Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein neuer Termin steht fest: 1.3. - direkt nach dem Vollmond

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )

am 01.03.2010 um 22:17 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

an alle noch einen Gute-Nacht-Gruß,
Antonia, willkommen im Kreis
Evolve zum Thema Pflaumensaft. Ich weiche immer Pflaumen abends in Wasser ein und trinke morgens diese braune Brühe. Dann weiß ich, es sind keinerlei Zusatzstoffe drin. Ich habe aber auch schon Pflaumensaft in der Flasche gekauft, davon trinke ich dann unverdünnt 1 Glas und danach viel Wasser. Blähungen bekomme ich davon eigentlich nicht, höchstens als Vorstufe zum Erfolg öhmmm
Zum Thema Suppe: Wenn euch die Suppe nach nix schmeckt, experimentiert doch einfach mal. Ich schmeiße in meine selbstgemachte Brühe alles rein, von Knoblauch angefangen, Zwiebel, frische Gewürze, Tomaten, Paprika etc. Nur kein Salz oder Instantbrühe - das passt nicht zum Entgiften. Mir tut es zwar in der Seele weh, wenn ich das Gemüse dann vernichten muß, meistens sehe ich aber zu, dass ich aus dem Gemüse für den Rest der Familie ein Essen zubereite oder das Gemüse einfriere.
Zum Thema, ob Fasten gefährlich sein kann.... Naja, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, das kennt man ja. Ich kann nur sagen, wie ich das Fasten empfinde und wie ich mich fühle. Ich fühle mich danach wie neugeboren - außerdem habe ich festgestellt, dass meine Blutwerte danach hervorragend sind.
Jeder sollte auf seinen eigenen Körper hören, er signalisiert schon, was er möchte oder nicht. Weiche Knie, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen sind möglich. Kopfschmerzen bekommen meistens die Kaffeetrinker, weil ihnen Koffein fehlt (ich habe nie Kopfschmerzen, da ich Teetrinker bin) Bei Kreislaufstörungen hat mir immer trinken geholfen oder Warm-kalt-Dusche. Sport und fasten passt auch hervorragend zusammen, allerdings gilt es auch dabei: Höre auf Deinen besten Freund auf Deinen Körper.
So morgen wird es auch bei mir ernst. Heute war ja noch "Spaß".
Gute Nacht.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2010 um 00:56 Uhr
... hat Trudi 2010 geschrieben:
Trudi 2010
Trudi 2010
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Gute Nacht Ihr Lieben! Es macht großen Spaß sich mit Euch auszutauschen, prima!!! Aqui, Du nimmst das Gemüse aus der Brühe? Meinst Du man kann es auch passieren und so mit der Suppe essen? Oder ist das für den Fastenerfolg von Nachteil? Meine Freundin erklärte mir sie würde dies immer mit Tomatenbrühe machen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.03.2010 um 05:40 Uhr
... hat Löwenzähnchen geschrieben:
Löwenzähnchen
Löwenzähnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo ihr Lieben!
Ich würde mich noch gern eurer Gruppe anschließen. Heute früh habe ich mich relativ spontan entschlossen, mit dem Entlastungstag zu beginnen, ab morgen dann mindestens 10 Tage Wasserfasten. Ich hatte etwas hin und her überlegt, wann wohl der günstigste Zeitpunkt ist... Zur Zeit bin ich krank geschrieben wegen Erschöpfung, hab mich schon ein paar Tage regenerieren können und möchte nun meinem Körper innere Ruhe geben. Es ist meine dritte Heilfastenkur.
Es sind schon so viele Beiträge hier, dass ich sie nach und nach lesen werde. Es scheint eine nette große Gruppe zu sein! Da freue ich mich!
Viele Grüße und einen schönen freundlichen Tag an alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.03.2010 um 08:52 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Guten Morgen ihr Lieben, willkommen Löwenzähnchen.
@Trudi - das ist es ja gerade (leider) es soll nur die Brühe sein. Ich gieße das Gemüse immer in ein Sieb und warte bis der letzte Tropfen der köstlichen Mischung im Topf ist. Wenn ich das Gemüse nicht verwende, dann drücke ich es ein wenig aus, dass ein wenig Saft mit in der Brühe ist, aber das Gemüse zu passieren wäre schon mehr "feste" Nahrung (seufz) - dann ist es eine Gemüsecremesuppe und keine Gemüsebrühe
Während des Fastens bin ich immer sehr streng und pedantisch zu mir selber. Manche sehen es nicht so eng. Ich trinke z.B. auch keine Buttermilch, nehme keinen Honig zu mir, würze nichts, trinke natriumarmes Wasser und nur Tee ohne Zusatzstoffe. Jeder sollte auch für sich herausfinden, wo er seine Grenze ist. Keiner steht hier mit erhobenem Zeigefinger Viele nehmen wegen des Kreislaufes einen Löffel Honig oder weil ihnen Tee ohne Honig überhaupt nicht schmeckt. Ich mag es zum Glück nicht süß und mein Kreislauf spielt auch immer hervorragend mit. Einige können auch gar nicht auf Kaffee verzichten, ich denke wenn nichts übertrieben wird, ist das auch ok.
@ Löwenzähnchen Da bist Du aber mutig, gerade zu fasten, wenn Dein Körper nicht so topfit ist. Pass dabei auf Dich auf. Brich lieber das Fasten ab, wenn Du merkst, Du bist zu schwach dazu. Dein Körper wird es Dir schon signalisieren.
Jop meinen 1. Tag habe ich voller Elan begonnen. Mein Pflaumensaft hat nach einer Stunde gewirkt. Den ganzen Tag wird mich mein Fastentee und mein natriumarmes stilles Wasser begleiten. Ich werde trinken wie ein Pferd allerdings schaffe ich auch nie mehr als 3 - 4 liter (ich weiß.... Pferde schaffen mehr *fg*)
Bin voll motiviert und freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit euch.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2010 um 09:33 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen und willkommen an ALLE neuen

Tag 3 und mir geht es hervorragend, ich hatte keine Startprobleme im Gegenteil. Die Wechseldusche hilft mir sehr, ist zwar brrrr, aber genial um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Ich trinke statt Brühe 1 x täglich einen frischen Obst oder Gemüsesaft. Gestern war es Orange, Karotte und rote Beete. Ein Genuss sag ich Euch ! Heute mittag wird es Ananas, Limone, Minze und Gurke sein. Freu mich auf die Säfte immer wie ein kleines Kind und zelebriere sie

Einen guten Start an Euch alle und viel Erfolf beim Fasten.

Liebe Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2010 um 10:05 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo liebe Fastenfreunde und guten Morgen! Und einen Willkommensgruß an alle Neuen!

Für mich ist Tag 3 angebrochen und ich fühle mich richtig gut. Muss langsam machen, mein Kreislauf - eh schon morgens der eines Scheintoten - fährt jetzt wohl noch eine Stufe runter.

Gestern habe ich übelst gelitten: Hunger!!!

Ich habe endlich meine Gemüsebrühe angesetzt, und die Düfte waren die reinste Tortur! Konnte kaum erwarten, bis sie endlich fertig war, aber nach einem Teller war ich dann auch pappesatt. Mich wundert immer wieder die Geschmacksintensität beim Fasten!

Ich bereite sie zu wie hier auf der Seite unter Mayer´s Gemüsebrühe beschrieben, nur etwas weniger in der Menge, nehme meinen größten Topf und koche so etwa 1,5 -2 kg Gemüse quer durch die Frischtheke oder TK, kleingeschnitten mit Wasser bedeckt, dazu Gewürze (gestern zwei Wacholderbeeren, Nelken, getrocknete Kräuter, ein Lorbeerblatt, etwas Inwer, eine Chilischote trocken, wichtig: kein Salz! Das ganze wird 90 !!! Minuten ausgekocht, dann ist wirklich alles raus an Mineralien und Basenbildnern. Leider auch hitzeempfindliche Vitamine, aber Vitamin-C Pulver kommt Messerspitzenweise in ein Glas Wasser, und morgens nehme ich eine Multi-Pille, wegen meiner Fuß-OP, habe sonst Angst, dass zum Ausheilen was fehlt. Das Gemüse siebe ich ab, wenn du es durchpassierst, hast du quasi feste Nahrung mit drin, wenn auch in Kleinst-Bestandteilen, dann machst du Suppenfasten, nicht heilfasten, was ja egal wäre. Dein Darm kriegt aber wieder Füllmaterial, d.h. er wird sich auch mit Hungergefühlen melden. Die Menge reicht für 2-3 Tage, wenn du wie ich abends mit der Familie dann nochmal löffelst.

Das mit dem Salz ist auch der Grund, warum Instant-Brühen eigentlich nicht gehen, aber hier gibt es keine Polizei. Lest mal bei Tonia vorne die Grundinfos zum Heilfasten, zur Gemüsebrühe (für die Neuen: geht auch doppelklick auf das unterstrichene Wort, dann kommst du gleich zu den Infos! Das gilt übrigens für alle Stichworte, die im Programm irgendwo hinterlegt werden)

Bei Kreislaufproblemen hilft frisch gepresster O-Saft, der Fruchtzucker puscht ein wenig, oder ein ganz klein wenig Honig im Tee (so ein Viertel Teelöffelchen), und wirklich nur im Notfall. Du kannst auch einen Schnitz Orange auslutschen, musst nur aufpassen, dass du die Fasern nicht schluckst.

Ich glauber gar nicht, das Zeug ekelt mich. Dankenswerterweise brauche ich das nicht, wenn es mal über mehr als 2 Tage klemmt, nehme ich ein Schnapsglas Pflaumensaft (aus dem Reformhaus) in ein normales Wasserglas und fülle mit warmem Wasser auf. Das trinke ich dann morgens gleich nach dem aufstehen, dauert dann bei mir keine halbe Stunde... Kaltgetränke gehen bei mir gar nicht, ich friere erbärmlich!

Und das Fasten gefährlich ist, ist eines der weit verbreitesten Märchen unserer Konsumgesellschaft. Die Menschheit wäre ausgestorben! Mein Arzt sagt immer, nichts übertreiben, Kreislauf beobachten und auf den Körper hören (bitte "Körper" nicht mit dem inneren Schweinehund verwechseln!). Ich bin auch psychisch erschöpft, aber genau deshalb faste ich ja jetzt. Nach meinen Erfahrungen schaufelst du Energiequellen frei, die der Alltag dir verschüttet hat. Die Kilos sind wirklich nur Beiwerk, noch nicht mal bei allen erwünscht. Aber wenn du hinterher deine Ernährung nicht gründlich umstellst, sind sie auch ganz schnell wieder drauf.

Lasst euch nicht unterkriegen, wir schaffen das zusammen! Es wird mit jedem Tag besser!

LG christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2010 um 10:06 Uhr
... hat Antonia42 geschrieben:
Antonia42
Antonia42
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Huhu Evol, doch ich nehme auch Säfte zur Unterstützung, auch mal Sauerkrautsaft, weil der mir so lecker schmeckt

Ja, ich bin einer von den Kaffeesüchtigen, und mir tun Kopf und Muskeln weh, wie immer die ersten 3 Tage.

Ich mache meine Brühe wie oben beschieben, leider Namen entschwunden, allerdings tue ich schon VITAM aus dem Reformhaus rein. Aber nur VITAM. War mal auf Fastenfreizeit auf einer Insel mit einer Gruppen und da hatten wir das auch immer.

Aber wie gesagt, muß jeder selbst wissen.

Ich habe zwar von Natur aus eine reine Haut aber freue mich jetzt schon wenn sie Babyweich wird.

Fasten ist toll trotz diverser Fastenkrisen.

Löwenzähnchen, Dir alles Liebe, ich kenne auch Erschöpfung, wahrscheinlich eher seelische Erschöpfung, oder? Viell. tut Fasten ja gut, aber schau genau hin.

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2010 um 10:07 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

@Löwenzähnchen: von wem ist denn der schöne Spruch, den du als Signatur hast? Der ist wirklich wunderschön!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2010 um 11:08 Uhr
... hat Löwenzähnchen geschrieben:
Löwenzähnchen
Löwenzähnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Ich danke euch für die nette Begrüßung und Aufnahme hier! Eigentlich kann ich es kaum abwarten, aber ich koste die Vorfreude geduldig aus. Die Sonne scheint endlich mal, das hebt gleich das Gemüt. Meine Erschöpfung bezieht sich eher auf meine Allgemeinverfassung. Ich habe mir lange Zeit keine Pausen gegönnt, zu wenig geschlafen... Ich möchte dadurch auch wieder zu mir finden, einen klaren Kopf bekommen. Aber ohnehin hätte ich - vielleicht etwas später im Frühjahr - eine Heilfastenkur auf dem Plan gehabt, weil ich es so positiv bisher erlebt habe. Aber ich werde Acht geben auf die Signale meines Körpers. Solange es mir dabei gut geht, ist es ok.
Heute hole ich mir frisches Quellwasser aus dem Wald. Da kommt Freude auf!

Alles Gute für euch,
Löwenzähnchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2010 um 11:24 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Einen wunderschönen Dienstag..


nach einem Jahr Pause möchte ich ab übermorgen mit dem Fasten beginnen und heute und morgen meinen Körper langsam darauf einstellen. Vorfreude auf den Start ist schon mal da...


wie ich lese, seid ihr nun schon ein paar Tage am Fasten. Wie übersteht ihr die ersten Tage? Davor graut es mir noch etwas, zumal ich die einzige bin, die fastet. "Meine Männer" essen normal weiter! Leider


Ich hoffe, ich kann mich euch noch anschließen.

Als Fastendauer habe ich mir 10 Tage als Ziel gesetzt, wenn ich mich länger wohl fühle, mache ich dann auch weiter. Letztes Jahr musste ich dann aber nach 10 Tagen abbrechen.

Viele liebe Grüße


junior71


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum