Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Herbstfasten - zweiter Versuch ab 24.10.2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 07.10.2010 um 11:11 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo liebe Fasten-Anhänger,

der nächste Vollmond steht an (23.10.2010) und damit mein zweiter Herbstfastenversuch.

Ich bin überzeugte Mondfasterin - mit dem abnehmenden Mond soll es leichter sein, sich von überflüssigem Ballast zu lösen - und ich habe bei meinen letzten Fastenerlebnissen die Erfahrung gemacht, daß mir der Einstieg nach dem Vollmond einfach viel leichter fällt.

Eigentlich habe ich schon mit der Gruppe vom 24.09. begonnen zu fasten, habe aber krankheitsbedingt nach 2 Tagen wieder abgebrochen. Fasten und gleichzeitig den Körper mit Antibiotikum zumüllen, passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Jetzt also der zweite Versuch: Am 22. + 23.10. werde ich entlasten, um dann am 24. gut vorbereitet und hoffentlich ohne neuen Grippeanflug einzusteigen.

Vielleicht findet sich ja der/die ein oder andere Mitstreiter/in
Urte, Du bist doch hoffentlich auch dabei!?!

Ich faste übrigens schon seit mehreren Jahren mind. 1 mal pro Jahr. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, an meinem Gewicht zu arbeiten. Habe im März das erste mal gefastet und auch wieder mit Sport angefangen. Jetzt wird es das vierte mal, und mit dem Fasten, einer ausgiebigen Aufbauzeit und anschließender (einigermaßen) gesunder Ernährung habe ich es geschafft, insgesamt 6 kg zu verlieren. Ich treibe mind. 3 x wöchentlich Sport (schwimmen, joggen, Fitness) und fühle mich dadurch wesentlich wohler in meiner Haut

Ich freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch

Gruß Kaja (w, 35 J., 1,60 m, 73 kg - immer noch viel zu viel)



--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.10.2010 um 11:17 Uhr
... hat Trudi geschrieben:
Trudi
Trudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 60

Liebe Kaja,

dann wünsche ich dir viel Erfolg! Wie lange willst du denn fasten - sechs kilos sind ja ne Menge.
Ich habe bei meinem letzten Fasten (drei Wochen) sechs Kilos abgenommen.
Dieses Mal faste ich nur zwei Wochen - war bisher noch nicht auf der Waage, es ist erst der vierte Tag bei mir.

Viel Erfolg wünscht dir
Trudi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.10.2010 um 11:27 Uhr
... hat Malva geschrieben:
Malva
Malva
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Ich wünsche dir tiefe Freude durch Verzicht und viele neue Erfahrungen...

ich finde, Fasten können nur diejenigen richtig nachvollziehen, die es selbst erlebt haben (und ich meine FASTEN und NICHT nichts essen, wie man ja immernoch vielerorts lesen kann)

Das längste, was ich mal hatte, waren 15 Tage - und 8 kg dabei verloren... und viele schöne Träume gehabt dabei...

Also, viel Spaß beim sich-selbst-beobachten...

LG
Malva


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.10.2010 um 16:47 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo zusammen,

ich schubs mal meinen Beitrag ein bißchen an, in der Hoffnung, daß mich jemand in meiner Zeit begleitet.

Noch 10 Tage bis zum Vollmond, ich lese regelmäßig im Forum mit, und freue mich dadurch jeden Tag mehr auf mein eigenes Fasten. So habe ich eine gute und langfristige Vorbereitung.

@ Trudi und Malva: Danke für eure lieben Wünsche. Ich habe vor, 10 Tage zu fasten (bisher waren es immer 5 - 7), vielleicht schaffe ich auch 14, mal schauen. Ich setz mich da selber aber auch nicht so unter Druck, bisher habe ich mein Ziel immer erreicht, und will mich eigentlich steigern, aber wenn es dann doch keine 10 Tage werden, sondern nur 8 oder 9, ist das immer noch eine gute Entgiftung.

Ich erhoffe mir diesmal auch ein wenig "Erleuchtung", bin innerlich sehr unruhig, so als ob eine Umbruchphase bevorsteht, ich konnte aber bisher nicht so ganz feststellen, woran es liegt. Vielleicht erdet mich das Fatsen wieder, vielleicht gehe ich danach aber auch privat oder beruflich neue Wege. Ich lasse es einfach auf mich zukommen.

Gruß Kaja

--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.10.2010 um 19:19 Uhr
... hat Sternchen1103 geschrieben:
Sternchen1103
Sternchen1103
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo Kaja,

also ich bin schon mal mit dabei
Werde am 21. und 22. entlasten, und am 23. mit dem 1. Fastentag beginnen. Die große Darmreinigung erfolgt aber erst am Samstag, da ich
Freitags noch arbeiten muss und ich bin beim Reinigen lieber zuhause.
Ich faste auch schon seit vielen Jahren 1-2 x jährlich und freu mich jedesmal auf diese Zeit, da ich innerlich zur Ruhe komme - Urlaub für Körper und Seele.

Wie fastest du? Bei mir gibt es morgens ca. 0,2 ltr. Saft mit sehr viel Wasser verdünnt (hilft meinem Kreislauf) ansonsten gibt es Wasser und Tee, Tee, Tee.... Einmal täglich gönne ich mir einen kleinen Löffel Honig, ab und zu ein bissl Zitrone ins Wasser. Habe mir 10 Tage reine Fastenzeit vorgenommen, aber ich lasse es mal auf mich zukommen, wie es mir geht.

Mein Ziel ist es mich durch einen Neustart wieder einer vernünftigen Ernährung näher zu bringen, was ich auch jedesmal einige Wochen schaffe, dann jedoch meistens in altes Essverhalten zurück verfalle.


Ich bin w, 47 J., 169 cm, 62 kg

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2010 um 06:58 Uhr
... hat Snoopa geschrieben:
Snoopa
Snoopa
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Moin!

Ich würde mich gerne anschließen und ab dem 23.10. loslegen. Das letzte halbe Jahr war sehr anstrengend und voller Umbrüche. Ich hoffe ich kann ein bißchen zur Ruhe kommen. Das letzte Mal habe ich 7 Tage gefastet, mal sehen wie lange es diesmal klappt.



--
Viele liebe Grüße,
die Bibi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2010 um 10:39 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Gudrun, Hallo Bibi,

schön, daß ihr dabei seid. Ich hatte auch zuerst vor, schon am 23. einzusteigen, habe aber vom 20. - 22. noch einen Lehrgang und werde dadurch nicht zu Hause sein. ich bin mir nicht sicher, ob es dann mit dem Entlasten so gut klappt. Also fange ich eben erst am Sonntag an.

Was macht ihr zur Darmentleerung? Einlauf? Ich bin bisher eigentlich immer ganz gut mit den natürlichen Helfern ausgekommen, überlege mir aber diesmal, den Einlauf auszuprobieren. Das dürfte doch etwas gründlicher sein. Lustig, daß man hier im Forum ganz locker über Dinge spricht, die sonst nicht grade zum Small Talk gehören

Mein Fastentag fängt in der Regel mit einem Glas Buttermilch oder Sauerkrautsaft an, über den Tag verteilt trinke ich dann viel Tee und Wasser (im Wasserglas sind immer ein paar Zitronenschnitze, die ich auch schonmal auslutsche) und zusätzlich meistens mittags einen Fruchsaft und abends selbstgemachte Brühe, oder warmen Tomatensaft.

Jaja, das mit der gesunden Ernährung ist auch immer wieder mein Ziel. In diesem Jahr habe ich es geschafft, auf viel mehr Frisch- und Vollwertkost umzustellen, weniger Fleisch und dafür mehr Fisch zu mir zu nehmen, aber von den Süßigkeiten und meiner Cola light (oder neuerdings zero) komme ich nicht dauerhaft los Allerdings erlaube ich mir nur ein Fläschchen davon am Tag, und trinke sonst auch außerhalb des Fastens viel ungesüßten Tee (schmeckt mir mit Zucker auch gar nicht mehr) und Wasser. Und ich versuche größtenteils auf Geschmacksverstärker und Fertigprodukte zu verzichten. meine nächsten großen haushaltsanschaffung werden ein Entsafter und eine Flockenquetsche sein, damit geht der Weg zur gesunden Ernährung dann weiter.

Bibi, hoffentlich verhilft Dir das Fasten zur inneren Ruhe, ich bin danach immer viel ausgeglichener.

gruß Kaja

--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2010 um 12:06 Uhr
... hat Gerd I geschrieben:
Gerd I
Gerd I
... ist OFFLINE

Beiträge: 155

Hallo zusammen,
wenn alles klappt, bin ich ab dem 26.10. (1. Fastentag) dabei.

Ich versuche es jetzt auch zum zweiten Mal, Anfang Oktober wurde ich fremd bestimmt. War aber gar nicht schlecht, da ich lieber mit abnehmenden Mond faste, klappt bei mir dann irgendwie besser.

Ich faste seit 7 Jahren 2-3 Mal pro Jahr, einfach um runter zu kommen und "wichtiger Nebeneffekt" natürlich auch vom Gewicht wieder in Wohlfühl-Bereiche zu gelangen.

Ich faste ausschließlich mit Wasser und Tee, morgens gönne ich mir aber eine Tasse Kaffee. Abgeführt wird mit diesem FX-Zeugs.

Sobald ich die allsize-Jeans (=Stretch) trage, ist Alarmstufe rot.

Bis bald


--
Grüße
Gerd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2010 um 13:24 Uhr
... hat Snoopa geschrieben:
Snoopa
Snoopa
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Zitat:


Kaja schrieb:


Bibi, hoffentlich verhilft Dir das Fasten zur inneren Ruhe, ich bin danach immer viel ausgeglichener.





Ja, das hoffe ich auch. Momentan hab ich so viel Arbeit, daß ich nichtmal zum essen komme. Sogar die Hunderunden sind zur Pflicht geworden, immer mit Blick auf die Uhr. Ich muss dringend einen Gang runterschalten und das fasten soll die Einstimmung dazu sein.

Ich nehme das Passagesalz, damit komme ich super klar. Ansonsten faste ich mit Wasser und Brühe. Einmal am Tag gibt´s ein Glas frischgepressten Saft und mal ein Glas Buttermilch. Ich muss diesmal gucken wie lange ich durchhalte, ich gebe jeden Tag Sportkurse. Müsste aber gehen, nur beim Spinning könnte es eng werden.

Freu mich schon richtig! Ach ja, bei mir soll auch eine bewußtere Ernährung folgen. Durch mein Zeitproblem gibt es oft schnell schnell ungesunden Kram und vor allem viel zu viel Süßkram. Über den Winter wird es hoffentlich ruhiger und da hoffe ich auf eine gesündere Ernährung.

--
Viele liebe Grüße,
die Bibi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2010 um 21:00 Uhr
... hat Sternchen1103 geschrieben:
Sternchen1103
Sternchen1103
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo in die Runde!
Und ui ein Mann ist auch dabei - meiner macht nicht mit, aber respektiert mein Fasten - ein lieber Mann halt

Ja es ist sehr schön, dass man sich über "Alles" austauschen kann (Einlauf...).

Leider hilft mir der Sauerkrautsaft und Buttermilch nicht wirklich. Für mich ist es sehr wichtig, den Darm erstmal so gut als möglich zu entleeren, da bei mir dann das Hungergefühl so gut wie weg ist. Glaubersalz bring ich nicht runter und trinke darum Sennesblättertee (wird am Samstag sein).
Allerdings ist hier die Dosierung sehr wichtig, da er zu stark zubereitet auch Bauchkrämpfe hervorrufen kann. Ansonsten mache ich mindestens jeden 2. Tag einen Einlauf. Kommt drauf an wie ich mich fühle.

Wie ist es bei Euch, mit dem Verständnis der Umwelt/Partnern/Kindern?
Bei mir läuft das ganz gut, Kinder sind schon außer Haus, Partner s.o und Kolleginnen finden sich damit ab, dass ich halt ein bissl anders bin


Ich freu mich auf unseren Start
Liebe Grüße aus Tirol
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum