Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 3.Jänner oder "Ran an den Speck"

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )

am 04.01.2011 um 00:40 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich ja auch "dabei" sein. Leider ist mir eine richtig schwere Erkältung / Infekt dazwischen gekommen. Nicht, dass das zum Essen motivieren würde, aber es ist nicht sonderlich klug ggf. auf das Essen zu verzichten bzw. noch zusäztlich Druck auf den Körper zu machen. Auch wenn man sich sehr gut fühlt ist Fasten für den Körper immer auch mit Stress verbunden. Also nicht mehr Fronten als nötig aufmachen.

Also dämmere ich noch ein wenig vor mich hin und komme eventuell zum Ende der Woche als fastender Mitschreiber dazu

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2011 um 09:37 Uhr
... hat ivanbasso geschrieben:
ivanbasso
ivanbasso
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ivanbasso am 04.01.2011 um 09:45 Uhr ]

@ Redbrodi: Danke! Muss mal schauen, ob ich die Auftreiben kann. Das nächste mir bekannte Reformhaus ist 15km weg, aber dafür komme ich demnächst in einem Supermarkt (mit der größte Norddeutschlands) vorbei, der auch eine größere Öko- und Bioecke hat

Ansonsten hat es mit dem Einschlafen nicht wirklich gut geklappt gestern. Habe mir schließlich zwei Knäckebrote mit wenig Honig gegönnt und einen kleinen Apfel und werde deshalb den gestrigen Tag als Aufbautag werten und den Tag heute als 1. Fastentag. Mein Aufbau mit den ganzen Silvesterresten war ja sowieso "so lala" und so habe ich dann wenigstens noch einen ordentlichen mit 1 Kaffee, 1 Apfel, 2 Knäckebroten, 1 Gemüsebrühe und 1 Glas selbstgepressten O-Saft.
Das ist dann hoffentlich der letzte kleine Selbstbetrug, der mir um 1.23h im Bett einfällt. Werde mir aber vorbeugend von Oma eine Schlaftablette borgen, damit der Startschuss besser gelingt.
Ich weiß glücklicherweise, dass dieses Gewälze im Bett aufgrund des leeren Magens nur problematisch ist, solange der Darm noch nicht ganz leer ist. Werde deshalb gleich nochmal eine Rutsche Salz nehmen, die aufgrund des schon relativ geleerten Darms planmäßig deutlich vor Arbeitsantritt heute nachmittag wieder im Toilettenbecken versenkt sein sollte und dann heute spät abends nochmal mit einem Einlauf (bäääääh) nachhelfen.
Ab dann sollte ein Drittel Liter Sauerkrautsaft an jedem 2. Tag helfen, um etwaige Verdauungsreste ans Tageslicht zu fördern, zumal mein letztes Fasten gar nicht sooo lange her ist.

Schönen Tag euch!

Edit: Werde mir erstmal das Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" bestellen - man liest ja recht viel Positives. Finde den Aufbau neben den ersten ein bis zwei Nächten auch das Schwierigste an so einer Kur in Eigenregie!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.01.2011 um 09:45 Uhr
... hat redbrodi geschrieben:
redbrodi
redbrodi
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

@ Flecki
Das von dir gemeinte Fitnessstudio kenne ich bestimmt. Ich war bis vor Kurzem dort auch Mitglied. Und wenn ich hinging verbrachte ich sehr gern und viel Zeit auf dem Laufband und Crosstrainer mit schöner Musike im Ohr. Nur das letzte halbe Jahr hatte ich umsonst gezahlt. Ich hatte gar keine Zeit hinzugehen. Ein Praktikum, das mich körperlich und geistig forderte ließ das kaum zu.
Jetzt mich nochmal da anmelden und irgendwann wieder feststellen, dass es nicht funzt? Wieder viel Geld rauswerfen, weil man vertraglich mindestens ein Jahr gebunden ist?
Das klappt irgendwie nicht richtig bei mir. Ich studiere und gehe nebenbei in einem Mini-Mini-Nebenjob arbeiten. Ich betreue ein kleines Mädchen mit Schwerstmehrfachbehinderung in ihrer Familie. Nach einem Treffen mit ihr bin ich komplett fertig und falle nur noch ins Bett oder zum Lümmeln auf die Couch. Dann noch Sport zu machen ist überhaupt nicht drin. Das wäre nur mit Stress und Unbehagen verbunden. Aber Sport soll doch auch Spaß machen?
Ich habe, wenn ich ins Fitnesscenter gegangen bin, nie unter 1,5 Stunden dort zugebracht. Das ist enorm viel Zeit, wenn ich das täglich oder alle zwei/drei Tage mache. Ich weiß manchmal gar nicht woher die Zeit nehmen. Die Anfahrt dauert ja auch noch. Meine Uni ist leider ebenso lange von zu Hause entfernt. Und dummerweise befindet sich auch dort vor Ort keine Filiale des Fitnesscenters. Total doof das!

Es muss Sport sein, den ich von zu Hause aus gut starten kann oder der ganz in der Nähe ist (auch in der Nähe der Uni wäre gut).

Ja, Schwimmen ist wirklich ideal für mich und mache ich super gerne. Schwimmhallen gibt es ja auch genügend und überall. Das Problem an dem Studi-Tarif ist, er gilt nur bis zum vollendeten 27 Lebensjahr. Ich bin 28... Bisher wollten alle Kassiererinnen meinen Perso dazu sehen und knöpften mir ohne wenn und aber den vollen Preis ab. 8 € pro Woche für zweimal Schwimmen ist schon ein echter Happen für mich. Manchmal schmerzen auch vier Euro. Mpf! (Ich glaube, mein Finanzmanagement ist nicht das Beste...)

Ich habe den Eindruck, mein Geschwafel hört sich dolle nach Ausreden an und als wolle ich so wenig wie möglich Zeit für Sport investieren. So ist es nicht. Nur habe ich tatsächlich ein begrenztes Zeit- und Geldkontingent. Deshalb fällt es mir ja auch so schwer etwas zu finden.

Naja, in der Fastenzeit werde definitiv einmal Schwimmen gehen, viel zu Fuß und schnell unterwegs sein, zu Hause rumzappeln, sofern mich die Lust dazu packt. Das muss dann eben reichen, vielleicht.

Flecki, ich danke dir für deinen Gedankenaustausch dazu.

Viel Erfolg weiterhin beim Fasten.

Ich entlaste heute schon so ein wenig. Heute früh gabs lecker Vollkornknäcke und verdünnten A-Saft mit Leinsamen.

--
In meinem Blog (redbrodi.blog) berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Fasten, der Kupferkette und NFP.

Ich bin mir selbst die Nächste. Niemand sonst kann mir näher sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.01.2011 um 10:05 Uhr
... hat ivanbasso geschrieben:
ivanbasso
ivanbasso
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Also ich habe hier zum Zwecke der Bewegung in der dunklen Jahreszeit einen Heimtrainer stehen und den besteige ich dann, wenn meine Lieblingssportart kommt für eine Stunde (oder nehme halt auf und schaue, wenn es zeitlich besser passt).

Ansonsten sollte man die zügige Bewegung an der frischen Luft nicht unterschätzen. Hier nebenan ist glücklicherweise gleich ein schönes Wäldchen, in dem ich mehrere 60-Minuten-Rundkurse habe und auch ein paar Steigungen sind. Hatte ein paar Mal den Pulsmesser dabei um und der zeigt auch mal eben 500 bis 600 verbrannte Kalorien auf der Runde an, obwohl es jetzt nicht super anstrengend ist. Und mit der richtigen Ausrüstung (gute Winterschuhe und -socken, evt. mehrer Pullis, Handschuh, Mütze und Melkfett im Gesicht) friert man auch nicht.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Straßenverhältnisse in Berlin sind, aber so ein strammer Fußmarsch lässt sich genauso auf dem Weg zur Uni oder Alltagsbesorgungen einbauen, ggf. mit einem kleinen Umweg auf Hin- oder Rückweg, damit man auch eine Stunde unterwegs ist.

Und zum Schwimmen: 8€/Woche für das eigene Wohlbefinden auszugeben finde ich auch Student (bin selbst noch einer) nicht sooo viel. Zumal es ein sehr gesunder Sport ist, der fast alle Muskelgruppen bedient und daher hervorragend zum Fasten passen dürfte. Und nach der anschließenden Dusche dürfte man sich ähnlich wie beim zügigen Fußmarsch an frischer Luft wie neu geboren fühlen.

Just my 2 cents zum Thema "Bewegung im Winter", vielleicht ist ja was Brauchbares dabei. Bin nämlich auch kein Fitnesscentertyp, weil ich da zu viele "Halbaffen" vor den Spiegeln vermute....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2011 um 10:21 Uhr
... hat Paptor geschrieben:
Paptor
Paptor
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

hallo leute,

wie läuft das fasten bei euch?

ich muss sagen, heute ist erst mein zweiter tag, aber ich spüre nichts vom fasten. hunger habe ich 0
wobei es letzens auch erst ab dem 3ten tag mit extremen schwindelanfällen und herzrasen dazukamen.
was kann man dagegen tun? ich hab morgens dann meinen osaft getrunken, selbst dann kam der kreislauf nur seeehr langsam in schwung (musste noch ne stunde ca sitzen ). ich hab da manchmal angst das ich evl n herzinfakt bekomme oder so

naja, davon abgesehen gehts mirsuper, schlafen geht auch bis jetzt.

euch allen viel kraft
paptor


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2011 um 12:37 Uhr
... hat flecki geschrieben:
flecki
flecki
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

Zitat:


Odem schrieb:

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich ja auch "dabei" sein. Leider ist mir eine richtig schwere Erkältung / Infekt dazwischen gekommen. Nicht, dass das zum Essen motivieren würde, aber es ist nicht sonderlich klug ggf. auf das Essen zu verzichten bzw. noch zusäztlich Druck auf den Körper zu machen. Auch wenn man sich sehr gut fühlt ist Fasten für den Körper immer auch mit Stress verbunden. Also nicht mehr Fronten als nötig aufmachen.

Also dämmere ich noch ein wenig vor mich hin und komme eventuell zum Ende der Woche als fastender Mitschreiber dazu

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.




@Odem: GUTE BESSERUNG!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2011 um 13:13 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bianini am 04.01.2011 um 13:17 Uhr ]

Hallo Zusammen...

Tag zwei ist zur Hälfe vorbei Keine Kopfschmerken und nur leicht miesepetrig gehts mir heut. Meine Darmgeräusche zeigen mir aber dass da wohl noch Reche vorhanden sind (wird wohl ein Einlauf am Abend geben).

Ich hab mir die Gemüsetöpfchen von Knorr gekauft (Ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe). Die schmeckt auch sehr gut.

@redbrodi: das mit dem sport ist so ne sache. ich amch gern sport d.h. ich liebe meine Stunde Nordic Walking am Abend, aber es ist mir einfach zu kalt. Fitnesstudio find ich zu teuer und wer hütet meine Kids? extra dafür einen Hometrainer oder ein Hallenbadabi (kostet bei uns mehr als 8euro/Wo) anzuschaffen ist auch nicht das Wahre.
Darum bin ich gestern noch (Tip von meinem Mann) 30min. Treppen gelaufen. Wir wohnen im 4.Stock. Bin also mit Babyfon und I-Pod bewaffnet vom vierten in den Keller und wieder hoch.
vom vierten in den Keller und wieder hoch.
vom vierten in den Keller und wieder hoch.

Hab dann geschwitzt wie ein Arsch und furchtbar gekeucht - war aber sehr befriedigend!

@Odem: Hoffentlich gehts dir bald wieder besser.

@an07: was waren denn deine schwierigkeiten mit WW? Warst du in einer Gruppe?

@paptor: zur Unterstützung der Herztätigkeit helfen u.a. Weissdorntropfen (werden am Morgen eingenommen. Für den Kreislauf nehm ich homöopatische Kreislauftropfen von Omida. Die sind super.

Grüsse und weiterhin gutes Gelingen
bianini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2011 um 13:24 Uhr
... hat flecki geschrieben:
flecki
flecki
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

@bianini

Du kennst dich ja nun schon super aus deswegen eine Frage: Hab am ersten Tag Darm entleert mit Glaubersalz.
Tag 2 dann Pflaumensaft versucht- ohne Wirkung
Heut am Tag 3 hab ich dann Buttermilch probiert- auch ohne Wirkung!
Was nun? Nochmal Zitronenwasser versuchen oder gleich glaubern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2011 um 13:45 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

Zitat:


flecki schrieb:

@bianini

Du kennst dich ja nun schon super aus deswegen eine Frage: Hab am ersten Tag Darm entleert mit Glaubersalz.
Tag 2 dann Pflaumensaft versucht- ohne Wirkung
Heut am Tag 3 hab ich dann Buttermilch probiert- auch ohne Wirkung!
Was nun? Nochmal Zitronenwasser versuchen oder gleich glaubern



Nein auf keinen fall schon wieder Glaubersalz nehmen - damit machst du dir Magen, Darm und Darmflora kaputt.
Du hast ja keine Beschwerden oder Schmerzen oder?

Durch das Saftfasten wird der Pfortaderkreis so angeregt dass fast Alles was im Darm ist - vom Körper aufgenommen wird. Sozusagen die letzte Nahrung von Aussen.
Es ist total normal das man einige Tage keine Darmentleerung hat. Man sagt jeden 3.Tag sollte eine Entleerung stattfinden.
Wobei nur bei der 1.Entleerung mit so drastischen Mitteln wie Glaubersalz abgeführt werden sollte.
Danach ist der Darm ja praktisch leer, daher nehmen viele Pflaumensaft, Sauerkrautsaft und den guten alten Einlauf.
Bei den ersten beiden werden vom Körper auch wieder alle Nährstoffe verwertet und es kann sein dass man keinen Stuhlgang hat.
Der Einlauf hat den Vorteil: Der Darm ist faltig. In den falten verstecken sich noch Reste und Ablagerungen. Bei einem Einlauf bläht sich der Darm mit dem Wasser auf - die Falten glätten sich ein wenig und die Reste können abgelöst und ausgeschieden werden.

Man kann auch Abführtee trinken oder ein Stück feste Butter in den Darm einführen.

Ohne Darmentleerung wärend dem fasten stauen sich Schlacken und Gifte an und werden vom blut wieder aufgenommen, weil sie zu lange Kontakt mit der Darmschleimhaut hatten - das äussert sich dann über die Haut - die wird unrein.

oje jetzt hab ich dich voll zugetextet. hoffe trotzdem ich konnt dir helfen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2011 um 13:58 Uhr
... hat ivanbasso geschrieben:
ivanbasso
ivanbasso
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Also ich bin eben 90 Minuten an der frischen Luft gewesen im zügigen Wanderschritt und muss sagen, dass mir alles andere als kalt war. Eher eben vorm Duschen mit dem klatschnassen Shirt auf der Haut.
Ausgestattet war ich allerdings auch mit zwei Pullovern unterm dicken Wintermantel, dicken, feuchtigkeitsundurchlässigen Winterschuhen und Schafswollsocken drunter und am Kopf waren nur Augen, Nase und Mund frei und gegen den Wind mit Melkfett eingeschmiert.

Mit dem Frieren habe ich es eher mal, wenn ich hier nur so halbwegs bewegungslos im Raum rumsitze, aber nicht, wenn ich den Kreislauf gerade auf Touren bringe. Also dicker anziehen oder schneller bewegen
Allerdings bin ich auch mehr auf den Sport/die Bewegung angewiesen, weil ich ordentlich an Gewicht verlieren will und habe glücklicherweise auch einen natürlichen Bewegungsdrang. Insofern ist die Situation nicht mit Weggenossen hier zu vergleichen, die lediglich entschlacken oder Allergien loswerden wollen und dazu noch kleine Schreihälse zu versorgen und umtüdeln haben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum