Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Spontanfasten ab 12.07.2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 14.07.2010 um 06:06 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Hallo zusammen,

ich möchte mich euch auch anschließen. Habe eben meinen ersten Cocktail "FX.Passage" intus und dann geht es los.

Ich faste nun zum vierten oder fünften Mal, plane mal 5 Tage eín. Danach kann, muss es aber nicht weiter gehen.

Normalerweise faste ich im Frühjahr und im Herbst, diesmal hat es sich etwas heraus gezögert, wobei die Temperaturen mir diesmal vielleicht entgegenkommen, da ich schnell friere.

Ich gehe nach wie vor arbeiten, da fällt mir das Fasten am leichtesten, wenn ich meinem normalen Alltag nachgehen kann und abgelenkt bin.

Mein Lebensgefährte wird sich ab morgen auch einklinken, da er heute noch auf Dienstreise ist. Der Sohnemann ist bis Ende Juli beim Papa im Urlaub, so dass ich nicht kochen und einkaufen muss. Das fand ich sonst immer etwas schwierig. Nur die Katzen sind zu versorgen *gg*, da ich aber Vegetarierin bin, besteht keine Versuchung ans Katzenfutter zu gehen ...

Zu mir:
Ich bin 38 Jahre, wohne in Rheinland-Pfalz, Ausgangsgewicht rund 56 kg bei 1,59 m. Drei bis vier Kilo weniger wären schön. Ach ja, danach plane ich als Kostaufbau sozusagen noch eine Woche Basenfasten.

LG & einen schönen Tag,
noch sind die Temperaturen ganz angenehm.

Christina

--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2010 um 08:01 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Willkommen Christina,

na, da wollen im Sommer doch noch viele Fasten. Ich erinnere mich noch an eine Fastenzeit im Winter wo ich gefroren habe ohne Ende. Da besteht im Moment wirklich keine Gefahr

Übrigens lebe ich auch vegetarisch. Das scheint im Moment um sich zu greifen. Jedenfalls wird das in meinem Umfeld immer häufiger.

Heute ist für micht der dritte Tag. Das ist der, den ich überhaupt nicht mag, weil mein Körper da immer wieder rummeckert, Hunger hat, friert (s.o., das wäre ja heute eher willkommen) oder sonstie zickt. Da ich aber heute ab 10:00 Uhr mindestens für 5 Stunden in einer Marathonsitzung sein werde, und auch am Spätnachmittag und Abend Programm habe, habe ich eh keine Zeit mich damit verrückt zu machen ,-)

Ansonsten läuft es gut. Blutdruck war heute morgen 120/70, das ist ungefähr das, wo er auch dauerhaft hin soll. Das Gewicht ist unter die für mich psychologisch wichtige Marke von unter 85 kg gefallen (da wollte ich nach Plan erst Ende August sein).

Viele Grüße und einen schönen Tag

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.07.2010 um 10:47 Uhr
... hat Seepferdchen geschrieben:
Seepferdchen
Seepferdchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seepferdchen am 14.07.2010 um 10:49 Uhr ]

Hallo!

Danke noch einmal Odem, fuer die fundierten und Sachkundigen Hinweise, das ist wirklich hilfreich.

Eigentlich bin ich kerngesund (ausser dass ich mit einem BMI von 25 wohl an der Grenze lebe...) und insofern denke ich nicht, dass bei mir ein Todesfall eintreten wuerde aber die Argumente ueberzeugen mich schon, dass es doch besser waere, ein Minimum and Vitaminen und Mineralien dem Koerper zuzufuehren, insbesondere, damit der Koerper nicht uebersaeuert, weil mich Geschmack im Mund und Gerueche wei gesagt schon stoeren. Es stimmt schon auch, dass ich immer recht schlapp bin und z.B. langsam aufstehen muss, damit mir nicht schwarz vor Augen wird, vielleicht wuerde das ja auch besser, wenn ich etwas Saft und Gemuesebruehe zu mir nehme...

Dazu direkt noch eine Frage: unter dem Link zum Thema Heilfasten nach Buchinger / Lützner hier auf der Seite wird vorgeschlagen, morgens Tee, Mittages Gemuese, abends Obstsaft. Gibt es einen Grund fuer diese Reihenfolge? - Ich haette jetzt spontan den Saft morgens zu mir genommen, um mit etwas Energie in den Tag zu starten. Bei Schlank im Schlaf* isst man ja auch morgens suess...

Ansonsten geht es mir gut, habe gestern Abend dann doch das Glaubersalz genommen. Natuerlich war es nicht angenehm aber auch nicht so schlimm wie befuerchtet. Heute habe ich dann ja jetzt erst einmla Ruhe bezueglich der Darmentleerung und hoffentlich schaffe ich es heute endlich, einkaufen zu gehen und in die Apotheke.

Viele Gruesse,
SP

P.S.: Ernaehre mich uebrigens auch ueberwiegend vegetarisch, seit 1993, (bis auf ganz wenige Ausnahmen, zum Besipiel wenn mir das auf Dienstreisen in exotische Laender zu komplizier ist)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.07.2010 um 12:21 Uhr
... hat Miss_Cat geschrieben:
Miss_Cat
Miss_Cat
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Guten Mittag
so bei mir ist heute der 5. Fastentag angebrochen und ich fühle mich ganz okay. Mit Kopfschmerzen und ähnlichem hatte ich allerdings garkeine Probleme, was mich wundert, weil das unter Anderem ein Grund für mich war zu Fasten. Ich hatte jahrelang und tagelang Kopf und Rückenschmerzen, bin deshalb auch in Behandlung und hatte jetzt seit dem ersten Tag übrhaupt keine Beschwerden... Das ist wirklich göttlich.....

Ich werde heute Mittag nur noch mal ein bisschen Sauerkrautsaft versuchen und eine Gemüsebrühe nach Buchinger hab ich mir gestern auch selbst hergestellt. Eine richtige Zeremonie =)

Liebe Grüße und toi toi toi für alle!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2010 um 15:55 Uhr
... hat Oceanseve geschrieben:
Oceanseve
Oceanseve
... ist OFFLINE

Beiträge: 70

Hallo an alle,

ich quäle mich heute so durch den ersten Tag. Da viel zu tun war, habe ich auch das Trinken vernachlässigt ... da darf ich heute noch etwas ran. Jetzt gehe ich erst einmal einkaufen: Bio-Brühe, Buttermilch für den Notfall und etwas Obst- und Gemüsesäfte. Wasser gibt es aus der Leitung (mit Himalaya-Salz versehen) und Tee in größeren Mengen.

Odem - du scheinst dich ja sehr gut auszukennen - deshalb gleich eine Frage:
Ich nehme seit einiger Zeit morgens oft einen Eßlöffel Leinöl zu mir. Sollte ich das während dem Fasten unterlassen?

Eigentlich wollte ich noch ins Freibad eine Runde schwimmen. Aber das Bad ist sicher extrem voll und bei den Temperaturen ist ein beheiztes Becken auch keine wirkliche Alternative. Dann bleibt nur das Intensiv-Couching in der kühlen Wohnung. Darf ja am esten Tag auch sein *gg*.

LG
Christina

--
LG
Oceanseve


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2010 um 17:32 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

nur ganz kurz:

@ Seepferdchen
... keine Ahnung, warum die Sortierung auf die Tageszeiten so ist. Ich denke auch, es macht Sinn in der Frühe eher die Kohlehydrate zu nehmen und abends eher "pikant" zu werden. So entspricht das auch eher meinem Geschmack

@ Miss Cat
Beim Fasten reagiert der Körper hin und wieder anders als, man es so gewohnt ist. Ist doch prima, wenn sich die Schmerzen mal in Pause begeben.

@ Christina,
ich weiß nicht aus welchen Gründen Du das Leinöhl nimmts. Ich vermute wegen der Omegadreis? Ich nehme Lachsöl aus therapeutischen Gründen und nehme es auch beim Fasten durch.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2010 um 22:07 Uhr
... hat Miss_Cat geschrieben:
Miss_Cat
Miss_Cat
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ich hab ja morgen mein 6.Tag.. und ich hab da jetzt doch nochmal paar Fragen....

Kann ich länger als 7 Tage fasten? Hatte jetzt im Internet mehrfach gelsen, dass 10 Tage maximum wäre und der Körper sich dann auf seine 200 - 400 kcal in Form von Saft einstellt und man direkt einiges mehr auf der Waage hat als vorher?? Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas traurig, wenn ich am 5. Tag merke, dass sich körperlich noch garnichts getan hat dann aufhöre und aufeinma 4 Kilo zunehmen. Das wäre echt Horror.... Ich faste zwar primär nicht, weil ich abnehmen will, aber zunehmen wäre für mich dennoch furchtbar... und wie kann das sein, dass ich noch nichts abgenommen habe?

Momentan fällt es mir relativ leicht, auch mit Hungergefühl.. aber wenn ich dadurch zunehme..... das wäre wie gesagt furchtbar...

Schönen Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.07.2010 um 22:52 Uhr
... hat Seepferdchen geschrieben:
Seepferdchen
Seepferdchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seepferdchen am 14.07.2010 um 23:00 Uhr ]

Hallo zusammen,

oh man, heute habe ich es endlich geschafft, zum Einkaufen zu kommen und dann faellt mir an der Kasse auf, dass ich das Portemnoaie im Buero liegen gelasse habe, so etwas bescheuertes. Also wieder nichts mit Gemuesebruehe und auch nichts mit Molkepulver oder Zitronen - morgen ein neuer Anlauf. Molkepulver habe ich ohnehin nicht gefunden - wo gibt's denn das zu kaufen? In der Apotheke oder im Supermarkt?

Aber mir geht's super - war gerade im See schwimmen, phantastisch zum abkuehlen und auch noch fuer's Gewissen (hatte noch gar keinen Sport gemacht) - war zwar nicht lange schwimmen aber immerhin...

@MissCat
Wo hast Du denn das mit dem Zunehmen fuer eine Fastendauer von laenger als 10 Tagen gelesen? - Ich dachte, ich haette schon recht viel im Internet geblaettert aber das habe ich noch nicht gelesen. Was ich so gelesen habe, da wird zwei Wochen als voellig in Ordnung angesehen und maximum 40 Tage angegeben.
Das Ziel ist doch eigentlich gerade, dass man auf diesen "Niedrigkalorienzufuhrstoffwechsel" umstellt.
Was ich allerdings auch gelesen habe, ist, dass der Koerper durch diese "Extremerfahrung" lernt, Nahrungsmittel, inklusive Kalorien, besser zu verwerten, das heisst unter Umstaenden dann eben auch, Fettreserven aufzubauen. Wie sehr es bei jemandem nach dem Fasten zur Gewichtszunahme kommen kann haengt dann aber massgeblich davon ab, wie "effizient" der Stoffwechsel vorher schon war und vor allen Dingen natuerlich, wie man sich nach dem Fasten ernaehrt (man kennt ja das Phaenomen, dass manche Leute hineinschaufeln koennen so viel sie wollen, und andere schon bei einem Stueck Schokolade zunehmen). Wenn man schon vorher schnell ansgesetzt hat, duerfte fasten da ueberhaupt keinen Unterschied machen, denn wenn der Koerper vorher schon alles verwertet hat, wird sich wohl nichts mehr aendern: mehr als die zugefuehrte Menge an Kalorien kann man ja nun auch wieder nicht speichern.
Idealerweise sollte das Fasten ja aber den Einstieg in eine Ernaehrungsumstellung erleichtern, und der Vorteil einer ausgewogeneren Ernaehrung sollte auf jeden Fall den "Nachteil" eines eventuell "verbesserten" Stoffwechsel ueberwiegen, gewichtstechnisch... Aber ob dieser Effekt bezueglich des Stoffwechsels nach 7, 10 oder 14 Tagen unterschiedlich stark ist, weiss ich nicht.

@Odem
Das mit dem Gewoehnungseffekt bei regelmaessigem Fasten scheint zu stimmen - ich weiss zwar nicht, ob es daran liegt aber bisher habe ich fast gar kein Kopfschmerzen, viel besser als die letzten Male.

Viele Gruesse,
SP


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.07.2010 um 09:41 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

Zitat:

Hatte jetzt im Internet mehrfach gelsen, dass 10 Tage maximum wäre und der Körper sich dann auf seine 200 - 400 kcal in Form von Saft einstellt und man direkt einiges mehr auf der Waage hat als vorher?



Das ist alles etwas unklar, was da so im Internet steht

Es ist richtig, dass sich beim Fasten der sogenannte Grundumsatz absenkt. Das ist der Kalorienverbrauch den man hat, auch wenn man sich körperlich nicht bewegt. Also alles, was man braucht um zu überleben. Wenn man fastet, versucht der Körper auf Sparkurs zu gehen und vermeidet jeden unnötigen Kalorienverbrauch. Der liegt aber deutlich über 2-400 kcal. Je nach Größe und Gewicht liegt der normale Grundumsatz so um 1.500 bis 2.000 kcal und senkt sich dann im Sparmodus vielleicht auf ca. 1.200 kcal ab. Auch wenn man jetzt die Zahlen nicht ernst nehmen sollte. Was klar ist ... hört man mit dem Fasten einfach so auf und isst wieder wie vorher, wird man gaaaaaanz schnell zunehmen weil: 1. Der Körper noch im Sparmodus ist und die vielen Kalorien gleich wieder als Fett einlagert weil er sie gar nicht verarbeiten kann und möchte und er 2. auch noch aktiv die Eiweißreserven, die er beim Fasten angreifen musste, wieder auffüllt.

Wenn nach dem Fasten keine vernünftigen Aufbautage betrieben werden, kommt es tatsächlich zwangsläufig zum JoJo-Effekt! Und der geht mit eine Plus an Gewicht aus, nicht mit einem Abnehmen. Also NIE ohne gut geplante Aufbautage fasten. Das kann nur schief gehen.

(sehe gerade, dass Seepferdchen schon viel darüber geschrieben hat, also betrachte mein Geschreibsel mal als Ergänzung)

Fasten kann man tatsächlich länger als 10 Tage. Hier im Form sind viele Leute, die 28 und mehr Tage machen. Für mich selber finde ich das zu viel. Aber 7 Tage für Erstfaster und ca. 14 Tage für erfahrenere Faster die ihre Körperreaktionen besser einschätzen können sind sozusagen die "sichere" Seite. Die 40 Tagegrenze die man häufiger liest ist die Grenze wo man nicht mehr von Heilfasten sprechen kann. D.h. jenseits der Grenze geht der Körper nicht an Reserven sondern an die Substanz und dann wird es kritisch und lebensgefährlich.

Zitat:

und wie kann das sein, dass ich noch nichts abgenommen habe?



Auch das ist "normal". Physiologisch geht der Körper nach dem 2. Tag auf jeden Fall an die Fettreseven. D.h. man verlieft auf alle Fälle Substanz. Wenn man auf der Waage trotzdem nichts sieht, liegt das darin, dass z.B. mehr Wasser eingelagert wird. Das kann am weiblichen Hormonzyklus liegen oder auch, weil man z.B. salzhaltige Brühe trinkt, die die Einlagerung von Wasser begünstigt. Hier hilft nur ein paar Tage durchhalten. Am Ende einer Woche wird man auf alle Fälle etwas sehen. Auf alle Fälle deutlich mehr Wasser trinken als normal. Das klingt zwar etwas widersinnig, aber viel! Trinken kann in dem Fall helfen den Wasserhaushalt anzuregen.

... Rest später ... muss mal 'ne Runde abeiten

Viele Grüße

Odem



--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.07.2010 um 11:36 Uhr
... hat Miss_Cat geschrieben:
Miss_Cat
Miss_Cat
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Danke für die Antworten, aber dazu muss ich noch einiges sagen und zwar:

- ich werde danach weiterhin gesund essen (weil ich das auch schon vorher gemacht habe)

- ich trinke wirklich sehr sehr viel (wegen der Wassereinlagerung)

- meine Brühe ist komplett ohne Salzu zubereitet

- ich habe keine Waage, nur ein Maßband mit dem ich vor dem ersten Tag meine Maße genommen habe und siemit dem heutigen 6. Tag verglichen habe

Also langsam glaube ich ich bin nicht normal??

Ps.: Grade etwas niedergeschlagen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum