« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo, allerseits!
Mir liegt es sehr am Herzen, einen Rat von denjenigen einzuholen, die sich etwas besser mit dem Fasten auskennen als ich es tue. Das Problem ist, dass ich mich frage, ob ich fasten darf, denn es gibt einige Punkte, die dagegen sprechen. Jedoch bin ich der Überzeugung, dass das Fasten mir enorm helfen würde.
Ich habe bereits seit einiger Zeit eine Unverträglichkeit auf Zucker und Weizen und einen Reizdarm. Leider bin ich in letzter Zeit nicht die Konsequenteste, was den Verzicht auf jene Lebensmittel angeht, die ich eigentlich meiden sollte. Dies hat zur Folge, dass ich nun erneut sehr, sehr starke Magen- und Darmprobleme habe, die nicht weggehen wollen. Ich habe die Hoffnung, dass das Fasten mir hilft, meinen Körper zu reinigen und somit die Beschwerden deutlich zu reduzieren, denn sie schränken mich in meinem Alltag doch sehr ein, und ich habe wirklich die Nase voll davon. Es gibt momentan nichts, was ich mir mehr wünsche, als symptomfrei zu sein.
Das Fasten ist in meinen Augen deswegen eine wunderbare Möglichkeit, und ich bin sehr motiviert, da ich weiß, für was ich es tue.
Dagegen spricht jedoch, dass ich erst 18 Jahre alt und nicht gerade die Schwerste bin - ich wiege auf etwa 170cm gerade einmal etwa 55kg, was an der untersten Grenze des Normalgewichts liegt. Nun befürchte ich, dass ich drastisch abnehme, was auf keinen Fall mein Ziel ist. Mir ist klar, dass ich nach der Fastenkur wieder zunehmen würde, doch man sieht mir selbst einen leichten Gewichtsverlust stark an, und ich bekomme ihn auch zu spüren.
Außerdem habe ich eine orthostatische Hypotonie und seit mehreren Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Im Alltag habe ich also öfter mal mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, die je nach Tagesform überhaupt nicht vorhanden bis sehr stark sein können.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich Schülerin bin und einen starken Konzentrationsabfall befürchte. Zudem steht bald wieder eine Klausurenphase an. Nun mal eine ganz naive Frage: Kann man beim Fasten eine Klausur schreiben? Oder ist die Konzentration so beeinträchtigt, dass es unweigerlich in die Hose gehen muss?
Mir liegt diese Sache wirklich, wirklich am Herzen und ich möchte das Heilfasten eigentlich auf jeden Fall ausprobieren, da ich sehr unter meinen Beschwerden leide.
Wäre eine Fastenkur in meinem Fall noch empfehlenswert? Oder sollte ich mich unter allen Umständen davon fernhalten?
Ich hoffe, es weiß jemand einen Rat.
Alles Liebe
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Jadesternchen,
grundsätzlich denke ich nicht, dass Fasten nichts für dich ist, ABER:
in deinem Fall würde ich erstmal alle Klausuren hinter mich bringen und nebenbei schon einmal mit meinem Hausarzt über diese ganze Sache reden und eine richtige Kur beantragen, wo du dann eben in einer Klinik richtig unter ärztlicher Aufsicht deinen Körper entgiften (fasten) kannst. Ich denke mit deinen Diagnosen dürfte das nicht allzu schwer sein, wenn du nicht schon in den letzten 2 Jahren eine Kur hattest.
Ganz allein solltest du auf keinen Fall fasten, dass sollten nur gesunde, fitte Leute die ihren Körper gut beobachten können.
Ich wünsche dir alles Gute
Shaline
Dagegen spricht jedoch, dass ich erst 18 Jahre alt und nicht gerade die Schwerste bin - ich wiege auf etwa 170cm gerade einmal etwa 55kg, was an der untersten Grenze des Normalgewichts liegt. Nun befürchte ich, dass ich drastisch abnehme, was auf keinen Fall mein Ziel ist. Mir ist klar, dass ich nach der Fastenkur wieder zunehmen würde, doch man sieht mir selbst einen leichten Gewichtsverlust stark an, und ich bekomme ihn auch zu spüren.
Außerdem habe ich eine orthostatische Hypotonie und seit mehreren Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Im Alltag habe ich also öfter mal mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, die je nach Tagesform überhaupt nicht vorhanden bis sehr stark sein können.
--> das trifft alles eigentlich fast genauso auf mich zu und ich hatte die gleichen bedenken aber bei mir hat das fasten sehr gut geklappt-hatte letzte woche das erste mal gefastet. ich habe auch nur 1 kilo abgenommen-ich denke,das waren alles die schlacken denn was sollten wir denn sonst noch abnehmen? ich würd aber trotzdem an deiner stelle einen arzt konsultieren.
lg