Strohwitwe zu sein ist gar nicht so schlecht. D.h. auch viel Zeit für sich alleine zu haben und sich wieder auf den Partner zu freuen. Mein Mann und ich hatten zuerst eine Fernbeziehung gehabt und haben uns jedes Wochenende gesehen, bis ich zu ihm gezogen bin. Im Nachhinein fand ich die Fernbeziehung gar nicht schlecht - naja ich habe ja leider alles kennengelernt, erst Fernbeziehung mit Sehnsuchtsgefühlen, Vorfreude und Trennungsschmerz, dann Zusammenleben, was ja auch nicht immer so einfach ist, der Alltag sorgt doch manchmal für Überraschungen. Nun bin ich im Prozess des Alleineseins mit der Gewissheit, er kommt nie mehr wieder. Das Bett bleibt immer leer, der Schreibtischstuhl ebenfalls, kein Zigaretten- oder Pfeifengeruch in seinem Bereich (hätte nie gedacht, dass ich das vermissen könnte....) Diese Endgültigkeit tut sehr weh. Christiane Du merkst bestimmt jetzt, wie wichtig Dein Mann Dir trotz aller Probs ist, genießt die Zweisamkeit, die kids sind groß und ihr könnt öfter mal was zu zweit machen und Du siehst ja, so abgeneigt ist er gar nicht. Mein Mann liebte auch die Häuslichkeit und die Ruhe aber wir beide haben uns auch öfter "weggestohlen", ohne Kinder ans Wasser oder in den Wald, essen gehen, Coctail-trinken gehen, ich denke gerne daran zurück und halte diese Erinnerungen im Herzen fest. Wie weiß ich sie jetzt zu schätzen.

So nun zum Thema fasten, essen, wiegen, Gewicht, Sport etc...
Ihr seid tüchtig - vor allen Dingen wenn ich lese, was ihr mal gewogen habt und wo ihr gelandet seid. Mein Höchstgewicht war 62 kg und dann kam die Notbremse - bei 51 kg fühle ich mich auch mopsfidel - muß aber nicht mehr unbedingt sein, weil mein Körper "mehr" möchte. Hat auch was mit dem "Verlust der Jugend" sprich Hormon- und Stoffwechselveränderung zu tun. 53 kg zu halten und <28 % Fett wäre schon super. Und dann ein paar "normale" Muskeln durch Sport - das hätte schon was.
Ich wiege mich auch meistens nur noch 1 x in der Woche, allerdings ergeht es mir genau wie Christiane - mein Hosenbund sagt die Wahrheit
Was mir noch richtig Spaß macht ist das gesunde Kochen. Gestern habe ich nur für meine Mutter und mich gekocht - mal ganz anders als sie es gewohnt ist. Unterdessen legt sie ihre "Sturheit" ab und ißt auch meine Gerichte, wenn es nicht gerade Tofu ist. Ich hatte Fischfilet mit frischem Gemüse (ganz fettarm) dazu eine Pellkartoffel. Ostersonntag war ich mit Mutter und Schwiegermutter beim Chinesen. Es war sehr lecker aber nicht gerade vollwertig. Der fritierte Fisch gehörte nicht unbedingt zum vollwertigen Essen. Ich hatte dann auf Kuchenbacken verzichtet und eine Rotweincreme gemacht (schweigen wir jetzt rüber - natürlich auch nicht vollwertig) Aber die Omas sollten eine Kleinigkeit zum Kaffee bekommen und nach Kuchen war mir überhaupt nicht.
Liebelein - wie oft ist Dein Mann im Jahr fort? Muß er beruflich weg oder wegen seiner Familie? Fährst Du ab und zu mit? Kommst Du gut mit der Kultur und der Familie klar? Wo habt ihr euch kennengelernt? In seiner Heimat oder hier?

Das Wetter ist heute gar nicht so schlecht und ich werde jetzt mal meinen faulen Körper bewegen - entweder ihn in den Garten bewegen oder aufs Rad oder mit Hundchen eine Runde drehen. Heute nachmittag habe ich noch ein Gespräch wegen eines Jobs.

Ich werde mir nun einreden, dass ich vor Elan sprühe
Ich wünsche Euch eine entspannte Woche mit vielen Erkenntnissen.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2010 um 19:06 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Zitat:


Aqui schrieb:
Liebelein - wie oft ist Dein Mann im Jahr fort? Muß er beruflich weg oder wegen seiner Familie? Fährst Du ab und zu mit? Kommst Du gut mit der Kultur und der Familie klar? Wo habt ihr euch kennengelernt? In seiner Heimat oder hier?



Ich habe meinen Mann vor fast 7 Jahren hier in Deutschland kennengelernt.

Nach Hause fährt er ca. alle 2 Jahre um die Familie zu sehen. Seine Mutter und 3 seiner 5 Geschwister leben noch in seiner Heimat.

Vor 4 Jahren bin ich mal mit ihm dorthin gefahren. Es war sehr interessant. Allerdings hat mein Kreislauf das Klima nicht gut vertragen, deshalb konnte ich es nicht so sehr geniessen. Aus Kostengründen ist er danach dann 2x alleine geflogen. Aber beim nächsten Mal möchte ich gerne wieder mit. Schon alleine, um meine in der Zwischenzeit geborenen Nichten und Neffen kennenzulernen.

Die Kultur meines Mannes ist natürlich sehr unterschiedlich zu unserer. Aber da mein Mann auch schon vieles von hier übernommen hat und wir viel reden, komme ich schon gut damit klar. Ich habe meine Grenzen und die respektiert mein Mann auch. So wie ich seine Grenzen respektiere.

Jetzt haben wir ja schon Halbzeit. In 3,5 Wochen kommt er schon wieder. Bis dahin hat sich mein neues Ernährungsprogramm hoffentlich so weit zementiert, dass ich mich von ihm nicht mehr so aus dem Tritt bringen lasse bzw. es für ihn dann einfach nur abwandeln muss.

Ich versuche meine Aufbautage jetzt schon nach dem SiS-Prinzip zu gestalten (d.h. morgens nur KH, mittags Mischkost und abends keine KH mehr - dazwischen 5 Stunden Essenspause). Das klappt soweit schon ganz gut.

Mein Gewicht lag heute Morgen 800 g über meinem Fastenendgewicht. Das ist glaube ich ganz gut für mich - zumal meine Beine wegen zu weniger Lymphgefässe Wasser einlagern (ich muss 2x pro Woche zur Lymphdrainage). Allerdings ist meine Aufbauwoche ja noch nicht vorbei. Bin mal gespannt, wie es dann am Wochenende aussieht.

Beim Sport war ich heute auch - Muskelaufbautraining. Wenn es morgen trocken bleibt, werde ich versuchen für abends eine Walkingpartnerin zu finden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2010 um 23:14 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hallo Ihr Lieben,

Puh, was ein Tag!!!

Heute Früh war ich eine Stunde mit Hundi laufen, bin davon 50/50 gewalkt bzw gejoggt. Hätte ewig weiter laufen können, hatte aber noch so viel zu erledigen u vorzubereiten für die kommenden Tage...

Gegessen habe ich heute eher nicht sehr planmäßig, heute Früh einen Klacks Bio- Apfelbrei in meinem Activia mit nem EL Leinsamen u einem Schuß Leinöl, dann erst wieder gegen 18 Uhr einen EL Nüsse und nachdem alles für heute erledigt war, um 21 Uhr dann einen frischen Körner-Bagel mit reichlich Ziegenfrischkäse und je 1 Hälfte mit Cocktailtomätchen und Gurkenscheibchen u Kräutern.
Ich muss echt zusehen, dass sich das mit den Zeiten normalisiert- doch da ich heut nur unterwegs u in Terminen wg meines Schwagers war, bin
ich einfach nicht in die Pötte gekommen... Morgen wirds hoffentlich tagsüber besser... Das liegt aber auch wirklich am Ausnahmezustand hier in unserer Family und ich hoffe, dass nach der Beisetzung am Donnerstag wieder bzgl des Essens planbare Zustände herrschen!
Jetzt bin ich im 5. Aufbautag unterwegs gewesen u bin trotz der
Widrigkeiten mit der Gesamtsituation nicht total unzufrieden. Hab bisher
noch keine Ausreißer gehabt u bin gespannt, wie lange ich echt am Ball bleiben kann. Freu mich aufs Laufen morgen Früh, die herrliche frische Luft u die Bewegung...
Jetzt starte ich aber erstmal den Matratzenhorchdienst

gute N8 & schönen Start in den Mittwoch

Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2010 um 09:23 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Guten Morgen zusammen!

ja, gestern war ein voller Tag. Wir hatten Bilderbuchwetter, und ich war fast den ganzen Tag draußen, habe in der Erde gewühlt, in dem lichter gewordenem Möbellager herumgerückt und dadurch Platz für den Betrieb des Crosstrainers und des Minifitnessstudios, das die Jungs mal von ihrem Vater zu Weihnachten bekommen haben, geschaffen und auch ein paar Übungen gemacht. Es war deutlich zu spüren, wie nötig hier Regelmäßigkeit wäre ...

Mein Pferd ist unausgelastet und hat Frühlingsgefühle - sie hat mir auf dem Spaziergang gestern einen Fingernagel abgerissen, was sehr schmerzhaft ist. Heute setze ich mich drauf, und wenn es auch nur für kurz ist - alles andere wird mir zu riskant. Dieses 650 kg Monster semmelt mich sonst noch um.

Ich bin noch nicht im SiS, knuspelte gestern noch Quark-Rohkostbrote. Dafür aber kaum Appetit auf ungesundes. Heute morgen gab es nur mein selbstgebackenes Brot - vielleicht gelingt heute der Einstieg?
Aber es war von der Menge her nicht viel und auf jeden Fall vollwertig. Falls ich das in dieser Woche nicht mehr hinkriege, lege ich nächste Woche zum Umschalten nochmal ein Kurzfasten (2-3-2) ein. Damit habe ich letztes Jahr auch das Ruder des Öfteren wieder rumreißen können.

Es ist Bewegung drin! Und auch heute haben wir Bilderbuchwetter - die Jungs sind gerade raus und nehmen mit 24stündiger Verspätung die Arbeiten am Wintergarten auf - da bin ich besser dabei...

einen bewußt genossenen Tag wünscht euch

Christiane


--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2010 um 20:32 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute wieder einen schönen Tag.

Nach der Arbeit war ich eine Stunde walken. Das Wetter war viel besser als vorhergesagt. Eigentlich sollte es ab Nachmittag zumindest bewölkt sein. Glück gehabt.

Gerade habe ich dann mein Abendessen genossen. Das mit der 5-stündigen Essenspause klappt ganz gut. Ich bin wirklich mal gespannt, ob diese Kombination aus Aufbaukost und SiS* funktioniert. Meine Waage wird es mir ja irgendwann zeigen.

Heute sagte meine Walking-Partnerin, dass sie das mit dem Abends nur Eiweiss auch mal probiert hat. Sie hat allerdings davon zugenommen. Sie kennt aber dieses SiS* Prinzip nicht und sie kann auch nicht auf ihren Milchkaffee morgens verzichten.

Ich trinke derzeit noch gar keinen Kaffee. Am Wochenende wollte ich ggf. mal probieren, ob mir dieser auch mit Sojamilch schmeckt. Falls nicht kann ich mich ja auf's Wochenende beschränken. Da frühstücke ich eh meist erst nach 11 h weil ich vorher walken gehe. Da wäre ja dann schon Mischkost erlaubt.

Gleich koche ich mir noch etwas für morgen und übermorgen Mittag. Und dann gehe ich wohl ins Bett.

Gute N8.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2010 um 00:00 Uhr
... hat Brombeere24 geschrieben:
Brombeere24
Brombeere24
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo ihr Lieben,
schön zu sehen wie fleißig ihr im schreiben seit

Wie geht es euch denn so 2 wochen nach dem fastenbrechen???

Irgendwie stehe ich Gefühlmäßig kurz davor wieder zu Fasten.....................


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum