Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 3.Jänner oder "Ran an den Speck"

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )

am 05.01.2011 um 22:49 Uhr
... hat ivanbasso geschrieben:
ivanbasso
ivanbasso
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ivanbasso am 05.01.2011 um 22:53 Uhr ]

So, ich hab nun auch den 2. Tag rumbekommen, auch wenn der sonst so stabile Kreislauf heute ein wenig schwächelte, was ich merkte, wenn ich mal schnell aufgestanden bin. Beim Arbeiten hatte ich auch hin und wieder Kopfschmerzen und hab deshalb meine abendliche Stunde auf dem Heimtrainer ausfallen lassen und es heute bei dem Mittagsspaziergang belassen.

Ist vielleicht auch für diejenigen ein guter Tipp, die Angst haben in Kantine oder Pauseraum mittags von dem Gefuttere ihrer Kollegen verführt zu werden: Einfach ein wenig an die frische Luft gehen und ein wenig durch die Gegend spazieren in der Zeit (kann natürlich in der Großstadt ähnlich schwierig sein, was das Wecken von Gelüsten angeht).

Naja, der 2. Tag ist immer mein Hasstag und ich bin denn auch froh, dass er gleich rum ist. Zumal ich immer noch Hungerattacken zu überstehen hatte. Meine Gedanken kreisten öfters mal, wie in diesem Gedicht vom genialen Heinz Erhardt wiedergegeben:

"Fast eine Fastenkur

Alte Brötchen. Saure Weine
Ein Salatblatt. Guß auf Beine.
Hunger nagt im Magen-Sektor.
Und er knurrt. Wie draußen Hektor.

Will nicht mehr gesund und schlank sein!
Will dann lieber dick und krank sein!

Kehrt zurück, ihr großen fetten
Schnitzel oder Schweinskotletten
und auch ihr, ihr Leibbeschwerden!
Bin es satt, nie satt zu werden! "

Achja, ich bin jedes Mal erstaunt, wie wenig Schlaf man braucht beim Fasten: Habe die letzten beiden Nächte vielleicht so 10 Stunden zusammen gepennt, obwohl ich mich nicht gerade geschont habe tagsüber.
Und sonst braucht man mich unter 7 bis 8 Stunden pro Nacht gar nicht ansprechen. Scheint im Normalfall ganz schön viel Energie/Schlaf für die Verdauung drauf zu gehen und ich gelobe mir hiermit nochmal feierlich, mich zu bessern.

So, dann bleibt alle tapfer, wie heißt es so schön: Der Anfang ist gemacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2011 um 11:00 Uhr
... hat redbrodi geschrieben:
redbrodi
redbrodi
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

@ flecki:
Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema Sport. Tja, vielleicht denke ich auch schlichtweg zu viel, statt einfach die Beine in die Hand zu nehmen und mich zu bewegen. Heute bewege ich mich einfach! Zwar zu Hause, beim Putzen, wienern und tun aber mit Mucke und rumgezapple. Der erste Schritt, sozusagen!

Ich muss einfach mehr tun, als denken!

@ babe01: "Und wenn ich dann noch Bock hab, kann ich mir auch eine Praline gönnen.. eine wohlgemerkt denn das maßlose ist ja das Problem.. Wir freuen uns nicht mehr an den kleinen Dingen sondern wollen immer das Besondere, Viele und Aussergewöhnliche"

Dein Statement finde ich sowas von treffend. Vielen Dank dafür. Das wird mir zum Leitspruch werden.


@all
Heute nun ist mein erster Fastentag.
Gestern habe ich prima entlastet. Allerdings bekam ich am Abend olle Kopfweh und fühlte mich richtig matt und abgeschlagen. Meine Periode kündigt sich an... Von 20Uhr bis 8Uhr heute früh habe ich geschlafen. Aufgewacht bin ich aber wieder mit Kopfweh. Blöd!

Heute morgen habe ich ein Glas Sauerkrautsaft getrunken, schlückchenweise versteht sich. Zum Frühstück habe ich selbstgepressten Fruchtsaft verdünnt gelöffelt und für den Vormittag habe ich mir eine Kanne Basentee gekocht. Richtig abgeführt habe ich mit einem Einlauf. Es klappte sozusagen hervorragend. Ich habe mich mit dem Wasser von 1,5l im Bauch auf dem Boden gewälzt und hin und her geschüttelt, das es richtig laut gluckerte, bevor es dann "angereichert" in der Toilettenschüssel verschwand.

Jetzt stürze ich mich ins Putzvergnügen und lauter Mucke dazu.

Euch anderen schon "lange" Fastern und auch den "Newcomern" (wird das so geschrieben?) wünsche ich weiterhin viel Erfolg, Tatendrang, Entspannung und Genuss beim bei sich selbst sein.

--
In meinem Blog (redbrodi.blog) berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Fasten, der Kupferkette und NFP.

Ich bin mir selbst die Nächste. Niemand sonst kann mir näher sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2011 um 13:20 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

Zitat:


WieNeu schrieb:

Hallo Bianini,
wie bist du eigentlich auf die Breuss Kur, die ja auch Breuss Krebs Kur genannt wird, gekommen? Ich hoffe du bist nicht krank.



Oh gute Frage, sagen wri ich bin darüber gestolpert...
Nein ich kann von Glück sagen dass ich absolut gesund bin!

Breuss hat weit mehr Fastenkuren als die Krebskur, welche sich eigentlich nur durch die Dauer und "vorgängige Fastenfragen" unterscheiden. Die Krebskur geht genau 42Tage.

Ich glaube selbst nicht an die "Krebs-Kur" weil es an wissenschaftlichen Beweisen mangelt.
Meine Mutter mache vor 4Jahren die "Breuss Krebs Kur" weil sie einen Tumor im Kopf hatte. Und damit sie nicht allen durhc musste hab ich mitgemacht. Der Tumor war zwar operabel, aber sie hatte angst vor der OP. Dann hat sie den Weg zu Gott gefunden und die Kur gemacht. Vor 1.Jahr ist sie das erste Mal wieder zum Arzt den Tumor untersuchen gewesen. Und er hatte sich bis auf ein sehr kleines Teil zurückgebildet.
Natürlich schreibt sie das Gott und der Kur zu. Und es hat ihr sicher nicht geschadet, aber warscheinlich hatte sie einfach Glück!
Egal was es war- es war gut so

Aber die anderen Kuren von Breuss und Co. sind glaubhaft: die Frühjahrskur, Regenerationskur für den ganzen Körper, Terapeutisches Heilfasten, Heilfasten zur Blutverbesserung oder bei Gelenkleiden. Fasten nach hildegard von Bingen...
Davon ist auch mein Hausarzt überzeugt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.01.2011 um 13:26 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

Wisst ihr was echt toll ist?

Heut ist der 4.Tag und ich könnte Bäume ausreissen! Hab keinen Hunger, keine Gelüste mehr und bin sehr zufrieden mit der Situation. Einfach Fantastisch!

An alle die noch nicht über die ersten 3.tage hinaus sind: Durchhalten das super Gefühl kommt bald

Das Einzige was schwierig ist, ist meine Tochter.
Sie ist 3Jahre und hat die letzten tage immer gefragt warum Mami "nur" Suppe isst? Warum mami kein Obst am nachmittag mehr ist? Und heut Mittag beim Dessert (Bananenchips) hat sie gesagt: Mami du musst doch auch etwas essen! und hat mit mir geteilt...
Ich hab das Chips in den Mund genommen, gekaut und als sie grad nicht geschaut hat in die Serviette verschwinden lassen.
Blöde Situation- Sie macht sich Sorgen- versteht es noch nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2011 um 16:03 Uhr
... hat ivanbasso geschrieben:
ivanbasso
ivanbasso
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Letzte Nacht habe ich endlich mal meine normalen 8 Stunden geruht und fühlte mich heute morgen muskulär ziemlich übersäuert, obwohl ich gestern abend Dampfdusche statt Sport gemacht habe. Habe dann mit zugehaltener Nase Sauerkrautsaft "gefrühstückt" und während meines Mittagsspaziergangs neue Zitronen gekauft, die ich mit alten Äpfeln, Mandarinen, 'nem Spritzer Honig und einer Zimtstange in einem großen Suppentopf ausgekocht habe. Hilft wirklich und so langsam stellt sich bei mir auch das "Bäume-ausreißen"-Gefühl ein trotz trüben, nebligen Wetters mit Dauernieselregen ein.
Mein Stoffwechsel scheint inzwischen soweit umgestellt. Zumindest konnte ich mir vorher im Supermarkt alles ganz in Ruhe ankucken (was ich sonst nie mache bei Dingen, die ich gar nicht kaufen will!) und auch als ich wieder zur Tür rein kam und der Rest der "Belegschaft" Bratwurst, Kartoffelbrei und Sauerkraut in sich reinschob, fand ich das durch den Geruch des Bratfettes eher ein wenig ekelig als appetitanregend.

Abschließend als kleine Motivation für diejenigen, die ein wenig mehr zu kämpfen haben und ebenfalls zum Zwecke des Abnehmens fasten, meine "Kampfgewichtszahlen" (auch wenn sich hier nicht viele Schwergewichtler außer mir zu tummeln scheinen):

Ab Anfang November (14 Tage): ~125kg --> ~112kg
Ab Anfang Dezember (7 Tage): ~ 113kg --> ~108kg
Ab Anfang Januar:
04.01. --> 108,4kg
05.01. --> 105,8kg
06.01. --> 104,4kg

So oft in kurzer Zeit zu fasten, ist natürlich nicht sehr vorbildlich. Aber ich will mir halt möglichst nicht aller sechs Monate einen fast komplett neuen Satz Klamotten kaufen müssen als Student. Bitte daher um Verständnis

Plane daher auch, wenn es mir nach Tag 10 oder 14 noch gut geht, aus Almased + Buttermilch umzusteigen, damit mir die weitestgehend aus Muskeln bestehenden Beine nicht zu schmal werden.

Ach nochwas: Auf Arbeit (arbeite nur Teilzeit) haben sich für die ersten Tage und Heißhungerattacken Ricoloa-Kräuter-Bonbons bewährt ("Wer hat's erfunden?"). Die dürften meiner Berechnung nach so bei knapp über 15 Kalorien pro Bonbon liegen, so dass zwei, drei täglich zu verschmerzen sind und kombiniert mit einem reichlichen Schluck Mineralwasser über kleine Krisen halfen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2011 um 18:21 Uhr
... hat WieNeu geschrieben:
WieNeu
WieNeu
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Oh das ist ja süüüüß...
Wie gut Kinder beobachten können oder?
Schön, dass es mit deiner Mutter gut ging. Hatte halt nur mal Breuss gegoogelt. Daher dachte ich es geht um die Krebs kur. Wusste nicht, dass es auch viele andere Kuren von ihm gibt.

Heute ist auch mein 4. Tag fast vorbei. Mir geht es auch besser. Gestern Abend war es noch sehr schlimm. Sehr geschwächt, konnte nicht schlafen und wollte undbedingt was essen. Das war ein Kampf, das sag ich euch.

Das "Gedicht" ist lustig und so wahr. Danke Ivan.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2011 um 18:31 Uhr
... hat WieNeu geschrieben:
WieNeu
WieNeu
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Oha Ivan, hast du wirklich so oft Fastenkuren gemacht um abzunehmen? Hast ja auch schon reichlich abgenommen...

Wie gesagt ich will ja auch langfristig abnehmen. Und habe auch schon nach dem Fasten meinen Plan gemacht wo auch almased eine Rolle Spielt. Aber das mache ich dann nur eine Woche und baue dann langsam auf und mache Kalorienreduziert weiter. Jetzt grad will ich nur meine 10 Tage Fastenkur erfolgreich abschließen.

Du willst ja aber sicher noch einiges Abnehmen oder? Wieviel solles es denn werden?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2011 um 20:00 Uhr
... hat aries geschrieben:
aries
aries
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Hallo,

ich bin heute bei Tag 5, wobei ich heute erstens viiieeellll zu wenig getrunken habe und zweitens richtig Lust auf essen hatte. Blöder Tag. Jetzt trinke ich eine große O-Saftschorle und damit geht´s jetzt schon besser. Die Kinder haben vorhin Salzstangen gegessen (der Kleine hat fürchterlich Durchfall) und da ist es für mich schon schwer nicht auch mal reinzulangen. Na ja, jetzt geht´s. Ich hab mit dem Fasten auch mal 14 Kg in einem halben Jahr abgenommen. War ein tolles Gefühl. Vor allem die Fastenerfahrung an sich. Das Abnehmen war eigentlich nur ein Nebeneffekt, aber ein schöner

Ich hoffe, daß es Morgen wieder besser läuft, sonst breche ich, obwohl ich eigentlich noch nicht so recht will. "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust", mal sehen welche gewinnt, die Fastente oder die Andere.

Schönen Abend noch

aries


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2011 um 20:00 Uhr
... hat redbrodi geschrieben:
redbrodi
redbrodi
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

@ Ivanbasso
Was für ein tolles Geidcht, witzig und so wahr. Danke für diesen Schmunzler.

Wahnsinn, wieviel du mittlerweile abgenommen hast in so kurzer Zeit. Respekt für so viel Durchhaltevermögen. Wie bekommt dir das viele Fasten so kurz hintereinander im Allgemeinen? Was für Sport machst du, damit deine Muskeln nicht so stark abbauen? Ich kann mir denken, dass dein Körper nun doch langsam versucht, deine Muskeln anzugehen statt die Fettreserven. Ist dir da was aufgefallen oder hast du den Eindruck, alles was schmelzen soll, schmilzt?

@all
Mir fällt da grade wieder ein, meine Freundin hat mir gestern brühwarm erzählt, dass die Zeitschrift ihres Fitnesscenters einen 3-seitigen Artikel veröffentlicht habe, welche Argumente gegen das Fasten sprächen.

Wie seht die fachmännische Kritik am Fasten?

Hier einige Aspekte:
Dort soll es heißen, dass Fasten nicht wissenschaftlich nachweisbare Erfolge verzeichne, dass die langzeitige Nichaufnahme von fester Nahrung gesundheitsschädigend sein, dass trotz sportlicher Betätigung, der Körper zuerst die Reserven in den Muskeln abbaue und erst im zweiten Schritt an die Fettpolster gehe, dass nach dem Fasten ein Jo-Jo-Effekt unausweichlich sei, ganz egal, wie gut man im Anschluss eine Ernährungsumstellung auf gesunde und ausgewogene Ernährung hinbekomme. Weiter heißt es, der gesunde Körper setze keine Schlacken oder Giftstoffe im Körper an, sondern scheide sie normal aus, wie alle anderen Stoffwechsel-Abfallprodukte. Zum Entschlacken diene das Fasten nicht, sondern nur um sich krank zu machen.
Schlacken und gespeicherte Giftstoffe seien in einem gesunden Körper (wissenschaftlich bestätigt) nicht nachweisbar.

Ich persönlich bin von der positiven Wirkung des Fastens überzeugt. Warum sonst geht es dem Faster gut und besser und tatsächlich ein Stück weit wie neu geboren? Warum verändert sich die Haut zum Positiven bei Vielen und verschwinden Allergien über einen langen Zeitraum hinweg?

Ich kann dennoch nicht verhelen, dass mir diese Info durch mein Freundin ein wenig die Stimmung gedrückt hat.


Nun noch kurz zu meinem 1. Fastentag, denn er ist fast geschafft.
Im Laufe des Abends schlich sich ein gemeines Hungergefühl ein und ließ mich flau, zittrig und schwächelig fühlen. Sogar einige kleine Wellen von Übelkeit überrollten mich.

Nun, gegen 19Uhr, legte ich mir noch einen Einlauf und siehe da, sofort fühlte ich Besserung. Scheinbar war ich noch nicht leer.

Ansonsten habe ich ganz stark und tapfer den leckeren Laugenbrötchen getrotzt, die sich mein Freund für sein Abendmahl mitbrachte und auch den Hanutas konnte ich standhaft nein sagen.

Meine selbstgekochte Gemüsebrühe schmeckte mir so gut, dass ich glatt einen halben Liter zu mir nehmen musste. Eine genussvolle halbe Stunde voller Hingabe habe ich daran gelöffelt. Das war prima!
Seit heute morgen bis jetzt habe ich schon ungefähr 3 Liter Flüssigkeit zu mir genommen. Unfassbar!
Ich bin stolz auf mich.

Nach nem ordentlichen Wohnungsputzetag mit schweißtreibenden Tanzeinlagen bin ich nun doch wieder ko. Ich höre mein kuscheliges Bettchen schon nach mir locken. Himmlischer Klang. Da muss ich mich wohl gleich mal einkuscheln gehen.

Bis morgen ihr Lieben. Habt noch einen schönen Abend, eine gute und erholsame Nacht und einen friedlich-ausgeglichenen Körper.
Bis morgen Früh.
Nachti


--
In meinem Blog (redbrodi.blog) berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Fasten, der Kupferkette und NFP.

Ich bin mir selbst die Nächste. Niemand sonst kann mir näher sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2011 um 20:45 Uhr
... hat WieNeu geschrieben:
WieNeu
WieNeu
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Zitat:


aries schrieb:

Hallo,

ich bin heute bei Tag 5, wobei ich heute erstens viiieeellll zu wenig getrunken habe und zweitens richtig Lust auf essen hatte. Blöder Tag. Jetzt trinke ich eine große O-Saftschorle und damit geht´s jetzt schon besser. Die Kinder haben vorhin Salzstangen gegessen (der Kleine hat fürchterlich Durchfall) und da ist es für mich schon schwer nicht auch mal reinzulangen. Na ja, jetzt geht´s. Ich hab mit dem Fasten auch mal 14 Kg in einem halben Jahr abgenommen. War ein tolles Gefühl. Vor allem die Fastenerfahrung an sich. Das Abnehmen war eigentlich nur ein Nebeneffekt, aber ein schöner

Ich hoffe, daß es Morgen wieder besser läuft, sonst breche ich, obwohl ich eigentlich noch nicht so recht will. "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust", mal sehen welche gewinnt, die Fastente oder die Andere.

Schönen Abend noch

aries



Ich habe auch schon wieder Gelüste. Dachte ich bin erstmal durch damit. Aber nein, es ist plötzlich wieder da. AAAAhhh!!! Aries guck doch einfach nach Gefühl. Und wenn du doch brichst ist es auch ok. Aber besser, wenn du durchhälst. Wie lange wolltest du denn fasten?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum