Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab den 1. Februar

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 29.01.2010 um 01:03 Uhr
... hat RainerKoeln geschrieben:
RainerKoeln
RainerKoeln
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RainerKoeln am 29.01.2010 um 01:03 Uhr ]

Hallo Zusammen,

erstmal eine kurze Vorstellung: Ich heiße Rainer, bin 23 Jahre alt, 1,93m groß und wiege rund 100Kg.

Warum möchte ich Fasten? Ich habe seit geraumer Zeit Darm probleme, Durchfall, Blähungen, Bälhbauch. Zudem arbeite ich wieder auf meine Sommerfigur von 85-90Kg hin, die ich auch jedes Jahr ohne Probleme durch Sport und gezügelte Ernährung hinbekomme.
Fasten wollte ich schon immer mal, dazu gekommen ist es aber irgendwie nie. Angesetzt sind erstmal 7 Tage ab dem Ersten Februar. Je nachdem wie es läuft verlänger ich oder breche ab, da ich wie gesagt noch Jungfrau auf dem Gebiet bin.
Sportlich bin ich recht gut unterwegs, ich gehe 3-5x die Woche zum Fitness. Momentan jeweils mit 1h Cardio.

Was ich mir primär erhoffe ist dass mein Darm mal zur Ruhe kommt. Sekundär ist die Gewichtsreduktion natürlich auch nicht verkehrt, wobei da wohl mehr Muskeln als Fett drauf gehen werden, da die leichter als Energiequelle zu nutzen sind, wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn mir jemand elementare Tipps geben möchte was ich unbedingt beachten soll, der sei doch bitte so nett und nett mir diese.

Wenn sich jemand beim Fasten anschließen möchte freue ich mich über jeden Mitstreiter.

Soviel erstmal von mir.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2010 um 07:28 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

hallo, ich faste ja auch morgen das erste mal und gehe auch so oft wie du ins studio und hab die letzten 2 jahre viel an muskelmasse zugelegt (soweit das für ne frau möglich ist) und hab auch viel gelesen und wenn man sich wohl während des fastens viel bewegt und weiter sport macht-das habe ich nämlich auch vor, dann sollte der muskelschwund gering sein-ich hoffe und bete auch drauf, dass meine ganze arbeit nicht einfach so innerhalb von einigen tagen "kaputt" geht aber ich glaube sowas ist gar nich möglich.....
lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.01.2010 um 12:06 Uhr
... hat RainerKoeln geschrieben:
RainerKoeln
RainerKoeln
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hi,
wegen den Muskeln sollte man sich glaube ich nicht so viele Gedanken machen. Die Muskeln haben einen Memoryeffekt. D.h. wenn ein Muskel lange nicht beansprucht wird schrumpft er. Wird er dann wieder aktiv stimuliert erinnert er sich wieder an seinen Zustand und wächst sehr schnell. Ich schätze, dass ich nach den 7 Tagen fasten innerhalb von 7 Tagen wieder mit den gleichen Gewichten trainieren kann. Ggf. etwas weniger, da ich weiterhin Diäten werde.


Zitat:


missyqueen schrieb:

hallo, ich faste ja auch morgen das erste mal und gehe auch so oft wie du ins studio und hab die letzten 2 jahre viel an muskelmasse zugelegt (soweit das für ne frau möglich ist) und hab auch viel gelesen und wenn man sich wohl während des fastens viel bewegt und weiter sport macht-das habe ich nämlich auch vor, dann sollte der muskelschwund gering sein-ich hoffe und bete auch drauf, dass meine ganze arbeit nicht einfach so innerhalb von einigen tagen "kaputt" geht aber ich glaube sowas ist gar nich möglich.....
lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.02.2010 um 08:55 Uhr
... hat RainerKoeln geschrieben:
RainerKoeln
RainerKoeln
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

sooo, ich habe gestern schon mit dem Fasten angefangen, da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass es richtig ist. Im Netz habe ich mich auch nochmal schlau gemacht. Ich werde wohl ein Zitronenfasten machen.
Hier: Mäuse-Klick
habe ich das Rezept zum Saft gefunden:
Für 0,2L:
* 2 Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft (1/2 Zitrone)
* 2 Esslöffel Ahornsirup (nur Grad B oder C)
* Nur ein bisschen Cayenne Pfeffer, wirklich nur ein bisschen!
* Mineralwasser, heiß oder kalt. Was immer du lieber magst.

Zudem werde ich morgens und Abends Abführtee trinken und mich am Apfelessig versuchen, außerdem trinke ich viel Grünen Tee. Probleme mit Kaffe und Zigaretten habe ich wie viele andere nicht, da ich nicht rauche und nie Kaffee trinke. Glaubersalz habe ich zwar hier bekomme es aber beim besten willen nicht runter.

So, gleich werde ich zum Sport gehen und mal mein fast Startgewicht nachsehen. Ich denke, dass ich Kraftsport und danach 1h Cardio machen werde. Der erste Tag war echt locker, ich hatte keine Hungerattacke, keine Schmerzen oder Proleme.

So, später dann mehr mit dem Startgewicht und wie der Sport war.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2010 um 10:08 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hi Ihr zwei,
Missyqueen kennt meine Motivation etc. ja z.T. schon aus dem anderen Thread, aber ich setze sie hier auch noch mal für Dich, Rainer, rein.


Also, ich habe 2003 zum erstem Mal gefastet und seid dem immer mal wieder. Das längste Fasten waren 10 Tage. Ansonsten ist es meistens bei einer Woche geblieben, was für mich voll in Ordnung ist.
In letzter Zeit hatte ich super viel Lust, aber so viel Prüfungsstreß, daß ich es einfach nicht hinbekommen habe. Es ist dann immer beim Suppenfasten geblieben (7-10 Tage leckere Gemüsesuppen, kein Brot, kein Eiweiß, kaum und wenn nur gute Fette).


Mein Ziel:
Heute entlasten.
Morgen abführen und 5-7 Tage 0-Fasten.
Mit Gemüsesuppe & gedünstetem Gemüse aufbauen, um nicht in die Aufbaufalle zu tappen. Ich habe immer schnell ziemlichen Hunger, so daß ich die "Verschlackung" und die verlorenen Pfunde bald wieder drin habe. Das will ich dieses Mal nicht!


Meine Motivation:
1) Entgiften! Aufgrund des Magisterstresses habe ich immer wieder einfach irgendwas in mich reingestopft. Nun "beschwert" sich meine Haut in Form von Neurodermitis. Das ist für mich immer die Gesundheitsampel, die mir sagt: "ROT!!!".

2) Schlechte Ernährungsgewohnheiten überdenken.
Zuckerschmacht und Kaffeesucht (das zweite Problem habt Ihr zwei ja nicht, Neid )

3) Das Fastengefühl genießen. 0-Fasten geht echt mit einem Wahnsinnskörpergefühl einher.

4) Gewicht (Ist mir aber nicht ganz so wichtig, wie die anderen Punkte.)
Ich würde gerne etwas Winterspeck loswerden. Mein Ziel sind 5 kg.


@ Sport:
Wir scheinen ja alle ziemliche Sportskanonen zu sein. Ich trainiere eigentlich momentan für einen 31km-Lauf im Frühjahr. Das Doofe ist, seit 2 Wochen bin ich erkältet, was meinen Trainigsplan total durcheinanderwirft. Seit 10 Tagen ist es nur noch die verklebte Nase und kein Fieber mehr, so daß ich hoffe, durch das Fasten den letzten Rest Schnupfen zu vertreiben und langsam auch während des Fastens wieder ganz leicht losjoggen zu können. Das habe ich bisher immer gemacht und es hat super geklappt. Bei mir gehen dann eben nicht die 2h-Läufe, sonder 30min-1h reichen dann. Na ja, jetzt nach dem Schnupfen will ich erst mal schauen, was überhaupt klappt.
Mit ein bißchen Sport ist der Muskelschwund wirklich nicht so kraß. Der Körper baut auch ab, was er braucht und werden die Muskeln weiter beansprucht, dann geht es auch an viel Speck. Ich habe mal von einem Marathonläufer gelesen, gegen Ende seiner Fastenzeit, die wesentlich länger als 7 Tage gedauert hat, seine beste Zeit gelaufen ist.


@ Glaubersalz und Abführen:
Wenn ich Glaubersalz nehme, dann mache ich das so:
- Ein 0,3l-Glas mit Wasser vorbereiten und Glaubersalz darin auflösen.
- Ein Glas mit klarem Wasser neben dranstellen. Man kann auch irgend
was leckeres nehmen, wie ein Saft.
- Nase zuhalten, tief Luft holen und alles was mit 1x runter geht,
runterschlucken.
- Dann die Nase weiterhin zuhalten (!!!) und mit klarem Wasser den
Mund gut ausspülen, damit der schlechte Geschmack wegkommt.
- Dann noch mit etwas klarem Wasser oder einem leckeren Saft
"nachspülen", damit man den neutralen Wassergeschmack oder den
Saft schmeckt.

Ansonsten hilft zum Abführen auch das: eine Tasse warmes Wasser am Morgen, grüner Tee, Einlauf, Flohsamen, kurze Runde morgens joggen


@ Zum Problem "Blähbauch":
Im anderen Thread habe ich schon über das Thema Candida (zu viel Candida-Pilze im Darm) geschrieben. Typische Symptome sind: Blähbauch v.a. nach dem Essen, oft Pupsen, Schmacht nach Süßem oder Brot und Nudeln, Müdigkeit, Unkonzentriertheit usw.
Eine Ernährungsumstellung hilft da meistens schon ganz gut. Aber wenn da noch Infos gewünscht sind, kann ich ja noch ein bißchen mehr erzählen.


Ok, ich freue mich auf heute. Ich habe den Entlastungstag mit Granatapfel begonnen. Der kann meinen Darm noch mal ordentlich durchputzen.

Bis später, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2010 um 12:09 Uhr
... hat RainerKoeln geschrieben:
RainerKoeln
RainerKoeln
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hi Tofu,
schön dass du auch dabei bist, jetzt sind wir schon zu 3. Also im Studio habe ich 98,8 gewogen. Letzte Woche Dienstag waren es noch 100,5, allerdings Abends. Letzte Woche habe ich schon Diät gemacht um etwas runter zu kommen. Seit gestern nun gar nichts mehr gegessen, fühle mich supi. Beim Sport habe ich allerdings meine leeren Kohlenhydratspeicher gemerkt, ich musste fast überall 20% Gewicht runterschrauben, zudem habe ich nur 10 Minuten Cardio geschafft, da ich mich stark unterzucker gefühlt habe. An der frischen Luft ging es mit aber wieder super. Vielleicht werde ich heute Abend nochmal eine Stunde Joggen oder Cardio im Studio machen, sonst morgen früh wieder.

Ich bin dann einkaufen, dachte eigentlich ich spare was Geld, haha. Im Reformhaus hab ich 11€ gelatzt und im Supermarkt 34€. Aber ich musste Pfeffer, Lorbeeren, Wachholder etc. kaufen, der Ahornsirup hat auch direkt mal 5€ gekostet....

Nunja, mein Süppchen kocht, ich musste mich echt konzentrieren nicht zu naschen, da ich das beim Kochen immer mache.

Deinen Tipp mit dem Glaubersalz versuche ich mal, Grünen Tee trinke ich sehr viel, Basen-Aktiv Tee aus dem Reformhaus habe ich gerade aufgebrüht, mal gucken, wie der schmeckt.

Soviel erstmal zu mir, vielleicht später oder morgen mehr. Ich wünsch Euch was.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2010 um 14:34 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

Zitat:


RainerKoeln schrieb:


Was ich mir primär erhoffe ist dass mein Darm mal zur Ruhe kommt. Sekundär ist die Gewichtsreduktion natürlich auch nicht verkehrt, wobei da wohl mehr Muskeln als Fett drauf gehen werden, da die leichter als Energiequelle zu nutzen sind, wenn mich nicht alles täuscht.




Hi Rainer,

dann viel Erfolg, ich hoffe für dich, dass du deine Ziele erreichst. Mutig für einen Kölner so kurz vor Karneval noch mit m Fasten zu beginnen ^^

Dass dein Darm bei der Aktion zur Ruhe kommt, ist wohl sehr anzunehmen, dazu fastet man ja schließlich... vielleicht wolltest du dann während des Fastens mal über deine übliche Ernährung nachdenken und was man an ihr verbessern kann, damit die Probleme auch ein für alle Mal vom Tisch sind.

Du irrst dich allerdings was den Stoffwechsel während des Fastens angeht. Der Körper verbraucht im normalen Betrieb kein Eiwiß zur Energiegewinnung, sondern er benötigt es für andere Zwecke (Muskulatur, Zellaufbau, Baustoff für Körpergewebe). Energie zieht der Körper im Normal betrieb am liebsten aus Kohlehydraten. Auch beim Fasten wird der Körper nicht anfangen plötzlich wie wild Eiweiße zu verfeuern, es wäre ja auch kontraproduktiv. Schließlich hat sich der MEnsch im Laufe der Jahrtausende darauf eingestellt Energie in Form von Fett zu speichern und in Notzeiten auch hauptsächlich von dort abzufordern. Eiweiße werden nur in sehr geringen Maße abgebaut, um die Stoffwechselvorgänge für die Eiweiß von Nöten ist am Laufen zu halten.

Was du zuerst an Gewichstverlust hast (nach drei bis vier Tagen) ist hauptsächlich der Entleerung des Darms und einer Entwässerung des Körpers geschuldet. An Fettmasse wirst du bei deinem Gewicht und Aktivitätsniveau wohl alle 3 Tage 1 - 1,5 kg beim Fasten verlieren... Eiweiß, bei einer Woche, wenn überhaupt dann wohl wenige 100 Gramm.

Ich faste jetzt den 28.Tag, bin aktiver Sport-Kletterer und habe nicht den Eindruck, dass mir durchs Fasten irgendwelche Muckies abhanden gekommen sind. Ganz im Gegenteil, ich fühle mich beim Climben sogear leistungsfähiger.

Viel Erfolg...
Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2010 um 15:10 Uhr
... hat RainerKoeln geschrieben:
RainerKoeln
RainerKoeln
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Mama mia, 28 Tage, wie lange willst du das denn machen?

Danke für deine Ausführung, mit den Kohlenhydraten das weiß ich, ich hab aber glaube ich irgendwo mal gelesen, dass der Körper erst die Muskeln als Energiequellen anzapft und dann erst das Fett oder das Fett erst, wenn es wirklich nötig wird. Wenn du keine Beinmuskeln mehr hast kannst du nicht mehr gehen, dann wird das Fett angesaugt um Herz etc. weiter zu beliefern. Natürlich überspitzt gesagt, aber wir wollen hier keinen Biologieexkurs veranstalten.

Die Gemüsebrüher war sehr lecker, wirklich schade um die schöne Einlage, bei sowas blutet mir das Herz.

Zum Thema Karneval: Ich bin langweilig. Ich trinke nicht, rauche nicht, trinke keinen Kaffee... und Karneval feiern mag ich auch nicht




Zitat:


DerShaddy schrieb:

Zitat:


RainerKoeln schrieb:


Was ich mir primär erhoffe ist dass mein Darm mal zur Ruhe kommt. Sekundär ist die Gewichtsreduktion natürlich auch nicht verkehrt, wobei da wohl mehr Muskeln als Fett drauf gehen werden, da die leichter als Energiequelle zu nutzen sind, wenn mich nicht alles täuscht.




Hi Rainer,

dann viel Erfolg, ich hoffe für dich, dass du deine Ziele erreichst. Mutig für einen Kölner so kurz vor Karneval noch mit m Fasten zu beginnen ^^

Dass dein Darm bei der Aktion zur Ruhe kommt, ist wohl sehr anzunehmen, dazu fastet man ja schließlich... vielleicht wolltest du dann während des Fastens mal über deine übliche Ernährung nachdenken und was man an ihr verbessern kann, damit die Probleme auch ein für alle Mal vom Tisch sind.

Du irrst dich allerdings was den Stoffwechsel während des Fastens angeht. Der Körper verbraucht im normalen Betrieb kein Eiwiß zur Energiegewinnung, sondern er benötigt es für andere Zwecke (Muskulatur, Zellaufbau, Baustoff für Körpergewebe). Energie zieht der Körper im Normal betrieb am liebsten aus Kohlehydraten. Auch beim Fasten wird der Körper nicht anfangen plötzlich wie wild Eiweiße zu verfeuern, es wäre ja auch kontraproduktiv. Schließlich hat sich der MEnsch im Laufe der Jahrtausende darauf eingestellt Energie in Form von Fett zu speichern und in Notzeiten auch hauptsächlich von dort abzufordern. Eiweiße werden nur in sehr geringen Maße abgebaut, um die Stoffwechselvorgänge für die Eiweiß von Nöten ist am Laufen zu halten.

Was du zuerst an Gewichstverlust hast (nach drei bis vier Tagen) ist hauptsächlich der Entleerung des Darms und einer Entwässerung des Körpers geschuldet. An Fettmasse wirst du bei deinem Gewicht und Aktivitätsniveau wohl alle 3 Tage 1 - 1,5 kg beim Fasten verlieren... Eiweiß, bei einer Woche, wenn überhaupt dann wohl wenige 100 Gramm.

Ich faste jetzt den 28.Tag, bin aktiver Sport-Kletterer und habe nicht den Eindruck, dass mir durchs Fasten irgendwelche Muckies abhanden gekommen sind. Ganz im Gegenteil, ich fühle mich beim Climben sogear leistungsfähiger.

Viel Erfolg...
Shaddy



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2010 um 15:28 Uhr
... hat RainerKoeln geschrieben:
RainerKoeln
RainerKoeln
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

so, ich schon wieder. Hab jetzt den ersten Zitronendrink gehabt. auf 0,5l sind 2 EL Ahornsirup viiiel zu viel. Ich werd wenn überhaupt nur noch einen halben nehmen. Da bleibt gar nichts von der gute Säure übrig. Ich beiß auch mal gerne in ne Zitrone rein, yammi.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2010 um 16:08 Uhr
... hat frankreit geschrieben:
frankreit
frankreit
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

huhuuuu..ich bin seit heute auch dabei!!
habs mir heute morgen erst überlegt,daß ich doch noch vor fasching starte weil doch vollmond war gerade...und das bedeutet..man nimmt schneller ab
wollte letzten montag schon starten..ging aber nicht..wurde schon am ersten tag sowas von müde,daß ich wußte..das wird nix..
heute gehts mir gut..trinke gleich mal die erste gekochte brühe und hoffe daß ich die tage durchhalte..
lg an alle
sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum