Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn am 6.4 mit Einstimmungstag - Wer möchte mitmachen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 29.04.2010 um 08:22 Uhr
... hat dianapierre geschrieben:
dianapierre
dianapierre
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Hallo Tilla,

das mit dem Gichtanfall ist durch´s Fasten ausgelöst und eher nur einmalig. Also brauch mir da keine Gedanken machen. Der Arzt meinte nur, durch ungesunde Ernährung, Stress etc. wird der Körper ja total übersäuert. Soll jetzt das Basenpulver nehmen und Basenbäder machen damit mein Säure-Basen-Haushalt wieder stimmt.
Die Nacht war es schon besser. Bin guter Dinge aber immernoch ganz schön kaputt, bräuchte eigentlich ne Menge Schlaf

Lasse mich wegen sowas auch nicht zurück werfen, wollte die erfahrung machen und habe auch mit allem gerechnet. Das natürlich auch so viel eintritt hätte ich nicht gedacht , naja so ist das bei mir, bei mir treten eh immer komische Sachen auf. Bin aber Skorpion und die leben lange, haben zwar viele Wehwehchen aber sind zäh

Mein Arzt hat mich gefragt ob ich im Sommer mit Walken kommen möchte, weil ich ja durch Familie nicht mehr so recht zum Sport komme, habe natürlich ja gesagt

Wünsche dir nen schönen Tag.

Bussi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2010 um 18:32 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Diana!

Na, endlich melde ich mich auch mal wieder.....

Wie geht es Dir inzwischen?

Mein Arzt hat mich noch nie gefragt, ob ich Walken möchte

Ich bin auch immer noch dabei, auch wenn ich am Freitag einen Tag Hildegard-Dinkelbrot-fasten eingeschoben habe. Das hab ich wohl einfach gebraucht. Am Samstag ging es dann wieder mit Saftfasten weiter! Und ich hatte das Gefühl, daß der Brottag mir wieder neuen Schwung gegeben hat für die nächsten 3 Wochen?!? Zumindest beim Sport habe ich eine höhere Schwierigkeitsstufe geschafft

Ansonsten habe ich das ganze Wochenende meinen Mann verwöhnt und gekocht und gebacken und ihn so richtig schön gemästet. Fand er dann irgendwann gar nicht mehr witzig, als sich sein Bauch kugelte

Seelisch hatte ich seit Donnerstag auch ein kleines Tief
und habe mich noch nicht ganz davon erholt. Hatte jemanden getroffen, die ich in diesem Leben nie wieder sehen wollte und das auch noch auf einer beruflichen Fortbildung. Ich konnte weder fliehen, noch ihr sagen, was ich von ihr halte. Mußte mich einfach zusammenreißen. Und dabei saß sie mir die ganze Zeit gegenüber. Das fand ich persönlich total schlimm und muß das erst einmal wieder verdrängen....

Ach ja, heiße Diskussion um "Muttertag"! Meine Mutter war der Meinung, ich könnte doch wohl wenigstens an Muttertag "ETWAS ESSEN"?
Wenn ich nichts essen würde bräuchte ich auch gar nicht vorbeikommen, das "erträgt" sie nicht, wenn ihr jemand beim Essen zusieht und dabei "hungert".
Na dann eben nicht!
Wenn ich wieder Aufbau mache kann ich ja vorbei kommen und ihr sagen, was sie dann für mich kochen darf?!?
Na sowas?!?
So, nun hoffe ich, daß es Dir besser geht und Du auch genügend Schlaf bekommen hast übers WE.
Leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.05.2010 um 08:11 Uhr
... hat dianapierre geschrieben:
dianapierre
dianapierre
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Hallo liebe Tilla,

schön von dir zu hören. Mir geht es gesundheitlich wieder besser, würde sagen ich hab die Kurve bekommen und bin auch fleißig dabei mich gesund zu ernähren , klappt nicht immer aber es ist ok
Habe beschlossen das nächste mal eine andere Fastenkur zu probieren, kannst du da eine empfehlen? Was ist das für eine mit dem Dinkelbrot?

Bin nach wie vor müde, war aber auch ganz schön stressig die letzten Tage, gestern ist von meiner besseren Hälfte die Oma gestorben, musste lange leiden und ist endlich erlöst, war eine ganz Liebe und ist immer wieder traurig wenn jemand gehen muss

Das mit dem verwöhnen ist bei mir auch noch geblieben, bereite immer noch mit viel mehr Liebe und viel ausgefallenerer gesunde Sachen vor, für meine Schatze und das Bäuchel meines Männels wird auch immer kugelicher

Ohje, so Menschen gibt es bei mir auch, die ich am liebsten aus meinem Leben verbannen wöllte, kann dich voll und ganz verstehen. Wenn mir sowas passiert habe ich sogar noch die Nacht Alpträume von dieser Person.

Das mit Muttertag ist ja goldig, könnte auch von meiner Mutter kommen nur das sie mir nichts zum aufbauen gekocht hätte

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und freue mich auf Nachricht von Dir!
Wahnsinn wie du das machst!

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.05.2010 um 19:00 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Diana!
Da bin ich aber heilfroh, daß es Dir wieder besser geht, hatte mir schon etwas Sorgen gemacht. Klang ja doch ziemlich dramatisch das Ganze...

Find ich gut, daß Du das Fasten nicht ganz abschreibst, aber ich glaube an Deiner Stelle würde ich die Fastenart mit einem erfahrenen Arzt besprechen und auswählen....

Zu den Fastenformen:
Das mit dem Dinkelbrot ist eine Variante des Fastens nach Hildegard von Bingen. In dem Buch "einfach fasten" stehen die verschiedenen Formen des Hildegardfastens auch ganz gut drin.
Eine Art ist ähnlich wie Buchinger mit Brühe, Saft und Tee.
Eine Andere ist mit Salat am Mittag und Dinkelvollkorngrießsüppchen am Abend.
Dann gibt es die Dinkelbrotvariante (Mit leckeren Brotrezepten), da darf man den ganzen Tag Dinkelbrot (natürlich pur) essen bis man satt ist. Dann gibt es die Dinkel/Gemüse Variante (Vegetarisch)...
Interssant fand ich dabei die Kräuterkunde und die "Hildegardgewürze". Außerdem wird auch viel mit Fenchel gemacht und den liebe ich sowieso.
Und im Winter ist das Fasten leichter, wenn man auch etwas zu beißen dabei hat...
Beim Dinkelbrotfasten geht man davon aus, daß Dinkel als einziges Mehl den vollen Vitamin- und Mineralanteil hat, den bei anderem Getreide nur das Vollkornmehl hat. Deshalb kann man beim Dinkelbrotfasten auch das helle Mehl nehmen, daß leichter vertragen wird und bekömmlicher ist....
Und wie gesagt, dieser eine Tag zwischendurch hat mir gut getan und ich konnte danach wieder zum Saftfasten zurück und wie gehabt weitermachen.
Ich habe vor 2 Jahren im November nach Hildegard von Bingen gefastet und dabei einfach jede Woche eine andere Hildegardvariante ausprobiert, das war echt angenehm, leicht durchzuhalten und lecker fand ich das auch. Mir ging es auch gesundheitlich ganz gut dabei und danach.(Aber mein Säure/Basen- Wert war anschließend nicht so gut, wie ich dachte. Naja, Getreide säuert ja auch!)
Ich denke, wenn Du nach einer anderen Fastenmethode suchst, solltest Du erstmal schauen, was Dir dabei wichtig ist und worauf Du in Deiner speziellen Situation auch achten mußt. Und dabei kann Dir doch sicher ein Artzt am besten helfen.
Ich persönlich probiere jedes mal etwas Neues aus.
Ich habe schon nach Buchinger, Mayr-Kur, Molkefasten, Hildegard von Bingen, Basenfasten und jetzt das Saftfasten ausprobiert und es war jedesmal anders....

Das mit dem Todesfall tut mir leid. Ja sowas ist immer traurig, besonders, wenn es ein lieber Mensch war. Aber lange Leiden möchte ja auch niemand. Mein Beidleid!

Nochmal zu meinem Dilemma letzte Woche :
Oh ja, Alpträume hatte ich auch schon wegen dieser Person und deshalb viel es mir auch nicht so leicht über diese Situation hinwegzugehen. Mist, am Meisten ärgere ich mich dann auch noch über mich selbst. Man möchte doch in solchen Momenten tough sein und den Anderen links liegen lassen können, klappt aber bei mir nicht!


Ach ja, meine Mutter:
Meine Mutter soll es gar nicht erst versuchen, mir mein Aufbauessen zu kochen!
Der traue ich da nicht über den Weg!
Ich glaube nicht, daß sie sich an die Mengen oder überhaupt die Zutaten halten würde....
Die würde bestimmt mehr nehmen, damit das "Kind" nicht "verhungert" und anstatt dem vorgegebenen Rezept würde sie schön wie gehabt mit "guter" Butter und Sahne oder Speck verfeinern und noch mal kräftig nachsalzen (wegen dem "guten Geschmack")!
Ich müßte dann sowieso dabei stehen und alles überprüfen, dann kann ich es auch gleich selbst kochen!

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine unterstützenden Schlußworte, daß das Wahnsinn ist, wie ich das mache. Das tat gut!

Ich hatte schon um ehrlich zu sein ein kleines schlechtes Gewissen wegen dem Brottag.

So, nun hoffe ich, daß Du nicht allzu viel um die Ohren hattest und Du Deinen Feierabend noch schön genießen kannst,
leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2010 um 09:56 Uhr
... hat dianapierre geschrieben:
dianapierre
dianapierre
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Hallo liebe Tilla,

ja das nächste mal werde ich mich wohl noch genauer aufs Fasten vorbereiten, war erstmal ein guter Start um zu testen was mein Körper verkraftet und was nicht, zumindest werde ich auf Zusatzpräparate denk ich nicht verzichten können und mich ordentlich von meinem Arzt beraten lassen. Die Fastenmethode werde ich dann mit dem Arzt zusammen entscheiden, aber ich könnte mir vorstellen das es das nächste mal keine reine Saftkur wird Welche Kur hat dir bis jetzt am besten gefallen?

Merke momentan das ich auch wieder Magnesiummangel habe, denke auch das das durch das Fasten gekommen ist, bekomme ständig Krämpfe in den Zehen und in der Wade.

Heut ist so ein scheiß Wetter bei uns, Regen, Regen, Regen und ich könnt nur schlafen und hab Kopfschmerzen, bin gespannt wann der Sommer endlich kommt.

Ich nehme mir auch immer vor, bei Menschen die ich nicht mehr sehen will und sie dann doch treffe, hart zu bleiben, aber schaffe es meist genauso wenig. Bin auch ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, mag es nicht mich mit jemanden zu streiten. Wobei ich mich mit meiner besseren Hälfte gern einmal bisschen anzicke , hält das alles bisschen frisch

Wie lange bist du mit deiner besseren Hälfte schon zusammen? Bei uns werden es im Oktober 5 Jahre, also noch nicht so lang. Wie wohnt ihr wenn ich fragen darf? Wohnung, häusle?

Bei dir ist ja bald ein Ende in Sicht mit dem Fasten, bin immer noch extrem fasziniert wenn ich so auf den Kalender schau und denke, wau schon so lange macht sie das. Und find es gut das du so gut auf deinen Körper hörst und merkst was er gerade braucht. Ich glaub die Fähigkeit fehlt mir noch, ich versuche mich immer an strickte Regelen zu halten und vergesse dabei auf meinen Körper zu hören, das muss ich noch ablegen.

So wünsche dir weiterhin gutes gelingen und freue mich auf Antwort.
Darf ich fragen was du bis jetzt schon abgenommen hast?

Bussi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2010 um 23:10 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo, Diana!
Na? Wie geht es Dir? Hattest Du ein schönes Wochenende?

Welche Fastenmethode ich am Besten fand? Mal überlegen...
Ich glaube das Saftfasten gefällt mir gerade ganz gut und das Fasten nach Hildegard von Bingen (vor allem das Brotfasten) fand ich auch ganz nett. Molke war aber auch gut!


Kopfschmerzen hatte ich auch letzte Woche, bist Du auch so "wetterfühlig"?

Mein Mann und ich sind schon seit 1995 zusammen. Wir haben dieses Jahr unser 15Jähriges im Sommer
Da wir selbst keine Kinder haben, genügt uns auch eine 2-Zimmer-Wohnung. Nicht par terre, das find ich unheimlich!
Wir wohnen im 1.Stock mit Balkon...
Und Ihr? Häusle?

Mir geht es gerade extrem gut. Ich mag noch gar nicht daran denken, daß ich schon bald beende! Ich habe gerade einen solchen Energieschub am Wochenende gehabt und endlich mal die Dinge in Angriff genommen, zu denen ich sonst nicht komme oder zu denen ich mich immer nicht richtig aufraffen kann....
Mal sehen, wie es mir dann so geht....

Das mit dem "Auf den Körper hören" war bei mir sicherlich auch nicht immer so, aber nach dem 9. x Fasten hat man einfach Übung und kennt schon manche Abläufe (gute wie schlechte).
Als ich mit dem Fasten anfieng , ging es mir genauso und ich wollte alles perfekt machen. Habe hier im Forum alle möglichen Fragen gestellt und einfach viel ausprobiert. Da beginnt man automatisch damit, auf die Reaktion vom Körper zu achten.

Aber danke, für Deinen Zuspruch und Deine Treue. Es tut gut zwischendurch mal ein Lob zu bekommen... Und das wir uns immer noch so schön schreiben, obwohl Du ja gar nicht mehr fastest, weiß ich zu schätzen!

Wie viel ich abgenommen habe? Tja bei Langzeitfasten ist das immer eine ganze Menge, nur dummerweise kommt (bei mir zumindest) danach die Hälfte mindestens wieder drauf .
Von daher weiß ich nicht, ob ich das hier so schreiben will. Das klingt dann erstmal gut und ich denke mir dann nur, eingeheimstes Lob für etwas, was ich nicht halten werde...
Bis jetzt sind es so um die 12 Kilo, aber wie gesagt, das geht auch anschließend leider wieder rauf!

So, erstmal genug geschrieben!
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche,
leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.05.2010 um 08:49 Uhr
... hat dianapierre geschrieben:
dianapierre
dianapierre
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Hallo Liebe Tilla,

man das Wetter bei uns ist echt bescheiden und ich plage mich seit ner Woche mit ner Blasenentzündung rum, werd wohl heut um nen Arzt nicht rumkommen, wird irgendwie nicht besser. Also vor dem Fasten war ich nicht so anfällig

Bin auch ein wetterfühliger Mensch, nicht nur was Kopfschmerzen etc angeht sondern auch meine Stimmung , gestern war ganz schlimm, da hab ich mich selber angekotz.... und hätte mich am liebsten in der Tonne entsorgt

Möchtet Ihr keine Kinder oder geht es nicht? (Musst darauf nicht antworten)

Wir wohnen auch noch im 1. Stock einer kleinen Wohnung in einem Reihenhaus. Aber wir werden bald in ein Häusle ziehen, wird langsam zu eng und wir planen ja auch noch ein zweites , meine bessere Hälfte bekommt das Haus von seinen Großeltern für wenig Geld. Ein riesen Grundstück, so das Nele unser kleiner Wildfang sich austoben kann

Ich werde denk ich auch noch einige Erfahrungen mit dem Fasten sammeln, das Saftfasten war für mich jedoch nicht so das wahre. Und das nächste mal versuche ich mehr auf meinen Körper zu hören. Mal sehen was das nächste Jahr so bringt.

Das mit dem Gewicht kenn ich, bin auch fast wieder bei meinem Startgewicht, aber es ist nicht so wild.

So wünsche dir weiterhin viel Kraft und Motivation und das es weiter so gut läuft!

Bussi, freue mich auf Nachricht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2010 um 15:20 Uhr
... hat tilla geschrieben:
tilla
tilla
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Diana!
Hatte Dir gerade geantwortet und wollte es gerade "abschicken", dakomme ich gegen irgendeinen Knopf und alles weg!
Also jetzt noch mal neu:

Wie geht es Dir ? Was macht Deine Blasenentzündung?

Wetter und Stimmung gehören ja auch zusammen. Ist es draußen grau in grau, wird meine Stimmung auch immer trüber...
Ich bin aber nicht nur mit Kopfschmerzen wetterfühlig, ich kenne das auch mit alten Narben, die ziepen und alten Knochenbrüchen, die drücken, jeh nach dem, ob es kälter, wärmer oder feuchter draußen wird, kennst Du das auch?

Tja Kinder geht leider nicht. Schade! Mein Mann wäre sicherlich ein guter Papa, wenn auch viel zu weich
Und mich fragen die Mütter in der Kita immer, wieso ich noch keine Kinder hätte, ich würde das doch so gut machen...?!?
Das finde ich dann immer reichlich unsensibel, denn ich werde dort nicht darüber reden...
Ich sage dann immer, ich habe hier 20 Kinder und wenn ich Feierabend habe, habe ich meine Ruhe! (aber insgeheim bedaure ich es schon )

Ja Glückwunsch, das passt ja mit dem Häusle und der Lebensplanung!
Dann hast Du ja einen Umzug vor Dir. Steht schon fest wann? oder ist es noch weit weg?
Bist Du so der "Gartentyp"? Werkelst Du gerne im Freien?
Ich habe ja absolut keinen Grünen Daumen. Mein Mann sagt, ich ertränke immer alle Pflanzen (aber mit Liebe ).
Für mich wäre das also nix, aber mit Kindern ist das natürlich optimal. Gerade in der heutigen Zeit, dann weiß man wo sie spielen und sie sind sicher...

Weißt Du schon, wann Du nächstes Jahr fasten willst? Schon einen speziellen Monat anvisiert?

Die Motivation sinkt jetzt langsam auch bei mir, je näher der Zeitpunkt rückt, den ich mir fürs Fastenbrechen ausgesucht habe...
Über Himmelfahrt und Brückentag etc. waren wir bei Schwiegermuttern.
Die hatte auch Geburtstag!
Über Pfingsten geht es dann zu meinen Eltern, aber das habe ich glaub ich auch schon geschrieben, stimmts?
Ich mußte vor Himmelfahrt auch wieder einen Dinkeltag einlegen und hatte hinterher dann auch ein schlechtes Gewissen. Habe sogar ein Kilo zugenommen dadurch!
Sonst war es nett bei Schwiegermutter, nur kam wieder einer der üblichen Schnacks: "Kind, nicht noch weiter fasten, das kann doch nich gesund sein..."
Bin mal gespannt, was bei meinen Eltern dann so kommt....

Mal schauen, wie lang ich noch mache, entweder "breche" ich Mittwoch oder aber Samstag das Fasten.

So, nun wünsche Ich Dir noch einen schönen Sonntag und Restwochenende morgen einen guten Start in die neue Woche.
Leeven gruut, tilla


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum