Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn 26.03.-wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 31.03.2010 um 22:55 Uhr
... hat joanna geschrieben:
joanna
joanna
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo liebe Nochfaster,
auch mein letzter Fastentag neigt sich dem ende, es waren nun 7 Tage, und für mich ist es genug, ich merke es doch an der Leistungsfähigkeit. Außerdem hab ich das gleiche Problem wie Heike, nachts bin ich ziemlich fit.
Heike, hast du am Fastenbrechtag mittags nichts gegessen? welche Suppe hast du genommen?

Wie ernährt ihr euch am 2. UND 3. Tag?


Joanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2010 um 08:35 Uhr
... hat heike904 geschrieben:
heike904
heike904
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Joanna,

ich hatte verschiedene Ratgeber zum Fastenbrechen und habe mich für die Variante entschieden: morgens Sauerkrautsaft und ansonsten wie bisher, mittags dann den Apfel und abends die Gemüsesuppe (mit geschr. Leinsamen). Heute nacht habe ich echt gelitten: die ganze Nacht habe ich tierisch gefroren (2 Wärmflaschen + Dinkelkissen + Wolldecke) und hatte schlemme Rückenschmerzen. Bin dadurch heute morgen ziemlich durch den Wind
Heute morgen habe ich dann statt der Weizenschrotsuppe eine Vollkornhaferflockensuppe mit eingeweichten Backpflaumen gegessen, die ist mir bisher gut bekommen..

Schaun wir mal wie der weitere Aufbau sich so darstellt.

Liebe Grüße

Heike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.04.2010 um 09:21 Uhr
... hat didi geschrieben:
didi
didi
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Guten morgen zusammen,

heute ist mein letzter Fastentag und ich freue mich schon sehr darauf morgen wieder anzufangen mit dem Essen. Hoffe es bekommt mir gut.

Gestern war ich schwimmen und hatte heute Morgen wieder einen Kilo weniger auf der Waage. Bin am überlegen ob ich heute auch noch mal gehe. Wäre bestimmt gut.

Habe mir schon einen Essensplan für die ganze nächste Woche nun zusammengestellt. Es gibt Samstag Kartoffeln mit Salat, Sonntag wird’s mittags nur Brot mit Kräuterquark geben. Montag und Dienstag Reis mit Tomaten-Zwiebelsauce und Gemüse, Donnerstag Kartoffeln mit Kohlrabi und Donnerstag und Freitag Kartoffelsuppe Ich freue mich drauf.

Heute Abend wir glaube ich noch mal schwer, da werde ich mit Chips und Süßem gefoltert! Aber ich schaffe das.

In der Mittagspause werde ich erstmal einkaufen gehen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.04.2010 um 15:25 Uhr
... hat joanna geschrieben:
joanna
joanna
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Heike,
das Frieren habe ich nachts fast die ganze Zeit, geh auch immer mit 3 Körnerkissen ins Bett.
Habe heute Mittag meinen apfel verspeist und freu mich auf die Suppe.
Hast du die Haferflockensuppe mit Milch zubereitet?
Was isst du zu Mittag und am Abend?

Weiterhin positiven Aufbau
liebe grüße
Joanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2010 um 12:11 Uhr
... hat heike904 geschrieben:
heike904
heike904
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Joanna,
ich habe die Suppe gemacht, wie es in dem Buch "Wie neugeboren durch fasten*" beschrieben ist, nur halt mit Vollkornhaferflocken: 2 Eßl. Hafferflocken in einen Topf warm werden lassen, dann mit 1/4 Liter Wasser (keine Milch!) auffüllen und aufkochen lassen (so 2-3 Minuten). Dann einfach noch 10 Minuten stehen lassen. Du kannst das ganze würzig mit Gemüsebrühe und Kräutern essen oder wie ich süß indem du die eingeweichten Backpflaumen reinschneidest und ein wenig Zimt drüber streust. Koche ich übrigens auch generell mittags manchmal wenn es mal schnell gehen muss, dann allerdings würzig.
(Kuh-)Milch werde ich die ersten Tage noch weglassen; soll wohl besser für den Verdauungstrakt sein, wenn er vorher im Schwung kommt, die ist nicht so einfach verdaulich. Deswegen sind hier bei den Aufbautagen auch Ziegen- bzw. Schaftskäse genannt und kein anderer Käse; diese Milch soll angeblich einfacher zu verdauen sein.
Du hast nach meiner Ernährung an den Aufbautagen gefragt: am zweiten Tag morgens die Suppe, vormittags einen Apfel und später ein Joghurt mit Leinsamenschrot. Nachmittags dann 2 Pellkartoffel mit gedünstetem Gemüse (ohne Fett) und abends noch 3 Eßl. Dickmilch mit 1 Teel. Sanddornsaft und Leinsamen, vorher eine Möhre. Heute morgen gabs ein Müsli mit geriebenem Apfel und Joghurt...
Wie gehtst du das ganze an? Ich muss mich (bisher) echt anstrengen was zu essen, habe noch keinen richtigen Hunger... Aber der kommt schon noch...
Viele liebe Grüße
Heike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2010 um 21:00 Uhr
... hat marsjo geschrieben:
marsjo
marsjo
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Hallo,

ich esse inzwischen wieder erfolgreich =) Gestern mich sehr über die Gemüsesuppe MIT Gemüse gefreut =) Und gestern Abend dann eine Tomatensuppe mit selbstgebackenem Knäckebrot!
Das Knäckebrot ist sowieso das beste! Davon habe ich dann direkt genügend zubereitet, so dass ich dann in den nächsten Tagen noch davon habe. Heute Morgen dann mit super leckerem Kräuterquark gefrühstückt.

Heute Mittag gab es dann das Essen vom angehängten Bild. Ich liebe Möhrengemüse! Auch wenn die Mischung aus Salat und Gemüse irgendwie seltsam ist ... aber so steht es in meinen Unterlagen =)

Ansonsten kann ich berichten, dass meine Verdauung sehr gut (und stabil) arbeitet und man sich wieder wundern kann das hinten doch so viel rauskommen kann obwohl man scheinbar vorne garnet soviel rein gibt =)

Denen die noch weiter fasten (ist nur noch eine übrig oder?) noch viel spass beim fasten ... den anderen weiterhin gute Aufbautage ....

Gruß jo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2010 um 22:27 Uhr
... hat joanna geschrieben:
joanna
joanna
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Heike,
der Tipp mit den Haferflocken war gut, hab ich heute auch direkt gegessen. Ich handhabe den Aufbau so ähnlich, richte mich nach dem gleichen Buch. allerdings muss ich mich wirklich mäßigen, ich könnte viel mehr essen. vor allem etwas Süßes oder Brot reizt mich sehr.
werde mir aber Ostern ein Stück Kuchen gönnen) und einen Milchkaffee.
Ich habe auch bisher auf milch verzichtet und heute Pellkartoffeln mit einer leckeren Mischung aus Hüttenkäse, Meerettich, Joghurt Kräutern Salz und Knobi zubereitet. dazu Möhrenrohkost und Blattsalat.

Ich bin Sonntag zum Frühstück eingeladen, aber ich denke Brot ist dann sicher wieder erlaubt, ich glaube sogar schon am 3. Aufbautag.

Wie handhabst du es über Ostern?
Joanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.04.2010 um 11:29 Uhr
... hat heike904 geschrieben:
heike904
heike904
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Joanna, hallo Jo,

ich glaube, wir sind die letzten hier...

Zu Jo: könntest du mir bitte das Rezept für das Knäckebrot schreiben? Hört sich nämlich sehr lecker an...

Liebe Joanna, ich bin Ostern zum Sauerbratenessen und am nächsten Tag zum Kaffee und Abendessen eingeladen Habe aber allen gesagt, dass ich gefastet habe und werde mich von daher sehr zurück nehmen. Für den Kaffee werde ich die Multitorte mitbringen; die Sahne die darauf kommt nehme ich in einer extra-Schüssel mit, dann kann ich einfach das Obst auf dem Teig essen. 1 Stück muss gehen.
Inzwischen habe ich auch wieder Hunger bzw. Riesen-Gelüste! Heute morgen habe ich das erste mal in meinem Leben DinkelSchrot gegessen - und muss sagen, das war als Müsli echt superlecker. Was es nicht alles gibt.
Meine Verdauung funktioniert trotz Sauerkrautsaft und eingeweichten Pflaumen leider noch überhaupt nicht. Es ist zum Verzweifeln. Gestern abend gab es bei uns eine Rohkostplatte mit Avocadodip und dazu die restlichen Pellkartoffel von gestern mittag in der Pfanne ohne Fett dafür mit Kümmel gebraten. Habe einen großen Berg verdrückt - und es tut sich nix...

Euch beiden ebenfalls schöne Ostern
Heike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.04.2010 um 23:56 Uhr
... hat joanna geschrieben:
joanna
joanna
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Heike, hallo Jo-falls du noch da bist)

mich haben heute Abend so ein Hunger und Süßgelüste überfallen, dass ich mehrere Stück Kuchen, und unzählige Schokoeier verdrückt habe, nun ist mir ziemlich komisch-selbst schuld.Ich hoffe,ich habe den schönen Fastenerfolg nicht wieder mit einem schlag zunichte gemacht. Es ärgert mich schon ziemlich.
Es hatte aber den Effekt, dass meine Verdauung spontan einsetzte

Jo, das Rezept würde mich auch interessieren.
Heike, wie funktioniert die Multitorte?

Wünsche euch schöne OstertAGE ohne Maßlosigkeit
Joanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2010 um 10:09 Uhr
... hat heike904 geschrieben:
heike904
heike904
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Joanna,

du arme!!! Ich war am WE auch paarmal an dem Punkt, wo ich einfach alles in mich reinstopfen hätte können - habe aber Gott sei Dank widerstanden. Ich glaube, es war generell keine gute Idee, direkt vor Ostern zu fasten, die Verlockungen sind doch sehr groß! Ich hoffe aber, dass des neugewonnene "Essensbewußtsein" sich im Alltag einfacher integrieren läßt - ich wünsche es mir sehr!
Die Mulittorte ist ganz einfach: unten ein Biskuit aus 3 Eiern, darauf gibst du eine Dose kleingeschnittene Pfirsiche (oder gut reife, gehäutete frische) und 1 Dose Mandarinen, den Abschluß bilden 4 kleingeschn. Bananen (Tortenring!). Dann kochst du 0,75 l Mulitsaft mit 3 roten Tortenguß und gibst das ganze darauf und läßt es gut auskühlen. Normalerweise kommen noch 2 geschlagenen Süße Sahne oben drauf, ich habe diese einfach in einer Schale dazu gereicht und lediglich als Deko ein paar Tupfen auf die Torte gesetzt. Schmeckt sehr frisch! Die Torte ist natürlich auch Kuchen und hat Zucker (blödes Dosenobst), aber wenigstens nicht auch noch Fett.

Liebe Grüße
Heike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum