Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 29.07.2010 ?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

am 10.08.2010 um 08:11 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Dabo, Dabo, Dabo - Mädchen

Asche auf mein Haupt!!! Sorry - wie konnte ich dich vergessen??????
wie doof


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2010 um 09:25 Uhr
... hat carmen geschrieben:
carmen
carmen
... ist OFFLINE

Beiträge: 167

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von carmen am 10.08.2010 um 09:31 Uhr ]

Guten Morgen Fastenfamily,

12. Fastentag Gestern habe ich unser Holundersekt in Flaschen abgefühlt und Shopping für Neu Zeland gemacht und ganz viel Ordnung in den Schubladen...und dabei Vivaldi gehört und am Abendhabe ich einen Kuchen gebacken.
Noch ein neues Buch angefangen: Frank Schätzing - Der Schwarm.

Heute haben wir Gäste zum Grillen: jetzt freue ich mich Leckerei kochen zu dürfen ...ich habe keine Gelüste mehr...das Riechen reicht es mir

Mein Kater ist schmusiger seitdem ich faste...

@Odem ich freue mich, dass es dir am 4.Tag besser geht.
Ich geniesse noch mein Urlaub mit Garten, Lesen und "für WInter einlegen". DIe Schule startet in NRW am 30.08(und Lehrer am 25.)
DU sagst: man soll nicht länger als 21 Tage fasten. Ich habe auch 6 Wochen gefastet, aber nach 3 Wochen habe ich meine Blutwerte überprüft und habe angefangen Basenpulver zu nehmen, um Übersäuerung zu vermeiden.Ein Regel ist bei mir heilig: geht es mir schlecht drei Tage, dann breche ich mein Fasten ab. ALso: ab 21 Tage soll man vorsichtiger sein.

@Lin WIe bin ich zum Fasten gekommen? Ich habe darüber gelesen und ich fand, dass es die ideale Methode sei, Ordnung in meinem Leben zu machen. Also: mit eigenem ICH anfangen.Seit drei Jahren habe ich eine Gruppe mit der ich immer vor Ostern in der Fastenzeit spirituell faste. Und jedes Jahr haben wir ein Thema, das in der Fastenzeit behandelt wird(zB "Gut und Böse" oder "Auf dem Spuren Jesus"). Ich habe auch zwei mal im Kloster gefastet (ABtei Maria Frieden bei Dahlem)

@morgenstern Meine Liebe, das mit dem Alter ist ein Test: WIe alt bist du tatsächlich? Ich habe auch 5,7 Kg abgenommen. Ich habe mich noch nicht gemessen, aber ich probiere die Klamotten.

@Susi Hey! Wir sind gleich groß: 1,64m

@natty Meine liebe! Ich bin verbrantes Kind mit dem ersten Mann und ich möchte so etwas nicht akzeptieren.Ich habe längst meine Grenzen klar gemacht! Aber mein Mann sieht Frauen auf der Strasse nicht! ER sieht nur die Technik- Läden!

@Yura Ohhh! die überprotektiven Mütter! Das kenne ich ganz gut! Diese Mütter brauchen Klarheit und dann sind sie beledigt...aber nur so kommt mann durch... Halt die Ohren steif! Klare Aussagen und keine Diskussionen....

MEIN SPRUCH HEUTE: Übe dich im Nichtstun, und alles fügt sich zum Guten. (Laotse)
Herzliche Grüße Carmen

--
Kg* 80.8 * 79.4 *78.4 *77.6*77.2*77.0*76.8*76,3*75,7*75.5*75,4*75,1*
Tschaka, du schaffst es!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.08.2010 um 10:05 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin zusammen,

meine Waage spinnt auch: + 500g heute morgen. Ok, die spinnt sowieso und 500g + oder - ist hier normal. Zwar wiege ich micht derzeit täglich, nehme die Werte aber nicht all zu ernst, hauptsache die Tendenz über mehrere Tage stimmt.

Tag 5 beginnt jedenfalls mit einer Motivationsverstärkung.

@ Carmen

Zitat:

DU sagst: man soll nicht länger als 21 Tage fasten.



Das sage ich so nicht. Nur dass ich längere Fastenzeiten nicht mehr auf eigenen Faust machen würde. Ich kann das auch nicht für eigenverantwortliches Fasten empfehlen und bin der Meinung, dass wirklich lange Fastenzeiten ärztlich begleitet sein sollen.

Der Grund liegt in der Physiologie des Menschen begründet. Als Fastende profitieren wir vom sogenannten Fastenstoffwechsel. Der zehrt aus den Reserven des Körpers, die jeder gesunde Mensch in genügender Menge hat. Der Körper sorgt dafür, dass keine existenziellen Reserven angegriffen werden. Das Eiweiß das zwangsweise beim Fasten abgebaut wird, wird nach dem Fasten schnell wieder ergänzt.

Es gibt aber einen Punkt, bei dem der Fastenstoffwechsel in einen Hungerstoffwechsel übergeht, an dem auch existenzielle Reseven angegriffen werden. Dieser Punkt ist sehr individuell und die Lehrbücher zum Fasten sprechen so von ca. 40 Tagen (die Zahl ist wohl kaum zufällig). Ab dieser Zeit kann es kritisch werden. Das ist auch ungefähr die Marke ab der man bei z.B. Hungerstreikenden überlegt, ob man nicht zu Zwangsmaßnahmen greift. In dem Bereich gibt es auch durchaus Todesfälle.

Nun möchte ich keinesfalls Hungerstreiks und freiwilliges Fasten vergleichen. Dazu sind die Voraussetzungen und Motivationen einfach zu unterschiedlich. Ich denke es macht trozdem Sinn, wenn man mit einem gewissen Sicherheitsabstand unter dieser theoretischen kritischen Marke bleibt.

Was man selber entscheidet und tut ist natürlich frei gestellt, aber ich denke man sollte darum wissen, dass es solche kritischen Grenzen gibt. Ich habe größte Hochachtung vor Menschen, die sich auf lange Fastenzeiten einlassen ... nur unkritsch weiterempfehlen würde ich das nicht.

Selber bleibe ich lieber in einem Bereich, der mir ein gutes Gefühl macht und von dem ich sicher bin, dass er mir nicht schadet.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.08.2010 um 11:15 Uhr
... hat susi80 geschrieben:
susi80
susi80
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

@yura
ich schicke dir ganz viele "du schaffst das und lass dich nicht unterkriegen" - schwingungen. ist ja nicht grad motivierend von deiner mama, aber wenn du standhaft bleibst, wird sie sicherlich bald einsehen, dass es dein ernst ist und aufgeben

buttermilch mit direktsaft? klingt lecker. ich faste ja mit wasser, tee und mit viel wasser aufgespritzte bio-fruchtsäfte ohne zusätze. kann ich da buttermilch auch schon trinken, oder ist das auf irgendeine art nicht empfehlenswert?

ich hab beschlossen, dass ich mir heute gemüsebrühe machen werde. eigentlich wollte ich ins reformhaus und mir da so eine fertigbrühe kaufen, weil ich einfach angst habe, dass die gemüsestückchen nicht im biomüll sondern in meinem magen landen - aber jetzt hab ich irgendwo im forum gelesen, dass in der fertigbrühe auch schon wieder zusatzstoffe drinnen sind. meine mama hat jetzt gemeint, sie kommt zur kontrolle, damit nur das flüssige in meinem magen landet , jaja, da ist man 30 und mama muss kommen

meine waage hat heute 1,5 kg weniger gezeigt, wow da ist gestern ganz schön viel wasser abgegangen. hach, wär das schön, wenn das nach dem fasten bleiben würde, aber leider.... aber schön ausschauen tuts auf der waage

mir gehts heute noch relativ gut, hab grad eine tasse tee getrunken, werde dann meine gymnsatikübungen machen, duschen und dann für die brühe einkaufen gehen - zu fuß, dann hab ich meinen spaziergang auch schong emacht. mit sport warte ich noch ein bisschen, wahrscheinlich am tag 4.

wenn mir noch wer wegen der buttermilch antworten würde, bevor ich einkaufen gehe, wär das super!

achja, morgen steht in meinem fastenplan, dass ich wieder abführen soll mit dem salz - meint ihr das ist nötig, oder reicht auch pflaumensaft= und wie soll ich den nehmen? am abend ode rin der früh?

ansonsten wünsche ich allen einen wunderbaren fastentag! bis heute abend



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2010 um 11:22 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo Susi,
kurze Antwort auf deine Frage: ja ich trinke jeden Tag so 0,1 - 0,15 ml Buttermilch - sogar lauwarm, gleich nach dem Aufstehen - und das hält meine Darmtätigkeit in Ordnung.

Ich würde nicht öfter abführen, sondern darauf achten, dass möglichst täglich, mindestens aber 2-tägig, etwas Stuhlgang hast.

Bei mir hilft Buttermilch, probiere aus, ob bei dir Pflaumen- oder Sauerkrautsaft besser hilft. Viel Erfolg!!!!!

dein Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2010 um 11:35 Uhr
... hat susi80 geschrieben:
susi80
susi80
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

danke morgenstern, dann nehm ich mir auch noch buttermilch mit!

und ich hatte eigentlich eh vor, nur 1 x mit dem salz abzuführen und es dann auf natürlichem wege (sprich pflaumensaft) auszuführen. war nur doch etwas unsicher....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2010 um 14:37 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo an Alle!

@ morgenstern
danke fürs drücken. Es geht mir eh wieder besser. Hab gestern auch noch mit einer Freundin gesprochen und die hat auch gesagt ich soll das Thema mal auf den Tisch werfen.
Ich habs getan und er verstehts. Mal sehen ob ers auch in die Tat umsetzt.
Ich hoffe es für ihn und für mich.

@Odem
danke, das du als Mann ebenfalls, wie ich denke ehrlich, deine Meinung dazu abgegeben hast. Ich finde es auch normal das man andere Leute ansieht, ich selbst schaue auch nicht weg, wenn ein schöner Mensch vor meiner Nase läuft, nur finde ich es nicht normal, wenn der Mann ständig schaut und sich fast den Hals dabei verrenkt. Verstehst du? Er soll´s machen wenn ich nicht dabei bin. Aber ich finde wenn die Freundin mit ist, ist das eine unverschämte Angewohnheit.

Vor lauter mir den Kopf über andere Frauen zu zerbrechen, geht das Fasten ganz von alleine nebenher. Ich fühle mich pudelwohl und 3 kg sind auch schon weg. Hab bis jetzt keinerlei Beschwerden, aber ich denke das Frieren wird bald kommen. Bis jetzt habe ich immer gefroren. Jedesmal beim Fasten wird mir kalt.
Soooooo....haltet die Ohren steif und danke für eure Antworten, waren mir sehr wichtig....bin halt grad so bis über beide Ohren verliebt, versteht ihr das?

Bussi´s an alle und bis bald

Natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2010 um 15:07 Uhr
... hat susi80 geschrieben:
susi80
susi80
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

boa, ich trinke grad buttermilch mit ein klein wenig ananassaft! HAMMER! sooooooooo lecker!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2010 um 18:53 Uhr
... hat susi80 geschrieben:
susi80
susi80
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

hm, von meiner gemüsebrühe war ich enttäuscht, die hat wirklich nach gar nichts geschmeckt. da hätte ich auch gleich heißes wasser trinken können.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2010 um 07:43 Uhr
... hat carmen geschrieben:
carmen
carmen
... ist OFFLINE

Beiträge: 167

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von carmen am 11.08.2010 um 08:04 Uhr ]

Guten Morgen ihr Lieben,
Mein 13.Fastetag hat angefangen. Ich habe zwar fast 6 Kg weniger, aber das ist nebensächlich. Ich bin ruhig, ausgeglichen und sehr zufrieden mit mir selber. Ich habe Ordnung in meiner Seele gemacht...und dabei alle Schränke im Haus geordnet...manchmal mit Musik aber manchmal in Ruhe. Und alles ganz langsam!

@Odem Danke für die Infos über das Langzeitfasten!
@morgenstern Buttermilch ist so wirksam? Ich probiere auch

Herzliche Grüße Carmen

--
Kg* 80.8 * 79.4 *78.4 *77.6*77.2*77.0*76.8*76,3*75,7*75.5*75,4*75,1*74,9*
Tschaka, du schaffst es!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum