Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 3.Jänner oder "Ran an den Speck"

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )

am 21.12.2010 um 21:58 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

Hallo Zusammen!

Nach meinen letzten etwas unglücklichen Herbst-Fastenversuch,
hab ich vor gesund und entschlackt ins neue Jahr zu starten. Und wenn da noch das ein oder andere Kilo fällt kommt das dann ja der baldigen Bikinifigur zugute

Zu mir ich bin 27Jahre jung. verheiratete Hausfrau mit zwei Kleinkindern. Ich faste eigentlich regelmäßig, wobei die letzten zwei Fastenzeiten nicht so verliefen wie ich das gern gewollt hätte...

Darum will ichs mir jetzt mal wieder beweisen und starte ab 3.Jänner mit einer Breuss-Kur. Wie lange weiss ich noch nicht - je nachdem wies so geht...
Ich würde mich sehr auf Gesellschaft freuen...

Bis dahin Allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2011


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.12.2010 um 23:33 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Bianini,

ich habe zwar gerade erst ein paar Tage gefastet, werde aber Anfang des Jahres noch einmal "zuschlagen".

Mit dem Breuß-Fasten habe ich Probleme, die mit den hohen Erwartungen die hinter der Methode stehen, zusammenhängen. Frei von den weltanschaulichen, meist physiologisch schlicht falschen (etwa die Vorstellungen über die Ernährung von Krebszellen) Voraussetzungen der Methode und frei von den unhaltbaren Versprechungen bleibt eigentlich ein Saft- und Teefasten, das man bei Lützner besser beschrieben und auch sachlich richtig findet.

Ich bin mir sehr bewusst, wie stark wir von unseren Wünschen ausgehen, aber mir zielt diese Methoden zu sehr auf Wunschdenken. Das halte ich für eher gefährlich, weil es dazu verleitet den sogenannten gesunden Menschenverstand auszuknipsen. Und das ist in dem Fall nicht einmal nötig, weil es genug sehr ähnilche Systeme gibt, die mit den Dingen vorsichtig und verständig umgehen. Dafür aber leider nur das Mögliche und nicht das Unmögliche versprechen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Wenn Du von der Methode wirklich überzeugt bist, dann wird sie für Dich richtig sein. Aber ich bitte auch die Kritiken zur Methode ernst zu nehmen.

Übrigens bin ich weit davon entfernt, nicht an spontane Heilungen von allen möglichen Dingen zu glauben. Dinge wie diese Mäuse-Klick finde ich hoch spannend (und sehenswert, auch die folgenden Beiträge). Sie müssen mich aber mit harten Fakten und nicht alleine mit Behauptungen überzeugen. Breuß hat mich jedenfalls keinesfalls überzeugt.

Was mich interessiert. Hast die letzten Fastenversuche auch nach dieser Methode gemacht? Und woran sind diese dann letztlich gescheitert?

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.12.2010 um 20:01 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

Hallo Odem

Da freu ich mich, mich im Jänner mit dir auszutauschen

Ja ich versteh dich gut. Das konservative Breuss Fasten ist etwas zu wenig sachlich und voll auf die Heilung von Krankheiten, speziell auf schwere Krebsformen usw.) ausgerichtet. Bei diesem Fasten sind 42 Tage vorgeschrieben.
Im Prinzip gleich aufgebaute Fastenformen finden sich bei Lützner und Buchinger, sowie bei der Nonne Hildegard von Bingen.

Ich bevorzuge die moderneren Varianten von Breuss wie z.B. im Buch: "Heilfasten nach Breuss" von Jürgen H.R. Thomar gut dargestellt wird. Es wird darin von der Frühjahrskur bis zum Heilfasten alles sehr gut beschrieben.
Besonders die Teemischungen und deren Zubereitung hab ich sehr lieb gewonnen- kleine Fastenalltagsrituale...

Aber auch Fastenklassiker wie z.B. "Wie neugeboren durch Fasten*" und "Heilfasten nach Hildegard von Bingen*" gehören zu meinen Nachschlagewerken.

Ich faste nicht aus Überzeugung von seinen Ansichten nach Breuss - sondern schlicht und einfach weils mir so am besten gefällt.
Niemand sollte sich so einfach überzeugen lassen und dann blind einer Methode folgen - weil all die genannten Fastenspezialisten (und die ungenannten natürlich auch) sehr interessante Kenntnisse darüber gesammelt haben... Man sollte von allen profitieren dürfen

Mein Frühjahrsfasten war ursprünglich für 4-6 Wochen geplant. Leider hab ich mich aber ab Tag 13 nicht mehr wohl gefühlt. Ich musste etwas mit mir ringen - hab dann aber beschlossen das Fasten früher zu brechen. So wurden es "nur" 18Tage.
Dann dachte ich im Oktober es wäre ein guter Zeitpunkt und hab aber an Tag 4 abgebrochen weil mein Kopf die ganze Zeit an Futter dachte... Ich hab mich ne Zeit l,ang wie der grosse Looser gefühlt, aber es sollte wohl einfach nicht sein...

Wie dem auch sei- der Jänner scheint mir aber perfekt für einen Neustart...

Gruss Bianca


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.12.2010 um 20:09 Uhr
... hat Rehkitz geschrieben:
Rehkitz
Rehkitz
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

hallo ihr lieben,

ich habe auch schon im november gefastet und es hat mir sehr, sehr gut getan.

ich möchte auch ab januar nochmal fasten, so bis zum 11.01., weil ich dann wieder arbeiten muss. um aktiv und gesund ins neue jahr zu starten!

ich mache immer reines tee-/wasser-/saft-fasten und täglich eine gute portion bewegung oder sport.

wäre schön, wenn hier jemand zum austauschen und zur motivation dabei wäre!

alles liebe,

rehkitz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.12.2010 um 19:41 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

Hallo Rehkitz

Toll das du mitmachst!

Über die Feiertage scheint hier nicht so viel los zu sein...

Dann wünsch ich uns allen mal einen guten Start, geht ja nicht mehr so lange


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.12.2010 um 12:59 Uhr
... hat Rehkitz geschrieben:
Rehkitz
Rehkitz
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

liebe bianini,

mich freut es auch sehr, dass ich nicht ganz allein bin und mich mit dir austauschen kann

wie lange möchtest du denn fasten? fängst du am 3.1. mit den entlastungstagen an oder schon mit dem fasten?

also ich werde am 2.1. mit dem saftfasten beginnen und möchte bis zum 11.01. fasten (also 10 tage).

wünsche dir noch schöne feiertage!

reh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.12.2010 um 20:19 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bianini am 26.12.2010 um 20:22 Uhr ]

Hallo Rehkitz

Was und wieviel Sport machst du wärend des fastens? Ich komm leider nur auf 1Stunde Nordic-Walking am Abend, aber immerhin

Werde am 1./2.Jänner entlasten und ab 3.Jänner Fasten.
Wollte mich wegen der Dauer nicht ganz festlegen damit ich keine zu grosse Erwartungen an mich habe... Aber ich dachte an 14.Tage fasten, also bis 17.Jänner und danach mal schaun ob ich Fastenbreche oder noch ein paar Tage drannhänge...

Bin jedenfalls hoch motiviert und freue mich aus den Fastenstart.

Grüsse Bianini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.12.2010 um 11:36 Uhr
... hat Rehkitz geschrieben:
Rehkitz
Rehkitz
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

hallo bianini,

ich gehe täglich 45-60 min joggen. nach dem 10. tag fällt mir das aber immer schwerer und dann mache ich lange spaziergänge (2 h) oder gehe schwimmen (45-60 min).

freue mich schon aufs fasten,
das wird ein richtig schöner start ins neue jahr

reh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.12.2010 um 18:07 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo Rehkitz, Odem und bianni!

Ich möchte mich euch gerne noch anschließen. Ihr seit eine kleine, feine Gruppe und sympatisch.
Ich fange allerdings schon morgen an, und zwar aus diesem Grund, weil ich jetzt bis 9.1 noch frei habe.
Ich beginne am 10.1 mit einer neuen Arbeitsstelle und nutze die 2 Wochen bis dorthin jetzt noch aus um zu fasten. Was danach ist, weiß ich noch nicht. Wenns mir gut geht mach ich auf jeden Fall weiter.....das stellt sich dann noch raus.
Sportlich bin ich mittelmäßig. Ich geh ins fitnesscenter so 3mal die woche für 1,5 stunden. wenn ich das beibehalten kann bin ich schon froh.
So, nun wünsche ich euch noch einen schönen abend und bis bald

lg. natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.12.2010 um 12:37 Uhr
... hat Rehkitz geschrieben:
Rehkitz
Rehkitz
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

hallo natty,

schön, dass du auch hier bist!
wünsche dir einen guten fastenstart

reh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum