Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 05. Februar

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 13.02.2010 um 13:59 Uhr
... hat Shaline geschrieben:
Shaline
Shaline
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo zusammen,
ich finde das Fastenbrechen und die Aufbautage sind schwerer als das Fasten selbst!
Da ich meine Aufbautage im Krankenhaus, als Begleitperson, war, war es doch schwerer als gedacht. Gesunde Ernährung scheint es in unserem Krankenhaus nicht zu geben, aber ich hatte mir ja zum Glück genug eingepackt (Möhren- und Gurkenschnitze, Kräuterquark, Knäckebrot, Birne).
So gab es an Aufbautag 1
zum Frühstück 1 Knäckebrot mit Quark und Gurke,
zum Mittag Kartoffeln mit Quark,
zum Abendessen 2 Knäckebrot mit Quark, Möhre und Gurke (das zwickte dann schon im Bauch , nach einer viertel Stunde. Aber nach einer Tasse heißem Kräutertee war´s wieder gut. Später hab ich dann noch ne Birne gegessen (Abendbrot war schon halb sechs).
Aufbautag 2 : halbes Vollkornbrötchen mit Butter zum Frühstück,
zum Mittag Kartoffeln mit Quark und
zum Abendessen Möhre, Gurke mit Quark und eine Scheibe Brot mit Quark und Käse (für´s Brot habe ich etwa ne halbe Stunde gebraucht).
Und heute an Aufbautag 3 gab´s
zum Frühstück ein halbes Roggenbrötchen mit Frischkäse und Gurke und ein Stückchen mit selbstgemachter Birnenmarmelade. Dazu statt Tee mal wieder meine geliebte heiße Schokolade mit Kaffee.
Zum Mittag hab ich mir eine lecker cremige Kartoffelsuppe gemacht (nur Kartoffeln gekocht, paar TK Möhren und Erbsen dazu und mit meiner restlichen Gemüsebrühe püriert- lecker!)
Nun habe ich mir bei Mäuse-Klick noch paar leckere Rezepte für gesunde Brotaufstriche rausgesucht und gleich einen ausprobiert (Suche: Pflanzlicher Brotaufstrich). Der geht schnell und einfach und schmeckt frisch und lecker. Da freu ich mich schon drauf, wenn ich mir den auf mein Knäckbrot schmieren kann
Für morgen Mittag hab ich mir auch ein schönes Spinat-Lasagne-Rezept dort rausgesucht (mit Magerquark; Suche: Spinatlasagne italienisches Rezept).
So hoffe ich meine Ernährung auf einen gesünderen Weg bringen zu können (mit weniger tierischen Fetten und geringeren Mengen) und meiner Familie auch etwas gutes zu tun

Ich hoffe ihr habt eure Aufbautage gut gemeistet und startet mit einem guten Gefühl in die "Fastenwochen" (Aschermittwoch - Karfreitag)!?

Wie sieht es da bei euch aus? "Fastet" ihr in diesen 6 Wochen weiter mit bestimmten Lebensmitteln?
Ich werde Süßigkeiten und Wurst in diesen 6 Wochen meiden! Dann dürfte die Ernähungrumstellung noch leichter klappen

GLG an euch alle
Shaline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2010 um 08:27 Uhr
... hat Hannah geschrieben:
Hannah
Hannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo Shaline
du hast recht, die Aufbautage sind schwieriger als das eigentliche Fasten. Ich hatte am 1. AT morgens: eingeweichte Feigen, Kräutertee, 2 Scheiben Knäckebrot nd Topfen, Sauermilch mit Leinsamen mittags: Vogerlsalat mit Sauermilch und Pellkartoffeln, zwischenzeitlich: 1 Apfel abends: Knäckebrot und Gemüsesuppe. Am 2. AT: morgens: Feigen, 2 Knäckebrot und Butter, mittags: Apfel, Vollkornbrot, Butter, Joghurt mit Honig, abends: Salat (ging sich mittags leider nicht aus, da ich skilaufen war) mit Sauermilch, Knäckebrot. Eine heiße Schokolade beim Siklaufen (immerhin 4 h), heute bin ich am 3. AT und es gab Feigen, Vollkornbrot, Topfen. Heute werde ich noch eine Skitour gehen (hoffe ich schaffe es) und einen Apfel mitnehmen. Ev. gönne ich mir auf der Hütte dann ein tolles Brot (selbstgebacken) mit Topfenaufstrich und Butter und werde es ganz langsam kauen.
Ja, und morgen weiß ich noch nicht, was ich essen werde. Bin ja wieder im Büro - Kaffee habe ich bis dato noch keinen getrunken, da bin ich besonders stolz darauf, da ich ja eine richtige Kaffeetante bin. Mal sehen, wie lange ich es durchhalte. Im Büro ist es dann schwieriger, da ständig Kaffee aus der Maschine kommt (mit Bohnen frisch gemahlen und ich trinke ihn schwarz im Büro - in der Früh Espresso mit aufgeschäumter Milch).
Im Forum: Neujahrsfaster 2010 habe ich auch ein paar ganz tolle Rezepte gesehen.
Ich möchte mich mit Süßem und Alkohol in der Fastenzeit auf jeden Fall ein wenig einschränken - obwohl es wieder einige Feiern und auch meinen Geburtstag gibt. Aber ich will es auf jeden Fall versuchen - vor allem die Süßigkeiten sind meine Schwäche.
Lass' dir die Spinatlasagne schmecken!

Liebe Grüße an alle und schönen Sonntag
Hannah
Shaline schrieb:

Hallo zusammen,
ich finde das Fastenbrechen und die Aufbautage sind schwerer als das Fasten selbst!
Da ich meine Aufbautage im Krankenhaus, als Begleitperson, war, war es doch schwerer als gedacht. Gesunde Ernährung scheint es in unserem Krankenhaus nicht zu geben, aber ich hatte mir ja zum Glück genug eingepackt (Möhren- und Gurkenschnitze, Kräuterquark, Knäckebrot, Birne).
So gab es an Aufbautag 1
zum Frühstück 1 Knäckebrot mit Quark und Gurke,
zum Mittag Kartoffeln mit Quark,
zum Abendessen 2 Knäckebrot mit Quark, Möhre und Gurke (das zwickte dann schon im Bauch , nach einer viertel Stunde. Aber nach einer Tasse heißem Kräutertee war´s wieder gut. Später hab ich dann noch ne Birne gegessen (Abendbrot war schon halb sechs).
Aufbautag 2 : halbes Vollkornbrötchen mit Butter zum Frühstück,
zum Mittag Kartoffeln mit Quark und
zum Abendessen Möhre, Gurke mit Quark und eine Scheibe Brot mit Quark und Käse (für´s Brot habe ich etwa ne halbe Stunde gebraucht).
Und heute an Aufbautag 3 gab´s
zum Frühstück ein halbes Roggenbrötchen mit Frischkäse und Gurke und ein Stückchen mit selbstgemachter Birnenmarmelade. Dazu statt Tee mal wieder meine geliebte heiße Schokolade mit Kaffee.
Zum Mittag hab ich mir eine lecker cremige Kartoffelsuppe gemacht (nur Kartoffeln gekocht, paar TK Möhren und Erbsen dazu und mit meiner restlichen Gemüsebrühe püriert- lecker!)
Nun habe ich mir bei Mäuse-Klick noch paar leckere Rezepte für gesunde Brotaufstriche rausgesucht und gleich einen ausprobiert (Suche: Pflanzlicher Brotaufstrich). Der geht schnell und einfach und schmeckt frisch und lecker. Da freu ich mich schon drauf, wenn ich mir den auf mein Knäckbrot schmieren kann
Für morgen Mittag hab ich mir auch ein schönes Spinat-Lasagne-Rezept dort rausgesucht (mit Magerquark; Suche: Spinatlasagne italienisches Rezept).
So hoffe ich meine Ernährung auf einen gesünderen Weg bringen zu können (mit weniger tierischen Fetten und geringeren Mengen) und meiner Familie auch etwas gutes zu tun

Ich hoffe ihr habt eure Aufbautage gut gemeistet und startet mit einem guten Gefühl in die "Fastenwochen" (Aschermittwoch - Karfreitag)!?

Wie sieht es da bei euch aus? "Fastet" ihr in diesen 6 Wochen weiter mit bestimmten Lebensmitteln?
Ich werde Süßigkeiten und Wurst in diesen 6 Wochen meiden! Dann dürfte die Ernähungrumstellung noch leichter klappen

GLG an euch alle
Shaline



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
Trinkflasche aus Edelstahl
weiter ...

am 14.02.2010 um 17:16 Uhr
... hat Shaline geschrieben:
Shaline
Shaline
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hey,
war gestern auf einem Geburtstag, der für mich nach der Fastenzeit frustrierend war, aber nicht weil ich gern alles probiert hätte, sondern weil es eigentlich nichts für mich gab, worauf ich Lust gehabt hätte.
Zur Vesper fette Kuchen und Torten - nach einem halben Stück Kuchen (in etwa 30 min) fühlte ich mich schon übervoll.
Zum Abendessen gab´s nichts vegetarisches, überall war Wurst drin oder eben Fleisch. Das einzige ohne dem war Eiersalat, was ich nicht mag. Ich fand das echt schrecklich. So hab ich mich an Gurkenscheiben festgehalten, die ich mit Baguette genießen wollte, aber das war auch nur altbacken - bah. Zum Glück mussten wir wegen der Kinder zeitig Heim und so konnte ich zu Hause ein Schälchen lecker cremiger Kartoffelsuppe und ein Knäckebrot mit dem frischen Gemüsebrotaufstrich essen.

Also meine Geschmacksnerven haben definitiv eine Regeneration erfahren! Ich habe mich noch nie so auf Knäckebrot, frisches Gemüse, Kräuterquark und andere locker leicht Sachen gefreut
Genascht habe ich heut ein Stückchen Schokolade - ein Hochgenuss. Ab Mittwoch ist damit ja dann für sechs Wochen Schluß!!!

Alles Gute allen Heilfastern und Fastern!
Shaline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.02.2010 um 18:53 Uhr
... hat Hannah geschrieben:
Hannah
Hannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo,

ich habe heute auch ein Stückchen Schokolade genascht - ganz langsam habe ich mir den Genuss auf der Zunge zergehen lassen. Lecker!!!!

Glg
Hannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum