Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Spontanfasten ab 12.07.2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 12.07.2010 um 01:03 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odem am 12.07.2010 um 09:09 Uhr ]

Moin zusammen,

nach einem letzten Fasten im März habe ich weiter abgenommen und wiege jetzt 10 Kilo weniger als Ende Februar. Gerade die letzen Kilos habe ich nicht durch Fasten, sondern durch angepasste Ernährung und auch viel Bewegung verloren. Das Fasten selber (10 Tage) hat insgesamt nur wenig zur Gewichtsreduktion beigetragen (netto ca. 3 kg). Allerdings war die Wirkung auf den Blutdruck enorm. Von einem mäßig erhöhten (was bei mir durch gesundheitliche Vorbelastung behandlungbedürftig bedeutet) mit relativ häufigen hohen Spitzen im Verlaufe des Tages ging es in den Fastentagen in den Normalbereich (unter 125/80). Erstaunlicherweise habe ich das bis vor wenigen Tagen gehalten.

Seit Ende Juni bin ich mit meinem Bewegungsprogramm in "Hitzefrei" gegangen. Das geht deutlich nach hinten los. Der Blutdruck steigt massiv (könnte aber auch am Fussball liegen ) und auch das Gewicht geht in der Tendenz eher wieder hoch. An der Bewegung möchte ich im Moment nicht schrauben. >30° bedeutet für mich defnitiver Praxisstopp.

Leider ist bei mir Appetit und Bewegung gekoppelt. Habe ich Bewegungsmangel, komme ich fast automatisch auch in Essensmast. Bewege ich mich reichlich und ziehe vor allem mein körperlliches Yogaprogramm durch, fällt es mir relativ leicht, mein Essverhalten zu kontrollieren.

Nachdem ich mir die mittelfristigen Wettervorhersagen angesehen habe, stelle ich fest, dass in der laufenden Woche nicht mit bewegungsfreundlichen Temperaturen zu rechnen ist. Darum werde ich ganz spontan eine Fastewoche einlegen (Saft, Brühe, ein Molkedrink oder Buttermilch am Tag, Wasser ohne Ende).

Ich selber faste ohne besondere Entlastungstage oder Abführen. Das klappt bei mir prima, empfehle ich aber nur bei einer gewissen Erfahrung.

Ich gehe im Moment von mindestens einer Woche aus, Verlängerung je nach Gefühlslage und Witterungsverlauf möglich. MitfasterInnen sind hoch willkommen.

In dem Sinne viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.07.2010 um 12:10 Uhr
... hat Seepferdchen geschrieben:
Seepferdchen
Seepferdchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo Odem,
fange auch heute an - allerdings mit einem Obstag. Ab morgen dann nur noch Tee etc.. Bin noch etwas unentschlossen, wie ich das leidige Thema Darmentleerung angehen soll. Ist mein viertes Heilfasten, davor habe ich immer auf die krassen Dinge (FX Passage und einmal auch Rizinusöl) zurueckgreifen muessen - aber das fand ich wirklich etwas unerfreulich. Vielleicht versuche ich also noch einmal die anderen Dinge, allerdings hatten bisher Buttermilch, Sauerkrautsaft und co. nie den gewuenschten Effekt...

Ich wuerde gerne zwei Wochen fasten. Ist bei mir semi-spontan, das letzte Mal habe ich vor ca. einem Jahr gefastet und wollte das so etwa einmal im Jahr machen und der Termin passt gerade ganz gut. - Danach kommen wieder Einladungen zu Hochzeitsfeiern, Urlaube und Dienstreisen, die alle nicht so geeignete Kontexte sind.

Ich hoffe, es schliessen sich uns noch mehr Leute an - macht doch mehr Spass zu mehreren.

Viele Gruesse.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.07.2010 um 13:04 Uhr
... hat Miss_Cat geschrieben:
Miss_Cat
Miss_Cat
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich grade mal spontan hier angemeldet, da ich nach Gleichgesinnten suche. Ich faste allerdings auch schon den 3. Tag. Gestern hatte ich ehrlich gesagt eine kleine Flaute und hätte nach 2 Tagen schon fast das fasten gebrochen. Aber ich bin stark geblieben.

Ich faste, da ich lange starke Schmerzmittel nehmen musste und meine Leber große Probleme hatte das alles abzubauen. D.h. sie war steinhart usw. Deshalb hat mir mein Arzt empfohlen, mich mal über das Heilfasten zu informieren. Und so faste ich das aller erste mal in meinem Leben.

Die letzten 2 Tage hatte ich ein paar Kreislaufprobleme und zum Abführen habe ich das Glaubersal benutzt. Außerdem trinke ich morgens 200 ml Direktsaft mit 250 stillem Wasser aufgefüllt. Morgens/MIttags/Nachmittag/Abends immer 3 Tassen unterschiedliche Teesorten. Es gibt eine Scheibe Zitrone für den Vitamin C Haushalt und 1 Teelöffel Honig für den Blutzuckerspiegel.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.07.2010 um 14:16 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo Odem
Ich sehe Du steigst wieder ein! Ich habe nach unserem letzten Fasten auch eine Pause bis jetzt gemacht, bin allerdings bei Tag 13. Mein Gewicht konnte ich nach dem letzten Fasten halten, habe den Aufbau sehr streng gehalten und dann noch einen Monat nach SchlankimSchlaf gegessen. Dann habe ich das wieder etwas laufen lassen. Hast Du Dich jetzt zwischenzeitlich nach SchlankimSchlaf ernährt? Würde mich interessieren!

Viel Spass in der jetzigen Fastenzeit! Ich finde es toll, friere nie!

Herzliche Grüsse
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.07.2010 um 15:14 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odem am 12.07.2010 um 15:17 Uhr ]

Moin zusammen,

das ist ja schön, dass einige Leute zusammen kommen.

Ich stehe mit meiner Meinung zwar ziemlich alleine da, aber ich halte von der Abführerei mit Glaubersalz & Co. gar nichts. Es will mir nicht in den Kopf, dass ich Heilfaste um des "Entgiften" Willen und dann ein darmreizendes Mittel einsetze. OK, ich habe kein Problem mit der Darmentleerung, da ich eine chronische Darmentzündung habe, und weiß aus eigener Erfahrung sehr gut, dass man mit einem leeren Darm deutlich weniger bis keine Hungergefühle entwickelt. Aber irgendwie gehört doch auch die Überwindung des Hungers dazu ... spätestens nach dem dritten Tag ist das ohnehin kein Problem mehr und kommt, wenn überhaupt, nur als massive Lust auf Essen wieder. Und das kann man nicht durch Darmentleeren überwinden.

Bei den derzeitigen Temperaturen macht es doch wenig Probleme richtig viel zu trinken. Das ist auch gut gegen Hunger- und Appetitprobleme. Ich habe im Moment sogar eher die Angst durch zu viel Trinken zu viele Elektrolyte zu verlieren.

Aber ob mit oder ohne Glaubern ... das muss jeder mit sich selber ausmachen. Und wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet wirklich nicht kompetent, da bei mir jede Mahlzeit nach spätstens 6 Stunden durch ist und kann mir deshalb die "Abweichlermeinung" bequem leisten

@ Seepferdchen,
mein sehr spontaner Entschluss kollidiert leider etwas mit "offiziellen" Plänen. Am Sonntag geht es in Urlaub. Darum wird es bei mir voraussichtlich auch begrenzt sein. Vielleicht toleriert ja meine Familie auch einen fastenden Vater, aber ich stelle es mir schwerer vor. Aber bei mir ist es ohnehin als "Zwischenaktion" geplant um wieder allgemein auf Kurs zu kommen.

@ Miss Cat prima, dass Du schon den dritten Tag hast ... den hasse ich selber nämlich normalerweise. Die Leber dürfte sich jedenfalls über die Arbeitspause sehr freuen. Ich hoffe Du trinkst aber neben den Dingen, die Du aufgezählt hast, noch reichich Wasser. Das könnte auch bei den Kreislaufproblemen hilfreich sein.

@ Lore, ja, dem SiS-Prinzip bin ich weitgehend treu. Ich habe mittlerweile auch Menschen getroffen, die bei Herrn Pape erheblich abgenommen haben. Das scheint in der direkten Betreuung, wo noch weitaus mehr gemacht wird, wie in den Büchern geschrieben, sehr erfolgreich und auch nachhaltig. Die Ernärungpläne werden sehr individuell zusammen gestellt und regelmäßig überprüft. Bei Menschen, die es auf eigene Faust machen, ist es offensichtlich nicht erfolgreicher als jede andere Diät mit leichtem Kaloriendefizit auch ... es funktioniert, aber es ist schwer sich auf Dauer daran zu halten, deshalb bringt es weit weniger, als es eigentlich bringen könnten.

Die theoretischen Hintergründe sind sehr fundiert und durch Studien gut untermauert, auch wenn Paper hier selber nicht groß in Erscheinung tritt. Mit den populären Büchern scheint er genug zu verdienen

Subjektiv bin ich in meinem Essverhalten deutlich ausgeglichener, wenn ich mich an die SiS-Prinzipien halte. In 5 von 7 Tagen schaffe ich es auch mühelos. Wenn ich dann doch abends mal aus Essen oder der Pizzahunger nicht zu bändigen war, gleiche ich dann am kommenden Tag durch ein oder zwei ausgelassene Mahlzeiten aus. Zusammen mit einer Stunde Bewegung (Minimum) am Tag reicht das als Programm aus.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.07.2010 um 16:51 Uhr
... hat Miss_Cat geschrieben:
Miss_Cat
Miss_Cat
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallöchen, da ich zum ersten mal faste und ich überall gelesen habe, dass man am 1.Tag erstmal glaubert, dachte ich das ist der normale Vorgang.

Ja der heutige Tag ist irgendwie auch nicht einfacher. Morgens ist alles super, am Nachmittags/Abends hab ich immer hunger.. ICh dachte, aber dass sich das HUngergefühl nach 3 Tagen legt, da dr Magen/Darm nicht mehr oder nicht mehr so viel arbeitet?

Ja natürlich, ich trinke auch stilles Wasser, literweise.. hoffentlich ist das nicht kontraproduktiv..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.07.2010 um 19:07 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Miss Cat,

Zitat:


Miss_Cat schrieb:

Hallöchen, da ich zum ersten mal faste und ich überall gelesen habe, dass man am 1.Tag erstmal glaubert, dachte ich das ist der normale Vorgang.



Was ist schon normal?

Da wir alle ganz unterschiedliche Voraussetzungen, Stoffwechsel, Ausgangsgewichte, Lebensbedingungen, Neigungen und Vorlieben und was weiß ich noch alles verschiedene haben, ist man mit "Patentrezepten" nicht immer am besten bedient. Für die meisten Menschen gehört das Zelebrieren des Abführens dazu. Das macht aber ein Fasten ohne - wenn die sonstigen Bedingungen stimmen - nicht schlechter oder besser, sondern anders.

Man muss den Weg finden, mit dem man selber am besten klar kommt. Dann kann man profitieren.

Zitat:

Ja der heutige Tag ist irgendwie auch nicht einfacher. Morgens ist alles super, am Nachmittags/Abends hab ich immer hunger.. ICh dachte, aber dass sich das HUngergefühl nach 3 Tagen legt, da dr Magen/Darm nicht mehr oder nicht mehr so viel arbeitet?



Bei den meisten legt sich das Hungergefühl tatsächlich nach ein paar Tagen völlig. Neben Abführen, Trinken und Ablenkung schaffen gibt es relativ wenig was man dagegen tun kann. Da heißt es kreativ werden. Ablenkung durch Bewegung, z.B. ein kleiner Spaziergung, ein paar Yogaübungen helfen mir ganz gut darüber hinweg.

Ganz stolz bin ich aber, wenn ich den Hunger bemerke, ihn aber nicht durch einfache Ablenkung aus dem Bewusstsein verbanne, sondern ihn wahrnehme und trotzdem nicht esse. Das ist aber schon hohe Schule. Ablenkung ist meist einfacher


Zitat:

Ja natürlich, ich trinke auch stilles Wasser, literweise.. hoffentlich ist das nicht kontraproduktiv..



Nein, erstmal nicht. Vor allem dann nicht, wenn man ein Mineralwasser nimmt, dass einen relativ ausgeglichenen Mineralgehalt hat. Ein mir bekannter Ernährungsmensch (neudeutsch: Ökotrophologe) schwört da auf Gerolsteiner, gibt es mittlerweile auch komplett still. Die bekannten französischen Wässer wie Volvic & Co. haben recht geringe Mineralgehalte, was bei sehr hohem Konsum zu Problemen führen kann. Sehr hoch bedeutet aber deutlich jenseits der 5 Liter Marke. Wenn man auch z.B. Gemüsebrühen trinkt, dürfte die Wasserqualität noch unbedeutender sein. Der gesunde Körper gibt nicht so leichtfertig die Dinge her, dass man ihn mit ein paar Gläsern Wasser in den Mangel treiben kann.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.07.2010 um 20:59 Uhr
... hat Miss_Cat geschrieben:
Miss_Cat
Miss_Cat
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hi,

naja man steigt ja immermal ein. Mal sehn wie es mir ergeht, ob ich, falls ich nochmal fasten sollte, wieder glaubern werde. Einfach mal schauen.

Ich trinke Rhön Sprudel still.. schmackhaft und nicht so salzig irgendwie....

Ich habe grade meine ganzen Fitnesszeitschriften durchforsten nach leckeren gesunden Rezepten für die Zeit nach dem Fasten und bin auf einen Bericht über das Fasten gestoßen. Eine Frau hat eine Woche als "Test" in einem Fastenhotel gefastet und wollte kontrollieren wieviel Wasser/Fett/Muskeln sie verliert. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass man über 60% an Muskeln verliert während des Fastens.. Das hat mich jetzt irgendwie geschockt.. Meine hart erarbeiten Muskeln.. *schnief*

Außerdem stand da von einem Arzt geschrieben, dass zu starkes Training und vorallem Muskeltraining die Muskeln noch schneller abbauen lassen.. Hmmpf, jetzt hab ich heute eine Stunde in etwa Krafttraining gemacht und gestern war ich schwimmen und davor rad fahren... Ich frage mich grade, was mache ich falsch?

LG und auf den nächsten Tag! toi toi toi

Wie läuft es bei euch?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.07.2010 um 23:17 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Miss Cat,

Zitat:

Ich frage mich grade, was mache ich falsch?



na ... erstmal nix. Außer dass man der Regenbogenpresse nur nach gehöriger Prüfung glauben oder noch besser gar nicht glauben sollte ... da ist wenig an sinnvoller Information dran und das noch reißerisch aufgemacht. Sorry, da waren Menschen mit wenig Sachkenntnis am Werk.

Es ist völlig klar, dass der Körper beim Fasten auf die eigenen Reserven zugreifen muss. Dafür macht man das Fasten ja unter anderem auch. Als Nahrung braucht der Körper normalerweise in aller erster Linie Zucker aus Kohlehydraten. Wenn der wie beim Fasten nicht dirket zur Verfügung steht, muss der Körper den Zucker woanders her holen bzw. herstellen.

Das geht nach einem gewissen Schema und ganz grob:

Wenn man mit dem Fasten anfängt, greift der Körper erstmal auf seinen Zuckerreseven in der Leber zurück. Dort ist Zucker als Glykogen gespeichert. Das reicht ca. einen Tag. Danach muss die Energie woanders her genommen werden.

Ab dem zweiten Tag kommt die Energie zu etwa 75% aus Fett und zu ca. 25% aus Zucker, der tatsächlich vor allem aus Protein, also Körpereiweiß gebildet wird. Gleichzeitig aber stellt sich der Körper immer mehr auf den Verbrauch von Fett ein. Wenn in den ersten Tagen die Glukose noch etwa zu ca. 75% aus Fett und ca. 25% aus Proteinen gewonnen wird, sind es nach einigen Tagen ca. 95% aus Fett und noch etwa 5% aus Proteinen.

Komplett auf den Verbrauch von Körperprotein kann der Körper nicht verzichten, da z.B. auch Stickstoff vom Körper benötigt wird, der in den Körperfetten nicht vorhanden ist. Mengenmäßig benötigt der Körper normalerweise ungefähr um 75g Protein pro Tag (das sind etwa 300 kcal aus Protein). In den ersten Fastentagen aber durchaus auch noch mehr und später, nach ein paar Wochen, auch deutlich weniger.

Das ist jetzt mal die Theorie. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass keineswegs nur Fett abgebaut wird. Vor allem beim Kurzzeitfasten wird gerne auf Proteine zugegriffen.

Das ist allerdings kein großes Unglück. Der Körper geht normalerweise (darum wird auch nur gesunden Menschen Fasten auf eigene Faust empfohlen) nicht an die wichtigen Muskeln. Beim Fastenbrechen und dem Kostaufbau kommt es zu einem sehr intensiven Neuaufbau von Proteinen und der Proteinverlust wird ganz schnell wieder ausgeglichen. Darum ist diese Phase beim Fasten auch so wichtig. Heilfasten hört nicht auf, wenn das Nichtessen beendet ist!

Der Arzt in der Regebogenpresse hat diesen ganz wichtigen Aspekt des Fastens übersehen, was ihn nicht als Fachmann für Fasten ausweist. Wenn ich die Proteinbilanz ansehe, muss ich sie über die ganze Zeit betrachten, also nicht nur bis zum Fastenbrechen, sondern auch noch über Kostaubau. Erst dann kann man sehen, wieviel Muskeln (und auch Fett) wirklich verloren sind. Es ist, wenn alles richtig läuft, praktisch kein Muskelverlust zu verzeichnen, aber auch deutich weniger Fettverlust wie man es nach dem eigentlichen Fasten denkt. Die Aufbauphase gehört immer dazu. Wenn ich direkt nach dem Fastenbrechen messe, komme ich immer zum Schluss, dass Muskelmasse abgebaut wurde. Das ist aber im Wesen des Fasten begründet und kein Nachteil, sondern völlig normal.


Jetzt kommt aber noch die Sache mit den "wichtigen" Muskeln ins Spiel. Und da sollte man tatsächich etwas aufpassen, was aber auch nicht tragisch ist. Für den Körper sind nämlich die Muskeln besondern wichtig, die im Moment gerade besonders gefordert werden.

Sehr intensives Muskelaufbautraining sollte man aus dem Grund tatsächlich beim Fasten nicht betreiben. Das ist zwar theoretisch möglich, geht aber immer auf Kosten anderer Muskeln, es sei denn, man nimmt Eiweiß zu sich. Besser als Muskelaufbautraining (hohe Gewichte bei geringen Wiederholungen) sind Muskelausdauertrainings (geringe Gewichte bei häufigeren Wiederholungen) und vor allem Ganzkörpertraining (z.B. Hatha-Yoga) verbunden mit allgemeiner Bewegung die den Kreislauf anregt (Cardiotraining). Sie machen dem Körper deutlich, dass alle Muskeln wichtig sind und er schneller in den Eiweißsparmodus schalten soll. Beim Fasten alles besonders anstrengende meiden, aber Bewegung auch nicht einstellen. Dann bist Du auf der guten Seite.

Bei den herrschenden Temperaturen ist sehr anstrengendes Training ohnehin nicht sinnvoll. Ich faste ja im Moment auch, weil ich mein normales anstrengendes Bewegungsprogramm nicht durchführen kann/möchte. Moderates Training und vor allem allgemeine Bewegung hilft aber das Fasten zu einem Erlebnis zu machen, von dem Körper und Geist gleichermaßen profitiert

... und glaube nicht ungeprüft alles, was in Zeitschriften steht

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.07.2010 um 00:20 Uhr
... hat melany geschrieben:
melany
melany
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo,

Ich heiße Melanie und möchte morgen so eine darmentleerung
durchziehen und dann mit dem heilfasten beginnen.
Heute habe ich eine Scheibe Brot gegessen und ansonsten
Obst. Ich bin sehr unerfahren und werde deshalb
hier fragen stellen wenn welche auftauchen sollten
dieses forum war mir am symphatischsten hihi
Nun gut also ich treibe viel Sport, doch in den letzten
Tagen ging das wegen dem eigentlich schönen Wetter
in die Hose, am liebsten gehe ich joggen, jedoch
wird mir da bei der Hitze immer schlecht und schwindelig.
Nicht nur deshalb möchte ich die Sache hier angehen
sondern auch, weil ich mir sicher bin ich tue meinem
Körper damit mal etwas gutes! Es ist nicht so das ich
nicht gesund esse, aber oft zwischendurch und schnell.
Das hat jetzt für ca. 10 Tage sein ende!
Irgentwie habe ich bedenken, ob ich es schaffe ganz ohne
essen nur mit Saft, Wasser , Gemüsebrühe ..
Bei mir ist weniger der Hunger das Problem, sondern
die Lust-.- aber ich schaffe das am 24. habe ich
Geburtstag bis dahin habe ich vor nach geplantem
Programm heilzufasten. Eine kleine Frage hätte ich schon mal.
Ist es abhängig von der Größe und dem Gewicht wie viel
man während dem heilfasten abnimmt?
ein paar pfunde weniger tun mir nämlich auch ganz gut


Ganz Liebe Grüße Melli



stay strong


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum