Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zuckerfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 09.06.2010 um 00:18 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Liebe Leute,
ich komme mal mit einem etwas anderen Angebot: Wer will Zuckerfasten? Fasten heißt doch "volle Enthaltsamkeit" und die will ich beim Zucker!


Warum will ich Zuckerfasten?
Seit langem bin ich richtig unglücklich, weil ich von meiner Zuckerlust, die eine echte Sucht ist, nicht loskomme. Ich habe regelrecht das Gefühl, daß Zucker das Hirn "verklebt" und ich träger und langsamer im Denken bin. Ich habe mal ca. ein halbes Jahr (wg. Candida) ohne Zucker gelebt und habe mich damals so gut und geistig fit gefühlt, wie noch nie zuvor. Das will ich wieder!!!
Monatelang habe ich herumprobiert, ob ich den Zucker reduzieren kann usw. Es hilft nix! Eins, zwei Tage halte ich es aus, dann kommt der Zuckerhieper und ich stopfe alles wahllos in mich rein.
Wenn man sich mal mit Sucht ein bißchen auseinandersetzt, finden sich da durchaus viele Parallelen.


Wie will ich Zuckerfasten?
Jetzt bin ich vor einer Woche auf diese tollen Seiten gestoßen:
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick

Die Seiten sind wirklich toll! Sie haben mir die Augen geöffnet. Die Tips (Schreiben, Aufgaben erledigen, sich Zeit nehmen) sind auch klasse, aber ich schaffe es alleine nicht!!!
Ich habe es eine Woche lang probiert und bin kläglich gescheitert!
Deshalb dachte ich mir, mit ein paar Mitstreitern an der Seite würde es vielleicht leichter sein? Und vielleicht fühlt sich ja noch jemand wie ich, dem ich helfen kann? So könnte man leichter Momenten der Versuchung Stand halten.


Also, nun meine Frage:
Geht es jemandem körperlich ähnlich?
Hat jemand auch diesen Wunsch von der Zuckersucht loszukommen?
Wäre jemand dabei?


Mein Plan:
Auf der Seite ist von einem "3-Monats-Entzug" die Rede. Das ist ein erster großer Schritt, den ich gerne probieren würde! Also, ich würde gerne den Juni, Juli und August durchhalten und dann mal weiterschauen...



Liebe Grüße, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.06.2010 um 10:06 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 1: Heute möchte ich es angehen!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.06.2010 um 09:14 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tofu am 10.06.2010 um 09:20 Uhr ]

Tag2: Ich habe gestern eisern durchgehalten!!! Jippie!!!
Obwohl ich Besuch hatte und Kekse, Schoki und getrocknete Mango auf dem Tisch ausgebreitet wurden, habe ich nur (und das sogar in Maßen) von der Mango genascht.

Gestern habe ich mir außerdem noch Bierhefe und Infikausal gekauft. Das werde ich als Kur die nächsten Tage ausprobieren. Beide Mittel sollen die Zuckerlust minimieren. Bierhefe nimmt man eigentlich wegen der vielen B-Vitamine. Die können ehrlich gesagt nach den Monaten der Zucker-Schlemmerei nicht schaden. Zucker ist ja ein echter Vit-B-Räuber. Infikausal ist ein homöopathisches Mittel und schaltet das Zuckerverlangen aus. Mal schauen...



Schade, ich bin hier noch Einzelkämpferin. Wo haben sich die Zuckersüchtigen versteckt???


Bis bald, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.06.2010 um 11:22 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 3: Ich bin noch immer ohne "Sünde" dabei.
Irgendwie fange ich sogar langsam an, den "Entzug" zu genießen. Hoffentlich bleibt das so.

Sollte jemand noch Lust bekommen, soll er einfach schreiben. Ich habe 90 Tage angepeilt, d.h. ich bleibe noch ein bißchen dabei!

Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2010 um 08:51 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 8: Eine Woche ist vorbei und ich bin noch dabei!!!

Es ist unglaublich, aber momentan funktioniert es sehr gut. Ich hatte noch nicht mal so einen richtig derben Entzug, wie bei den letzten vielen halbherzigen Versuchen. 1x (am Montag) mußte ich sogar aus Höflichkeit ein Stückchen Kuchen nehmen und ich war ganz stolz auf mich, daß ich nicht die "Gunst der Stunde" ausgenutzt habe, sondern, weil die Gelegenheit sich bot, die Hälfte stehe gelassen habe und sie mir später eingepackt habe, um sie Zuhause an jmd. zu verschenken, der mit Zucker keine Probleme hat. So etwas empfinde ich nach wie vor als die allerschwierigste Aufgabe! Normalerweise denke ich immer: "Ach, jetzt ist auch alles egal. Jetzt kannst Du auch schlemmen. Hast ja schon "versagt"." Herrlich! Dieses Mal kam mir dieses Gefühl nicht in den Sinn.

Aber ich weiß, daß es bis jetzt nur 8 Tage sind und daß die Verlockung trotzdem da ist. Insofern bleibe ich eisern bei meiner Regel: Keinen Zucker! Und bei meiner Methode vor dem Essen kurz innezuhalten und mich zu fragen: "Willst Du das wirklich?" Diese Aufgabe habe ich mir für die erste Woche gestellt.


Bis bald, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2010 um 12:50 Uhr
... hat kateh geschrieben:
kateh
kateh
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Tofu,

mich interessiert, was du isst.
In den meisten Lebensmitteln ist doch Zucker enthalten.

Viele Grüße
Kate


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.06.2010 um 08:59 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 9

Liebe Kateh,
erst mal in Kurzform:

Was ich NICHT esse: Zuckerprodukte mit raffiniertem Zucker in jeder Form
Wo ich aufpasse und was ich stark reduziere: Obst und Brot
Was ich esse: Alles was man so mit Gemüse zaubern kann.
V.a. Gemüsesuppen, Salate, Gemüsepfannen (mit weniger Beilagen), Milchprodukte (in Maßen, vertrage ich nicht so gut)



So jetzt noch ein paar längere Kommentare:
Auf dem Gebiet "Ernährung ohne Zucker" habe ich bereits Erfahrungen gesammelt. Wg. zu viel Candida im Darm habe ich schon mal eine Antizuckerdiät + Medikamente durchgeführt. So streng wie damals führe ich das im Moment gar nicht durch. Insofern war für mich die Umstellung nicht so schwer. Bei der Candidadiät hatte ich damals schon zuerst das Gefühl: "Was kann ich denn überhaupt noch essen?" Dieses Gefühl habe ich jetzt nicht mehr. Es gibt jede Menge!!! Das Problem war/ist für mich nur der Entzug vom Zucker.

Meine Hauptregel für den Zuckerentzug ist: kein Kuchen, keine Süßigkeiten, keine Schokolade, kein Eis, keine Limonade, kein Saft (außer mal was Frischgepreßtes), keine Weißmehlprodukte.

Produkte, die mit Zucker angereichert sind, versuche ich zu meiden.

Es ist richtig, daß auch in Obst Zucker ist, sogar Karotten, Tomaten, etc. stecken voller Zucker und Kartoffeln sind richtige Stärkebomben.

Mit Obst bin ich sehr vorsichtig, denn das hat eine ähnliche Wirkung wie Schoki. Obst habe ich sehr stark reduziert und kaufe es mir momentan fast gar nicht. Das darf sich gerne in 3 Monaten ändern, aber im Moment esse ich das lieber nicht oder nur mal unterwegs.

Bei Karotten, Kartoffeln und Co. passe ich nicht auf, weil ich nicht süchtig danach bin. Ich knabbere eine Karotte und habe genug, ich esse zwei Kartoffeln zum Kräuterquark und bin pappsatt.

Das Suchtgefühl ist mein Hauptwarnhinweis bei der Frage: Was darf ich essen?


Was ich bei meinem Zuckerfasten als toll empfinde, ist, daß mein Eßverhalten sich mittlerweile auch ganz allgemein "normalisiert" hat. Das hatte bis jetzt den angenehmen Nebeneffekt, daß ich in der ersten Woche 1kg abgenommen habe. Es wäre schön, wenn es in dem Rhythmus ganz langsam weiterginge.
Wenn ich Zucker wahllos in mich reinstopfe, habe ich auch ganz allgemein mehr Appetit und futtere mich voll, stopfe mich v.a. abends mit lauter Kram voll und rolle ins Bett. Schrecklich!
Seit ich den Zucker verbannt habe, sind diese Eßhieper verschwunden. Es ist so schön, mit wirklichem Hungergefühl zu essen. Das hat man erst, wenn man mal 4 oder 5 Stunden nichts gegessen hat.
Und es ist so schön, ohne schlechtes Gewissen zu essen, weil man sich nicht ständig irgendeinen Müll (fast vor sich selbst "heimlich") in sich reinstopft.


Wie ist es bei Dir?
Hast Du ein ähnliches Gefühl bei Zucker?
Hast Du schon mal was dagegen probiert zu unternehmen? Was?
Ich fänd es spannend, weitere Erfahrungen zu hören.


Liebe Grüße, Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2010 um 07:04 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 12

Liebe Leute,
ich habe beschlossen, mich jetzt 1x die Woche sonntags zu melden und, sollte es was Wichtiges geben, zwischendurch zu schreiben.

Es läuft immer noch sehr gut! Freitag und Samstag hatte ich Besuch. Statt Bier habe ich mich an Wasser gehalten, die Kekse abends habe ich links liegen lassen und beim Kuchenessen gestern habe ich mich im Kaffee für ein Biotoastbrot mit Ruccola und Tomaten entschieden. Ich hatte tatsächlich totalen Hunger auf was Richtiges.

Es ist toll!

Ich werde die kommenden Wochen auf jeden Fall daran festhalten! Das ENDLICH MAL ERNSTHAFT durchzuziehen, war die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe.

Körperliche fühle ich mich allerdings so lala. Durch die vielen Giftstoffe, die im Fett eingelagert waren und nun ziemlich plötzlich in Massen freiwerden, sieht meine Haut bescheiden aus und mein Kopf fühlt sich auch noch etwas "verklebt" an. Ich hoffe, daß sich das bald gibt und ich wieder so einen richtig klaren Geist habe.

Hat jmd. Ideen, wie man die Entgiftungserscheinungen abmildern kann?


Bis bald, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2010 um 09:23 Uhr
... hat Emmi geschrieben:
Emmi
Emmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hallo liebe Tofu
Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit was Du so anstellst.
Zum Entgiften und auch zum Entwässern kann ich Dir Brenneseltee empfehlen. Aber mehr als einen viertel Liter sollte man am Tag nicht trinken.
Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg!

--
LG
Emmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2010 um 18:33 Uhr
... hat speck geschrieben:
speck
speck
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hallo tofu
ich bin heute über einen artikel zum thema zuckerfasten gestolpert und habe mich natürlich gleich schlau gemacht. aber die große aktion ist wohl zur "richtigen" fastenzeit im februar gestartet.
naja, da war ich ja schon wieder fast total frustriert, und bin dann doch hier auf dich gestoßen.

mir geht es ähnlich wie dir. der appetit auf süßes ist schon eigentlich keina ppetit mehr, sonder vielmehr ein unstillbares verlangen. finde ich nicht sofort etwas krieche ich auf der suche in den hintersten winkel jedes schrankes und werde unaustehlich.
in letzter zeit habe ich miche igentlich ga rnicht emhr unter kontrolle und esse ständig im vorbeigehen irgendwelchen mist.

meine hose passt nicht mehr, meine sachen sehen nicht mehr schöna n mir aus, meine haare sind ääää und ich habe überall pickel.
es reicht.
also, ich würde dich gern auf dem weg begleiten. zunächst einmal eine woche, wenn ichs ie gut überstehe dann auch bis zum schluss.
denn ich habe anfang juli prüfungen und ich falls es nicht funktioniert steige ich danach wieder ein.

ich würde mich sehr über eine antwort und auch regelmäßigen kontakt und austausch freuen.

ja, nun noch eine frage.
ist die obst abstinenz von dir selbst auferlegt oder gehört sie zum prinzip?

liebe grüße und weiterhin viel erfolg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum