Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Joghurt selber machen

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 17.02.2011 um 15:51 Uhr
... hat Sternchen1103 geschrieben:
Sternchen1103
Sternchen1103
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo!

Jogurt schmeckt auch bei diesem Versuch lecker, leider sondert es etwas Wasser ab, wenn man es aus dem Glas nimmt.

Ich werde mal schaun, ob ich in irgendeinem Reformhaus Joghurtkulturen
bekomme und dann meinen nächsten Versuch starten.

Liebe Grüße
Sternchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2011 um 08:34 Uhr
... hat Pikkolina geschrieben:
Pikkolina
Pikkolina
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Mit Joghurtkulturen wird er auch nicht besser.

Du musst darauf achten das die Milch den gleichen Fettgehalt wie der Ansetzjohurt hat dann hat es bei mir immer sehr gut geklappt.

--
lG

Pikkolina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.04.2011 um 12:32 Uhr
... hat Steegi geschrieben:
Steegi
Steegi
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hai,

ich bin neu hier. Meine Frau und ich fasten seit 3 Tagen ....

Zum Thema selbstgemachten Joghurt (wir essen den sehr gerne): wir haben da jetzt einen Joghurt nebst Bereiter gekauft, der 5(!) Probiotische Kulturen besitzt und super gut schmeckt. In diesen Kulturen sind auch Prebiotische Kulturen enthalten, die wohl den Probitischen als Nahrung dienen. Ist bisher der beste Joghurt, den wir je gegessen haben!!!
Ich denke, der ist auf jeden Fall gut für den Darm .... )

Darf man so einen Joghurt eigentlich auch während der Fastenzeit zu sich nehmen? (Bin der Versuchung ziemlich nahe ...)

Viele Grüße
Stefan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.05.2011 um 20:27 Uhr
... hat Mona N geschrieben:
Mona N
Mona N
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Zitat:


Travel schrieb:

Hallo Sternchen,

also, mir wäre das zu kompliziert mit aufkochen etc. Ich weiss nur, dass die H-Milch die Yoghurtbakterien unterstützt, die frische Milch hingegen nicht. Deswegen musst du die frische auch höchstwahrscheinlich abkochen.

Mein Yoghurt ist immer sehr cremig geworden, aber nie ganz fest. Versuch doch einfach auch einmal meine Variante und sieh, welche besser ist. Vielleicht sind die Maschinen auch verschieden in der Handhabung, das weiss ich nicht. Kann dir aber sagen, dass der Yoghurt nicht nach H-Milch schmeckt, die mag ich nämlich nicht.
Machen tue ich ihn immer pur und dann mische ich frisches Obst ins Glas oder esse es so. Du brauchst wahrscheinlich so wenig Std., weil die Milch ja schon warm ist. Das ist sie bei meiner Variante nicht, sondern Zimmertemperatur, weil H-Milch ja nicht in den Kühlschrank kommt. Hat auch den Vorteil, dass du imemr Milch hast udn zum neuen Yoghurt amchen nimmst du einen deiner Becher. Ich mache ihn abends, morgens dann aus und in den Kühlschrank. Wichtig ist das gut Durchwirbeln mit dem Schneebesen.

Bin gespannt, was nachher deine 'perfekte' Variante ist.

Lg



Moin Moin,

ich nehme am allerliebsten ganz frische Milch direkt von der Kuh (wir haben einen Kleinbauern im Nachbarort, der noch mit der Hand melkt ) Ich koche die auch nicht ab, weil der Weg von der Kuh in meinen Kühlschrank nur wenige Minuten bzw. mal 'ne Stunde dauert. Langsames abkühlen ist sowieso besser.

Auf einen Liter Milch gebe ich einen Becher vom Bio-Joghurt vom Aldi und lasse dieser Mischung gut 10 Stunden Zeit. G E N I A L im Geschmack und absolut "stichfest". Viel leckerer als der aus der H-Milch. Da frag ich mich eh, was an bzw. in der Plörrbrühe noch Gesundes sein soll..... ? ? ? ?

Also, wenn Ihr keine Gelegenheit habt "Milch von der Kuh" zu bekommen würde ich immer die aus dem Kühlregal nehmen!

Viel Erfolg! Mona


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2012 um 15:54 Uhr
... hat david26 geschrieben:
david26
david26
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

hat jemand schon die Jogurtkulturen mit Ziegenmilch versucht?
Ziegenmilch soll ja viel gesünder sein?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum