Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mit Schwung in den Herbst. Fasten ab 24.09. für 8 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 21.09.2010 um 12:18 Uhr
... hat FastenTimeA geschrieben:
FastenTimeA
FastenTimeA
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Scoobydoo; Gern geschehen

--
Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen.

Hippokrates


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2010 um 12:18 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Zitat:


scoobydoo schrieb:

Warum geht das Fasten beim agnehmenden Mond angeblich besser? Manchmal faellt mir das fasten total leicht und manchmal total schwer. Habe nie darauf geachtet wo der Mond da gerade ist.



tja warum genau das besser ist? ich weiss es nicht.. ich bin auch eigentlich nur durh Zufall drauf gestoßen als ich es in diesem Forum mal gelesen habe.. Da schrieb jemand, dass er wieder mit Vollmond anfängt und ich hab mich gefragt - "warum?" Hab es dann mal versucht und tatsächlich gemerkt, dass es leichter fällt.. Die Mondphasen haben verschiedenste Auswirkungen. Soll ja auch besser sein Haare zu schneiden nach Mondphasen Oder den Garten umgraben.. Warum das so ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.09.2010 um 12:28 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Zitat:


FastenTimeA schrieb:

Die Zeitspanne und auch die übrigen (bei jedem Mensch anders) vorhandenen Ressourcen werden vermutlich auch eine Rolle mitspielen...
Ich habe auch mal Jahrelang sämtliche Kohlenhydrate gemieden, ohne Probleme. Bis ich unerklärlich Müde war,plötzlich weder Abwehrkräfte (will deswegen nicht behaupten,es müsste bei jedem so kommen-aber drauf zu achten ist bei extremen Ernährungsweisen immer wichtig) und dann einen ordentlichen Mangel hatte, komischerweise nicht soo viel später dann auch noch einen Eiweissmangel (vermutlich konnte irgendwann mein Körper die aufgenommenen Vitamine nicht mehr verarbeiten,da manche davon mit bestimmten Fetten und KH's verstoffwechselt werden).
Irgendwie kam dann plötzlich alles auf einmal,Mangel,Depressionen,nicht mehr umgehen können mit irgendwas. Das Problem war also nicht der Mangel,sondern dass zusätzlich auch viel Stress und meine anderen Ressourcen waren ebenfalls schon am Limit.

--
Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen.

Hippokrates



Ich glaube auch, dass man nicht ganz auf irgendwelche Nährstoffe verzichten sollte.. Weder auf Eiweiss, noch auf Fett oder Kohlenhydrate.. wenn ich scoobydoo richtig verstehe, nimmt man ja dennoch Kohlenhydrate zu sich, nur eben keine Stärke.KH aus Nudeln, Brot, Reis etc..

Ich hab früher in meiner Jugend leider nur von Kohlenhydraten gelebt.. Meine Eltern waren beide berufstätig und haben nicht viel Zeit zum Kochen gehabt.. Und für 6 Personen ist es dann auch einfacher schnell n Pott Nudeln zu kochen oder schnell Kartoffeln zu machen.. Morgens und abends eh immer Brot.. Als ich auszog und für mich alleine wohnte, hab ich dies auch so weiter gemacht.. Klar ich kannte es ja nicht anders.. Und irgendwann nahm ich plötzlich aus unerklärlichen Gründen innerhalb von 3 Monaten 25kg zu, war nur müde, antriebslos, schlecht gelaunt, bekam hautunreinheiten etc.. Darmprobleme fingen an.. Hab dann angefangen zu diäten und somit unbewusst (Stärke-)Kohlenhydrate weggelassen weil ich dann viel Obst und Gemüse gegessen habe.. Mittlerweile habe ich - denk ich- ein ganz gesundes Mischverhältnis von allen Nährstoffen.. Wenn ich zu viel (Stärke-)Kohlenhydrate esse eine Zeit gehts mit meinem Bauch auch wieder los.. Aber so ganz ohne könnt ich (vlt) auch nicht..

Ernährung ist schon was kompliziertes Und jeder muss da schauen, was er für sich und seinen Körper für richtig hält.. Der Körper verändert sich ja auch. Nur weil es früher gut war, muss es nicht heut auch noch gut sein..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.09.2010 um 13:35 Uhr
... hat helga33 geschrieben:
helga33
helga33
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

hallo.....
ich würde mich gerne anschließen....
seit monaten möchte ich fasten, aber irgendwie kam immer was dazwischen....war einfach nicht der richtige zeitpunkt...
zurzeit esse ich nur ungesunde sachen, zuviel süsses...
möchte das fasten nutzen, um wieder ein sättigungsgefühl zu bekommen und wieder gesünder zu essen....
bin 26, 173 cm groß und wiege 73 kg....
wie siehts bei euch aus?
achja, bin am 24 auf dem münchner oktoberfest...ich starte am 25.9...


--
liebe gruesse sunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2010 um 13:56 Uhr
... hat Britta33 geschrieben:
Britta33
Britta33
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Also ich bin immer offen für neue Ansätze und natürlich sind zu viele KH nicht gut, vor allem wenn es da die falschen sind, wo wenig Nährstoffe drin sind.

Aber scobydu hat geschrieben, der Körper braucht eigentlich keine KH und so eine Aussage finde ich einfach zu krass, als dass man sie so stehen lassen kann, denn das stimmt einfach nicht, denn der Körper braucht defintiv KH.

Und dass bei manchen leuten die Atkins Diät klappt hat nicht was damit zu tun, weil sie komplett KH weglassen und trotzdem futtern was das Zeug hält, sondern weil diese Leute auch anfangen sich bewußter mit dem Thema Ernährung zu befassen und weniger essen und besser als vorher, als sie einfach nur alles in sich reingestopft haben.

Ich denke aber auch, dass jeder für sich selber schauen muss was ihm gut tut und ich mache das ja selber auch so, dass ich alles für mich ausprobiere um zu sehen, wie mein Körper reagiert und mir dann das Passende raussuche.
Ich kann für mich jedenfalls sagen, dass jegliche Richtung wo ich etwas komplett weggelassen habe meinem Körper nicht gut getan hat, vor allem das KH weglassen, hab ich auch mal ausprobiert und binnen kurzer Zeit gesundheitliche Probleme bekommen. Daher, es kann jeder gerne machen, aber zu behaupten man braucht sie nicht, ist ganz sicher falsch, denn ich brauche sie defintiv und würde ohne sie sehr krank werden und möchte das nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2010 um 15:19 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Ach, es gibt ja so entsetzlich viele Ernährungsformen, und jeder weiß für sich, womit er am besten klar kommt. Zum Glück haben wir beim Fasten alle das gleiche Prinzip, bis auf ein paar Abwandlungen mit Eiweiß-Shake oder Buttermilch, etc.

Ich hab für mich selbst festgestellt, daß ich nur schwer bestimmte Lebensmittel weglassen kann, dafür esse ich einfach zu gerne Aber ich versuche zumindest, größtenteils auf gesunde Ernährung zu achten. Am besten gefällt mir ein Mix aus Vollwertkost, Frischkost und abends KH weglassen. Und wenn ich das so durchziehe, bin ich einfach fitter. Ein Kollege hat mich vor einiger Zeit mal "Duracell-Häschen" genannt.

In letzter Zeit gab es aber leider zu viele Geburtstage mit massig viel Kuchen und anderem Essen. Ich hab das Gefühl, mein Körper ist total übersäuert und dadurch halt schlapp, und Der "Müll" muss jetzt erst mal wieder raus.

Bald geht´s los und ich freu mich schon total auf´s Fasten und darauf, mich mit euch austauschen zu können.

Kaja

--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.09.2010 um 07:55 Uhr
... hat Entchen geschrieben:
Entchen
Entchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo!

Ich bin auch dabei. Vor mir liegt eines der anstrengendsten Jahre meines Lebens und ich möchte davor noch innere Energie tanken. Ich kann die Fastenwoche gar nicht erwarten... Hab Do-So frei genommen und nehm mir da Zeit für mich, für den Start in die Fastenzeit, für Schlafen und die Seele baumeln lassen.

Schön, dass es hier Mitstreiter gibt! Ich freu mich auf den Austausch!

Alles Liebe,
Entchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.09.2010 um 11:13 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo!

Ich brauche mal Euren Rat. Wollte heute eigentlich mit dem Fasten anfangen. Allerdings ist irgendwas mit meiner Schilddruese los. Obwohl ich mein Medikament wie gehabt einnehme, ist meine Koerpertemperatur viel zu niedrig. Das wuerde erklaeren warum es mir so schwer faellt abzunehmen, obwohl ich wie immer esse. Einerseitz denke ich das der Stoffwechsel und die Koerpertemperatur sowieso waehrend dem fasten senken und ich sollte einfach anfangen. Anererseits denke ich dass ich meine Schilddruese wieder auf normalen Stand bringen sollte bevor ich mit dem Fasten anfange. Was meint Ihr?

Danke,
~K


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.09.2010 um 11:31 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

@Entchen: Wilkommen
Darf ich fragen, was anstrengendes bei dir anliegt? Willst du heiraten? Auswandern? baby bekommen? Haus bauen? Klingt "dramatisch"

@scoobydoo: puuuh gute Frage.. normal denk ich sollte es kein problem sein generell mit schilddrüsenunterfunktion zu fasten.. Jedenfalls habe ich hier schon einiges im Forum gelesen.. Also dass diejenigen, die auch Tabletten nehmen, sehr gut fasten können.
Wenn du aber nun sagst, dass deine werte nicht in Ordnung sind bzw deine Temperatur und du den Verdacht hast, dass du nicht richtig eingestellt bist solltest du vlt doch erstmal mit einem Arzt sprechen und das abklären. Du kannst es natürlich auch ausprobieren und auf deinen Körper hören.. Sobald dir irgendwas komisch vorkommt, kannst du das Fasten ja dann abbrechen..

Nur du weisst, wie es dir mit der Schilddrüsenutnerfunktion geht und was passiert, wenn sich das verschlimmert.. deshalb kannst auch egtl nur du die Entscheidung treffen, ob du es dennoch machst oder noch einmal verschiebst..

lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.09.2010 um 12:44 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Tanja - danke fuer die Antwort. Ich habe hier keinen Arzt und ich denke nicht das ich einfach einen Bluttest verlangen kann. Mal sehen...werde heute oder morgen entscheiden wann ich anfange.

So und hier endlich die versprochenen Webseiten:
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick
Mäuse-Klick

lg,
~K


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum