Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Anfang am 15.03.10 ,wer ist dabei??? Erfahrung mit Schüßler?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 24.03.2010 um 20:21 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Oh, da haben sich Nachrichten überschnitten.

Meine Chorprobe fällt heute leider aus. Aber für solche Fälle und auch bei beruflichen Aktionen haben sich bei mir TicTac bewährt. Vielleicht nicht ganz im Sinne der reinen Lehre, aber höchst wirkungsvoll

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2010 um 10:32 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

so, Tag 10 war der letzte Fastentag. Heute fing der Tag mit dem Fastenbrechapfel an. Meine Müdigkeit war einfach überwältigend und da mir heute am Nachmittag und am Abend einige anstrengende Stunden mit Besprechungen bevorstenen und ich auch am Wochenende auf einem Seminar sein werde, steige ich lieber wieder mit dem Essen ein.

Insgesamt habe ich jetzt mit einer Wochenendunterbrechung 14 Tage gefastet und bin insgesamt sehr zufrieden.

Ein paar Dinge werde ich in Angriff nehmen. Mein Blutdruck hat sich in radikaler Weise normalisiert. Gewichtsverlust und Blutdruck waren gar nicht im Fokus dieses Fastens, aber die Ergebnisse sind so überzeugend, dass ich sie jetzt unbedingt so gut es geht "mitnehmen" möchte. Das verlangt einige Umstellungen. Nach dem Motto Eins nach dem Anderen fange ich jetzt mit dem Gewicht an. Das möchte ich halten und vieleicht auch noch knappe 5kg mehr ablegen. Ich hoffe mal einfach, dass das auch den Blutdruck gleich mit "erledigt".

"Schlank im Schlaf*" als Ernährungskonzept habe ich mir mittlerweile genauer angesehen und auch das Buch gelesen. Es klingt in weiten Teilen schlüssig und in meiner weiteren Bekanntschaft gibt es auch Menschen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Da ich noch mindestens 3-4 Tage im Kostaufbau bleiben werde, habe ich noch genug Zeit mich da näher zu informieren.
Das einzige, was mich noch zögern lässt ist die Tasache, dass es zu diesem Konzept keine einzige wissenschaftlich veröffentlichte Studie gibt und die Pape-Bücher bei Erfolgsangaben wage bleiben und keine belastbaren Zahlen vorlegen. Das ist ein Armutszeugnis für ein Konzept, dass schon so lange mit viel Aufwand beworben wird und von dem behauptet wird das x-1000 Patienten damit behandelt worden sind.

Wie auch immer. Viel zu verlieren habe ich nicht. Unter dem Konzept sind keine Mangelprobleme zu befürchten und selbst wenn die Behauptungen von Pape bei wissenschaftlicher Betrachtung nicht völlig standhalten sollten, ist es in der Buchform immer noch eine 1.800 kcal - Ernährung. Das in Verbindung mit entsprechender Bewegung alleine führt auf Dauer zu einer Gewichtsnormalierung

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.03.2010 um 08:00 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo Odem

Ich wünsche Dir alles Gute beim Aufbau und allem was Du Dir vorgenommen hast. Ich bin heute bei Tag 8 und habe noch einige weitere Tage geplant.

Gruss Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.03.2010 um 18:18 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo Mitfaster,
auch ich wünsche Dir, Bernd,schöne Aufbautage und wieder einen guten Start in´s "normale" Essen. Gestern ging mein Internet nicht weshalb ich nicht geschrieben habe. Das war mein Tag 6 und da ging es mir gar nicht gut. Trotz Einlauf und Buttermilch plagten mich ganz arge Hungergefühle. Ich war drauf und dran abzubrechen. Die Nacht war sehr gut und heute bin ich wieder guten Mutes! War heute in der Sauna musste mich aber bremsen, nicht das übliche Programm zu machen, da mein Kreislauf ziemlich runter ging. Anschließend einen Ananassaft in meiner Stammkneipe.
Einen schönen Abend
Lg Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2010 um 11:58 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo wer auch immer noch da ist

Ich bin heute bei Tag 12 und werde am Donnerstag fastenbrechen. Dies nachdem ich letztes Wochenende beim Skifahren gemerkt habe, dass mir die Kombination Skifahren und fasten dieses jahr überhaupt nicht passt. Hatte das zwar auch schon in früheren Jahren, aber da waren die Kinder noch klein und die Pisten anspruchslos. Da wir über Ostern nochmals ein paar Tage Skifahren, möchte ich da wieder etwas frühstücken können und Süppchen schlürfen.

Ansonsten geht es mir eigentlich sehr gut, habe mir auch schon überlegt, nach einer Aufbauwoche direkt wieder ins fasten zu gehen, denke aber das lass ich mal und faste dann ev. im Herbst wieder länger.

Wünsche allen einen schönen Tag
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2010 um 22:44 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

ich war die letzten Tage unterwegs. Es war sinnvoll aus dem direkten Fasten auszusteigen. Seminarhäuser können sooo gutes Essen haben Ich hätte kaum durchgehalten. Aber wegen des guten Essens und guten Buffetangebotes konnte ich zumindestens weitgehend die Schlank im Schlaf* - Geschichte durchziehen.

Nach fünf Tagen Essens, auch incl. das eine oder andere Glas Rotwein, hat sich an der Gewichtsschraube gar nichts getan. Sonst habe ich nach dem Fasten immer innerhalb weniger Tage wenigstens zwei, drei Kilo zugenommen. Auch der Blutdruck bleibt in Normalbereich. Ich bin also hoch zufrieden.


@ Lore

Zitat:

Ansonsten geht es mir eigentlich sehr gut, habe mir auch schon überlegt, nach einer Aufbauwoche direkt wieder ins fasten zu gehen, denke aber das lass ich mal und faste dann ev. im Herbst wieder länger.



Mir ist eine Wochenendfastenunterbrechung sehr gut bekommen. Die zweite Phase war wesentlich müheloser als die ersten paar Tage. Für mich ist in der Nachschau aber die Frage gekommen, ob es sinnvoll ist oder ob man sich da nicht auf Dauer in Probleme hinein manövriert. Im Moment scheinen mir längere Fastenphasen mit reichlich (monatelanger) Pause dazwischen sinnvoller als längere Fastenzeiten mit kurzen "Wochenendunterbrechungen".

Wie es weiter geht, kann ich gar nicht so genau sagen. Wegen des hohen Profits werde ich aber noch etwas an der Gewichtsschraube drehen. Da habe ich noch etwas Luft ;-

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2010 um 12:24 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo Odem

Wie hast Du das die ersten Tage mit dem Schlank im Schlaf* Konzept gemacht? Im Aufbau isst man ja noch kein Fleisch, da nehm ich abends oft Kartoffeln oder Reis mit Gemüse und das passt ja nicht zum Konzept. Oder nur Gemüse?
Ich habe gestern angefangen das Buch zu lesen, denn das aktuelle Gewicht tät mir schon passen, wenn das so bleiben würde oder noch etwas weiter runter ging wär das toll.

Herzliche Grüsse
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2010 um 13:03 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Lore,

in der Familie kochen wir ohnehin vegetarisch und ich persönlich esse auch außerhalb extrem selten Fleisch, würde mich aber nicht als strengen Vegetarier bezeichnen. Das ist das einzige "Problem" mit SiS.

Letztlich gehe ich davon aus, dass ich morgens alles weglasse, was Eiweiß enthält. Zwieback, Brot, Brötchen, Früchte, Müsli, Marmeladen ... vegetarische Brotaufstriche habe ich bisher weggelassen, bin hier aber bestens mit Rezepten ausgerüstet. Hier muss ich aber noch schauen, was Eiweiß weg lässt. Frühstück macht(e) auch keine Probleme mit dem Kostaufbau.

Mittags ist eh "normal", hier muss ich aber aufpassen, dass ich mit den Mengen klar komme. Ich bin eher Vielesser und kann mich schnell "im Essen verlieren". Das habe ich mir aber noch nicht näher angesehen, denke aber, dass auch hier keine Probleme auftauchen.

Für das Abendessen habe ich in zwei oder drei Stunden nicht weniger als 30 kompatible vegetarische Rezepte aus dem Netz gefischt. Gut, da sind auch Dopplungen dabei wie zig Vorschläge Auberginen zu verbrutzeln. Auch gefüllte Zucchini kann ich jetzt in viele Variationen herstellen. Aber hier ist auch fleischlos genügend möglich. Umstellen muss ich eher mein Einkaufverhalten und es scheint einfacher zu sein, wenn man abends warm isst. Das ist natürlich auch eine Frage des Aufwandes.
Gemüse, ggf. leicht gedünstet, kombiniert etwa mit Frischkäse geht auch im Kostaufbau.

Ich denke man muss einfach mal etwas spielen, aber ich finde es gar nicht soo problematisch. Meinen Kostaufbau habe ich locker am Buffet eines Seminarhauses machen können. Das war vielleicht etwas Rohkostlastig, ist mir aber prima bekommen.

Ob man damit abnehmen kann? Ich kann bisher nur sagen, dass ich mein Gewicht im Aufbau gehalten habe. Und wenn man sich an die Buchform hält, sind es eben ca. 1.800 kcal ... damit kann man zumindest nicht großartig zunehmen

Viele Grüße

Odem


Lore schrieb:

Hallo Odem

Wie hast Du das die ersten Tage mit dem Schlank im Schlaf* Konzept gemacht? Im Aufbau isst man ja noch kein Fleisch, da nehm ich abends oft Kartoffeln oder Reis mit Gemüse und das passt ja nicht zum Konzept. Oder nur Gemüse?
Ich habe gestern angefangen das Buch zu lesen, denn das aktuelle Gewicht tät mir schon passen, wenn das so bleiben würde oder noch etwas weiter runter ging wär das toll.

Herzliche Grüsse
Lore




--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2010 um 17:47 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hi Odem

Danke für Deine Ausführungen. Ich esse auch nicht besonders oft Fleisch, hatte aber das Gefühl dass bei SiS* das fast ein 'Muss' ist am Abend. Aber mit Käse und sowas, ja das kann ich mir durchaus vorstellen und Salate liebe ich sowiso. Wir werden sehen, ich probier das jetzt mal aus!

Morgen früh ist der Apfel dran!

Gruss Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2010 um 17:18 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo Ihr,
Lore,du hast ja heute schon Deinen Apfel genießen können, ganz bestimmt hat er gut geschmeckt.
Dir Bernd herzlichen Glückwunsch,dass Du Dein Gewicht halten konntest und weiterhin halten kannst.
Ihr habt mich jetzt ganz neugierig auf dieses Buch gemacht, ich werde es mir nächste Woche besorgen.
Heute ist mein 12.Tag und es geht mir gut! Heute Abend ist singen in der Kirche angesagt, da muß ich mir vorher gut die Zähne putzen, da der Mundgeruch bei mir ziemlich arg ist.
Morgen gönn ich mir einen Saunatag und Samstag werde auch ich fastenbrechen(den Apfel, die Kartoffeln und Möhren für die Brühe hab ich schon mhhh)
Euch ein frohes Osterfest,bis vielleicht nächstes Jahr in der Fastenzeit?
lg Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum