Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch, 17.02.2010 - Jemand Interesse am Mitmachen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 19.02.2010 um 07:12 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Hallo!

1. Tag überstanden. Ich find die ersten Tage immer am schwersten, dazu kam noch, dass ich gestern erst um 22 Uhr zu hause war nach Arbeit und Weiterbildung. Ich war so froh als ich im Bett lag.

Heute ist der 2 Tag bereits und ich freu mich........

sweety so geht es mir auch ich freu mich riesig auf die Zeit wenn ich es geschafft habe denn dann kann ich ja auch wieder essen nur sehr bewusst und bestimmt schmeckt dann alles viel intensiver als wenn ich es das erste mal essen würde.

Auf zur Arbeit!
Liebe Grüße und einen ruhigen freien tag denen die Frei haben und einen ruhigen arbeitstag für die die arbeiten müssen!!!!!!!

Svenja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2010 um 07:29 Uhr
... hat Camilla geschrieben:
Camilla
Camilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 39

Hallo nochmal!
Also erstmal zu Svenja: Mensch, Du bist ja eine richtige Powerfrau. Hut ab. So gutgelaunt und hochmotiviert wie du bist - da kann man sich ja nur eine Scheibe davon abgeschneiden! Wie alt bist du denn?

Wie alt seid ihr denn allgemein hier im Forum?

Und wer von Euch hat schon öfters heilgefastet?
Und wenn, dann wie, wie lange, und wieviel habt ihr abgenommen?

Wir fastet ihr allegemein. Haltet ihr euch an vorgeschriebene Trink/esszeiten bezüglich der Brühe? Und trinkt ihr nur soviel Brühe wie vorgeschrieben? In meinem buch steht, dass man 250 ml brühe und 250 ml saft trinken soll.
Was ist wenn man mehr Saft trinkt? 2-3 liter? Ist das schlimm?
und was ist, wenn man gar nicht abführt?
lg camilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.02.2010 um 08:44 Uhr
... hat Christine geschrieben:
Christine
Christine
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

euch allen einen guten morgen,
die, die abgebrochen habe, grüße ich ganz herzlich. es ist gut, wenn man zu sich selbst nicht so streng ist, auf sich und seinen körper hört. macht euch keine sorgen. der rechte fastenzeitpunkt wird sich euch offenbaren.
bei mir ist es ja eigentlich tag 5, wenn ich die beiden entlastungstage abziehe ist es mein dritter tag ohne feste nahrung. ich bin 41 (im märz dann 42) jahre alt und habe um die 20 das erste mal gefastet und seither sporadisch, aber niemals länger als 14 tage. mir geht es erstaunlich. hunger habe ich überhaupt gar keinen. im gegensatz zu den letzten jahren, in denen ich immer nur einlauf gemacht habe, hab ich jetzt zwei mal geglaubert. ein bisschen langsamer bin ich, aber sonst ist alles schön. ich werde sehen, wie lange ich mache. ich trinke wasser, mal ein tässchen tee, mal ein saftschorle und einen kaffee seit diesen wahnsinnigen kopfschmerzen, die durch den kaffee sofort weg waren. hab ich diesmal noch nicht gemacht, aber sonst schon auch mal eine karotte oder kartoffel gekocht und püriert. heute früh hab ich ein gläschen buttermilch getrunken. und ich höre auf, wenn mir danach ist. ihr seht also, ich bin nicht sehr streng zu mir. ich empfinde verzicht jedesmal als selbstversuch und es ist spannend, sich selbst in einer ausnahmesituation zu beobachten.
habt alle einen schönen tag.
übers wochenende verzichte ich sehr oft auch auf den pc. wundert euch also nicht, wenn ihr nichts von mir hört.
liebe grüße, christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.02.2010 um 09:36 Uhr
... hat Camilla geschrieben:
Camilla
Camilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 39

Hallo Christine!
Sehe ich das richtig, dass du "nach Bedarf" deine Getränke zu Dir nimmst? Also nicht nur brühe oder nur saft? Auf jeden Fall flüssig, oder?
Und wie oft führst du ab? Warum hast du dieses mal geglaubert?

Ich bin bzw. werde 34, und hoffe, dass ich es ab montag dann schaffe.

Hunger hatte ich gestern auch nicht verspürt, aber ich bekam richtig herzrasen und werde meganervös. Dann hab ich gegessen.

Ist das normal? lässt das herzrasen und das nervöse nach mit der zeit? Muss ich da einfach nur durch?
lg camilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2010 um 13:12 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Hallo Camilla!

Ich habe bereits schon zweimal gefastet und mache es ein drittes mal nun aber länger als sonst......

Ich bin noch sehr jung gerade mal 22 Jahre alt, dennoch weiss ich was ich will.....

Ich trinke auch nicht mehr als 250 ml Brühe

aber mal ne saftschorle kann nicht schaden und den Blutkreislauf wieder in schwung bringen ist meine Meinung und so mach ich es auch.

Heute mein 2 Fastentag und erst ging es mir nicht so gut, aber jetzt ist alles wundervoll geduscht und nachher noch ein langer Spaziergang da freu ich mich drauf.

Einen schönen Tag allen mitfastendenen und allen die ein Neustart beginnen!

Liebe Grüße
Svenja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2010 um 14:17 Uhr
... hat Christine geschrieben:
Christine
Christine
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

Zitat:


Camilla schrieb:

Hallo Christine!
Sehe ich das richtig, dass du "nach Bedarf" deine Getränke zu Dir nimmst? Also nicht nur brühe oder nur saft? Auf jeden Fall flüssig, oder?
Und wie oft führst du ab? Warum hast du dieses mal geglaubert?

Ich bin bzw. werde 34, und hoffe, dass ich es ab montag dann schaffe.

Hunger hatte ich gestern auch nicht verspürt, aber ich bekam richtig herzrasen und werde meganervös. Dann hab ich gegessen.

Ist das normal? lässt das herzrasen und das nervöse nach mit der zeit? Muss ich da einfach nur durch?
lg camilla



Hallo Camilla,

ja, ich bin da wenig "organisiert". Das Grundgetränk ist Wasser und zwar stilles, weil ich das in großen Mengen runter kriege. Alles andere sind quasi meine "Bonbons". Ich wollte das Glaubern nach all den Jahren einfach mal wieder probieren. Ist halt bequemer, etwas durch den Mund statt durch den Hintern zu trinken, grins. Nein, im Ernst. Dies ist auch Teil des Selbstversuchs und der Einlauf bedarf eines gewissen Rituals, das geht eben nicht zwischen Tür und Angel. Ich brauche da einfach Ruhe und die Gewissheit, nicht gestört zu werden. Allerdings ersetzt ja das Glaubern den Einlauf nicht. Wenn ich am Wochenende mal Zeit für mich alleine habe, werde ich einen Einlauf machen. Ich führe alle zwei Tage ab.

Deine Nervosität und das Herzrasen sind Deine ganz individuellen Fastenerfahrungen. Nimm sie einfach gelassen hin, sie dürfen da sein. Versuch mal durchzugehen. Ich bin mir sicher, dass es nach lässt.

toi, toi, toi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2010 um 17:41 Uhr
... hat Camilla geschrieben:
Camilla
Camilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 39

Hallo Christine!
Ich habe heute in "Bio" - einem Gesundheitsheft - gelesen, dass Herzrasen durchaus zu den Begleiterscheinungen gehört, und von selbst wieder verschwindet. Ich freu mich schon auf Montag, wenn ich wieder anfangen will. Und vielen Dank für eure Unterstützung im Forum. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mich gar nicht mehr zu melden, weil ich "versagt" habe. Aber ihr motiviert mich!

wie lange hast du denn bisher gefastet - und wieviel hast du abgenommen dabei?
lg camilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2010 um 17:56 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Die gegenseitige Motivation ist die entscheidene............ sie hilft uns allen!!!!!!!!

Nur einen Fehler machst du Camilla. Du schreibst wieviel man gleich abnimmt.
Wenn du nur mit der Frage an die Sache des Fastens herangehst dann ist es eindeutig der falsche Weg. Natürlich kannst du auch fasten, um abzunehmen.
Ich finds viel wichtiger die Fastenzeit als Erholungszeit anzusehen und als Reeinkarnation zu sehen. Wie eine Wiedergeburt. (alte Gewohnheiten werden abgelegt überprüft und verändert) Nur zu sehen, wie viel Menschen nach ein paar Tagen abgenommen haben ist kein guter Fokus für das Fasten. Denn das Gewicht kann sehr schnell nach dem Fasten wieder drauf sein und dann war alles vor den.......

Ich finds wichtig und das setze ich auch für mich selbst um, dass ich jeden Tag des Fastens als eine Chance ist meinen Körper zu engiften, zu reinigung und zu wahren.

Natürlich ist der Gewichtsverlust ein schöner Nebeneffekt, aber den kann ich erst feiern, wenn ich die Fastenzeit geschafft und vorallem die Aufbautage richtig gemacht habe und bis dahin ist noch ein langer Weg.............

Liebe Grüße
Svenja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2010 um 19:56 Uhr
... hat sweety75 geschrieben:
sweety75
sweety75
... ist OFFLINE

Beiträge: 58

Hallo Leute,

Jetzt hab ich auch endlich wieder mal Zeit zu schreiben. Ich kann mich MinnieMouse nur anschließen, ich seh es genauso.... für mich ist das eine Zeit um meine alten, "falschen" Gewohnheiten abzulegen und mich sozusagen rundumzuerneuern.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich immer wieder mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu kämpfen habe und sich dies unter anderem gewichtstechnisch auswirkt. So gesehen ist das Abnehmen natürlich ein angenehmer Nebeneffekt, aber vorrangig ist, dass ich nach dem Fasten einen Großteil der Lebensmittel wieder vertrage.

Außerdem merke ich in dieser Zeit immer wieder, dass ich persönlich immer ruhiger und gelassener werde.

Nichts desto trotz entwickle ich aber schon wieder ne gewaltige Vorfreude aufs gesunde Essen. War heute mit meinen Kindern Lebensmittel einkaufen (schließlich kann ich sie ja nicht verhungern lassen )und hab mir schon das eine oder andere Leckere für die Zeit danach gekauft. UND ich hab mir gleich drei Kochbücher gekauft mit riesigen Bildern drinnen, welch Freude diese zu Bilder bzw. Mahlzeiten zu betrachten. So gesehen freut es mich sehr, in dieser Gruppe nicht alleine mit meinem Spleen zu sein.

Achja, was die vorgeschriebene Menge an Gemüsebrühe betrifft, machs ich eigentlich auch so, dass ich hauptsächlich stilles Wasser und Tee trinke. Und wenn mir danach ist, gönne ich mir Gemüsebrühe, auch ruhig mal mehr als die vorgeschriebene Menge. Ist ja im Grunde genommen nur Wasser, das nach Gemüse schmeckt.
Und nachdem ich weit und breit keinen Pflaumensaft auftreiben kann, werde ich mir die Buttermilch ab und zu mal mit einem Schuss Obstsaft "würzen".... mal sehen, wie's schmeckt.

So, und jetzt wünsch ich Euch allen noch einen angenehmen, wohlig warmen Abend.

Alles Liebe,
sweety

PS: By the way, ich bin 35 Jahre alt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2010 um 08:41 Uhr
... hat Camilla geschrieben:
Camilla
Camilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 39

Hallo!
Damit hatte ich schon gerechnet, dass die "kg-Frage" von mir kritisiert wird.
Aber es ist natürlich o.k.
Nein - der Hauptgrund fürs Heilfasten ist natürlich nicht die Gewichtsabnahme - aber natürlich ist es - für mich jedenfalls - ein zusätzliches Kriterium, warum ich es machen will. Nicht wegen der Abnahme während des Heilfastens, mehr wegen der Zeit danach.
Ich hatte öfters schon Phasen, in denen ich wenig- bis fast nichts gegessen habe. Dabei nahm ich immer schnell relativ viel ab, und jedes mal fand ich wieder den Weg zur "normalen, gesunden Ernährung" - und das ist das was ich will. Die "wenigessenzeit" war jedes mal Krankheitsbedingt - also nicht essstörungsmäßig. Aber ich verfalle leider manchmal dem ungesunden Essen, und finde dann kein Maß mehr und ernähre mich dann fast nur noch ungesund. Und dafür brauche ich einen radikalen Schnitt, um mich dem "Suchtfaktor" wieder zu entziehen. Und da diese "Null- bis sehr wenig kcal- Zeiten" auch nicht gerade gesund sind, und das ja nicht gewollt war, denke ich, dass ich mir mit ordentlichem Heilfasten meinem Körper noch was gutes tue.

Ich hoffe und wünsche mir, dass ich das Heilfasten ab Montag packe. Es ist für mich auch so ein "Ja, ich will mir was beweisen"- Thema. Und immer wenn ich diese "WEnig-essen-wochen" hatte, fühlte ich mich sehr beschwingt, leicht, und wohl". Dieses Gefühl will ich einfach wieder. Und ich denke, dass wirklich die ersten 3 Tage am schlimmsten sind,...

Ich hoffe, euch geht es soweit gut.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum